- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06576479
Einfluss eines speziellen oralen Nahrungsergänzungsmittels auf den Ernährungsstatus und die Lebensqualität bei CKD ohne Dialyse
Validierung der therapeutischen Wirkung und Sicherheit eines speziellen oralen Nahrungsergänzungsmittels auf den Ernährungsstatus und die Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ohne Ersatztherapie: (Grad G3a, G3b, G4 und G5)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epidemiologische Studien haben berichtet, dass zwischen 30 und 50 % der Patienten mit Nierenerkrankungen Anzeichen von Unterernährung aufweisen und dass insbesondere bei Patienten mit CNI im Stadium 4–5 ohne Ersatztherapie die Prävalenz von Protein-Energieverschwendung (PEW) bis zu 45 % betragen kann. .
Viele Faktoren beeinflussen die Entwicklung von PEW, ein Hauptfaktor ist jedoch die unzureichende Zufuhr von Energie und Makronährstoffen. Das Haupthindernis, das den Patienten daran hindert, seinen Nährstoffbedarf zu decken, sind gastrointestinale Symptome. Darüber hinaus tragen diätetische Einschränkungen, die mangelnde Einhaltung von Ernährungsplänen sowie das Vorhandensein von Verdauungs- und psychischen Anomalien des Patienten direkt zu einer unzureichenden Energie- und Proteinaufnahme des Patienten bei. Daher besteht ein Bedarf an evidenzbasierten Ernährungsbehandlungsstrategien, die es dem Patienten erleichtern, seinen Ernährungsbedarf zu decken, und die Beibehaltung oder Verbesserung seiner Nahrungsergänzung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung hat sich als gute Behandlungsstrategie erwiesen.
Insbesondere bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ohne Ersatztherapie wurde beobachtet, dass die Verwendung spezieller Nahrungsergänzungsmittel dazu beitragen kann, ihre Energie-, Fett- und Ballaststoffaufnahme zu erhöhen und gleichzeitig eine Verringerung der Proteinaufnahme zu erreichen, ohne dass es zu einer Veränderung des Serums kommt Mineralien oder Elektrolyte.
Dieses Projekt wird praktische Informationen für die Validierung der therapeutischen Wirkung eines neuen speziellen Nahrungsergänzungsmittels auf den Ernährungszustand und die Lebensqualität von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ohne Ersatztherapie liefern, die sowohl für medizinisches Fachpersonal als auch für die Patienten selbst nützlich sein werden.
HAUPTZIEL: Bewertung der Wirkung und Sicherheit der Verwendung eines speziellen Nahrungsergänzungsmittels auf den Ernährungszustand und die Lebensqualität von Patienten mit CKD und PEW ohne Ersatztherapie.
STUDIO DESING Randomisierte, verblindete klinische Studie mit einer Interventionsdauer von 4 Monaten.
PROCESS-Rekrutierung – Nephrologe
Identifizieren Sie die Patienten, die für die Teilnahme an der klinischen Studie in Frage kommen.
Überprüfen Sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien.
Laden Sie identifizierte Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie ein.
Geben Sie die Zusammenfassung weiter und laden Sie Ihren behandelnden Arzt zur Teilnahme ein, um Ihre Zustimmung zu bestätigen.
Vorheriger Termin zum Auswaschen der Ernährung – Ernährungsberater
Bewerten Sie die Einschlusskriterien.
Überprüfen und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Führen Sie eine Auswertung durch, um einen personalisierten Speiseplan festzulegen.
Liefern Sie einen Speiseplan.
Planen Sie Ihren nächsten Ernährungstermin innerhalb von 30 Tagen ein.
0 – Vollständige Beurteilung eines Ernährungstermins – Ernährungsberater
Bewerten Sie die Einhaltung des Ernährungsplans (Prozentsatz der Angemessenheit des Energie- und Proteinverbrauchs von 70 % bis 130 %).
Weisen Sie eine Interventionsgruppe nach dem Zufallsprinzip zu (versiegelter Umschlag).
Führen Sie eine Beurteilung des Ernährungszustands, der Lebensqualität und der Körperzusammensetzung durch.
Bieten Sie eine Ernährungsbehandlung entsprechend der zugewiesenen Interventionsgruppe an.
Vereinbaren Sie umgehend einen Termin für Laboruntersuchungen von Blut und Urin.
Planen Sie Ihren nächsten Ernährungstermin innerhalb von 30 Tagen ein.
- Termin zur Ernährungsüberwachung - Ernährungsberater
Bewerten Sie die Einhaltung des Ernährungsplans.
Bieten Sie eine Ernährungsbehandlung entsprechend der zugewiesenen Interventionsgruppe an.
Planen Sie Ihren nächsten Ernährungstermin innerhalb von 30 Tagen ein.
Vereinbaren Sie einige Tage vor Ihrem nächsten Ernährungstermin einen Termin, um Blut- und Urintests durchzuführen.
- Vollständige Bewertung des Ernährungstermins – Ernährungsberater
Führen Sie eine Beurteilung des Ernährungszustands, der Lebensqualität und der Körperzusammensetzung durch.
