- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06572735
Studie zur relativen Dosisintensität von PARP-Inhibitoren im realen Leben an einer Population von Patienten über 70 Jahren mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs (PARIB-OLD-PRO²)
Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitoren sind Krebsmedikamente, die den Zelltod von Tumorzellen begünstigen. Ihre Wirksamkeit wurde in vielen Tumormodellen nachgewiesen, vor allem bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs. PARP-Inhibitoren weisen außerdem eine besondere Toxizität auf und schädigen das blutbildende Gewebe. Mit zunehmendem Alter können pharmakokinetische Veränderungen oder eine Verkleinerung der Markhöhle diese Toxizitäten verstärken und zu Dosisreduktionen/-verschiebungen oder einem vorzeitigen Absetzen von PARP-Inhibitoren führen, was die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen kann. Um diese Toxizitäten, in den meisten Fällen Anämie, Thrombozytopenie und Neutropenie, zu begrenzen, muss eine engmaschige biologische Überwachung durchgeführt werden. Bisher sind die geriatrischen Faktoren, die die Verträglichkeit und Aufnahme von PARP-Inhibitoren bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs beeinflussen, nicht eindeutig geklärt. Daher ist es notwendig, über prospektive reale Daten zu verfügen, um Patienten bei der Entscheidungsfindung darüber zu unterstützen, ob solche Behandlungen fortgesetzt werden sollen oder nicht.
PARIB-OLD-PRO² wird den Zusammenhang zwischen verschiedenen klinischen, biologischen und geriatrischen Faktoren und der relativen Dosisintensität (RDI) der Therapie mit PARP-Inhibitoren bewerten. Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische Längsschnitt- und nicht-interventionelle Studie, an der 50 Patientinnen im Alter von 70 Jahren und älter mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs teilnehmen werden, die erstmals eine Therapie mit PARP-Inhibitoren beginnen sollen. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von PARP-Inhibitoren auf eine ältere Bevölkerung besser zu verstehen, die genetischen und klinischen Determinanten der PARP-Inhibitor-Toxizität in dieser spezifischen Population zu kennen und diese therapiebedingten unerwünschten Ereignisse optimal zu bewältigen, um einen RDI aufrechtzuerhalten .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claire FALANDRY, Professor
- Telefonnummer: +33 04.72.07.18.15
- E-Mail: claire.falandry@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gabriel ANTHERIEU, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 04.78.86.15.20
- E-Mail: gabriel.antherieu@chu-lyon.fr
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80090
- Rekrutierung
- Clinique de L'Europe
-
Kontakt:
- Fayçal Dr HOCINE, MD
- Telefonnummer: 0033 3 60 12 53 26
- E-Mail: faycal.hocine@cthe-amiens.fr
-
Amiens, Frankreich, 80054
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire d'Amiens Picardie Site Sud
-
Kontakt:
- Elodie MOREIRA, MD
- Telefonnummer: +33 03.22.45.54.99
- E-Mail: moreira.elodie@chu-amiens.fr
-
Hauptermittler:
- Elodie MOREIRA, MD
-
Bron, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Hôpital Femme-Mère-Enfant
-
Kontakt:
- Marie DR BEGUINOT, MD
- Telefonnummer: 0033 4 72 35 58 85
- E-Mail: marie.beguinot-cornillon@chu-lyon.fr
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Rekrutierung
- Centre de Lutte Contre le Cancer Jean PERRIN
-
Hauptermittler:
- Elsa KALBACHER, MD
-
Kontakt:
- Elsa KALBACHER, MD
- Telefonnummer: +33 04.73.27.80.80
- E-Mail: Elsa.KALBACHER@clermont.unicancer.fr
-
Creil, Frankreich, 60100
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier Public Sud de l'Oise
-
Hauptermittler:
- Elisabeth CAROLA, MD
-
Kontakt:
- Elisabeth CAROLA, MD
- Telefonnummer: +33 03.44.62.67.65
- E-Mail: Elisabeth.Carola@ghpso.fr
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Rekrutierung
- Centre Georges François Leclerc
-
Kontakt:
- Leïla BENGRINE LEFEVRE, MD
- Telefonnummer: +33 03.80.73.75.06
- E-Mail: lbengrine@cgfl.fr
-
Hauptermittler:
- Leïla BENGRINE LEFEVRE, MD
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Rekrutierung
- Hopital Prive Jean Mermoz
-
Kontakt:
- Olfa DR DERBEL
- Telefonnummer: 0033 4 37 53 87 25
- E-Mail: olfa.derbel@ramsaysante.fr
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Rekrutierung
- Service Hôpital de jour / Oncologie Médicale, Hôpital de la Croix Rousse
-
Kontakt:
- Amandine BRUYAS, MD
- Telefonnummer: +33 04.78.86.16.28
- E-Mail: amandine.bruyas@chu-lyon.fr
-
Hauptermittler:
- Amandine BRUYAS, MD
-
Lyon, Frankreich, 69317
- Rekrutierung
- Service de Gériatrie, Hôpital Dr Frédéric Dugoujon
-
Kontakt:
- Claire FALANDRY, Professor
- Telefonnummer: +33 04.72.07.18.15
- E-Mail: claire.falandry@chu-lyon.fr
-
Hauptermittler:
- Claire FALANDRY, Professor
-
Paris, Frankreich, 75020
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint Simon
-
Kontakt:
- Hadiya Dr TARIQ, MD
- Telefonnummer: 0033 6 26 57 80 47
- E-Mail: htariq@hopital-dcss.org
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Rekrutierung
- Service Oncologie Médicale, Hôpital Lyon Sud
