- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06579040
Die HEROES-Studie: Hyperbare Sauerstofftherapie bei Endometriose-bedingten Schmerzen (HEROES)
Die HEROES-Studie: Hyperbare Sauerstofftherapie bei Endometriose-bedingten Schmerzen: Eine prospektive randomisierte Studie
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe aus der Gebärmutter, Endometrium genannt, außerhalb der Gebärmutter wächst. Dies betrifft bis zu 10 % der Frauen und kann zu lang anhaltenden, mittelschweren bis starken Unterleibsschmerzen, Unfruchtbarkeit und anderen Symptomen führen. Dies kann die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigen (einschließlich eines erhöhten Risikos für Depressionen und Angstzustände) und ist mit höheren Gesundheitskosten verbunden.
Gegenwärtige Behandlungsmöglichkeiten werden oft durch schwerwiegende Nebenwirkungen eingeschränkt, und viele Frauen greifen auf eine Operation zurück. Auch eine Operation ist mit Komplikationen verbunden und es kommt zu langen Wartezeiten, manchmal über drei Jahre. Dies bedeutet, dass viele Frauen weiterhin unter Symptomen leiden, während sie auf eine Operation warten. Daher sind neue wirksame Behandlungsmöglichkeiten für Endometriose-Schmerzen erforderlich.
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Entzündungen und Stress, die durch Sauerstoffmangel in den betroffenen Bereichen verursacht werden, Endometriose verursachen können. Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT), bei der Patienten in einer kleinen Kammer mit einem höheren Sauerstoffgehalt als normal untergebracht werden, unterdrückt Entzündungen und fördert die Gewebeheilung. Da Entzündungen bei dieser Erkrankung von zentraler Bedeutung sind, hat sich HBOT als mögliche Behandlung herausgestellt.
In dieser Studie werden die Forscher testen, ob HBOT zusätzlich zu den Standardbehandlungen bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen wirksamer ist als die Standardbehandlungen allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endometriose entsteht, wenn sich endometriumähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutter befindet. Betroffen sind vor allem Frauen im gebärfähigen Alter, die Prävalenz beträgt weltweit schätzungsweise 10 %. Chronische Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose sind eine der Hauptsymptome, die Menschen dazu veranlassen, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen. Viele Frauen berichten von mäßigen bis starken Schmerzen, die schwerwiegende Folgen für die psychische Gesundheit und Lebensqualität haben können.
Aktuelle Therapieansätze bei Endometriose umfassen Hormontherapien (z.B. orale Kontrazeptiva, Gestagene und Agonisten/Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons). Diese Behandlungen können zwar eine vorübergehende Linderung der Symptome bewirken, sind jedoch häufig mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden und verhindern eine Empfängnis während der Behandlung. Die Wirksamkeit anderer medizinischer Eingriffe bleibt umstritten, daher sind häufig chirurgische Eingriffe indiziert. Allerdings birgt eine Operation auch Risiken, lange Wartezeiten (zwischen 6 Monaten und 3 Jahren) und bei einem beträchtlichen Prozentsatz der Patienten treten nach der chirurgischen Resektion erneut Schmerzen auf.
Pathologisch ist Endometriose durch Angiogenese, Entzündung und einen chronischen hypoxischen Zustand auf zellulärer Ebene gekennzeichnet. Aus diesem Grund ist die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT), die Entzündungen unterdrückt und die Gewebeheilung fördert, als neuartige Therapiemethode vielversprechend. Dies wird durch Mausmodelle gestützt, die die Fähigkeit von HBOT zeigen, Entzündungen und entzündliche Zytokine im Zusammenhang mit Endometriose bei Tieren zu reduzieren. Es liegen jedoch keine Studien am Menschen vor, in denen die Verwendung von HBOT zur Behandlung von Endometriose und damit verbundenen Schmerzen untersucht wurde.
