Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase 1b/2a bei SLE mit Budoputug

11. Oktober 2024 aktualisiert von: Tenet Medicines

Eine offene Dosissteigerungsstudie der Phase 1b/2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Budoprutug bei erwachsenen Teilnehmern mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Budoprutug bei Teilnehmern mit SLE zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von Budoprutug bei erwachsenen Teilnehmern mit SLE.

In Phase 1b haben Teilnehmer, die die Klassifizierungskriterien der Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC) für SLE 2012 erfüllen und einen aktiven SLE haben (definiert durch einen SLEDAI ≥ 4 beim Screening und Tag 1), bei mindestens einer Behandlungslinie versagt , und die vom Eignungsrichter als für die Studie geeignet eingestuft werden, werden in sequenziell steigende Dosiskohorten aufgenommen. Drei Dosiskohorten sind geplant.

Die Phase-2a-Erweiterungskohorte wird etwa 16 bis 20 Teilnehmer mit aktivem SLE umfassen, von denen mindestens die Hälfte eine Nierenbeteiligung haben wird. Die Teilnehmer werden bis Woche 52 weiterhin auf Sicherheits-, PK- und PD-Bewertungen überwacht. Die Teilnehmer werden während dieser Zeit auch auf ihr anhaltendes klinisches Ansprechen, Sicherheitsparameter und die Kinetik der Wiederbesiedelung von B-Zell-Untergruppen nach der Rückkehr der B-Zellen überwacht Grundwerte.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:.

  • Diagnose von SLE, der die SLICC-Kriterien oder die Kriterien der European League Against Rheumatism (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) 2019 erfüllt, mindestens 24 Wochen vor Studienbeginn, mit einem der folgenden Punkte beim Screening
  • Wenn Sie vor dem Screening ein Kortikosteroid-Regime einnehmen, erhalten Sie derzeit bis zum Tag -28 ≤ 20 mg Prednison oder ein Äquivalent. Ausnahmen für Patienten mit aktivem LN werden in Abschnitt XX detailliert beschrieben (wo wir über die Verwendung von CS sprechen).
  • Weibliche Teilnehmerinnen im nicht gebärfähigen Alter müssen entweder chirurgisch steril sein (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, Salpingektomie und/oder bilaterale Oophorektomie mindestens 26 Wochen vor dem Screening-Besuch) oder postmenopausal, definiert als spontane Amenorrhoe seit mindestens 1 Jahr, mit Follikel -stimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich beim Screening, gemäß dem Referenzbereich des Zentrallabors.

Zusätzliche Kriterien nur für Teilnehmer der Phase 2a:

  • Hybrid-SLEDAI ≥ 6 beim Screening UND am 1. Tag. Hinweis: An Tag 1 müssen nur die klinischen Aspekte des Hybrid-SLEDAI bestätigt werden; Laborwerte, die zum Hybrid-SLEDAI beitragen, müssen vor der Dosierung am ersten Tag nicht erneut gemessen werden. Zusätzliche Kriterien für Beiträge zum hybriden SLEDAI sind wie folgt:
  • Teilnehmer mit neurologischem Systembeitrag zum Hybrid-SLEDAI werden nicht eingeschrieben.
  • Mindestens 6 Punkte des Hybrid-SLEDAI-Scores müssen aus der Beteiligung des Organsystems stammen, ausgenommen Punkte aus Mundgeschwüren, Alopezie oder Anti-dsDNA-Autoantikörpern

Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer der Phase 2a mit LN:

  • Diagnose der International Society of Nephrology/Renal Pathology Society (ISN/RPS) 2003 Klasse III oder IV LN, nachgewiesen durch eine Nierenbiopsie, die innerhalb von 2 Jahren vor oder während des Screenings durchgeführt wurde, entweder mit oder ohne Vorliegen einer LN der Klasse V.
  • Proteinurie (UPCR > 1,0 Gramm pro Gramm [g/g]), basierend auf einer Probe aus einer 24-Stunden-Urinsammlung während des Screenings.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2 (berechnet nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration).
  • Sie erhalten derzeit ein oder mehrere Immunsuppressiva, deren Dosis und Verabreichungsart seit ≥ 8 Wochen vor Studienbeginn stabil ist.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von intravenösen, intramuskulären, intraartikulären oder hochwirksamen intraläsionalen Kortikosteroiden innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder Erwartung, dass während der Studie parenterale Kortikosteroide erforderlich sind. Ausnahmen umfassen die protokollpflichtige Vormedikation vor der Infusion von Budoprutug.
  • Verwendung hochwirksamer topischer Kortikosteroide und/oder topischer Wirkstoffe (Immunsuppressiva) bei Hautläsionen innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening
  • Folgende Laborwerte:

    • Absolute Neutrophilenzahl < 1,0 × 109/L.
    • Anzahl weißer Blutkörperchen < 2,0 × 109/L.
    • Differenzierungscluster (CD) 19 B-Zellzahl <80 Zellen/µL.
    • Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) > 2 × ULN.
    • Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN, es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom vor.
  • Vorgeschichte schwerwiegender oder signifikanter Infusionsreaktionen im Zusammenhang mit Rituximab, Belimumab, Anifrolumab oder einer anderen Therapie mit monoklonalen Antikörpern.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer aktiven Tuberkulose, einer unbehandelten latenten Tuberkulose-Infektion (LTBI) oder einer aktuellen Behandlung einer unbehandelten LTBI
  • Chronische (d. h. chronische Harnwegsinfektion), wiederkehrende (3 oder mehr Infektionen desselben Typs in einem Zeitraum von 52 Wochen), latente oder kürzlich aufgetretene schwere Infektion in der Vorgeschichte
  • Jegliche frühere Anwendung einer gezielten CD19-Therapie (z. B. Inebilizumab oder Zelltherapie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis 2
Mittlere Dosis
monoklonaler Antikörper
Experimental: Dosis 1
Niedrige Dosis
monoklonaler Antikörper
Experimental: Dosis 3
Hochdosiert
monoklonaler Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Zu den Sicherheitsbewertungen von Budoprutug gehören Veränderungen der Vitalfunktionen, klinische Befunde bei der körperlichen Untersuchung, Elektrokardiogramme und klinische Laborbefunde
Tag 1 bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Fläche unter der maximal beobachteten Konzentration (AUC)
Tag 1 bis Woche 24
PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Spitzenkonzentration (Cmax)
Tag 1 bis Woche 24
PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration (T-max)
Tag 1 bis Woche 24
PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Terminale Halbwertszeit
Tag 1 bis Woche 24
PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Scheinbare Freigabe
Tag 1 bis Woche 24
PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Verteilungsvolumen
Tag 1 bis Woche 24
Immunogenität
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Inzidenz von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA)
Tag 1 bis Woche 24
Immunogenität
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Zeitlicher Verlauf von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA)
Tag 1 bis Woche 24
Immunogenität
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Titer von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA)
Tag 1 bis Woche 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativ
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Änderung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses im Urin, gemessen in g/g
Tag 1 bis Woche 24
Explorativ
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Änderungen in B-Zell-Untergruppen, gemessen in µL
Tag 1 bis Woche 24
Explorativ
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Veränderung im Laufe der Zeit in der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Ärzte
Tag 1 bis Woche 24
Explorativ
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Änderung des Aktivitätsindex der systemischen Lupus erythematodes-Krankheit
Tag 1 bis Woche 24
Explorativ
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Änderung der funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten
Tag 1 bis Woche 24
Explorativ
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
Änderung der globalen Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer
Tag 1 bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ELM-119-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Abonnieren