- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05642299
Multimodales EEG und NIRS-basiertes BCI mit assistierender Softrobotik für Schlaganfall (MBCI-SR) (MBCI-SR)
Multimodales EEG und NIRS-basiertes BCI mit assistierender Softrobotik für Schlaganfälle
Ein Drittel der Schlaganfallpatienten litt unter anhaltenden Behinderungen, und die motorische Beeinträchtigung der oberen Extremitäten (UL) ist eine der Hauptbehinderungen. Kürzlich durchgeführte klinische Studien mit nicht-invasivem EEG-basiertem BCI über motorische Bilder zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall ergaben eine motorische Verbesserung von 7,2 auf dem Fugl-Meyer Motor Assessment (FMA-UE)-Score bei Patienten mit chronischem Schlaganfall, was signifikant besser ist als Standardpflege. Alle Schlaganfallpatienten erhielten jedoch unabhängig von ihrer Beeinträchtigung oder Fähigkeit die gleiche Behandlungsoption, die alle sechs verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) umfasste.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine auf den Patienten zugeschnittene, personalisierte Schlaganfall-Rehabilitationsintervention vielversprechender ist als eine Schlaganfall-Rehabilitationsstrategie nach dem Motto „One-size-fits-all“.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Um die Schlaganfall-Rehabilitationsstrategie „Einheitsgröße“ anzugehen, wird RRIS eine fähigkeitsdatengesteuerte personalisierte Schlaganfall-Rehabilitation entwickeln, die auf der UL-Beeinträchtigung und den motorischen Fähigkeiten des Schlaganfallpatienten basiert, indem zunächst 6 UL-Aufgaben in der RRIS Ability Database mit der abgeglichen werden 6 ADL-Aufgaben des BCI-SR Intervention über Ähnlichkeitsindizes. Eine personalisierte Teilmenge von Behandlungsoptionen für ADL-Aufgaben wird dann durch eine datengesteuerte Empfehlung basierend auf der Fähigkeit des Patienten, dem Bewegungsmuster der Behandlungsoption und den normativen Daten aus der RRIS Ability Database generiert. Ein multimodales BCI wird vorgeschlagen, um eine fachspezifische EEG-Kalibrierung unter Verwendung von Nahinfrarot-Spektroskopie, NIRS, durchzuführen, um die Einhaltung der Bewegungsbilder sicherzustellen.
- Schlaganfallpatienten mit UL-Beeinträchtigungen (Punktzahl 11-45 auf der FMA-UE) werden rekrutiert, um sich der UL-Aufgabenbewertung bei RRIS zu unterziehen. Sie werden sich dann der personalisierten Schlaganfallrehabilitation unter Verwendung des multimodalen EEG und NIRS-basierten BCI mit Soft Robotic-Therapie für 1,5 Stunden über 6 Wochen, 3 Mal pro Woche, unterziehen. Die Wirksamkeit der personalisierten Schlaganfallrehabilitation kann dann rückwirkend mit der Verwendung von „one-size-fits-all“ ADL-Aufgaben in der vorangegangenen klinischen Studie verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chloe Lauha Chung, PhD
- Telefonnummer: +65 6357 8305
- E-Mail: chloe_lh_chung@ttsh.com.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kai Keng Ang, PhD
- Telefonnummer: +65 6408 2000
- E-Mail: kkang@i2r.a-star.edu.sg
Studienorte
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Singapore, Singapur, 569766
- Rekrutierung
- Tan Tock Seng Hospital Rehabilitation Centre
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Kontakt:
- Chloe Lauha Chung, PhD
- Telefonnummer: 6357 8305
- E-Mail: Chloe_lh_chung@ttsh.com.sg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- allererster Schlaganfall vor der klinischen Studie
- Fugl-Meyer-Bewertungsskala der Beeinträchtigung der oberen Extremität von 11-45 bei einer maximalen Punktzahl von 66
- Fähigkeit, eine eigene Zustimmung zu geben
- Fähigkeit, aufmerksam zu sein und das unterstützte Sitzen 1,5 Stunden lang ununterbrochen aufrechtzuerhalten
- Befehle verstehen und befolgen können
- erfüllt BCI-Ruhezustand des Gehirns beim anfänglichen Screening
- einseitige Beeinträchtigung der oberen Extremitäten
Ausschlusskriterien:
- wiederkehrender Schlaganfall
- Unfähigkeit, Befehlen zu folgen und 1,5 Stunden lang aufrecht zu sitzen
- halbräumliche Vernachlässigung
- Spastik, bewertet durch die modifizierte Ashworth-Skala, mehr als 2/4
- Geschichte der Epilepsie
- Feste Kontraktur / Deformität der Fingergelenke
- Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, die Bewegungen behindern, mit einer visuellen Analogieskala > 4/10
- Schwere Aphasie oder kognitive Beeinträchtigung trotz Sehhilfen
- andere Zustände, die auf eine Schwäche der oberen Extremitäten zurückzuführen sind
- schlechter Hautzustand
- Schädeldefekt, der die EEG- oder NIRS-Messung beeinträchtigen könnte
- Allergie gegen Elektroden oder Haftgel
- erhebliche Seh- und Hörbehinderung, die die Teilnahme beeinträchtigt
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MBCI-SR
Die BCI-basierte Roboterrehabilitation funktioniert, indem sie die motorische Absicht des Benutzers anhand von Elektroenzephalogrammsignalen erkennt, um die Rehabilitation zu fahren, die von den weichen Roboterhandschuhen unterstützt wird.
