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Phase-2-Studie zu SR-8541A ​​in Kombination mit Botensilimab und Balstilimab bei Patienten mit refraktärem metastasiertem Mikrosatelliten-stabilem Darmkrebs (MSS-CRC)

13. Januar 2026 aktualisiert von: Stingray Therapeutics
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SR-8541A, das oral in Kombination mit intravenösem Botenlimab und Balstilimab bei Patienten mit MSS-CRC mit und ohne aktive Lebermetastasen verabreicht wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center GI Medical Oncology Dept
        • Kontakt:
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung des Betreffs
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  3. Histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen und metastasierten Adenokarzinoms des Dickdarms oder Rektums
  4. Nicht-Mikrosatelliten-Instabilität, hoher oder nicht mangelhafter Mismatch-Reparatur-Tumorstatus (nicht MSI-H/nicht dMMR) gemäß einer standardmäßigen lokalen Testmethode
  5. Muss zuvor mindestens eine Chemotherapie gegen metastasiertes oder rezidivierendes CRC erhalten haben
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  7. Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 (Eisenhauer et al., 2009)
  8. Kann während des Screenings (erforderlich) und der Nachbehandlung (optional) archiviertes oder frisches Tumorgewebe bereitstellen
  9. Angemessene Nierenfunktion, definiert als Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  10. Ausreichende Leberfunktion
  11. Ausreichende hämatologische Funktion
  12. Keine Wachstumsfaktorunterstützung, Transfusionen oder Albuminverabreichung innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
  13. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  14. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer medizinisch hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen und während der gesamten Studie ab der ersten Dosis der Studienbehandlung (oder 14 Tage vor der ersten Dosis der oralen Studienbehandlung) auf eine Samen-/Eizellenspende verzichten Empfängnisverhütung) und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eines der Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe.
  2. In Teil 2, Kohorte A, aktive Lebermetastasen mittels Computertopographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
  3. Behandlung mit einer der folgenden Medikamentenklassen innerhalb des abgegrenzten Zeitfensters vor der ersten Dosis:

