- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06570434
Phase 1b/2a bei SLE mit Budoputug
Eine offene Dosissteigerungsstudie der Phase 1b/2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Budoprutug bei erwachsenen Teilnehmern mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von Budoprutug bei erwachsenen Teilnehmern mit SLE.
In Phase 1b haben Teilnehmer, die die Klassifizierungskriterien der Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC) für SLE 2012 erfüllen und einen aktiven SLE haben (definiert durch einen SLEDAI ≥ 4 beim Screening und Tag 1), bei mindestens einer Behandlungslinie versagt , und die vom Eignungsrichter als für die Studie geeignet eingestuft werden, werden in sequenziell steigende Dosiskohorten aufgenommen. Drei Dosiskohorten sind geplant.
Die Phase-2a-Erweiterungskohorte wird etwa 16 bis 20 Teilnehmer mit aktivem SLE umfassen, von denen mindestens die Hälfte eine Nierenbeteiligung haben wird. Die Teilnehmer werden bis Woche 52 weiterhin auf Sicherheits-, PK- und PD-Bewertungen überwacht. Die Teilnehmer werden während dieser Zeit auch auf ihr anhaltendes klinisches Ansprechen, Sicherheitsparameter und die Kinetik der Wiederbesiedelung von B-Zell-Untergruppen nach der Rückkehr der B-Zellen überwacht Grundwerte.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:.
- Diagnose von SLE, der die SLICC-Kriterien oder die Kriterien der European League Against Rheumatism (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) 2019 erfüllt, mindestens 24 Wochen vor Studienbeginn, mit einem der folgenden Punkte beim Screening
- Wenn Sie vor dem Screening ein Kortikosteroid-Regime einnehmen, erhalten Sie derzeit bis zum Tag -28 ≤ 20 mg Prednison oder ein Äquivalent. Ausnahmen für Patienten mit aktivem LN werden in Abschnitt XX detailliert beschrieben (wo wir über die Verwendung von CS sprechen).
- Weibliche Teilnehmerinnen im nicht gebärfähigen Alter müssen entweder chirurgisch steril sein (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, Salpingektomie und/oder bilaterale Oophorektomie mindestens 26 Wochen vor dem Screening-Besuch) oder postmenopausal, definiert als spontane Amenorrhoe seit mindestens 1 Jahr, mit Follikel -stimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich beim Screening, gemäß dem Referenzbereich des Zentrallabors.
Zusätzliche Kriterien nur für Teilnehmer der Phase 2a:
- Hybrid-SLEDAI ≥ 6 beim Screening UND am 1. Tag. Hinweis: An Tag 1 müssen nur die klinischen Aspekte des Hybrid-SLEDAI bestätigt werden; Laborwerte, die zum Hybrid-SLEDAI beitragen, müssen vor der Dosierung am ersten Tag nicht erneut gemessen werden. Zusätzliche Kriterien für Beiträge zum hybriden SLEDAI sind wie folgt:
- Teilnehmer mit neurologischem Systembeitrag zum Hybrid-SLEDAI werden nicht eingeschrieben.
- Mindestens 6 Punkte des Hybrid-SLEDAI-Scores müssen aus der Beteiligung des Organsystems stammen, ausgenommen Punkte aus Mundgeschwüren, Alopezie oder Anti-dsDNA-Autoantikörpern
Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer der Phase 2a mit LN:
- Diagnose der International Society of Nephrology/Renal Pathology Society (ISN/RPS) 2003 Klasse III oder IV LN, nachgewiesen durch eine Nierenbiopsie, die innerhalb von 2 Jahren vor oder während des Screenings durchgeführt wurde, entweder mit oder ohne Vorliegen einer LN der Klasse V.
- Proteinurie (UPCR > 1,0 Gramm pro Gramm [g/g]), basierend auf einer Probe aus einer 24-Stunden-Urinsammlung während des Screenings.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2 (berechnet nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration).
- Sie erhalten derzeit ein oder mehrere Immunsuppressiva, deren Dosis und Verabreichungsart seit ≥ 8 Wochen vor Studienbeginn stabil ist.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von intravenösen, intramuskulären, intraartikulären oder hochwirksamen intraläsionalen Kortikosteroiden innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder Erwartung, dass während der Studie parenterale Kortikosteroide erforderlich sind. Ausnahmen umfassen die protokollpflichtige Vormedikation vor der Infusion von Budoprutug.
- Verwendung hochwirksamer topischer Kortikosteroide und/oder topischer Wirkstoffe (Immunsuppressiva) bei Hautläsionen innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening
Folgende Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl < 1,0 × 109/L.
- Anzahl weißer Blutkörperchen < 2,0 × 109/L.
- Differenzierungscluster (CD) 19 B-Zellzahl <80 Zellen/µL.
- Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) > 2 × ULN.
- Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN, es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom vor.
- Vorgeschichte schwerwiegender oder signifikanter Infusionsreaktionen im Zusammenhang mit Rituximab, Belimumab, Anifrolumab oder einer anderen Therapie mit monoklonalen Antikörpern.
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer aktiven Tuberkulose, einer unbehandelten latenten Tuberkulose-Infektion (LTBI) oder einer aktuellen Behandlung einer unbehandelten LTBI
- Chronische (d. h. chronische Harnwegsinfektion), wiederkehrende (3 oder mehr Infektionen desselben Typs in einem Zeitraum von 52 Wochen), latente oder kürzlich aufgetretene schwere Infektion in der Vorgeschichte
- Jegliche frühere Anwendung einer gezielten CD19-Therapie (z. B. Inebilizumab oder Zelltherapie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosis 2
Mittlere Dosis
|
monoklonaler Antikörper
|
|
Experimental: Dosis 1
Niedrige Dosis
|
monoklonaler Antikörper
|
|
Experimental: Dosis 3
Hochdosiert
|
monoklonaler Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Zu den Sicherheitsbewertungen von Budoprutug gehören Veränderungen der Vitalfunktionen, klinische Befunde bei der körperlichen Untersuchung, Elektrokardiogramme und klinische Laborbefunde
|
Tag 1 bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Fläche unter der maximal beobachteten Konzentration (AUC)
|
Tag 1 bis Woche 24
|
|
PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Spitzenkonzentration (Cmax)
|
Tag 1 bis Woche 24
|
|
PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration (T-max)
|
Tag 1 bis Woche 24
|
|
PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Terminale Halbwertszeit
|
Tag 1 bis Woche 24
|
|
PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Scheinbare Freigabe
|
Tag 1 bis Woche 24
|
|
PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Verteilungsvolumen
|
Tag 1 bis Woche 24
|
|
Immunogenität
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Inzidenz von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA)
|
Tag 1 bis Woche 24
|
|
Immunogenität
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Zeitlicher Verlauf von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA)
|
Tag 1 bis Woche 24
|
|
Immunogenität
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Titer von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA)
|
Tag 1 bis Woche 24
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorativ
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Änderung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses im Urin, gemessen in g/g
|
Tag 1 bis Woche 24
|
|
Explorativ
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Änderungen in B-Zell-Untergruppen, gemessen in µL
|
Tag 1 bis Woche 24
|
|
Explorativ
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Veränderung im Laufe der Zeit in der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Ärzte
|
Tag 1 bis Woche 24
|
|
Explorativ
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Änderung des Aktivitätsindex der systemischen Lupus erythematodes-Krankheit
|
Tag 1 bis Woche 24
|
|
Explorativ
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Änderung der funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten
|
Tag 1 bis Woche 24
|
|
Explorativ
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Änderung der globalen Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer
|
Tag 1 bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ELM-119-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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