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Bewertung und Änderung der Ergonomie von Chirurgen im Operationssaal mithilfe künstlicher Intelligenz

19. November 2025 aktualisiert von: University of Florida
Die Studie arbeitet daran, Handlungen von Chirurgen im Operationssaal zu identifizieren, die zu arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen beitragen können. Dazu gehören eine schlechte Positionierung und die Zeit, die während der Arbeit im Operationssaal mit einer schlechten Positionierung verbracht wird. In der Studie soll außerdem ermittelt werden, ob Müdigkeit bei arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen eine Rolle spielt und ob eine Schulungsmaßnahme das ergonomische Risiko verändert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie arbeitet daran, Handlungen von Chirurgen im Operationssaal zu identifizieren, die zu arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen beitragen können. Dazu gehören eine schlechte Positionierung und die Zeit, die während der Arbeit im Operationssaal mit einer schlechten Positionierung verbracht wird. Die Studie untersucht außerdem, ob Müdigkeit eine Rolle bei arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen spielt.

Verwendung eines subjektinternen Prä-Post-Designs zur Bewertung von 1) Mustern aggregierter Risikodaten aus der Videoanalyse im OP für niedergelassene und behandelnde Chirurgen im Laufe der Zeit und für verschiedene Arten von chirurgischen Aufgaben, 2) gleichzeitige Zuverlässigkeitsbewertung des Rapid Upper Limb Assessment und Ergebnisse der schnellen Ganzkörperbewertung, berechnet aus der Software und der visuellen Analyse, 3) Änderungen der Schmerzdaten nach Überprüfung der ergonomischen Ergebnisse der SOTER-Aufgabe. Die Machbarkeit des Einsatzes des Systems im OP wird auch für offene und laparoskopische Eingriffe geprüft.

Das Studienteam wird Daten sammeln, Beurteilungen durchführen, Informationen aus selbst überwachten Umfragen sammeln und die Aktivitäten der Chirurgen im Operationssaal von 20 Chirurgen per Video aufzeichnen. Mithilfe der Videoaufzeichnungen werden Messungen durchgeführt, um Risikofaktoren für arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen zu ermitteln. Nach dem fünften chirurgischen Fall führt das Studienteam eine Aufklärungsmaßnahme durch, indem es die in den Videoaufzeichnungen ermittelten Messungen überprüft und eine kurze Präsentation zum Thema Ergonomie für Chirurgen hält. Es wird eine Zusammenfassung der beobachteten Körperpositionierung für jedes Subjekt bereitgestellt. Nach dem Eingriff werden fünf weitere chirurgische Fälle in der Art der vorherigen Fälle beobachtet, um Veränderungen im ergonomischen Risiko festzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • UF Health at Shands hospital
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • UF Health Shands Hospital at the University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Jeder allgemeinchirurgische operative Fall durch einen Chirurgen der Abteilung für Akutchirurgie. Diese Fälle werden in dem für diesen Tag als „Akutversorgungs-OP“ bezeichneten OP-Bereich durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder operative Fall, bei dem der behandelnde Arzt oder Assistenzarzt keine Einverständniserklärung unterzeichnet hat, um diese Person während des Falles aufzuzeichnen.
  • Jeder operative Fall, bei dem der Chirurg den Eindruck hat, dass eine Videoaufzeichnung ungeeignet ist oder bei dem das Filmen chirurgische Eingriffe beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Betreuende und niedergelassene Chirurgen für Akutchirurgie

Die Teilnehmer werden gebeten, während der Dreharbeiten ihre normale operative Arbeit für 5 Fälle auszuführen. Die Daten werden mithilfe der SoterTask™-Software erfasst, die aktuelle Risikodaten und ein Gesamtrisikoniveau berechnet. Es werden auch zwei standardmäßige ergonomische Risikobewertungen berechnet: Rapid Upper Limb Assessment (RULA) oder Rapid Entire Body Assessment (REBA). Beide Bewertungen sind aktueller Best-Practice-Standard zur Bestimmung des ergonomischen Risikoniveaus. Die von SoterTask berechneten RULA- und REBA-Daten werden mit den Ergebnissen verglichen, die das Forschungsteam anhand derselben Videoaufzeichnungen der Arbeitsaufgaben ermittelt hat.

Nach dem fünften operativen Fall sehen sich die Teilnehmer eine Lehrpräsentation zur chirurgischen Ergonomie an und überprüfen die vom ergonomischen Messsystem zusammengefassten Daten mit einem Video ihrer Bewegung mit einer visuellen Richtlinie, die risikoreiche Winkel und Bewegungen einschließlich Beinen, Armen, Nacken und Rücken hervorhebt.

Während eines individuellen Treffens mit dem Teilnehmer wird eine kurze Präsentation zur Überprüfung bereitgestellt.
Der Teilnehmer sieht sich ein Video seiner Bewegungen mit einer visuellen Richtlinie an, die risikoreiche Winkel und Bewegungen hervorhebt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie das ergonomische Risiko durch eine videobasierte Analyse, die von einer Software für künstliche Intelligenz berechnet wird, und bewerten Sie die Rapid Upper Limb Assessment (RULA) und die Rapid Entire Body Assessment (REBA) durch einen Gutachter.
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmen Sie das ergonomische Risiko, dem OP-Betreuer und Assistenzärzte bei offenen und laparoskopischen Operationen ausgesetzt sind, gemessen durch videobasierte Analyse von
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des ergonomischen Risikos nach Überprüfung der Videoaufnahme- und Risikodaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Stellen Sie fest, ob sich das ergonomische Risiko ändert, nachdem Sie die Videoaufzeichnung und die durch Algorithmen der künstlichen Intelligenz erfassten Risikodaten überprüft haben
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Efron, MD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Schmerzen

Klinische Studien zur Bildungspräsentation zur chirurgischen Ergonomie

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