Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss eines speziellen oralen Nahrungsergänzungsmittels auf den Ernährungsstatus und die Lebensqualität bei CKD ohne Dialyse

16. Dezember 2024 aktualisiert von: Ari Cisneros-Hernández, NIN Institute

Validierung der therapeutischen Wirkung und Sicherheit eines speziellen oralen Nahrungsergänzungsmittels auf den Ernährungsstatus und die Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ohne Ersatztherapie: (Grad G3a, G3b, G4 und G5)

Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) kommt es häufig zu Ernährungsstörungen und negativen Veränderungen der Körperzusammensetzung, was stark mit einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Epidemiologische Studien haben berichtet, dass zwischen 30 und 50 % der Patienten mit Nierenerkrankungen Anzeichen von Unterernährung aufweisen und dass insbesondere bei Patienten mit CNI im Stadium 4–5 ohne Ersatztherapie die Prävalenz von Protein-Energieverschwendung (PEW) bis zu 45 % betragen kann. .

Viele Faktoren beeinflussen die Entwicklung von PEW, ein Hauptfaktor ist jedoch die unzureichende Zufuhr von Energie und Makronährstoffen. Das Haupthindernis, das den Patienten daran hindert, seinen Nährstoffbedarf zu decken, sind gastrointestinale Symptome. Darüber hinaus tragen diätetische Einschränkungen, die mangelnde Einhaltung von Ernährungsplänen sowie das Vorhandensein von Verdauungs- und psychischen Anomalien des Patienten direkt zu einer unzureichenden Energie- und Proteinaufnahme des Patienten bei. Daher besteht ein Bedarf an evidenzbasierten Ernährungsbehandlungsstrategien, die es dem Patienten erleichtern, seinen Ernährungsbedarf zu decken, und die Beibehaltung oder Verbesserung seiner Nahrungsergänzung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung hat sich als gute Behandlungsstrategie erwiesen.

Insbesondere bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ohne Ersatztherapie wurde beobachtet, dass die Verwendung spezieller Nahrungsergänzungsmittel dazu beitragen kann, ihre Energie-, Fett- und Ballaststoffaufnahme zu erhöhen und gleichzeitig eine Verringerung der Proteinaufnahme zu erreichen, ohne dass es zu einer Veränderung des Serums kommt Mineralien oder Elektrolyte.

Dieses Projekt wird praktische Informationen für die Validierung der therapeutischen Wirkung eines neuen speziellen Nahrungsergänzungsmittels auf den Ernährungszustand und die Lebensqualität von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ohne Ersatztherapie liefern, die sowohl für medizinisches Fachpersonal als auch für die Patienten selbst nützlich sein werden.

HAUPTZIEL: Bewertung der Wirkung und Sicherheit der Verwendung eines speziellen Nahrungsergänzungsmittels auf den Ernährungszustand und die Lebensqualität von Patienten mit CKD und PEW ohne Ersatztherapie.

STUDIO DESING Randomisierte, verblindete klinische Studie mit einer Interventionsdauer von 4 Monaten.

PROCESS-Rekrutierung – Nephrologe

Identifizieren Sie die Patienten, die für die Teilnahme an der klinischen Studie in Frage kommen.

Überprüfen Sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien.

Laden Sie identifizierte Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie ein.

Geben Sie die Zusammenfassung weiter und laden Sie Ihren behandelnden Arzt zur Teilnahme ein, um Ihre Zustimmung zu bestätigen.

Vorheriger Termin zum Auswaschen der Ernährung – Ernährungsberater

Bewerten Sie die Einschlusskriterien.

Überprüfen und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Führen Sie eine Auswertung durch, um einen personalisierten Speiseplan festzulegen.

Liefern Sie einen Speiseplan.

Planen Sie Ihren nächsten Ernährungstermin innerhalb von 30 Tagen ein.

0 – Vollständige Beurteilung eines Ernährungstermins – Ernährungsberater

Bewerten Sie die Einhaltung des Ernährungsplans (Prozentsatz der Angemessenheit des Energie- und Proteinverbrauchs von 70 % bis 130 %).

Weisen Sie eine Interventionsgruppe nach dem Zufallsprinzip zu (versiegelter Umschlag).

Führen Sie eine Beurteilung des Ernährungszustands, der Lebensqualität und der Körperzusammensetzung durch.

Bieten Sie eine Ernährungsbehandlung entsprechend der zugewiesenen Interventionsgruppe an.

Vereinbaren Sie umgehend einen Termin für Laboruntersuchungen von Blut und Urin.

Planen Sie Ihren nächsten Ernährungstermin innerhalb von 30 Tagen ein.

  1. - Termin zur Ernährungsüberwachung - Ernährungsberater

    Bewerten Sie die Einhaltung des Ernährungsplans.

    Bieten Sie eine Ernährungsbehandlung entsprechend der zugewiesenen Interventionsgruppe an.

    Planen Sie Ihren nächsten Ernährungstermin innerhalb von 30 Tagen ein.

    Vereinbaren Sie einige Tage vor Ihrem nächsten Ernährungstermin einen Termin, um Blut- und Urintests durchzuführen.

  2. - Vollständige Bewertung des Ernährungstermins – Ernährungsberater

    Führen Sie eine Beurteilung des Ernährungszustands, der Lebensqualität und der Körperzusammensetzung durch.

    Bieten Sie eine Ernährungsbehandlung entsprechend der zugewiesenen Interventionsgruppe an.