-
Kontakt:
- MD
-
Hauptermittler:
- Nathalie BONNIN
-
Kontakt:
- Nathalie BONNIN, MD
- Telefonnummer: +33 04.78.86.43.15
- E-Mail: nathalie.bonnin@chu-lyon.fr
-
Rouen, Frankreich, 76100
- Rekrutierung
- Clinique Mathilde
-
Kontakt:
- Romain DR KRIKORIAN, MD
- Telefonnummer: 0033 7 87 50 08 44
- E-Mail: rkokorian@vivalto-sante.com
-
Saint-Grégoire, Frankreich, 35760
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Privé Saint-Grégoire - Les Hôpitaux Privés Rennais
-
Kontakt:
- Clément DR PERRET, MD
- Telefonnummer: 0033 2 90 09 44 65
- E-Mail: clement.perret@icrb.fr
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42271
- Rekrutierung
- Institut de Cancérologie et d'Hématologie Universitaire de Saint Etienne
-
Kontakt:
- Pauline CORBAUX, MD
- Telefonnummer: +33 04.77.82.29.33
- E-Mail: pauline.corbaux@chu-st-etienne.fr
-
Hauptermittler:
- Pauline CORBAUX, MD
-
Valence, Frankreich, 26953
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Valence
-
Kontakt:
- Ambroise Dr LAUBY, MD
- Telefonnummer: 0033 4 75 75 75 69
- E-Mail: ambroise.lauby@ch-valence.fr
-
Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Rekrutierung
- Medipole Hopital Mutualiste
-
Kontakt:
- Olfa Dr DERBEL, MD
- Telefonnummer: 0033 4 87 65 02 90
- E-Mail: o.derbel@resamut.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 70 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen Eierstockkrebses (FIGO-Stadium III oder IV)
- PARP-Inhibitoren – naive Patienten, die zum ersten Mal eine Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren beginnen müssen (gemäß der Marktzulassung)
- Patient mit einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Informierter Patient, der einer Teilnahme an der Studie nicht widerspricht
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit PARP-Inhibitoren
- Der Patient ist nicht in der Lage, orale Tabletten/Kapseln einzunehmen
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie, die nicht zur gleichzeitigen Teilnahme an anderen Studien berechtigt
- Person, die aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht an geplanten Untersuchungen/Terminen im Rahmen der Routinepflege teilnehmen kann
Begleitender Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte (außer denen, die in den Einschlusskriterien enthalten sind) wurde weniger als 2 Jahre lang behandelt und gilt als geheilt. Allerdings sind Patienten mit den folgenden Pathologien berechtigt:
- Basalzellkarzinom oder nicht-invasives Plattenepithelkarzinom der Haut
- Zervixkarzinom im Stadium 1B oder niedriger
- Nicht-invasiver oberflächlicher Blasenkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Patientinnen ab 70 Jahren mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, bei denen erstmals eine Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren geplant ist.
Die PARP-Inhibitoren werden gemäß der Marktzulassung verabreicht und sind Olaparib (das in Kombination mit Bevacizumab verabreicht werden kann) und Niraparib.
Für diese Studie ist kein spezieller Arztbesuch erforderlich, die Patienten werden routinemäßig betreut.
Einige medizinische Daten zur Nachsorge der Krankheit werden bei der Aufnahme und bei jedem Besuch alle 3 Monate über einen Zeitraum von 12 Monaten erhoben.
Darüber hinaus werden bei jedem Besuch alle 3 Monate zwei Umfragen zur Lebensqualität (OV28 und ELD14) und eine geriatrische Beurteilung durchgeführt. Bei der Aufnahme sowie nach 6 und 12 Monaten Behandlung mit PARP-Inhibitoren wird eine 8-ml-Blutprobe entnommen.
|
2 Umfragen zur Lebensqualität (OV28 und ELD14) werden von den Patienten alle 3 Monate während eines Zeitraums von 12 Monaten ausgefüllt
Eine geriatrische Beurteilung (G-CODE) wird vom Forschungspersonal alle 3 Monate während eines Zeitraums von 12 Monaten durchgeführt
Zu drei verschiedenen Zeitpunkten wird einer routinemäßigen Blutprobe (8 ml) ein zusätzliches Blutvolumen entnommen: einer bei Aufnahme, einer 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit PARP-Inhibitoren.
Es werden genetische Labortests durchgeführt, um festzustellen, ob eine spezifische genetische Signatur für die Toxizität von PARP-Inhibitoren vorliegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relative Dosisintensität der Behandlung mit PARP-Inhibitoren
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Verhältnis der verabreichten PARP-Inhibitor-Dosisintensität zur geplanten Dosisintensität zu Beginn der Behandlung
|
mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claire FALANDRY, Professor, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Neubildungen
- Eierstocktumoren
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
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- Diagnose
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- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Bevölkerungseigenschaften
- Gesundheitszustand
- Demographie
- Epidemiologische Messungen
- Geriatrische Bewertung
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL23_0912
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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