- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06567587
Wirkung von Dexmedtomodin auf aufgeregte psychotische Patienten, die an COPD leiden
Bewertung der Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei der Linderung von Unruhe bei Patienten mit verschlimmerter COPD, die wegen einer Psychose behandelt werden, die eine nicht-invasive Beatmung erfordert
In vielen Studien wurde Dexmedetomodin als medikamentenkontrolliertes Agitationsmittel für psychotische Patienten und auch für Patienten mit nichtinvasiver Beatmung zugelassen.
Deshalb untersuchen wir den gleichen Effekt bei unruhigen Patienten, die nicht-invasiver Beatmung unterzogen werden und auch an Psychosen leiden, da die Unruhe aggressiver als gewöhnlich wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die durch fortschreitende Einschränkung des Luftstroms und Gewebezerstörung gekennzeichnet ist, da es aufgrund chronischer Entzündungen aufgrund längerer Exposition gegenüber schädlichen Partikeln oder Gasen, am häufigsten Zigarettenrauch, zu strukturellen Lungenveränderungen kommt. Chronische Entzündungen führen zu einer Verengung der Atemwege und einem verminderten Lungenrückstoß. Die Krankheit äußert sich häufig in Form von Husten, Atemnot und Auswurf und kann sich verschlimmern und zu Atemversagen führen. Akute Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung können von selbstlimitierenden Erkrankungen bis hin zu Episoden floriden hyperkapnischen Atemversagens reichen, das eine nicht-invasive Beatmung erfordert. Später kann es sich um eine gemischte Art von Atemversagen aufgrund von Hyperkapnie und Hypoxie handeln, und die Patienten benötigen möglicherweise eine invasive Beatmung. Hyperkapnie erzeugt vermehrt Wenn der Sympathikustonus und der Parasympathikustonus vermindert sind, kann dies auf einen Anstieg von Glutamin und Gamma-Aminobuttersäure im Gehirn zurückzuführen sein, was zu Unruhe und Delirium führt. Unruhige COPD-Patienten stellen aufgrund des Zusammenspiels von Atemnot und psychiatrischen Symptomen eine besondere Herausforderung dar, was die Behandlung erschweren kann.
Dexmedetomidin, ein selektiver adrenerger Alpha-2-Agonist mit sedierenden und analgetischen Eigenschaften durch Verringerung der Glutamatfreisetzung, dem außerdem die Modulation des GABA-Rezeptors oder die Aktivität des cholinergen Rezeptors fehlt. Darüber hinaus kann Dexmedetomidin natürliche Schlafmuster durch Stimulation von α2-Rezeptoren fördern, was zur Hemmung noradrenerger Neuronen im Locus ceruleus und zur Enthemmung von GABA-Neuronen im ventrolateralen präoptischen Kern führt. Der RASS ist eine 10-Punkte-Skala von -5 bis +4 . Die Stufen -1 bis -5 bezeichnen 5 Stufen der Sedierung, beginnend mit „erwacht zur Stimme“ und endet mit „unerregbar“. Die Stufen +1 bis +4 beschreiben zunehmende Unruhe.
Die niedrigste Stufe der Unruhe beginnt mit Besorgnis und Angst und erreicht ihren Höhepunkt bei Kampf und Gewalt. RASS-Stufe 0 ist „wachsam und ruhig“. Psychiatrische Störungen sind eine Kategorie von Verhaltens- und psychologischen Syndromen, die eine zugrunde liegende psychobiologische Dysfunktion widerspiegeln und zu erheblicher Belastung und Beeinträchtigung führen. Bei Patienten mit vorbestehenden psychiatrischen Störungen besteht im Vergleich zu Patienten ohne psychiatrische Störungen ein erhöhtes Risiko schlechter gesundheitlicher Folgen während eines Aufenthalts auf der Intensivstation, einschließlich einer erhöhten Wahrscheinlichkeit mechanischer Beatmung, Organfunktionsstörungen und Mortalität. Ziel dieser Studie ist es, diese Lücke durch die Bewertung zu schließen Einfluss von Dexmedetomidin sowohl auf Atemwegsparameter als auch auf psychiatrische Symptome mit dem Ziel, die Gesamtergebnisse der Patienten zu verbessern und zukünftige Behandlungsansätze in diesem Komplex zu steuern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tanta
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Tanta, Tanta, Ägypten, 0020
- Tanta
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren, ASA III (unruhige und verschlimmerte COPD-Patienten).
Ausschlusskriterien:
Patienten mit GCS < 8 (benötigen invasive Beatmung).
- Versagen der nicht-invasiven Beatmung.
- Patienten mit Faszientrauma oder Operation.
- Patienten mit Ösophagusvarizen.
- Patienten mit kürzlich durchgeführten Magen-Darm-Operationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe I
35 Patienten kamen mit übersteigerter COPD auf die Intensivstation und litten unter Delirium und Unruhe
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Wirkung von Dexmedetomin auf unruhige, normale und psychotische Patienten unter BIPAP, die unter übertriebener COPD leiden
Andere Namen:
Setzen Sie Patienten mit übersteigerter COPD auf nicht-invasive Beatmung
Andere Namen:
|
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Gruppe II
35 psychotische Patienten in ärztlicher Behandlung kamen mit übersteigerter COPD auf die Intensivstation und litten unter Delirium und Unruhe.
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Wirkung von Dexmedetomin auf unruhige, normale und psychotische Patienten unter BIPAP, die unter übertriebener COPD leiden
Andere Namen:
Setzen Sie Patienten mit übersteigerter COPD auf nicht-invasive Beatmung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ausfallrate der Patienten erfordert eine invasive Beatmung nach einer nicht-invasiven Beatmung.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
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Richmond-Agitator-Score. • Zur Kontrolle der Unruhe sind wirksame Dosen von Dexmedetomidin erforderlich. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aberrantes motorisches Verhalten bei Demenz
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Verhaltenssymptome
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Psychomotorische Agitation
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR678/5/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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