Bieten Sie eine Ernährungsbehandlung entsprechend der zugewiesenen Interventionsgruppe an.
Planen Sie Ihren nächsten Ernährungstermin innerhalb von 30 Tagen ein.
- - Termin zur Ernährungsüberwachung - Ernährungsberater
Bewerten Sie die Einhaltung des Ernährungsplans.
Bieten Sie eine Ernährungsbehandlung entsprechend der zugewiesenen Interventionsgruppe an.
Planen Sie Ihren nächsten Ernährungstermin innerhalb von 30 Tagen ein.
3 – Termin zur Ernährungsüberwachung – Ernährungsberater
Bewerten Sie die Einhaltung des Ernährungsplans.
Bieten Sie eine Ernährungsbehandlung entsprechend der zugewiesenen Interventionsgruppe an.
Planen Sie Ihren nächsten Ernährungstermin innerhalb von 30 Tagen ein.
Planen Sie einige Tage vor Ihrem Ernährungstermin Blut- und Urintests ein.
4 – Vollständige Bewertung des Ernährungstermins – Ernährungsberater
Führen Sie eine Beurteilung des Ernährungszustands, der Lebensqualität und der Körperzusammensetzung durch.
Bieten Sie eine Ernährungsbehandlung entsprechend der zugewiesenen Interventionsgruppe an.
PROBENGRÖSSE 50 Teilnehmer
STATISTISCHE ANALYSE Für den Vergleich der Anteile zwischen den Gruppen erfolgt dies mit X2 oder dem exakten Fisher-Test und zum Vergleich quantitativer Variablen werden Student's T oder Mann-Whitney U verwendet. Für die gruppeninternen Vergleiche wird Mc Nemar für die qualitativen Variablen und Anova für wiederholte Stichproben oder Friedmans Anova für die quantitativen Variablen verwendet. Zur Analyse der Interaktion oder intervenierender Variablen wird eine stratifizierte statistische Analyse unter Verwendung von Kontingenztabellen und der Mantel-Haenszel-Methode durchgeführt. Die Ergebnisse gelten als statistisch signifikant, wenn der Wert von p <0,05 ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paola Azucena Alvarado Pelayo, Bachelor
- Telefonnummer: 011 52 3320587471
- E-Mail: paola.alvarado@nin.com.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ari Cisneros Hernández, Master
- Telefonnummer: 011 52 3335762299
- E-Mail: aricisneroshernandez@gmail.com.mx
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
- Rekrutierung
- Hospital Civil Fray Antonio Alcalde
-
Kontakt:
- Paola Alvarado, Bachelor
- Telefonnummer: 011 52 3320587471
- E-Mail: paola.alvarado@nin.com.mx
-
Kontakt:
- Ari Cisneros, Master
- Telefonnummer: 3335762299
- E-Mail: aricisneroshernandez@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Patienten mit diabetischer Niere mit eGFR <60 ml/min/1,73 m2 und ≥15 ml/min/1,73 m2 (Stadium G3a, G3b bzw. G4)
- Patienten mit Proteinenergieverbrauch (definiert durch Serumalbumin < 3,8 g/dl)
- Patienten mit einem Proteinenergieverbrauch (definiert durch 24-Stunden-Erinnerung an weniger als eine Nahrungsproteinaufnahme von <0,6 g/kg/Tag oder einem Verbrauch von <25 kcal/kg/Tag).
- Patienten, die lesen und schreiben können (oder primäre Pflegekraft)
- Wohnsitz innerhalb der Metropolregion
Ausschlusskriterien:
- Frühere Krankenhausaufenthalte im letzten Monat
- Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen (chronische Infektion, Septikämie, Krebs, HIV, Alzheimer, unkontrollierte Herzinsuffizienz, Leberversagen, zerebrovaskuläres Syndrom, Malabsorptionssyndrom oder Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Nahrungsergänzungsmittels)
- Patienten mit tatsächlichem Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln und/oder Keto-Analoga.
Eliminierungskriterien:
- Versäumnis, zu Beginn, nach 2 Monaten und am Ende der Studie an der Ernährungsbeurteilung und den biochemischen Tests teilzunehmen.
- Unterlassene Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels um mehr als 10 % (> 12 fehlgeschlagene Dosen).
- Diagnose jeglicher Komorbidität während des Interventionszeitraums.
- Einleitung einer Ersatztherapie.
- Identifizierung von Nebenwirkungen.
- Widerruf der freiwilligen Teilnahme des Patienten.
- Tod.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Armintervention
Interventionsgruppe: Das spezielle orale Nahrungsergänzungsmittel wird mit dem Verzehr von 1 Portion (70 g, gelöst in 237 ml natürlichem Wasser) pro Tag in Verbindung mit einer individuellen Ernährungsberatung bereitgestellt.
Für 4 Monate
|
Pulver 70 g/Tag verdünnt in 237 ml natürlichem Wasser
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Arm, kein Eingriff
Kontrollgruppe: Sie erhalten eine spezielle Ernährung unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Leitlinien für die klinische Praxis bei chronischer Nierenerkrankung.
