- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06580704
Lumbosakraler Erector-Spinae-Plane-Block im Vergleich zum Psoas-Muskelkompartiment mit Ischiasnerv-Blockade zur Anästhesie bei einseitigen Operationen der unteren Extremitäten bei kritisch kranken Patienten
Lumbosakraler Erector-Spinae-Plane-Block im Vergleich zum Psoas-Muskelkompartiment mit Ischiasnerv-Blockade zur Anästhesie bei einseitigen Operationen der unteren Extremitäten bei kritisch kranken Patienten: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Operationen an den unteren Extremitäten sind mit akuten postoperativen Schmerzen verbunden und erfordern eine langfristige Analgesie. Um postoperativen Schmerzen vorzubeugen, wird häufig eine Regionalanästhesie eingesetzt. Ultraschallgesteuerte Regionalanästhesieansätze bieten einen einfachen intraoperativen Weg, der die Schmerzwerte senkt und die Atemwege oder das Herz-Kreislauf-System weniger beeinträchtigt.
Der Psoas-Kompartimentblock (PCB) ist eine periphere regionale Anästhesietechnik, die eine Blockade der Hauptkomponenten des Plexus lumbalis – des Femurnervs, des Nervus cutaneus lateralis des Femurs und des Nervus ischiadicus – vorsieht. In Kombination mit der Ischiasnervblockade sorgt die Psoas-Kompartimentblockade für eine wirksame Anästhesie der gesamten unteren Extremität bei besserer hämodynamischer Stabilität.
Der Erector Spinae Plane Block (ESPB) ist eine neuartige regionale Blockadetechnik, die 2016 hauptsächlich zur Behandlung schwerer neuropathischer Schmerzen eingeführt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Körperlicher Status III, IV der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Schwerkranke Patienten werden auf die Intensivstation eingeliefert.
- Sich einer einseitigen Operation an den unteren Gliedmaßen unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Blutungsneigung.
- Koagulopathie.
- Antikoagulanzientherapie.
- Vorbestehende psychische, neurologische und Rückenmarkserkrankungen.
- Vorherige Rückenoperation.
- Infektion oder Raumforderung an der Blockadestelle.
- Chronische Analgetikatherapie.
- Schwere Herz- oder Nierenerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lumbosakraler Erector Spinae Plane Block
Die Patienten erhalten einen ultraschallgesteuerten lumbosakralen Erector-Spinae-Plane-Block.
|
Die Patienten erhalten einen ultraschallgesteuerten lumbosakralen Erector-Spinae-Plane-Block.
|
|
Experimental: Psoas-Muskelkompartiment mit Ischiasnervblockade
Die Patienten erhalten ein ultraschallgeführtes Psoas-Muskelkompartiment mit Ischiasnervblockade.
|
Die Patienten erhalten ein ultraschallgeführtes Psoas-Muskelkompartiment mit Ischiasnervblockade.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fehlerhäufigkeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Fehlerfälle werden protokolliert.
Nach 30 Minuten wird der Nadelstichtest durchgeführt.
Bei anhaltenden Schmerzen wird der Patient ausgeschlossen.
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hörfrequenz
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation (bis zu 2 Stunden)
|
Die Hörfrequenz wird präoperativ, vor der Durchführung der Blockade und alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
|
Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation (bis zu 2 Stunden)
|
|
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation (bis zu 2 Stunden)
|
Der mittlere arterielle Druck wird präoperativ, vor der Blockade und alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation aufgezeichnet.
|
Alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation (bis zu 2 Stunden)
|
|
Dauer der Analgesie
Zeitfenster: Bis zur ersten Anforderung eines Notfall-Analgetikums (bis zu 24 Stunden nach der Operation)
|
Die Dauer der Analgesie (Zeit von der Injektion der Anästhesielösung bis zur ersten Anforderung eines Notfall-Analgetikums) wird beurteilt.
|
Bis zur ersten Anforderung eines Notfall-Analgetikums (bis zu 24 Stunden nach der Operation)
|
|
Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Jeder Patient wird in die postoperative Schmerzbeurteilung anhand der visuellen Analogskala (VAS) eingewiesen.
VAS (0 steht für „kein Schmerz“, während 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht).
Das VAS wird 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation auf der PACU beurteilt.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Grad der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Der Grad der Patientenzufriedenheit wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala für die Patientenzufriedenheit bewertet (1, äußerst unzufrieden; 2, unzufrieden; 3, neutral; 4, zufrieden; 5, äußerst zufrieden).
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wie systemische Toxizität von Lokalanästhetika (LAST), Bradykardie, Hypotonie, postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV), Hämatome oder andere Komplikationen werden aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR761/7/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lumbosakraler Erector Spinae Plane Block
-
Ankara UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossenThorakotomie | Präventive Analgesie | Erector Spina Planblock | Nozizeptionslevel-Index (NoL)Truthahn
-
Firat UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren RückenTruthahn
-
Diskapi Teaching and Research HospitalAbgeschlossenRückenschmerzen | Block | Schmerz, MuskelTruthahn
-
Ankara UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Anästhesie | Nervenblockade | Thoraxchirurgie, videoassistiertTürkei (türkiye)
-
Ankara UniversityAbgeschlossen
-
Diskapi Teaching and Research HospitalAbgeschlossenMyofasziale Schmerzen | AuslösepunktTruthahn
-
Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research...RekrutierungPostoperative Schmerzen | Erector Spinae Flugzeugblock | Bauchstraffung | Block der Transversus-Abdominis-Ebene (TAP).Truthahn
-
Kırıkkale UniversityAbgeschlossen
-
Tokat Gaziosmanpasa UniversityUnbekanntSchmerzen, postoperativ | Erholungsphase, Anästhesie | Mastektomie
-
Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research...AbgeschlossenPostoperative SchmerzenTruthahn