- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07288203
Eine Studie zu Lifileucel (tumorinfiltrierenden Lymphozyten) bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem Melanom
Eine Phase-2-, multizentrische, offene Studie mit Lifileucel (Tumor-infiltrierende Lymphozyten [TIL]) bei Teilnehmern mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Melanom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-2-Studie des Lifileucel-Behandlungsregimes bei Teilnehmern, die zuvor wegen eines nicht resezierbaren oder metastasierten (fortgeschrittenen) Melanoms mit 1 vorherigen Linie eines Anti-Programmed-Cell-Death-Protein-1 (PD-1)- oder Anti-Programmed-Death-Ligand-1 (PD-L1)-Agents behandelt wurden oder deren Melanom während und/oder innerhalb von ≤ 12 Wochen nach adjuvanter Anti-PD-(L)1-Behandlung fortschritt (frühes Rezidiv). Teilnehmer mit BRAF-V600-mutationspositivem Melanom können 1 zusätzliche vorherige Behandlung mit einem BRAF-Inhibitor erhalten oder abgelehnt haben.
± einem MEK-Inhibitor
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Greenslopes, Queensland, Australien, 4120
- Greenslopes Private Hospital
-
-
-
-
Ontario, Canada
-
Toronto, Ontario, Canada, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Quebec, Canada
-
Montral, Quebec, Canada, Kanada, H2X 0A9
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
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-
-
-
Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Royal Marsden Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine histologisch oder pathologisch bestätigte Diagnose von Stadium IIIC, IIID oder IV nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom.
- Der Teilnehmer hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 und eine geschätzte Lebenserwartung von > 6 Monaten.
- Der Teilnehmer muss ein radiologisches Fortschreiten der Erkrankung erfahren haben bei: 1 vorheriger Therapielinie mit einer Anti-PD-(L)1-Behandlung (als Monotherapie oder als Teil einer Kombination) für fortgeschrittenes Melanom und/oder während oder innerhalb von ≤ 12 Wochen nach adjuvanter Anti-PD-(L)1-Behandlung (als Monotherapie oder als Teil einer Kombination). Teilnehmer mit BRAF V600-mutationspositivem Melanom können eine zusätzliche vorherige Therapielinie mit einem BRAF-Inhibitor ± einem MEK-Inhibitor erhalten haben.
- Der Teilnehmer wird als mindestens eine resektable Läsion (oder aggregierte Läsionen) für die Lifileucel-Generierung bewertet.
- Der Teilnehmer muss mindestens eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 nach Tumorresektion aufweisen.
- Teilnehmer, die > 70 Jahre alt sind, können nach Rücksprache des Prüfers mit dem Medical Monitor zugelassen werden.
- Teilnehmer mit Kinderwunschpotenzial oder solche mit Partnern mit Kinderwunschpotenzial müssen bereit sein, eine zugelassene Methode der hochwirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Teilnehmer müssen eine ausreichende Organfunktion aufweisen.
- Der Teilnehmer ist bereit, von der Einschreibung bis zur ersten Nachbehandlungs-Tumorbewertung eine optimale supportive Versorgung einschließlich Intensivpflege zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat ein Melanom uvealen/okulären Ursprungs.
- Der Teilnehmer hat symptomatische unbehandelte Hirnmetastasen.
- Der Teilnehmer hat eine aktive Uveitis, die eine aktive Behandlung erfordert.
- Der Teilnehmer hat eine aktive Erkrankung(en), die nach Meinung des Prüfers ein erhöhtes Risiko für die Studienteilnahme darstellen würde, wie systemische Infektionen; Anfallserkrankungen; Gerinnungsstörungen; oder andere aktive schwerwiegende Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Immunsystems.
- Der Teilnehmer hat eine Form von primärer oder erworbener Immundefizienz (z. B. SCID oder AIDS).
- Der Teilnehmer hatte in den letzten 3 Jahren ein anderes primäres Malignom (außer solchen, die keine Behandlung erfordern oder vor >1 Jahr kurativ behandelt wurden und nach Einschätzung des Prüfers kein signifikantes Rezidivrisiko darstellen).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von allogener Zell- oder Organtransplantation.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, es sei denn, es handelt sich um eine Beobachtungsstudie (nicht-interventionell) oder um die Nachbeobachtungsphase einer Interventionsstudie.
Weitere protokollspezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Lifileucel
|
Von jedem Patienten wird eine Tumorprobe für die Herstellung von Lifileucel reseziert.
Die Patienten erhalten zunächst das präparative nicht-myeloablative Lymphodepletionsregime (NMA-LD). Anschließend erhalten sie die Lifileucel-Infusion, gefolgt von einem verkürzten Aldesleukin-Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zur Bewertung der Wirksamkeit von Lifileucel, gemessen am ORR gemäß RECIST v1.1, bewertet durch die IRC
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Ansprechrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zur Bewertung der Wirksamkeit von Lifileucel gemessen an der CR-Rate nach RECIST v1.1, wie durch die IRC beurteilt
|
5 Jahre
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Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zur Bewertung der Wirksamkeit von Lifileucel gemessen an der DOR gemäß RECIST v1.1, bewertet durch die IRC
|
5 Jahre
|
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zur Bewertung der Wirksamkeit von Lifileucel gemessen an der DCR nach RECIST v1.1, bewertet durch die IRC
|
5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit von Lifileucel gemessen an PFS gemäß RECIST v1.1, bewertet durch die IRC
|
5 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit von Lifileucel, gemessen am ORR gemäß RECIST v1.1, wie von den Prüfern bewertet
|
5 Jahre
|
|
Komplette Ansprechrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit von Lifileucel, gemessen an der CR-Rate nach RECIST v1.1, wie von den Prüfern bewertet
|
5 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit von Lifileucel gemessen anhand der DOR gemäß RECIST v1.1, wie von den Prüfern bewertet
|
5 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit von Lifileucel, gemessen an der DCR gemäß RECIST v1.1, wie von den Prüfern bewertet
|
5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zur Bewertung der Wirksamkeit von Lifileucel, gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1, wie von den Prüfärzten beurteilt
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Um die Wirksamkeit von Lifileucel, gemessen am Gesamtüberleben (OS), zu bewerten
|
5 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von Lifileucel nachzuweisen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IOV-MEL-202
- 2025-522054-40-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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