- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06587737
Colchicin zur Reduzierung von Abhängigkeit und vaskulären Ereignissen nach einer akuten intrazerebralen Blutung (CoVasc-ICH2)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Reduzierung von Abhängigkeit und kardiovaskulären Ereignissen mit oralem Colchicin 0,5 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit spontaner intrazerebraler Blutung und etablierten oder Risikofaktoren für Atherosklerose
Daten deuten darauf hin, dass bei Patienten mit intrazerebraler Blutung (ICH) ein hohes Risiko für thromboembolische Ereignisse und Behinderungen besteht, das durch aktuelle Behandlungsstrategien nicht ausreichend gemindert wird. Dies wird durch das Absetzen antithrombotischer Medikamente über längere Zeiträume nach der Blutung noch verschlimmert. Diese Ergebnisse unterstreichen den Bedarf an neuartigen Behandlungen, die das hohe Risiko für schwerwiegende vaskuläre Ereignisse und funktionelle Ergebnisse bei ICH-Überlebenden verringern.
Das Ziel von CoVasc-ICH 2 besteht darin, zu zeigen, dass orales Colchicin 0,5 mg täglich dem Placebo überlegen ist, um die Ergebnisse von ICH-Überlebenden mit Anzeichen oder Risikofaktoren für Atherosklerose zu verbessern, wenn innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der ICH begonnen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kevin W Reeh, MSc
- Telefonnummer: 905-521-2100
- E-Mail: CoVasc-ICH2@phri.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amanda Taylor, BSc
- E-Mail: CoVasc-ICH2@phri.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten, bei denen innerhalb von 72 Stunden nach Symptombeginn eine spontane intraparenchymale Blutung auftritt und die für mindestens eine der folgenden Kategorien geeignet sind:
ich. Vorgeschichte einer symptomatischen koronaren, peripheren und/oder Halsschlagadererkrankung (schwere atherosklerotische Gefäßerkrankung) oder ii. sichtbar gemachte extrakranielle zervikale/intrakranielle atherosklerotische Erkrankung, die irgendeinen Grad an Stenose/Okklusion oder das Vorhandensein von Plaque im Aortenbogen mit einer maximalen Dicke von ≥ 1 mm verursacht (mittelschwere atherosklerotische Gefäßerkrankung) oder iii. zwei oder mehr Risikofaktoren, darunter: Alter 60 Jahre oder älter, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung (eGFR: 15–50 ml/min), ischämischer Schlaganfall in der Vorgeschichte oder derzeitiges Rauchen (leichte atherosklerotische Gefäßerkrankung).
Ausschlusskriterien:
- sekundäre Ursachen von ICH (wie Trauma, makrovaskuläre Anomalien, Neoplasien oder Blutungsdiathese)
- ICH-Volumen mehr als 60 ml im letzten Bildscan vor der Einwilligung
- Die Glasgow Coma Scale (GCS) weist einen Wert von weniger als 7 auf oder ist zum Zeitpunkt der Einwilligung intubiert
- entzündliche Darmerkrankung oder chronischer Durchfall
- Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung
- Niereninsuffizienz (eGFR<15 ml/min)
- gleichzeitige oder geplante Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren (Atazanavir, Clarithromycin, Darunavir/Ritonavir, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Tipranavir/Ritonavir) oder P-gp-Inhibitoren (Cyclosporin, Ranolazin). )
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Colchicin
- eine starke Indikation für Colchicin, wenn die Zuordnung zu Placebo als inakzeptabel erachtet wird
- geschätzte Lebenserwartung zum Zeitpunkt der Einschreibung weniger als 6 Monate und
- Unfähigkeit, Studienabläufe einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
passendes Placebo, ohne Wirkstoff, einmal täglich
|
|
Experimental: Colchicin 0,5 mg einmal täglich
|
Colchicin 0,5 mg einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit: MACE und Abhängigkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Die Behandlung mit Colchicin verringert das Risiko schwerer unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) und Abhängigkeit
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
|
Sicherheit: Symptomatische Hämatomausdehnung, schwerwiegende gastrointestinale Nebenwirkungen oder Infektionsraten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Es kommt zu keiner klinisch bedeutsamen Veränderung der symptomatischen Hämatomausdehnung, schwerwiegender gastrointestinaler Nebenwirkungen oder Infektionsraten unter oralem Colchicin 0,5 mg einmal täglich im Vergleich zu entsprechendem Placebo
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aristeidis Katsanos, MD, Population Health Research Institute, Hamilton Health Sciences, McMaster University
- Hauptermittler: Ashkan Shoamanesh, MD, Population Health Research Institute, Hamilton Health Sciences, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Blutung
- Intrakranielle Blutungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Streicheln
- Hirnblutung
- Heterocyclische Verbindungen
- Alkaloide
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CoVasc-ICH2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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