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Die Teilnehmer werden gebeten, eine EEG+NIRS-Kappe und einen weichen Roboterhandschuh an ihrer schlaganfallgeschädigten Hand zu tragen.
Der Teilnehmer wird angewiesen, sich vorzustellen, wie er sich vorstellt, wie er die vom Schlaganfall betroffene Hand bewegt.
Als Referenz wird das Gehirnsignal (EEG- und NIRS-Daten) aufgezeichnet.
Wenn der Teilnehmer sich diese Bewegung erneut vorstellt, wird der Handschuh nach Erkennung einer solchen imaginären Bewegung durch das MBCI-SR-System aktiviert und hilft den Teilnehmern, eine bestimmte Aufgabe der oberen Extremitäten basierend auf den individuellen Fähigkeiten auszuführen.
Es gibt sechs verschiedene, auf Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) ausgerichtete Aufgaben, die durch einen virtuellen Arm und virtuelle Objekte ausgeführt werden, die das visuelle Feedback für die Teilnehmer bildeten.
Zu diesen Aufgaben gehören das Scannen von Waren, das Bewegen eines Objekts nach oben zu einem Schrank, das Bewegen eines Handtuchs mit zwei Händen, das Gießen von Wasser in eine Tasse, das Essen und die feinmotorische Bewegung des Aufnehmens eines kleinen Blocks mit zwei Fingern.
Die Trainingsintensität beträgt 1,5 Stunden dreimal pro Woche für 6 Wochen, insgesamt 18 Sitzungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität
Zeitfenster: Grundlinie
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ein Maß für die obere Extremität, Bewegungskoordination und Reflexwirkung.
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Grundlinie
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Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität
Zeitfenster: in Woche 4 (Mittelpunkt)
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ein Maß für die obere Extremität, Bewegungskoordination und Reflexwirkung.
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in Woche 4 (Mittelpunkt)
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Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität
Zeitfenster: in Woche 6 (Abschluss der Intervention)
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ein Maß für die obere Extremität, Bewegungskoordination und Reflexwirkung.
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in Woche 6 (Abschluss der Intervention)
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Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität
Zeitfenster: in Woche 12 (3 Monate nach dem Eingriff)
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ein Maß für die obere Extremität, Bewegungskoordination und Reflexwirkung.
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in Woche 12 (3 Monate nach dem Eingriff)
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Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität
Zeitfenster: in Woche 24 (6 Monate nach dem Eingriff)
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ein Maß für die obere Extremität, Bewegungskoordination und Reflexwirkung.
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in Woche 24 (6 Monate nach dem Eingriff)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aktionsforschung Arm Test
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein Maß für die Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten, wie z. B. Geschicklichkeit und motorische Koordination, die Schlüsselkomponenten bei der Durchführung von ADLs
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Grundlinie
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Aktionsforschung Arm Test
Zeitfenster: in Woche 12 (3 Monate nach dem Eingriff)
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Ein Maß für die Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten, wie z. B. Geschicklichkeit und motorische Koordination, die Schlüsselkomponenten bei der Durchführung von ADLs
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in Woche 12 (3 Monate nach dem Eingriff)
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Aktionsforschung Arm Test
Zeitfenster: in Woche 24 (6 Monate nach dem Eingriff)
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Ein Maß für die Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten, wie z. B. Geschicklichkeit und motorische Koordination, die Schlüsselkomponenten bei der Durchführung von ADLs
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in Woche 24 (6 Monate nach dem Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chloe Lauha Chung, PhD, Tan Tock Seng Hospital
- Hauptermittler: Kai Keng Ang, Institute for Infocomm Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Daly JJ, Wolpaw JR. Brain-computer interfaces in neurological rehabilitation. Lancet Neurol. 2008 Nov;7(11):1032-43. doi: 10.1016/S1474-4422(08)70223-0. Epub 2008 Oct 2.
- Ang KK, Chua KS, Phua KS, Wang C, Chin ZY, Kuah CW, Low W, Guan C. A Randomized Controlled Trial of EEG-Based Motor Imagery Brain-Computer Interface Robotic Rehabilitation for Stroke. Clin EEG Neurosci. 2015 Oct;46(4):310-20. doi: 10.1177/1550059414522229. Epub 2014 Apr 21.
- Ang KK, Guan C, Phua KS, Wang C, Zhou L, Tang KY, Ephraim Joseph GJ, Kuah CW, Chua KS. Brain-computer interface-based robotic end effector system for wrist and hand rehabilitation: results of a three-armed randomized controlled trial for chronic stroke. Front Neuroeng. 2014 Jul 29;7:30. doi: 10.3389/fneng.2014.00030. eCollection 2014.
- Cheng N, Phua KS, Lai HS, Tam PK, Tang KY, Cheng KK, Yeow RC, Ang KK, Guan C, Lim JH. Brain-Computer Interface-Based Soft Robotic Glove Rehabilitation for Stroke. IEEE Trans Biomed Eng. 2020 Dec;67(12):3339-3351. doi: 10.1109/TBME.2020.2984003. Epub 2020 Nov 19.
- Ang KK, Guan C, Chua KS, Ang BT, Kuah CW, Wang C, Phua KS, Chin ZY, Zhang H. A large clinical study on the ability of stroke patients to use an EEG-based motor imagery brain-computer interface. Clin EEG Neurosci. 2011 Oct;42(4):253-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/00715
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur MBCI-SR
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