- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07344077
Vergleich der Ergebnisse bei Verwendung von 1 versus 2 Kirshner-Draht-Fixationen bei Patienten mit schwerem Hallux valgus
Vergleich radiologischer und funktioneller Ergebnisse der minimalinvasiven distalen Metatarsalosteotomie mit 1 versus 2 Kirschner-Draht-Fixierung bei Patienten mit schwerem Hallux valgus: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Vergleich der radiologischen und funktionellen Ergebnisse durch Anwendung eines minimal-invasiven Verfahrens zur Behandlung von Hallux valgus; Distale lineare Metatarsalosteotomie -
1 Kirschner-Draht-Fixierung versus zwei Kirschner-Draht-Fixierungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zwischen zwei Patientengruppen, die zwei verschiedenen Interventionen zugewiesen werden und sich einer minimal-invasiven Hallux-valgus-Operation unterziehen.
Die 2. Generation der minimal-invasiven Chirurgie wurde bei der Hallux-valgus-Operation aufgrund ihrer Verfügbarkeit, Kosteneffizienz, reduzierten Schmerzen und der allgemeinen Einfachheit des Eingriffs ausgewählt, was kleinere Operationsnarben, kürzere Operationszeiten sowie geringeren Blutverlust ermöglicht.
Dies wurde durch einen Osteotomieschnitt am Hals des ersten Mittelfußknochens und das Einbringen eines intramedullären Kirschner-Drahts durch das erste Mittelfußgelenk erreicht.
Die Stabilität und die Komplikationen dieser Technik bleiben jedoch bestehen – wie Rezidiv, Lockerung des Kirschner-Drahts, Stichkanalinfektion und Fehlheilung.
Wir glauben, dass durch das Hinzufügen eines weiteren intramedullären Kirschner-Drahts zur Fixierung des ersten Mittelfußknochens über das Metatarsophalangealgelenk die Stabilität der Konstruktion verbessert und ein reduzierter Hallux-valgus-Winkel aufrechterhalten wird, die Komplikationsrate verringert wird und letztendlich die Schmerzen und das funktionelle Ergebnis des Patienten verbessert werden.
Die Teilnehmer wurden gezielt randomisiert und in zwei gleich große Gruppen mit jeweils 25 Fällen aufgeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt eine Fixierung mit einem Kirschner-Draht (Standard) und die experimentelle Gruppe erhielt eine Fixierung mit zwei Kirschner-Drähten. Die Daten wurden mit gepaartem T-Test, Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test und Chi-Quadrat-Test analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Krit Patana-anake, M.D.
- Telefonnummer: +66849404004
- E-Mail: mead.patana@gmail.com
Studienorte
-
-
Changwat Chon Buri
-
Chon Buri, Changwat Chon Buri, Thailand, 20110
- Rekrutierung
- Queen Savang Vadhana Memorial Hospital
-
Kontakt:
- wanna Sermklin, Bsc
- Telefonnummer: 1182 +6638322157
- E-Mail: wannanook04@gmail.com
-
Kontakt:
- chuenrutai yeekian, Ph.D.
- Telefonnummer: 3460 +66038322157
- E-Mail: jayeekian88@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60 Jahre
- Schmerzen entlang der medialen Oberfläche des ersten MTP-Gelenks
- radiologischer Befund: mediale Abweichung des ersten Mittelfußknochens und laterale Abweichung der Großzehe
- Abschluss einer Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr, Ausfüllen von Fragebögen und Durchführung einer radiologischen Untersuchung bei jedem Besuch
- radiologischer Befund: Hallux-valgus-Winkel >20°, Intermetatarsalwinkel > 10 Grad
- erfolglose konservative Behandlung für mindestens 8 Monate, mit anhaltenden Schmerzen entlang des medialen Vorsprungs und Gehschwierigkeiten, Belastungsschmerzen
Ausschlusskriterien:
- frühere Verletzung/Fraktur der Großzehe
- Abweichung/Subluxation des ersten MTP-Gelenks durch ein traumatisches Ereignis
- arthritische Veränderungen des Mittelfußknochens, des Phalangenknochens der Großzehe
- frühere/aktive Infektion, offene Wunde entlang des ersten Mittelfußknochens und der Großzehe
- Patient lehnte die Teilnahme an der Studie ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fixierung mit zwei Kirschner-Drähten in der DLMO-Operation
Einfügen eines weiteren Kirschner-Drahtes durch den osteotomierten ersten Mittelfußknochen
|
zusätzliche Kirshner-Drahtfixierung des ersten Mittelfußknochens
|
|
Kein Eingriff: Fixierung mit einem Kirshner-Draht bei der DLMO-Operation
unter Verwendung einer Standardtechnik mit einer Kirschner-Draht-Fixierung am ersten Mittelfußknochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hallux-Valgus-Winkel (HVA)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
|
Grad der Längsachse des ersten Mittelfußknochens zur ersten proximalen Phalanx der Großzehe
|
Ausgangswert, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 044/2568
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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