Diese Studie zielt darauf ab, HBOT als Behandlung für Endometriose-bedingte Beckenschmerzen zu untersuchen. Konkret werden die Forscher zusätzlich zu den Standardbehandlungen (z. B. hormonelle und nicht-hormonelle medizinische Optionen) ist bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen wirksamer als die Standardbehandlungen allein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fahad Alam, MD
- Telefonnummer: 416-480-4864
- E-Mail: fahad.alam@sunnybrook.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Grace Liu, MD
- Telefonnummer: 65063 416-480-6100
- E-Mail: grace.liu@sunnybrook.ca
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
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Kontakt:
- Catherine Parry
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten mit refraktären Beckenschmerzen (NRS≥4) als Folge einer Endometriose seit >6 Monaten
- Kann eine traditionelle multimodale Behandlung (pharmakologisch und/oder nicht-pharmakologisch) erhalten oder auch nicht
- Steht auf der Warteliste für eine chirurgische Behandlung
- Patienten mit früherer chirurgischer Behandlung einer Endometriose
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Schmerzen, die aus Krankheitsprozessen resultieren, die nichts mit der Pathophysiologie der Endometriose-bedingten Symptome zu tun haben (z. B. Reizdarmsyndrom, Migräne, Fibromyalgie, chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich und Muskel-Skelett-Verletzungen)
- Kontraindikationen/medizinische Untauglichkeit für hyperbare Behandlungen in einer ambulanten Einrichtung (z. B. Pneumothorax, stationäre Patienten, die Infusionen zur Aufrechterhaltung der Hämodynamik benötigen, aktive und instabile Koronarerkrankung)
- Es ist unwahrscheinlich, dass Folgebewertungen eingehalten werden (z. B. keine feste Adresse, Umzug aus der Stadt geplant)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Gruppe I (Kontrolle)
Standardmäßige multimodale Therapie
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Experimental: Gruppe II (Intervention)
Standardmäßige multimodale Therapie + 40 HBOT-Behandlungen (2 ATM für 90 Minuten täglich, 5 Tage die Woche)
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden in die ihrer Adresse am nächsten gelegene Überdruckeinrichtung gebracht und mit 40 HBOTs (2 Geldautomaten für 90 Minuten, täglich von Montag bis Freitag) behandelt.
Da HBOT derzeit kein Service im Sunnybrook Hospital ist, werden alle HBOT-Behandlungen in drei kooperierenden ambulanten Einrichtungen durchgeführt: der Halton Hyperbaric Unit, dem Restore Hyperbaric Oxygen & Medical Center (CPSO-zertifiziertes Level-II-OHP) und dem Rouge Valley Hyperbaric Medical Center .
Alle drei Einrichtungen verfügen über genau die gleichen Überdruckkammern, die von Anästhesisten mit fortgeschrittener Ausbildung betrieben werden, sodass die Behandlungen an allen Standorten identisch sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzsymptome im NRS
Zeitfenster: Zu Studienbeginn wöchentlich in den ersten 8 Wochen nach der Einschreibung, dann bei Nachuntersuchungen nach 3/4/5/6 Monaten
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Bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala zwischen 0 und 10, wobei 10 den schlimmsten möglichen Schmerz angibt
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Zu Studienbeginn wöchentlich in den ersten 8 Wochen nach der Einschreibung, dann bei Nachuntersuchungen nach 3/4/5/6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Opioidkonsums
Zeitfenster: Zu Studienbeginn wöchentlich in den ersten 8 Wochen nach der Einschreibung, dann alle 3/4/5/6 Monate
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Wird als kategoriale Variable erhoben („Nehmen Sie 1) mehr, 2) das Gleiche oder 3) weniger im Vergleich zum Behandlungsbeginn?“
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Zu Studienbeginn wöchentlich in den ersten 8 Wochen nach der Einschreibung, dann alle 3/4/5/6 Monate
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Lebensqualität der Teilnehmer auf dem EHP-30
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und jeden Monat für 6 Monate
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Das Endometriosis Health Profile-30 ist ein validiertes, hochempfindliches, 30 Punkte umfassendes endometriosespezifisches Bewertungstool zur Erfassung der Auswirkungen der Endometriose auf das Leben des Patienten.
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Zu Studienbeginn und jeden Monat für 6 Monate
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Lebensqualität der Teilnehmer auf dem SF-36
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und jeden Monat für 6 Monate
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Die Quality of Life Short Form Survey-36 ist ein weit verbreitetes Instrument zur Beurteilung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität einer Person.
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Zu Studienbeginn und jeden Monat für 6 Monate
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Änderung der Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn, wöchentlich für die ersten 8 Wochen nach der Einschreibung, dann bei den 3/4/5/6 Monats-Nachuntersuchungen
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Die Veränderung der Schmerzhäufigkeit wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 1 "nie" und 5 "immer" bedeutet.
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Zu Beginn, wöchentlich für die ersten 8 Wochen nach der Einschreibung, dann bei den 3/4/5/6 Monats-Nachuntersuchungen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung des HBOT-Protokolls
Zeitfenster: Nach 8 Wochen (oder letzte Sitzung)
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Wie viele Patienten schließen das Protokoll ab (mindestens 4 Behandlungen pro Woche mit >35 Behandlungen)
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Nach 8 Wochen (oder letzte Sitzung)
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Die Zufriedenheit wird anhand eines Fragebogens zur Patientenzufriedenheit bewertet
Zeitfenster: 8 Wochen (oder letzte Sitzung) und 6 Monate nach der Einschreibung
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Subjektives Ausfüllen des Fragebogens am Ende der Behandlung mit der Frage nach HBOT-Erfahrung, Hindernissen und Befürwortern der Behandlung
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8 Wochen (oder letzte Sitzung) und 6 Monate nach der Einschreibung
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Kosten für den Studienabschluss
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 6 Monate
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Kosten für den Studienabschluss pro Patient, einschließlich Forschungsunterstützung, Kosten für Gesundheitsressourcen und patientenbezogener persönlicher Kosten (Transport, Zeit von der Arbeit)
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Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
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