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Wirkung von Dexmedtomodin auf aufgeregte psychotische Patienten, die an COPD leiden

12. Januar 2026 aktualisiert von: Mohamed Zakarea Wfa, Tanta University

Bewertung der Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei der Linderung von Unruhe bei Patienten mit verschlimmerter COPD, die wegen einer Psychose behandelt werden, die eine nicht-invasive Beatmung erfordert

In vielen Studien wurde Dexmedetomodin als medikamentenkontrolliertes Agitationsmittel für psychotische Patienten und auch für Patienten mit nichtinvasiver Beatmung zugelassen.

Deshalb untersuchen wir den gleichen Effekt bei unruhigen Patienten, die nicht-invasiver Beatmung unterzogen werden und auch an Psychosen leiden, da die Unruhe aggressiver als gewöhnlich wird

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die durch fortschreitende Einschränkung des Luftstroms und Gewebezerstörung gekennzeichnet ist, da es aufgrund chronischer Entzündungen aufgrund längerer Exposition gegenüber schädlichen Partikeln oder Gasen, am häufigsten Zigarettenrauch, zu strukturellen Lungenveränderungen kommt. Chronische Entzündungen führen zu einer Verengung der Atemwege und einem verminderten Lungenrückstoß. Die Krankheit äußert sich häufig in Form von Husten, Atemnot und Auswurf und kann sich verschlimmern und zu Atemversagen führen. Akute Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung können von selbstlimitierenden Erkrankungen bis hin zu Episoden floriden hyperkapnischen Atemversagens reichen, das eine nicht-invasive Beatmung erfordert. Später kann es sich um eine gemischte Art von Atemversagen aufgrund von Hyperkapnie und Hypoxie handeln, und die Patienten benötigen möglicherweise eine invasive Beatmung. Hyperkapnie erzeugt vermehrt Wenn der Sympathikustonus und der Parasympathikustonus vermindert sind, kann dies auf einen Anstieg von Glutamin und Gamma-Aminobuttersäure im Gehirn zurückzuführen sein, was zu Unruhe und Delirium führt. Unruhige COPD-Patienten stellen aufgrund des Zusammenspiels von Atemnot und psychiatrischen Symptomen eine besondere Herausforderung dar, was die Behandlung erschweren kann.

Dexmedetomidin, ein selektiver adrenerger Alpha-2-Agonist mit sedierenden und analgetischen Eigenschaften durch Verringerung der Glutamatfreisetzung, dem außerdem die Modulation des GABA-Rezeptors oder die Aktivität des cholinergen Rezeptors fehlt. Darüber hinaus kann Dexmedetomidin natürliche Schlafmuster durch Stimulation von α2-Rezeptoren fördern, was zur Hemmung noradrenerger Neuronen im Locus ceruleus und zur Enthemmung von GABA-Neuronen im ventrolateralen präoptischen Kern führt. Der RASS ist eine 10-Punkte-Skala von -5 bis +4 . Die Stufen -1 bis -5 bezeichnen 5 Stufen der Sedierung, beginnend mit „erwacht zur Stimme“ und endet mit „unerregbar“. Die Stufen +1 bis +4 beschreiben zunehmende Unruhe.

Die niedrigste Stufe der Unruhe beginnt mit Besorgnis und Angst und erreicht ihren Höhepunkt bei Kampf und Gewalt. RASS-Stufe 0 ist „wachsam und ruhig“. Psychiatrische Störungen sind eine Kategorie von Verhaltens- und psychologischen Syndromen, die eine zugrunde liegende psychobiologische Dysfunktion widerspiegeln und zu erheblicher Belastung und Beeinträchtigung führen. Bei Patienten mit vorbestehenden psychiatrischen Störungen besteht im Vergleich zu Patienten ohne psychiatrische Störungen ein erhöhtes Risiko schlechter gesundheitlicher Folgen während eines Aufenthalts auf der Intensivstation, einschließlich einer erhöhten Wahrscheinlichkeit mechanischer Beatmung, Organfunktionsstörungen und Mortalität. Ziel dieser Studie ist es, diese Lücke durch die Bewertung zu schließen Einfluss von Dexmedetomidin sowohl auf Atemwegsparameter als auch auf psychiatrische Symptome mit dem Ziel, die Gesamtergebnisse der Patienten zu verbessern und zukünftige Behandlungsansätze in diesem Komplex zu steuern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tanta
      • Tanta, Tanta, Ägypten, 0020
        • Tanta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die die vorherigen Kriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden in zwei gleiche Gruppen eingeteilt; In jede Gruppe werden 35 Patienten aufgenommen; Alle Patienten erhalten eine Aufsättigungsdosis Dexmedetomidin von 1 μg/kg in 10 Minuten, dann eine Erhaltungsdosis von 0,2–0,7 μg/kg/h, bis ein ausreichender Sedierungsgrad erreicht wird, der sich am Richmond-Agitations-Score orientiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren, ASA III (unruhige und verschlimmerte COPD-Patienten).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit GCS < 8 (benötigen invasive Beatmung).

    • Versagen der nicht-invasiven Beatmung.
    • Patienten mit Faszientrauma oder Operation.
    • Patienten mit Ösophagusvarizen.
    • Patienten mit kürzlich durchgeführten Magen-Darm-Operationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe I
35 Patienten kamen mit übersteigerter COPD auf die Intensivstation und litten unter Delirium und Unruhe
Wirkung von Dexmedetomin auf unruhige, normale und psychotische Patienten unter BIPAP, die unter übertriebener COPD leiden
Andere Namen:
  • Präzedenzfall
Setzen Sie Patienten mit übersteigerter COPD auf nicht-invasive Beatmung
Andere Namen:
  • Nicht-invasive Beatmung
Gruppe II
35 psychotische Patienten in ärztlicher Behandlung kamen mit übersteigerter COPD auf die Intensivstation und litten unter Delirium und Unruhe.
Wirkung von Dexmedetomin auf unruhige, normale und psychotische Patienten unter BIPAP, die unter übertriebener COPD leiden
Andere Namen:
  • Präzedenzfall
Setzen Sie Patienten mit übersteigerter COPD auf nicht-invasive Beatmung
Andere Namen:
  • Nicht-invasive Beatmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
Die Ausfallrate der Patienten erfordert eine invasive Beatmung nach einer nicht-invasiven Beatmung.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate

Richmond-Agitator-Score.

• Zur Kontrolle der Unruhe sind wirksame Dosen von Dexmedetomidin erforderlich.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wirkung von Dexmedetomidin bei unruhigen psychotischen COPD-Patienten bei nicht-invasiver Beatmung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexmedetomidin

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