    1. Kleinmolekül-/Tyrosinkinaseinhibitoren innerhalb von 2 Wochen
    2. Jede andere systemische Therapie für CRC innerhalb von 3 Wochen
    3. Innerhalb von 30 Tagen ein anderes Prüfpräparat erhalten oder aktiv an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben (Follow-up ist zulässig)
    4. Medikamente/Produkte, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren der CYP-Enzyme sind, innerhalb von 5 x T1/2
  4. Erhielt programmierte Zelltodprotein-1-, PD-(L)1- oder CTLA-4-Therapien, einschließlich aller Immun-Checkpoint-Inhibitoren oder experimenteller immunologischer Wirkstoffe.
  5. Teilweiser oder vollständiger Darmverschluss innerhalb der letzten 3 Monate, Anzeichen/Symptome eines Darmverschlusses oder bekannte radiologische Hinweise auf einen bevorstehenden Verschluss.
  6. Refraktärer Aszites.
  7. Aktuelle Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis oder eine Vorgeschichte von ILD oder nichtinfektiöser Pneumonitis, die Glukokortikoide erfordert.
  8. Kontinuierliche systemische Behandlung entweder mit Kortikosteroiden (>10 mg Prednisonäquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1.
  9. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
  10. Patienten mit Nebennieren-/Hypophyseninsuffizienz
  11. Vorgeschichte dokumentierter Herzinsuffizienz; instabile Angina pectoris; schlecht kontrollierter Bluthochdruck; klinisch signifikante Herzklappenerkrankung; unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko (einschließlich anhaltender ventrikulärer Tachykardie); Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorischer ischämischer Anfall innerhalb der letzten 6 Monate oder Angina pectoris der Canadian Cardiocular Society-Klasse > 2
  12. Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation, Stammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation
  13. Vorherige SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 10 Tagen bei leichten oder asymptomatischen Infektionen oder 20 Tagen bei schwerer/kritischer Erkrankung vor der ersten Dosis
  14. Voraussetzung für eine Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4-Induktoren oder -Inhibitoren
  15. Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung, zum Beispiel einer Malabsorption, die die Absorption des/der Prüfprodukt(e) beeinträchtigen könnte.
  16. Troponin I > ULN
  17. Unkontrollierter Bluthochdruck
  18. Korrigiertes QT-Intervall nach Fridericia (QTcF) ≥ 470 ms gemäß dem zentralen Mittelwert dreifacher Elektrokardiogramme (EKGs)
  19. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % mittels Echokardiogramm oder Multigated Acquisition (MUGA)
  20. Symptomatische unkontrollierte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1 eine Behandlung mit Steroiden oder Medikamenten gegen Krampfanfälle erfordert. Zugelassen sind jedoch Patienten mit Hirnmetastasen, die zuvor behandelt wurden und laut einer Bildgebung stabil sind, die innerhalb von 2 Monaten nach Tag 1 nach Abschluss einer ZNS-gesteuerten Therapie durchgeführt wurde
  21. Leptomeningeale Erkrankung
  22. Die Kompression des Rückenmarks kann nicht endgültig durch eine Operation und/oder Bestrahlung behandelt werden
  23. Blutungsdiathese aufgrund einer Grunderkrankung oder einer gerinnungshemmenden Medikation, die durch eine medizinische Behandlung nicht umgehend behoben werden kann
  24. Frühere zusätzliche bösartige Erkrankungen, die fortschreiten oder in den letzten 3 Jahren vor der ersten Dosis behandelt wurden, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata. Gebärmutterhals oder Brust
  25. Vorgeschichte von unkontrollierten Anfällen, zentralnervösen Störungen, Substanzmissbrauchsstörungen oder psychiatrischer Behinderung, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt wurden und die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  26. Aktive Infektion, die zum Zeitpunkt der ersten Dosis eine systemische Behandlung erfordert
  27. Positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Antikörper) oder eine aktive Hepatitis-B-Infektion (z. B. HbsAg-reaktiv) oder eine aktive Hepatitis-C-Infektion (z. B. HCV-Ribonukleinsäure [RNA] qualitativ) mit nachweisbarer Viruslast
  28. Schwangere oder stillende Frauen, die während oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Kind stillen möchten
  29. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis und/oder kleinere Operation (außer Biopsie) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis. Hinweis: Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienintervention ausreichend von dem Eingriff und/oder etwaigen Komplikationen durch die Operation erholt haben
  30. Frühere oder anhaltende klinisch bedeutsame Erkrankungen, Gesundheitszustände, chirurgische Vorgeschichte, körperliche Befunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Beurteilung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
  31. Geplante Einnahme eines der verbotenen Begleitmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MSS-CRC-Patienten ohne aktive Lebermetastasen
SR-8541A ​​wird oral in Kombination mit intravenösem Botenlimab und Balstilimab verabreicht
Andere Namen:
  • Balstilimab
  • Botenlimab
Experimental: MSS-CRC-Patienten mit aktiven Lebermetastasen
SR-8541A ​​wird oral in Kombination mit intravenösem Botenlimab und Balstilimab verabreicht
Andere Namen:
  • Balstilimab
  • Botenlimab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Definieren der optimalen Dosis für die Expansion von SR-8541A ​​in Kombination mit Botensilimab und Balstilimab
Zeitfenster: Ungefähr 3 Dosisspiegel (DL) werden in 28-Tage-Zyklen untersucht
Teil 1 der Studie besteht darin, die empfohlene Dosis von SR-8541A ​​in Kombination mit Bockensilimab und Balstilimab festzulegen.
Ungefähr 3 Dosisspiegel (DL) werden in 28-Tage-Zyklen untersucht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SR-8541A

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