- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06577584
Vergleich von Diabetespatienten – Pflegeverlauf versus Konvention
Das Profil von Menschen mit Diabetes wird im Kontext des Pflegeverlaufs im Vergleich zur Diabetes-Konvention weiterverfolgt
In Belgien gibt es verschiedene Strukturen und Erstattungsprogramme für die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Die Diabetes Care Trajectory wird vor allem bei Patienten eingesetzt, die maximal zwei Insulininjektionen pro Tag benötigen. Im Gegensatz dazu werden Patienten, die mehrere tägliche Insulininjektionen benötigen, im Rahmen eines Diabetes-Konventionsprogramms behandelt.
Die Diabetes Care Trajectory ist seit 2009 in Betrieb. Allerdings sind im Gegensatz zu Patienten im Diabetes-Konventionsprogramm, bei denen das Profil und die Qualität der Versorgung regelmäßig überprüft werden, nur begrenzte Informationen über das Profil und die Ergebnisse der Patienten im Care Trajectory verfügbar. Diese retrospektive Studie zielt darauf ab, die Profile, einschließlich Komplikationen und Qualität der Versorgung, von T2DM-Patienten in beiden Gruppen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser retrospektiven Studie werden Daten von T2DM-Patienten gesammelt, die entweder am Diabetes Care Trajectory oder am Diabetes Convention-Programm teilnehmen. Die gesammelten Daten umfassen die Qualität der Pflege, den klinischen Status, Komplikationen und den Stoffwechselzustand.
Die Profile dieser Patientenpopulationen werden im Querschnitt für jedes Jahr innerhalb des Studienzeitraums (2009–2024) verglichen. Zusätzlich wird eine Längsschnittanalyse durchgeführt, um die Entwicklung dieser Profile über den gesamten Studienzeitraum zu untersuchen. Die Daten werden aus elektronischen Fallakten extrahiert, die an teilnehmenden Standorten in ganz Belgien geführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Astrid Lavens
- Telefonnummer: 0032 2 642 57 82
- E-Mail: astrid.lavens@kuleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa Van Ryckeghem, PhD
- Telefonnummer: 003216342129
- E-Mail: CSM.endocrino@uzleuven.be
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verfolgt in einem der NexusHealth-Krankenhäuser in Belgien: https://www.nexuzhealth.com/en/why-nexuzhealth/patients/affiliated-healthcare-institutions
- Bei mir wurde Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert
- Folgt dem Diabetes Care Trajectory oder der Diabetes Convention (Gruppe B) in Belgien. Ausschlusskriterien: Keine spezifischen Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Der Verlauf von Diabetes Care
Der Pflegeplan richtet sich an Personen mit T2DM, die mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Analoga (injizierbar oder oral) behandelt werden oder 1 bis 2 Insulininjektionen pro Tag benötigen.
Sie kann auch dann eingeleitet werden, wenn blutzuckersenkende Medikamente (Tabletten) nicht mehr ausreichen und der Einsatz eines GLP-1-Analogon oder Insulin in Erwägung gezogen wird.
Die Nachsorge und Behandlung wird hauptsächlich von Allgemeinärzten übernommen, mit geringerer Nachsorge in spezialisierten Diabeteszentren.
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Weiterverfolgung im Diabetes Care Trajectory in Belgien
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Die Diabetes-Konvention
Die Diabeteskonvention richtet sich an Personen mit T2DM, die aufgrund der Komplexität ihrer Insulinbehandlung (mehrere tägliche Insulininjektionen) eine spezielle Betreuung benötigen.
Für die umfassende Betreuung und Betreuung dieser Patienten sind spezialisierte Diabeteszentren in (Universitäts-)Kliniken zuständig.
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Weiterverfolgung im Rahmen der Diabetes-Konvention in Belgien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c
Zeitfenster: Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)
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Glykiertes Hämoglobin A1c
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Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen von Diabetes
Zeitfenster: Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)
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Anzahl diabetesbedingter Komplikationen wie Retinopathie, Nephropathie und Makroangiopathie.
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Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)
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Cholesterinprofil
Zeitfenster: Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)
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Gesamtcholesterinspiegel
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Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)
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Insulinbedarf
Zeitfenster: Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)
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Der tägliche Bedarf an Insulin (Einheiten).
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Jährlich für den gesamten Studienzeitraum (2009 – 2024)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chantal Mathieu, MD,pHD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S69595
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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