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Konventioneller Ultraschall versus ferngesteuerter ultraportabler Ultraschall im Zusammenhang mit Virushepatitis (RUTH)

31. März 2025 aktualisiert von: Naik Vietti Violi

Vergleich zwischen konventionellem Ultraschall und ferngesteuertem ultraportablem Ultraschall zur Untersuchung des Abdomens im Zusammenhang mit Virushepatitis

Vergleich der US-Untersuchung des Abdomens bei Patienten mit Virushepatitis zwischen ultraportablen US-Untersuchungen mit teleradiologischen Kapazitäten (TUP) und konventioneller Ultraschalluntersuchung (CUS)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel Die Untersuchung zielt in erster Linie darauf ab, die Leistung von abdominalen US-Untersuchungen zu bestimmen, die mit TUP und CUS durchgeführt werden, basierend auf definierten Bildgebungskriterien. Sekundäre Ziele: Bewerten Sie die Zufriedenheit, den Komfort und die Reproduzierbarkeit der Verwendung des ultraportablen US

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Rekrutierung
        • Lausanne University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder ambulante Patient wurde von einem verschreibenden Arzt wegen einer abdominalen Ultraschalluntersuchung im Zusammenhang mit einer Virushepatitis an die radiologische Abteilung überwiesen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vom Betreff unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Alle erwachsenen Patienten mit Virushepatitis, bei denen eine Ultraschalluntersuchung geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung
  • Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers,
  • Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Virushepatitis
Jeder ambulante Patient wurde von einem verschreibenden Arzt wegen einer abdominalen Ultraschalluntersuchung im Zusammenhang mit einer Virushepatitis an die radiologische Abteilung überwiesen
Vergleich von Ultraschalluntersuchungen des Abdomens bei einer Risikogruppe mit diagnostizierter Virushepatitis: Ultraportabler Ultraschall mit teleradiologischer Kapazität (TUP) versus konventioneller Ultraschall (CUS).
Vergleich von Ultraschalluntersuchungen des Abdomens bei einer Risikogruppe mit diagnostizierter Virushepatitis: Ultraportabler Ultraschall mit teleradiologischer Kapazität (TUP) versus konventioneller Ultraschall (CUS).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von TUP mit CUS für die Bildgebung des Abdomens bei Patienten mit Virushepatitis gemäß US LI-RADS-Kategorien) für Leberläsionen
Zeitfenster: Am Ende der Intervention

LI RADS-Kategorien

Keine Beobachtung ODER Nur definitiv harmlose Beobachtung(en) Beobachtung(en) < 10 mm Durchmesser, nicht definitiv gutartig Beobachtung(en) ≥ 10 mm Durchmesser, nicht definitiv gutartig ODER Neuer Thrombus in der Vene

Am Ende der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebervisualisierungswerte
Zeitfenster: Am Ende der Intervention
keine oder nur minimale Einschränkungen; mäßige Einschränkungen; starke Einschränkungen
Am Ende der Intervention
Knötchenbildung auf der Leberoberfläche
Zeitfenster: Am Ende der Intervention
Ja/Nein
Am Ende der Intervention
fokale Läsionen
Zeitfenster: Am Ende der Intervention
Ja/Nein
Am Ende der Intervention
Abmessungen des Schwanzlappens
Zeitfenster: Am Ende der Intervention
cm
Am Ende der Intervention
Portalströmungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Am Ende der Intervention
cm/s
Am Ende der Intervention
Anomalien der Gallenwege/Gallenblase
Zeitfenster: Am Ende der Intervention
Ja/Nein
Am Ende der Intervention
Vorhandensein von Lymphknoten
Zeitfenster: Am Ende der Intervention
Ja/Nein
Am Ende der Intervention
freie Flüssigkeit
Zeitfenster: Am Ende der Intervention
Ja/Nein
Am Ende der Intervention
Prüfungszeit
Zeitfenster: Am Ende der Intervention
Minuten
Am Ende der Intervention
Audioqualität
Zeitfenster: Am Ende der Intervention
Ausreichend/Nicht ausreichend
Am Ende der Intervention
Videoqualität
Zeitfenster: Am Ende der Intervention
Ausreichend/Nicht ausreichend
Am Ende der Intervention
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: Am Ende der Intervention
Ja/Nein
Am Ende der Intervention
Übereinstimmungsraten zwischen Berichten
Zeitfenster: Am Ende der Intervention
Kategorie 1: vollständige Übereinstimmung/Abgleich mit Berichten von Teleradiologen; Kategorie 2: geringfügige Diskrepanz, die sich nicht auf das Patientenmanagement auswirken würde, einschließlich Absicherungsterminologie und mehrdeutiger Unterschiede, z. B. Fettleber gegenüber mäßiger Fettleber; Kategorie 3: große Diskrepanz, die wahrscheinlich Auswirkungen/Änderungen auf das Patientenmanagement haben würde, aber nicht zu einem nachteiligen Ergebnis für den Patienten führen würde; Kategorie 4: Große Diskrepanz, die sich auf das Patientenmanagement auswirken und zu nachteiligen Ergebnissen für den Patienten führen würde.
Am Ende der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Naïk Vietti Violi, MD, CHUV-UNIL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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