- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06584487
Proximale Mittelfußosteotomie zur Korrektur des Hallux Valgus
Proximale Metatarsal-Medial-Öffnungskeil-Osteotomie, fixiert durch Platte und Schrauben zur Korrektur des Hallux Valgus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hallux valgus ist eine häufige Ursache für Fußschmerzen und Fußdeformitäten bei Erwachsenen und Jugendlichen, die oft eine chirurgische Behandlung erfordern, wenn nicht-chirurgische Behandlungen versagen.
In den letzten Jahrzehnten wurden zahlreiche modifizierte Verfahren und Fixationstechniken beschrieben.
Die häufigsten Arten von Osteotomien des ersten Mittelfußknochens sind Halbmond-, Chevron-, Schal- und laterale oder mediale Öffnungskeiltechniken.
Ein Problem bei der Chevron-Osteotomie und anderen distalen Osteotomien ist die Entwicklung einer avaskulären Nekrose des ersten Mittelfußköpfchens mit einer gemeldeten Inzidenz zwischen 0 % und 20 %.
Andererseits ist die proximale Kuppelosteotomie zusammen mit einer distalen Weichteilfreisetzung ein ausgezeichnetes Verfahren. Durch die proximale Lage der Osteotomie wird eine Devaskularisierung des Mittelfußköpfchens vermieden und durch die Halbmondform bleibt die Länge des Mittelfußknochens erhalten. Es ermöglicht ein hohes Maß an Korrektur im intermetatarsalen Winkel bei schweren Deformitäten.
Wenn die Erkrankung mit einem vergrößerten intermetatarsalen Winkel einhergeht, ist häufig eine chirurgische Technik mit einer proximalen ersten Mittelfußknochenosteotomie indiziert. Eine proximale Opening-Wedge-Osteotomie, stabilisiert mit einer Keil- und Plattenkonfiguration, bietet ein stabiles und zuverlässiges Mittel zur Korrektur des vergrößerten intermetatarsalen Winkels.
In den letzten 10 Jahren haben einige Chirurgen zunehmend Verriegelungsplatten anstelle einer einzelnen Schraube zur Stabilisierung der Osteotomie verwendet, in der Annahme einer besseren postoperativen Stabilität und einer erhaltenen Länge des ersten Mittelfußknochens. Darüber hinaus wurde die Fixierung mit einer Platte als technisch weniger anspruchsvoll beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abdulrahman M Hussein Mohamed, Master
- Telefonnummer: +2001063555610
- E-Mail: Abd-Elrahman.20134151@med.aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle in den Assiut-Universitätskliniken aufgenommenen Patienten.
- Altersgruppe ab 15 Jahren.
- Mittelschwerer und schwerer Hallux valgus.
Ausschlusskriterien:
- Brennen
- Altersgruppe unter 15 Jahren.
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Hallux-Metatarsophalangeal-Interphalangeal-Skala (AOFAS-Skala) der American Orthopaedic Foot and Ankle Society.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Schmerz-Funktions-Ausrichtung
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative röntgenologische Veränderungen am Standfuß in der AP-Ansicht und am Standfuß in der Seitenansicht.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Im stehenden AP-Ansichtsfuß
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robinson AH, Limbers JP. Modern concepts in the treatment of hallux valgus. J Bone Joint Surg Br. 2005 Aug;87(8):1038-45. doi: 10.1302/0301-620X.87B8.16467. No abstract available.
- Markbreiter LA, Thompson FM. Proximal metatarsal osteotomy in hallux valgus correction: a comparison of crescentic and chevron procedures. Foot Ankle Int. 1997 Feb;18(2):71-6. doi: 10.1177/107110079701800205.
- Saragas NP. Proximal opening-wedge osteotomy of the first metatarsal for hallux valgus using a low profile plate. Foot Ankle Int. 2009 Oct;30(10):976-80. doi: 10.3113/FAI.2009.0976.
- Okuda R, Kinoshita M, Yasuda T, Jotoku T, Shima H. Proximal metatarsal osteotomy for hallux valgus: comparison of outcome for moderate and severe deformities. Foot Ankle Int. 2008 Jul;29(7):664-70. doi: 10.3113/FAI.2008.0664.
- Thordarson DB, Leventen EO. Hallux valgus correction with proximal metatarsal osteotomy: two-year follow-up. Foot Ankle. 1992 Jul-Aug;13(6):321-6. doi: 10.1177/107110079201300605.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hallux valgus osteotomy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hallux Valgus und Hallux Valgus
-
Orthopaedic and Arthritis Specialist CentreAbgeschlossenVorfußchirurgie | Minimalinvasive chirurgische Verfahren | Minimalinvasive Operationstechnik | Hallux Valgus (Bunion) Resektion | Hallux Abductovalgus | Hallux-Deformität | Hallux Valgus Deformität | Hallux-Valgus-ChirurgieAustralien
-
University of California, San DiegoCongressionally Directed Medical Research ProgramsAbgeschlossenReparatur der Rotatorenmanschette | Sprunggelenkprothese oder Arthrodese | Hallux Valgus (Bunion) ResektionVereinigte Staaten
-
Queen Savang Vadhana Memorial Hospital, ThailandRekrutierungHallux Valgus | Minimalinvasive Chirurgie | Hallux Valgus Deformität | Hallux-valgus-KorrekturThailand
-
Asklepieion Voulas General HospitalMaria Tileli; Chryssoula StaikouUnbekanntSedierung | Hallux Valgus und Hallux ValgusGriechenland
-
Dr.Gerhard KaufmannMedical University InnsbruckAbgeschlossenHallux Valgus und Hallux ValgusÖsterreich
-
St. Paul's Hospital, CanadaStryker NordicNoch keine RekrutierungHallux Valgus und Hallux ValgusKanada
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossenHallux Valgus | Hallux Valgus und Hallux ValgusHongkong
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungHallux Valgus und Hallux Valgus
-
Hospital Mutua de TerrassaUnbekanntHallux Valgus und Hallux Valgus (Störung)Spanien
-
Cali Pharmaceuticals LLCAbgeschlossenHallux Valgus und Hallux ValgusVereinigte Staaten