- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06579677
Prospektive Beobachtung der mikrovaskulären Struktur und Funktion des Gehirns (PROCESS)
Prospektive Beobachtung der mikrovaskulären Struktur und Funktion des Gehirns (PROCESS): eine bevölkerungsbasierte prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Gehirngesundheit versteht man die normale Struktur, Funktion und soziale Anpassung des Gehirns sowie das Fehlen schwerwiegender Gehirnerkrankungen. Die Gesundheit des Gehirns ist ein lebenslanger Prozess, der objektiv messbar und subjektiv wahrnehmbar ist und von sozialpsychobiologischen Faktoren bestimmt wird. Derzeit sind neurologische Störungen die häufigste Ursache für den Verlust von gesundem Leben und die zweithäufigste Todesursache weltweit. Jedes Jahr sterben fast 9 Millionen Menschen an Erkrankungen des Gehirns.
Die Prävention schwerer Hirnerkrankungen, einschließlich Schlaganfall und Demenz, ist in erster Linie für die Gesundheitsversorgung des Gehirns wichtig. Insbesondere kann die Funktionsstörung kleiner Gehirngefäße eine frühere pathologische Veränderung der oben genannten schweren Hirnerkrankungen sein. Zu den Funktionsstörungen kleiner Gefäße im Gehirn gehören eine erhöhte Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke, eine veränderte neurovaskuläre Kopplung, eine verminderte zerebrale Perfusion, eine verminderte zerebrale Autoregulation, eine verminderte zerebrovaskuläre Reaktivität und ein veränderter zerebraler Ruheblutfluss. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz einer zerebralen Funktionsstörung kleiner Gefäße bei erkrankten Menschen bei 40 bis 70 % liegt, Daten aus der Allgemeinbevölkerung sind jedoch nach wie vor dürftig. Gefäßrisikofaktoren wie Alterung, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Dyslipidämie und Insulinresistenz gelten als wichtige Risikofaktoren für die Entwicklung schwerer Hirnerkrankungen. Es ist jedoch unklar, ob vaskuläre Risikofaktoren diese Hirnerkrankungen verursachen, indem sie die Funktion kleiner Gehirngefäße beeinträchtigen.
Daher zielt diese prospektive Kohortenstudie darauf ab, die Prävalenz, die Verteilungsmerkmale und die dynamische Veränderung der zerebralen Funktionsstörung kleiner Gefäße zu bewerten und die Auswirkung vaskulärer Risikofaktoren auf die Funktionsstörung zerebraler kleiner Gefäße, kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, kognitive Dysfunktion und Mortalität zu untersuchen eine chinesische Gemeinschaftsbevölkerung.
In diese Studie werden insgesamt 3500 Teilnehmer im Alter von 50 bis 75 Jahren aus Dörfern und Gemeinden des Bezirks Daxing, Peking, mithilfe der Cluster-Stichprobenmethode eingeschrieben. Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn interviewt und 8 Jahre lang nachbeobachtet. Basisdaten werden durch persönliche Interviews durch geschulte Interviewer unter Verwendung eines standardisierten Fragebogens gesammelt. Zu den Basisdaten gehören demografische Daten, Lebensstil, körperliche Aktivität, Krankengeschichte, kardiovaskuläre Risikofaktoren, Ernährungsgewohnheiten, Medikamenteneinnahme, Schlafstatus und eine neuartige Coronavirus-Infektion. Die Beurteilung der kognitiven Funktion und die neuropsychiatrische Untersuchung werden auf der Grundlage verschiedener Skalen wie der Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Scale und der Mini-Mental State Examination (MMSE) Scale durchgeführt.
Zusätzlich wird die Herzfunktion mittels Elektrokardiogramm und Farbultraschall getestet. Zur Messung des Knöchel-Arm-Index wird eine periphere Gefäßuntersuchung durchgeführt. Die Fundusuntersuchung wird von ausgebildeten Augenärzten durchgeführt. Die Gang- und Augenbewegungsuntersuchung wird von geschultem Personal durchgeführt. Die Körperzusammensetzung wird mit einem Körperanalysegerät getestet.
Die Proben von Nüchternblut, Morgenurin, Kot und oralen Plaquebakterien werden zu Studienbeginn gesammelt, um genetische und metabolische Marker zu testen. Zur Messung von Blutzucker, Insulin und C-Peptid wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt.
Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns wird durchgeführt, um CSVD-Bildgebungsmarker, Schädel-Karotis-Plaque und Stenose, neurovaskuläre Kopplung und zerebrale Perfusion zu erkennen. Die Sequenzen der Gehirn-MRT umfassten 3D-T1, 3D-T2, 3D-FLAIR, DWI, HR-MRA, SWI, Ruhezustands-fMRT, DTI, ASL usw. Alle MRT-Scans werden mit 3,0-T-Scannern durchgeführt. Bilddaten werden im DICOM-Format (Digital Imaging and Communications in Medicine) auf Datenträgern gespeichert und im Imaging Research Center des Beijing Tiantan Hospital analysiert. Die transkranielle Doppler-Sonographie wird zur Erkennung der zerebralen Autoregulation und des zerebralen Ruheblutflusses eingesetzt. Karotisultraschall wird verwendet, um den Durchmesser der Halsschlagader, die intramedulläre Dicke der Halsschlagader, die systolische maximale Fließgeschwindigkeit der Halsschlagader, die enddiastolische Geschwindigkeit der Halsschlagader, den Pulsatilitätsindex, den Gefäßwiderstandsindex, die Plaque der Halsschlagader, die Stenose der Halsschlagader und die Blutflussgeschwindigkeit zu messen.
Nach der Einschreibung werden jedes Jahr routinemäßige Nachuntersuchungen durchgeführt, um kardio-/zerebrovaskuläre Erkrankungen und Todesfälle zu erfassen. Ein weiteres persönliches Interview wird nach 2, 4, 6, 8 Jahren durchgeführt, um die Daten der MRT-Untersuchung des Gehirns, der transkraniellen Doppler-Sonographie und der kognitiven Beeinträchtigung zu sammeln. In der Zwischenzeit werden standardmäßige klinische und neuropsychologische Untersuchungen nach dem gleichen Maßstab wie zu Studienbeginn durchgeführt. Nüchternblut- und Morgenurinproben werden bei jedem Nachuntersuchungsbesuch nach dem gleichen Protokoll wie zu Studienbeginn entnommen.
Das Protokoll dieser Studie wurde von der Ethikkommission des Beijing Tiantan Hospital genehmigt. Alle Teilnehmer müssen vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuesong Pan, PhD
- Telefonnummer: 010-59975807
- E-Mail: panys2000@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhang Xia, PhD
- Telefonnummer: 15267706500
- E-Mail: xz15267706500@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100070
- Noch keine Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital
-
Hauptermittler:
- yilong wang, M.D.
-
Kontakt:
- Yilong Wang, M.D.
- Telefonnummer: 0086-010-59975029
- E-Mail: yilong528@aliyun.com
-
Beijing, Beijing, China, 102600
- Rekrutierung
- Beijing Daxing District People Hospital
-
Kontakt:
- Ying Zhang, M.D.
- Telefonnummer: 0086-010-60283383
- E-Mail: zhangying1838@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Gemeinschaft lebende Erwachsene im Alter von 50–75 Jahren;
- Registrierte Einwohner eines Pekinger Haushalts oder Bewohner, die über einen längeren Zeitraum stabil in ihren eigenen Gemeinden betreut werden können;
- Probanden mit schriftlicher Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Bewohner mit mittelschweren bis schweren Behinderungen (MRS ≥3), psychischen Erkrankungen, Schlaganfall, Demenz und anderen schweren neurologischen Störungen (z. B. Enzephalitis, Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Hirntumoren und seltenen genetischen Erkrankungen des Nervensystems);
- Lebenserwartung von ≤4 Jahren aufgrund schwerwiegender Krankheiten wie Krebs im Endstadium;
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie wie implantierte Geräte (z. B. Herzschrittmacher, Defibrillatoren und andere);
- Bewohner, die an anderen Studien teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PROCESS-Kohorte
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Es werden keine Eingriffe durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße
Zeitfenster: 2024-09 bis 2032-09
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Zerebrale Erkrankungen kleiner Gefäße werden mithilfe einer 3,0-T-MRT anhand bildgebender Marker für asymptomatischen Hirninfarkt, zerebrale Mikroblutungen, Lakunar, Hyperintensität der weißen Substanz, vergrößerten perivaskulären Raum und zerebrale Atrophie beurteilt.
