- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06574607
Auswirkungen kontextbezogener Entscheidungsmaterialien auf junge Pflegekräfte bei der traumatischen Lernleistung
Auswirkungen kontextbezogener Entscheidungsfindungs-Lernmaterialien auf Pflegekräfte in zwei Jahren Lernleistung für die Pflege traumatischer schwerer Blutungen im Bauch- und Beckenbereich
Ein Trauma, das zu schweren Blutungen führt, ist einer der Gründe für die hohe Sterblichkeitsrate bei Traumapatienten, die zu multiplen und komplexen Verletzungen durch verschiedene Unfallmechanismen führt. Allerdings gehören Patienten mit Bauch-Becken-Traumata zu den drei häufigsten Unfällen in der Notaufnahme. Es besteht die Möglichkeit sowohl eines Traumas als auch schwerer innerer Blutungen, was die Versorgung dieser Patienten noch schwieriger macht. Derzeit konzentriert sich die Ausbildung in der Traumapflege auf die medizinische Notfallversorgung, und der Unterricht zur Pflege von Bauch-Becken-Traumata nimmt nur einen kleinen Teil des gesamten Pflegelehrplans ein.
Neben unzureichender Wissensvermittlung in der Notfallversorgung von Traumata hängt das Lernen stark von der Organisation klinischer Praktika ab und es ist oft schwierig, praktische Erfahrungen in der Versorgung von Bauch-Becken-Traumata zu sammeln. In der aktuellen Ära des florierenden digitalen Lernens, das ein vielfältigeres und zeitlich und örtlich unbeschränktes Lernen ermöglicht, ist es wichtig, neben der digitalen Technologie auch geeignete Leitstrategien zu integrieren, um das Lernen effizienter zu gestalten und sinnvolles Lernen zu fördern.
Daher führt diese Studie Entscheidungsbäume in eine interaktive, szenariobasierte Lernumgebung für die Behandlung schwerer Blutungen aufgrund eines Bauch-Becken-Traumas ein. Der Entscheidungsbaum ist mit einer Entscheidungsstrategie gekoppelt, die die Beziehungen zwischen Blattknoten nutzt, um Lernende bei der Klärung ihrer Missverständnisse anzuleiten und sie letztendlich dazu zu bringen, geeignete Entscheidungen zu treffen, um die endgültigen Knoten zu erreichen und Probleme zu lösen.
Um die Wirksamkeit dieser Studie zu verstehen, wird ein reales experimentelles Forschungsdesign angewendet, um die Auswirkungen der Einführung entscheidungsbaumbasierter interaktiver Lehrmaterialien zur Behandlung schwerer Blutungen bei Bauch-Becken-Trauma-Situationen auf das Fachwissen, die Selbstwirksamkeit und die Klinik zu untersuchen Argumentationsvermögen, Beurteilungsfähigkeit und Technologieakzeptanz von Studenten der chirurgischen Krankenpflege über einen Zeitraum von zwei Jahren. Es besteht die Hoffnung, dass dieses interaktive Lehrmaterial für die Behandlung schwerer Blutungen bei Bauch-Becken-Traumaszenarien das Fachwissen, die Selbstwirksamkeit, die Beurteilung des klinischen Denkens und die Technologieakzeptanz der Lernenden verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Taiwan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Sie besitzen eine Krankenpflegelizenz, sind angestellt und bei derselben Einrichtung berufstätig.
2. Diejenigen, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen, werden informiert und haben ihr Einverständnis gegeben, indem sie das Einverständnisformular unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- 1.Personen, die eine Dienstzeit von mehr als zwei Jahren absolviert haben 2.Personen, die die Teilnahme an dieser Studie verweigern. 3. Stationsschwestern der nicht-chirurgischen Abteilung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: experimentelle Gruppe
|
Verwendung schwerer Blutungen aufgrund eines Bauch-Becken-Traumas als Szenariofall, Implementierung von Entscheidungsfindungs-Lehrstrategien zur Anleitung der Lernenden und Untersuchung der Intervention durch diese Forschung
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
|
Unterrichten mit szenariobasierten interaktiven Materialien ohne Einbindung von Lehrstrategien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung des Interventionsprogramms „Interaktives Lehrmaterial für die Entscheidungsfindung“ auf das Lernergebnis der traumatischen schweren Blutungen im Bauch- und Beckenbereich
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
|
Die Änderungen des Fragebogenscores für das Pflegewissen bei traumatischen schweren Blutungen im Bauch- und Beckenbereich. Der Fragebogen umfasst: Kenntnisse über traumatische schwere Blutungen im Bauch- und Beckenbereich Die Werte reichen von 0 bis 15, wobei höhere Werte ein höheres Wissen über die Pflege schwerer traumatischer Blutungen im Bauch- und Beckenbereich bedeuten |
bis zu 1 Monat
|
|
Die Wirkung des Interventionsprogramms „Interaktives Lehrmaterial zur Entscheidungsfindung“ auf das Lernergebnis der Technologieakzeptanz bei traumatischen schweren Blutungen im Bauch- und Beckenbereich
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
|
Die Änderungen des Fragebogenscores für die Behandlung schwerer traumatischer Blutungen im Abdomen und Becken. Technologieakzeptanz, Fragebogen einschließlich: Technologieakzeptanzskala: Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine bessere Technologieakzeptanz bedeuten. |
bis zu 1 Monat
|
|
Die Wirkung des Interventionsprogramms „Interaktives Lehrmaterial für die Entscheidungsfindung“ auf die Pflege traumatischer schwerer Blutungen im Bauch- und Beckenbereich, Bewertung des klinischen Denkens und Simulation des Lernergebnisses
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
|
Die Änderungen des Fragebogenscores für die Behandlung von traumatischen schweren Blutungen im Abdomen und Becken, Clinical Reasoning Evaluation Simulation, Fragebogen einschließlich: Simulationstool zur Bewertung des klinischen Denkens (CREST): Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte positivere Überzeugungen zur Bewertung des klinischen Denkens darstellen. |
bis zu 1 Monat
|
|
Die Wirkung des Interventionsprogramms „Interaktives Lehrmaterial zur Entscheidungsfindung“ auf das Lernergebnis der Pflege bei traumatischen schweren Blutungen im Bauch- und Beckenbereich
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
|
Die Veränderungen des Fragebogenscores der Selbstwirksamkeit der Pflege bei traumatischen schweren Blutungen im Bauch- und Beckenbereich werden gemessen. Der Fragebogen umfasst Folgendes: Selbstwirksamkeitsskala: Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine bessere Selbstwirksamkeit bedeuten. |
bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202304128RIND
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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