- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06566092
Untersuchung autologer tumorinfiltrierender Lymphozyten bei pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Teilnehmern
Eine multizentrische, offene, zweistufige, einarmige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines Regimes mit autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) und der vorläufigen Antitumoraktivität von TIL bei pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Teilnehmern Bei rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren
Diese Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit des TIL-Regimes testen. Die Studie wird auch testen, wie gut TIL Krebs bekämpft. An der Studie werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit soliden Tumoren teilnehmen, die zurückgekehrt sind oder nicht auf die Behandlung ansprechen und für die es keine wirksamen Standardbehandlungsmöglichkeiten gibt.
Zu den Studiendetails gehören:
- Die Studie wird für jede Person bis zu 2 Jahre nach der TIL-Infusion (Tag 0) dauern.
- Die Behandlung dauert bei jeder Person bis zu 10 Tage.
- Studienbesuche finden alle 2 Wochen bis zum 42. Tag, alle 6 Wochen bis zum 6. Monat und alle 3 Monate bis zum 2. Jahr statt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital of Colorado
-
-
Florida
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Johns Hopkins All Children's Hospital
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers Cancer Institute
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung ≥ 8 kg und ≤ 21 Jahre alt.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierender oder refraktärer solider Tumor (Rhabdomyosarkom, Ewing-Sarkom, primäre ZNS-Malignome, Melanom) nach Standardtherapie, bei der alle verfügbaren Heiltherapien versagt haben.
- Akzeptabler Leistungsstatus und eine geschätzte Lebenserwartung von > 6 Monaten.
- Mindestens eine resektable Läsion (einzelne oder aggregierte Läsionen) zur TIL-Erzeugung.
- Nach der Tumorresektion zur TIL-Erzeugung verfügt der Teilnehmer über mindestens eine verbleibende messbare Läsion zur Beurteilung des Ansprechens.
- Vorgeplante chirurgische Eingriffe werden mindestens 14 Tage (bei größeren operativen Eingriffen) vor der Tumorresektion durchgeführt.
- Alle Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Krebsbehandlung sollten behoben werden. Ausnahmen sind periphere Neuropathie, Alopezie, Vitiligo oder medizinisch kontrollierte endokrine Dysfunktion.
- Die Zustimmung zur Einhaltung des Protokolls deutete auf die Verwendung von Verhütungsmitteln hin, einschließlich des Verzichts auf die Spende von Spermien oder Eizellen (Eizellen, Eizellen), je nach Alter und sexueller Aktivität der pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Teilnehmer und gemäß den örtlichen Vorschriften.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung und Zustimmung, sofern zutreffend.
- Schriftliche Genehmigung zur Nutzung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen.
- Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Akzeptable hämatologische Parameter.
- Ausreichende Organfunktion.
- Modifizierte Ross-Kriterien der Klasse 1 und ein LVFS > 25 % oder ein LVEF ≥ 50 %.
- Ausreichende Lungenfunktion.
- Der Teilnehmer und/oder der Erziehungsberechtigte, der seine Einwilligung erteilt hat, sind bereit, dass der Teilnehmer eine optimale unterstützende Pflege erhält.
- Ein Erziehungsberechtigter oder primärer Betreuer muss verfügbar sein, um das Personal am Studienort bei der Nachsorge zu unterstützen und den Teilnehmer an jedem Beurteilungstag gemäß SoA zum Studienort zu begleiten.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einem Nicht-ZNS-Tumor haben symptomatische unbehandelte Hirnmetastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Der Teilnehmer hat eine aktive oder unkontrollierte interkurrente Krankheit(en), die ein erhöhtes Risiko für die Studienteilnahme darstellen würde.
- Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn bei ihnen unkontrollierte Anfälle auftreten.
- Teilnehmer mit einer intrakraniellen Blutung/Rückenmarksblutung in der Vorgeschichte.
- Der Teilnehmer hat eine aktive Uveitis, die eine aktive Behandlung erfordert.
- Der Teilnehmer leidet nach Ansicht des Prüfers an einer schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung oder einem Substanzmissbrauch, der eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde.
- Der Teilnehmer hat irgendeine Form von primärer oder erworbener Immunschwäche.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Asthma, interstitieller Lungenerkrankung oder einer anderen chronischen Lungenerkrankung.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Studienintervention.
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Ermittlers das Risiko einer Teilnahme erheblich erhöhen würde.
- Jede Komplikation oder verzögerte Heilung aufgrund eines Exzisionsverfahrens, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme erhöhen würde.
- Ein weiteres primäres Malignom innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Vorgeschichte einer allogenen Zell- oder Organtransplantation.
- Erfordert eine systemische Steroidtherapie, die höher ist als die physiologische Ersatzdosis.
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der NMA-LD eine Lebendimpfung oder eine abgeschwächte Impfung erhalten oder werden diese erhalten.
- Jede aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine fortlaufende systemische Behandlung erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Melanom
|
Von jedem Patienten wird eine Tumorprobe entnommen und ex vivo kultiviert, um die Population tumorinfiltrierender Lymphozyten zu vergrößern.
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Experimental: Rhabdomyosarkom (RMS)
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Von jedem Patienten wird eine Tumorprobe entnommen und ex vivo kultiviert, um die Population tumorinfiltrierender Lymphozyten zu vergrößern.
|
|
Experimental: Ewing-Sarkom (EWS)
|
Von jedem Patienten wird eine Tumorprobe entnommen und ex vivo kultiviert, um die Population tumorinfiltrierender Lymphozyten zu vergrößern.
|
|
Experimental: Primärer Tumor des Zentralnervensystems
|
Von jedem Patienten wird eine Tumorprobe entnommen und ex vivo kultiviert, um die Population tumorinfiltrierender Lymphozyten zu vergrößern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des TIL-Regimes ab Beginn der TIL-Infusion und bis zu 30 Tage nach der TIL-Infusion gemäß CTCAE.
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Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Um den Anteil der Teilnehmer zu bewerten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1 oder RAPNO bestätigt haben.
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Bis zu 24 Monate
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Um die Zeit zu messen, in der die Kriterien für ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1 oder RAPNO erfüllt sind.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zur Messung des Prozentsatzes der Teilnehmer mit der besten insgesamt bestätigten Reaktion einer vollständigen Remission (CR) oder teilweisen Remission (PR) zu jedem Zeitpunkt oder einer stabilen Erkrankung (SD) für mindestens 4 Wochen gemäß RECIST v1.1 oder RAPNO.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Um die Zeit vom Datum der TIL-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST v1.1 oder RAPNO zu bewerten.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zur Messung der Zeit vom Datum der TIL-Infusion bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Iovance Biotherapeutics Study Team, Iovance Biotherapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Osteosarkom
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Myosarkom
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Sarkom, Ewing
- Melanom
- Sarkom
- Rhabdomyosarkom
Andere Studien-ID-Nummern
- IOV-PED-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur LN-145/LN-144
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