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2024-09 bis 2032-09
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Neurovaskuläre Kopplung
Zeitfenster: 2024-09 bis 2032-09
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Die neurovaskuläre Kopplung ist einer der Indikatoren für die Funktion kleiner Gehirngefäße und wird mittels 3,0-T-MRT gemessen.
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2024-09 bis 2032-09
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Gehirndurchblutung
Zeitfenster: 2024-09 bis 2032-09
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Die zerebrale Perfusion ist einer der Indikatoren für die Funktion kleiner Gehirngefäße und wird mittels 3,0-T-MRT gemessen.
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2024-09 bis 2032-09
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Zerebrale Autoregulation
Zeitfenster: 2024-09 bis 2032-09
|
Die zerebrale Autoregulation ist einer der Indikatoren für die Funktion kleinerer Gehirngefäße und wird durch transkranielle Doppler-Sonographie gemessen.
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2024-09 bis 2032-09
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Zerebraler Ruheblutfluss
Zeitfenster: 2024-09 bis 2032-09
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Der zerebrale Ruheblutfluss ist einer der Indikatoren für die Funktion kleiner Gehirngefäße und wird durch transkranielle Doppler-Sonographie gemessen.
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2024-09 bis 2032-09
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 2024-09 bis 2032-09
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Zu den zusammengesetzten vaskulären Ereignissen gehören nicht tödlicher akuter Myokardinfarkt, nicht tödlicher akuter Schlaganfall (Hirninfarkt, Hirnblutung, Subarachnoidalblutung), Krankenhausaufenthalte aus vaskulären Gründen (einschließlich instabiler Angina pectoris, transitorischer ischämischer Attacke und anderen ischämischen Gefäßereignissen) und vaskuläre Ereignisse Todesfälle (tödliche Infarkte, tödliche Schlaganfälle und andere vaskuläre Todesfälle).
Diese Ereignisse werden durch Selbstauskunft erfasst und durch Überprüfung ihrer Krankenakten bestätigt.
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2024-09 bis 2032-09
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Kognitive Beeinträchtigung gemessen anhand der Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Skala
Zeitfenster: 2024-09 bis 2032-09
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2024-09 bis 2032-09
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Kognitive Beeinträchtigung gemessen anhand der Mini-Mental State Examination (MMSE)-Skala
Zeitfenster: 2024-09 bis 2032-09
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2024-09 bis 2032-09
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Alle Todesursachen
Zeitfenster: 2024-09 bis 2032-09
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Alle Todesursachen umfassen kardiovaskuläre und nichtkardiovaskuläre Todesfälle.
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2024-09 bis 2032-09
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Atherosklerotische Plaque in Netzhautarterien.
Zeitfenster: 2024-09 bis 2032-09
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2024-09 bis 2032-09
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Atherosklerotische Plaque in kraniokarotiden Arterien.
Zeitfenster: 2024-09 bis 2032-09
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2024-09 bis 2032-09
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Andere vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 2024-09 bis 2032-09
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Zu den weiteren vaskulären Ereignissen zählen periphere Gefäßerkrankungen, das Subclavia-Steal-Syndrom und systemische thromboembolische Ereignisse.
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2024-09 bis 2032-09
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Gefäßinterventionen
Zeitfenster: 2024-09 bis 2032-09
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Gefäßinterventionen wie arterieller Bypass, Ballondilatation, Stentimplantation, Karotisendarteriektomie, mechanische Thrombolyse und ischämische Amputation.
Diese Ereignisse werden durch Selbstauskunft erfasst und durch Überprüfung ihrer Krankenakten bestätigt.
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2024-09 bis 2032-09
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Mittlere Blutflussgeschwindigkeit in Arterien
Zeitfenster: 2024-09 bis 2032-09
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Mittlere Blutflussgeschwindigkeiten in der distalen Arteria carotis communis, dem Bulbus der Arteria carotis interna, der proximal-distalen Arteria carotis interna und der Arteria vertebralis werden durch gepulsten Doppler-Ultraschall gemessen.
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2024-09 bis 2032-09
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yilong Wang, MD, PhD, Beijing Tiantan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2024-179-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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