    Planen Sie Ihren nächsten Ernährungstermin innerhalb von 30 Tagen ein.

  3. - Termin zur Ernährungsüberwachung - Ernährungsberater

Bewerten Sie die Einhaltung des Ernährungsplans.

Bieten Sie eine Ernährungsbehandlung entsprechend der zugewiesenen Interventionsgruppe an.

Planen Sie Ihren nächsten Ernährungstermin innerhalb von 30 Tagen ein.

3 – Termin zur Ernährungsüberwachung – Ernährungsberater

Bewerten Sie die Einhaltung des Ernährungsplans.

Bieten Sie eine Ernährungsbehandlung entsprechend der zugewiesenen Interventionsgruppe an.

Planen Sie Ihren nächsten Ernährungstermin innerhalb von 30 Tagen ein.

Planen Sie einige Tage vor Ihrem Ernährungstermin Blut- und Urintests ein.

4 – Vollständige Bewertung des Ernährungstermins – Ernährungsberater

Führen Sie eine Beurteilung des Ernährungszustands, der Lebensqualität und der Körperzusammensetzung durch.

Bieten Sie eine Ernährungsbehandlung entsprechend der zugewiesenen Interventionsgruppe an.

PROBENGRÖSSE 50 Teilnehmer

STATISTISCHE ANALYSE Für den Vergleich der Anteile zwischen den Gruppen erfolgt dies mit X2 oder dem exakten Fisher-Test und zum Vergleich quantitativer Variablen werden Student's T oder Mann-Whitney U verwendet. Für die gruppeninternen Vergleiche wird Mc Nemar für die qualitativen Variablen und Anova für wiederholte Stichproben oder Friedmans Anova für die quantitativen Variablen verwendet. Zur Analyse der Interaktion oder intervenierender Variablen wird eine stratifizierte statistische Analyse unter Verwendung von Kontingenztabellen und der Mantel-Haenszel-Methode durchgeführt. Die Ergebnisse gelten als statistisch signifikant, wenn der Wert von p <0,05 ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Patienten mit diabetischer Niere mit eGFR <60 ml/min/1,73 m2 und ≥15 ml/min/1,73 m2 (Stadium G3a, G3b bzw. G4)
  • Patienten mit Proteinenergieverbrauch (definiert durch Serumalbumin < 3,8 g/dl)
  • Patienten mit einem Proteinenergieverbrauch (definiert durch 24-Stunden-Erinnerung an weniger als eine Nahrungsproteinaufnahme von <0,6 g/kg/Tag oder einem Verbrauch von <25 kcal/kg/Tag).
  • Patienten, die lesen und schreiben können (oder primäre Pflegekraft)
  • Wohnsitz innerhalb der Metropolregion

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Krankenhausaufenthalte im letzten Monat
  • Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen (chronische Infektion, Septikämie, Krebs, HIV, Alzheimer, unkontrollierte Herzinsuffizienz, Leberversagen, zerebrovaskuläres Syndrom, Malabsorptionssyndrom oder Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Nahrungsergänzungsmittels)
  • Patienten mit tatsächlichem Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln und/oder Keto-Analoga.

Eliminierungskriterien:

  • Versäumnis, zu Beginn, nach 2 Monaten und am Ende der Studie an der Ernährungsbeurteilung und den biochemischen Tests teilzunehmen.
  • Unterlassene Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels um mehr als 10 % (> 12 fehlgeschlagene Dosen).
  • Diagnose jeglicher Komorbidität während des Interventionszeitraums.
  • Einleitung einer Ersatztherapie.
  • Identifizierung von Nebenwirkungen.
  • Widerruf der freiwilligen Teilnahme des Patienten.
  • Tod.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Armintervention
Interventionsgruppe: Das spezielle orale Nahrungsergänzungsmittel wird mit dem Verzehr von 1 Portion (70 g, gelöst in 237 ml natürlichem Wasser) pro Tag in Verbindung mit einer individuellen Ernährungsberatung bereitgestellt. Für 4 Monate
Pulver 70 g/Tag verdünnt in 237 ml natürlichem Wasser
Andere Namen:
  • NIN
Sonstiges: Arm, kein Eingriff
Kontrollgruppe: Sie erhalten eine spezielle Ernährung unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Leitlinien für die klinische Praxis bei chronischer Nierenerkrankung. Für 4 Monate
Spezielle Ernährungsempfehlungen für CKD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme (kcal/kg/Tag)
Zeitfenster: Basisintervention und 4 Monate
Veränderungen der Kalorienaufnahme der Patienten über die Nahrung zu Studienbeginn und im 4. Monat.
Basisintervention und 4 Monate
Serumalbumin (g/dl)
Zeitfenster: Basisintervention und 4 Monate
Veränderungen des Serumalbumins (g/dl) für alle Patienten zu Studienbeginn und im 4. Monat.
Basisintervention und 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Ernährungsbehandlung
Zeitfenster: Basisintervention und 4 Monate
Anzahl der Patienten, denen es gelingt, die Behandlung korrekt einzuhalten, unter Anwendung einer Likert-Skala.
Basisintervention und 4 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Basisintervention und 4 Monate
Anzahl der Patienten, bei denen während des Eingriffs Nebenwirkungen auftreten, unter Berücksichtigung von Häufigkeit und Intensität unter Anwendung von SAS (Symptombewertungsskala) und Bristol-Skala.
Basisintervention und 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paola Azucena Alvarado Pelayo, Bachelor, Hospital Civil Fray Antonio Alcalde

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

Abonnieren