- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06576570
Bewertung und Änderung der Ergonomie von Chirurgen im Operationssaal mithilfe künstlicher Intelligenz
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Studie arbeitet daran, Handlungen von Chirurgen im Operationssaal zu identifizieren, die zu arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen beitragen können. Dazu gehören eine schlechte Positionierung und die Zeit, die während der Arbeit im Operationssaal mit einer schlechten Positionierung verbracht wird. Die Studie untersucht außerdem, ob Müdigkeit eine Rolle bei arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen spielt.
Verwendung eines subjektinternen Prä-Post-Designs zur Bewertung von 1) Mustern aggregierter Risikodaten aus der Videoanalyse im OP für niedergelassene und behandelnde Chirurgen im Laufe der Zeit und für verschiedene Arten von chirurgischen Aufgaben, 2) gleichzeitige Zuverlässigkeitsbewertung des Rapid Upper Limb Assessment und Ergebnisse der schnellen Ganzkörperbewertung, berechnet aus der Software und der visuellen Analyse, 3) Änderungen der Schmerzdaten nach Überprüfung der ergonomischen Ergebnisse der SOTER-Aufgabe. Die Machbarkeit des Einsatzes des Systems im OP wird auch für offene und laparoskopische Eingriffe geprüft.
Das Studienteam wird Daten sammeln, Beurteilungen durchführen, Informationen aus selbst überwachten Umfragen sammeln und die Aktivitäten der Chirurgen im Operationssaal von 20 Chirurgen per Video aufzeichnen. Mithilfe der Videoaufzeichnungen werden Messungen durchgeführt, um Risikofaktoren für arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen zu ermitteln. Nach dem fünften chirurgischen Fall führt das Studienteam eine Aufklärungsmaßnahme durch, indem es die in den Videoaufzeichnungen ermittelten Messungen überprüft und eine kurze Präsentation zum Thema Ergonomie für Chirurgen hält. Es wird eine Zusammenfassung der beobachteten Körperpositionierung für jedes Subjekt bereitgestellt. Nach dem Eingriff werden fünf weitere chirurgische Fälle in der Art der vorherigen Fälle beobachtet, um Veränderungen im ergonomischen Risiko festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- UF Health at Shands hospital
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- UF Health Shands Hospital at the University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Jeder allgemeinchirurgische operative Fall durch einen Chirurgen der Abteilung für Akutchirurgie. Diese Fälle werden in dem für diesen Tag als „Akutversorgungs-OP“ bezeichneten OP-Bereich durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Jeder operative Fall, bei dem der behandelnde Arzt oder Assistenzarzt keine Einverständniserklärung unterzeichnet hat, um diese Person während des Falles aufzuzeichnen.
- Jeder operative Fall, bei dem der Chirurg den Eindruck hat, dass eine Videoaufzeichnung ungeeignet ist oder bei dem das Filmen chirurgische Eingriffe beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Betreuende und niedergelassene Chirurgen für Akutchirurgie
Die Teilnehmer werden gebeten, während der Dreharbeiten ihre normale operative Arbeit für 5 Fälle auszuführen. Die Daten werden mithilfe der SoterTask™-Software erfasst, die aktuelle Risikodaten und ein Gesamtrisikoniveau berechnet. Es werden auch zwei standardmäßige ergonomische Risikobewertungen berechnet: Rapid Upper Limb Assessment (RULA) oder Rapid Entire Body Assessment (REBA). Beide Bewertungen sind aktueller Best-Practice-Standard zur Bestimmung des ergonomischen Risikoniveaus. Die von SoterTask berechneten RULA- und REBA-Daten werden mit den Ergebnissen verglichen, die das Forschungsteam anhand derselben Videoaufzeichnungen der Arbeitsaufgaben ermittelt hat. Nach dem fünften operativen Fall sehen sich die Teilnehmer eine Lehrpräsentation zur chirurgischen Ergonomie an und überprüfen die vom ergonomischen Messsystem zusammengefassten Daten mit einem Video ihrer Bewegung mit einer visuellen Richtlinie, die risikoreiche Winkel und Bewegungen einschließlich Beinen, Armen, Nacken und Rücken hervorhebt. |
Während eines individuellen Treffens mit dem Teilnehmer wird eine kurze Präsentation zur Überprüfung bereitgestellt.
Der Teilnehmer sieht sich ein Video seiner Bewegungen mit einer visuellen Richtlinie an, die risikoreiche Winkel und Bewegungen hervorhebt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie das ergonomische Risiko durch eine videobasierte Analyse, die von einer Software für künstliche Intelligenz berechnet wird, und bewerten Sie die Rapid Upper Limb Assessment (RULA) und die Rapid Entire Body Assessment (REBA) durch einen Gutachter.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmen Sie das ergonomische Risiko, dem OP-Betreuer und Assistenzärzte bei offenen und laparoskopischen Operationen ausgesetzt sind, gemessen durch videobasierte Analyse von
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des ergonomischen Risikos nach Überprüfung der Videoaufnahme- und Risikodaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Stellen Sie fest, ob sich das ergonomische Risiko ändert, nachdem Sie die Videoaufzeichnung und die durch Algorithmen der künstlichen Intelligenz erfassten Risikodaten überprüft haben
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Efron, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202301655
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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