Für 4 Monate
|
Spezielle Ernährungsempfehlungen für CKD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nahrungsaufnahme (kcal/kg/Tag)
Zeitfenster: Basisintervention und 4 Monate
|
Veränderungen der Kalorienaufnahme der Patienten über die Nahrung zu Studienbeginn und im 4. Monat.
|
Basisintervention und 4 Monate
|
|
Serumalbumin (g/dl)
Zeitfenster: Basisintervention und 4 Monate
|
Veränderungen des Serumalbumins (g/dl) für alle Patienten zu Studienbeginn und im 4. Monat.
|
Basisintervention und 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Ernährungsbehandlung
Zeitfenster: Basisintervention und 4 Monate
|
Anzahl der Patienten, denen es gelingt, die Behandlung korrekt einzuhalten, unter Anwendung einer Likert-Skala.
|
Basisintervention und 4 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Basisintervention und 4 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen während des Eingriffs Nebenwirkungen auftreten, unter Berücksichtigung von Häufigkeit und Intensität unter Anwendung von SAS (Symptombewertungsskala) und Bristol-Skala.
|
Basisintervention und 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paola Azucena Alvarado Pelayo, Bachelor, Hospital Civil Fray Antonio Alcalde
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kalantar-Zadeh K, Cano NJ, Budde K, Chazot C, Kovesdy CP, Mak RH, Mehrotra R, Raj DS, Sehgal AR, Stenvinkel P, Ikizler TA. Diets and enteral supplements for improving outcomes in chronic kidney disease. Nat Rev Nephrol. 2011 May 31;7(7):369-84. doi: 10.1038/nrneph.2011.60.
- Carrero JJ, Stenvinkel P, Cuppari L, Ikizler TA, Kalantar-Zadeh K, Kaysen G, Mitch WE, Price SR, Wanner C, Wang AY, ter Wee P, Franch HA. Etiology of the protein-energy wasting syndrome in chronic kidney disease: a consensus statement from the International Society of Renal Nutrition and Metabolism (ISRNM). J Ren Nutr. 2013 Mar;23(2):77-90. doi: 10.1053/j.jrn.2013.01.001.
- Riella MC. Nutritional evaluation of patients receiving dialysis for the management of protein-energy wasting: what is old and what is new? J Ren Nutr. 2013 May;23(3):195-8. doi: 10.1053/j.jrn.2013.01.023.
- Perez-Torres A, Gonzalez Garcia ME, San Jose-Valiente B, Bajo Rubio MA, Celadilla Diez O, Lopez-Sobaler AM, Selgas R. Protein-energy wasting syndrome in advanced chronic kidney disease: prevalence and specific clinical characteristics. Nefrologia (Engl Ed). 2018 Mar-Apr;38(2):141-151. doi: 10.1016/j.nefro.2017.06.004. Epub 2017 Jul 26. English, Spanish.
- Kovesdy CP, Kopple JD, Kalantar-Zadeh K. Management of protein-energy wasting in non-dialysis-dependent chronic kidney disease: reconciling low protein intake with nutritional therapy. Am J Clin Nutr. 2013 Jun;97(6):1163-77. doi: 10.3945/ajcn.112.036418. Epub 2013 May 1.
- Zhang X, Bansal N, Go AS, Hsu CY. Gastrointestinal symptoms, inflammation and hypoalbuminemia in chronic kidney disease patients: a cross-sectional study. BMC Nephrol. 2015 Dec 11;16:211. doi: 10.1186/s12882-015-0209-z.
- Paes-Barreto JG, Silva MI, Qureshi AR, Bregman R, Cervante VF, Carrero JJ, Avesani CM. Can renal nutrition education improve adherence to a low-protein diet in patients with stages 3 to 5 chronic kidney disease? J Ren Nutr. 2013 May;23(3):164-71. doi: 10.1053/j.jrn.2012.10.004. Epub 2012 Nov 27.
- Tomayko EJ, Kistler BM, Fitschen PJ, Wilund KR. Intradialytic protein supplementation reduces inflammation and improves physical function in maintenance hemodialysis patients. J Ren Nutr. 2015 May;25(3):276-83. doi: 10.1053/j.jrn.2014.10.005. Epub 2014 Nov 25.
- Cheu C, Pearson J, Dahlerus C, Lantz B, Chowdhury T, Sauer PF, Farrell RE, Port FK, Ramirez SP. Association between oral nutritional supplementation and clinical outcomes among patients with ESRD. Clin J Am Soc Nephrol. 2013 Jan;8(1):100-7. doi: 10.2215/CJN.13091211. Epub 2012 Oct 18.
- Satirapoj B, Prapakorn J, Punpanich D, Pongsuparbchon C, Supasyndh O. The effect of ONCE Renal on minerals and electrolytes in predialysis patients with chronic kidney disease. Int J Nephrol Renovasc Dis. 2016 Apr 5;9:81-6. doi: 10.2147/IJNRD.S98179. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Mangelkrankheiten
- Proteinmangel
- Unterernährung
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Protein-Energie-Mangelernährung
Andere Studien-ID-Nummern
- NI0001/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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