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Vergleich von Diabetespatienten – Pflegeverlauf versus Konvention

8. Januar 2025 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Das Profil von Menschen mit Diabetes wird im Kontext des Pflegeverlaufs im Vergleich zur Diabetes-Konvention weiterverfolgt

In Belgien gibt es verschiedene Strukturen und Erstattungsprogramme für die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Die Diabetes Care Trajectory wird vor allem bei Patienten eingesetzt, die maximal zwei Insulininjektionen pro Tag benötigen. Im Gegensatz dazu werden Patienten, die mehrere tägliche Insulininjektionen benötigen, im Rahmen eines Diabetes-Konventionsprogramms behandelt.

Die Diabetes Care Trajectory ist seit 2009 in Betrieb. Allerdings sind im Gegensatz zu Patienten im Diabetes-Konventionsprogramm, bei denen das Profil und die Qualität der Versorgung regelmäßig überprüft werden, nur begrenzte Informationen über das Profil und die Ergebnisse der Patienten im Care Trajectory verfügbar. Diese retrospektive Studie zielt darauf ab, die Profile, einschließlich Komplikationen und Qualität der Versorgung, von T2DM-Patienten in beiden Gruppen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser retrospektiven Studie werden Daten von T2DM-Patienten gesammelt, die entweder am Diabetes Care Trajectory oder am Diabetes Convention-Programm teilnehmen. Die gesammelten Daten umfassen die Qualität der Pflege, den klinischen Status, Komplikationen und den Stoffwechselzustand.

Die Profile dieser Patientenpopulationen werden im Querschnitt für jedes Jahr innerhalb des Studienzeitraums (2009–2024) verglichen. Zusätzlich wird eine Längsschnittanalyse durchgeführt, um die Entwicklung dieser Profile über den gesamten Studienzeitraum zu untersuchen. Die Daten werden aus elektronischen Fallakten extrahiert, die an teilnehmenden Standorten in ganz Belgien geführt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

T2DM-Patienten werden im Rahmen der Diabetes Care Trajectory oder der Diabetes Convention (Gruppe B) in Belgien weiterverfolgt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verfolgt in einem der NexusHealth-Krankenhäuser in Belgien: https://www.nexuzhealth.com/en/why-nexuzhealth/patients/affiliated-healthcare-institutions
  • Bei mir wurde Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert
  • Folgt dem Diabetes Care Trajectory oder der Diabetes Convention (Gruppe B) in Belgien. Ausschlusskriterien: Keine spezifischen Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Der Verlauf von Diabetes Care
Der Pflegeplan richtet sich an Personen mit T2DM, die mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Analoga (injizierbar oder oral) behandelt werden oder 1 bis 2 Insulininjektionen pro Tag benötigen. Sie kann auch dann eingeleitet werden, wenn blutzuckersenkende Medikamente (Tabletten) nicht mehr ausreichen und der Einsatz eines GLP-1-Analogon oder Insulin in Erwägung gezogen wird. Die Nachsorge und Behandlung wird hauptsächlich von Allgemeinärzten übernommen, mit geringerer Nachsorge in spezialisierten Diabeteszentren.
Weiterverfolgung im Diabetes Care Trajectory in Belgien
Die Diabetes-Konvention
Die Diabeteskonvention richtet sich an Personen mit T2DM, die aufgrund der Komplexität ihrer Insulinbehandlung (mehrere tägliche Insulininjektionen) eine spezielle Betreuung benötigen. Für die umfassende Betreuung und Betreuung dieser Patienten sind spezialisierte Diabeteszentren in (Universitäts-)Kliniken zuständig.
Weiterverfolgung im Rahmen der Diabetes-Konvention in Belgien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)
Glykiertes Hämoglobin A1c
Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen von Diabetes
Zeitfenster: Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)
Anzahl diabetesbedingter Komplikationen wie Retinopathie, Nephropathie und Makroangiopathie.
Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)
Cholesterinprofil
Zeitfenster: Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)
Gesamtcholesterinspiegel
Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)
Insulinbedarf
Zeitfenster: Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)
Der tägliche Bedarf an Insulin (Einheiten).
Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chantal Mathieu, MD,pHD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S69595

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Follow-up im Verlauf der Diabetes-Versorgung

  • Medical College of Wisconsin
    Rekrutierung
    Follikuläres Lymphom | Multiples Myelom | Burkitt-Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Lymphom, kleine Lymphozyten | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom des zentralen Nervensystems | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle
    Vereinigte Staaten
  • Chinese University of Hong Kong
    Rekrutierung
    Nicht übertragbare Krankheiten | Gesundheitsgefährdendes Verhalten
    Hongkong
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