- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06599554
Ergebnis- und Komplikationsbewertung bei der chirurgischen Behandlung distaler Fibulafrakturen
Ergebnis- und Komplikationsbewertung bei der chirurgischen Behandlung distaler Fibulafrakturen: eine Beobachtungsstudie
Aus den Archiven des IRCCS Rizzoli Orthopaedic Institute (SIR2020) werden alle Fälle von Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen zur Reposition und Synthese von Frakturen des distalen Wadenbeins unterzogen, isoliert oder mit anderen Läsionen in Verbindung gebracht , vom 01.01.2019 bis zum 01.01.2024 chirurgisch mit Platzierung anatomischer Fibulaplatten und etwaiger Zusatzeingriffe behandelt. Es wird eine umfassende elektronische Datenbank erstellt und alle medizinischen Unterlagen dieser Fälle überprüft.
Die prä- und postoperativen Daten der Patienten werden durch Analyse der Krankenakten und der postoperativen Röntgenaufnahmen (Röntgenaufnahmen gemäß der gängigen klinischen Praxis, vorhanden im Institut (IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli)) analysiert, die hervorheben Konsolidierung der Fraktur.
Die radiologischen Berichte werden gelesen und analysiert, wann die knöcherne Konsolidierung der Fraktur im Verhältnis zur seit der Operation verstrichenen Zeit gemeldet wird.
Die Fragebögen werden allen Patienten zugesandt, die den Kurs nach einem Jahr abgeschlossen haben.
Alle Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnen, werden gebeten, die Fragebögen entweder zum Zeitpunkt des Nachuntersuchungsbesuchs in der üblichen klinischen Praxis oder telefonisch auszufüllen, falls die Patienten die 1-Jahres-Nachuntersuchung überschritten haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bologna
-
Bologna, Bologna, Italien, 40136
- IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit einer Wadenbeinfraktur, die chirurgisch durch Reposition und Synthese mit einer anatomischen Wadenbeinplatte behandelt werden;
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 90 Jahren;
- Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben. Patienten, die im Besitz einer postoperativen Kontroll-Röntgenuntersuchung zur Beurteilung der Konsolidierung und Ausrichtung sind (Röntgenaufnahme gemäß üblicher klinischer Praxis).
Ausschlusskriterien:
Patienten mit schwerer Haltungsinstabilität;
- Patienten, die nicht in der Lage sind, etwas zu verstehen oder zu wollen;
- Patienten mit begleitenden neurologischen Pathologien, die das Gehen und Stehen verhindern
- bettlägerige Patienten.
- Fehlende schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- schriftliche Form zur Teilnahme an der Studie
- Physiotherapie nicht durchgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Patienten, die an einer Wadenbeinfraktur leiden, werden chirurgisch durch Reposition und Synthese mit einer anatomischen Wadenbeinplatte behandelt
|
Die radiologischen Berichte werden gelesen und analysiert, wann die knöcherne Konsolidierung der Fraktur im Verhältnis zur seit der Operation verstrichenen Zeit gemeldet wird. Die Fragebögen werden allen Patienten zugesandt, die den Kurs nach einem Jahr abgeschlossen haben. Alle Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnen, werden gebeten, die Fragebögen entweder zum Zeitpunkt des Nachuntersuchungsbesuchs in der üblichen klinischen Praxis oder telefonisch auszufüllen, falls die Patienten die 1-Jahres-Nachuntersuchung überschritten haben |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fuß- und Sprunggelenk-Behinderungsindex
Zeitfenster: nach 1 Jahr
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Dabei handelt es sich um einen Selbstauskunftsfragebogen zur Beurteilung funktioneller Einschränkungen und Behinderungen im Zusammenhang mit Fuß- und Knöchelerkrankungen.
Der FADI besteht aus zwei Teilen: dem Hauptteil mit 26 Fragen und dem Zusatzmodul Sport mit 8 Fragen.
Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Skala (0 bis 4) bewertet, wobei 0 die größte Schwierigkeit und 4 keine Schwierigkeit bedeutet.
Die Ergebnisse für jede Frage werden addiert und in einen Prozentsatz umgewandelt, wobei ein höherer Prozentsatz auf eine bessere Funktion hinweist.
Die Bewertung erfolgt mit insgesamt 104 Punkten, wobei ein Wert von 0 eine maximale Behinderung und ein Wert von 104 keine Behinderung bedeutet
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nach 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der American Orthopaedic Foot and Ankle Score
Zeitfenster: nach 1 Jahr
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Die klinische und funktionelle Bewertung von Knöchel und Fuß ist in der Literatur am häufigsten validiert und verwendet.
Abhängig von der zu beurteilenden anatomischen Region gibt es 4 Versionen: Knöchel und Rückfuß, Mittelfuß, erster Zeh, letzte 4 Zehen.
In diesem Fall wird die Knöchel- und Rückfußversion verwendet.
Die Bewertung besteht aus 9 Fragen, die in 3 Kategorien gruppiert sind und insgesamt 100 Maximalpunkte ergeben: Schmerz (bis zu 40 Punkte), Funktion (bis zu 50 Punkte) und Ausrichtung (bis zu 10 Punkte); 100 Punkte stehen für den bestmöglichen klinisch-funktionalen Zustand und das Fehlen von Symptomen, 0 Punkte für den schlechtesten klinisch-funktionalen Zustand.
Es handelt sich um ein Instrument, das die subjektive Komponente des Patienten mit der objektiven Beurteilung durch den Arzt verbindet.
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nach 1 Jahr
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Visuelle Analogbewertung
Zeitfenster: nach 1 Jahr
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visuelle Darstellung des Ausmaßes der Schmerzen, die der Patient subjektiv empfindet.
Das VAS wird in der ursprünglich validierten Version durch eine 10 cm lange Linie dargestellt, mit oder ohne Kerben für jeden Zentimeter.
Ein Ende zeigt die Schmerzfreiheit an und entspricht 0, das andere Ende zeigt den schlimmsten vorstellbaren Schmerz an und entspricht 10.
Die Skala wird vom Patienten manuell ausgefüllt und gebeten, auf der Linie ein Zeichen zu zeichnen, das den empfundenen Schmerz darstellt.
Der vom 0-Ende gemessene Abstand entspricht der subjektiven Schmerzmessung.
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nach 1 Jahr
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12-Punkte-Kurzumfrage
Zeitfenster: nach 1 Jahr
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Kurzfassung des SF-36-Fragebogens (Link).
Mithilfe von 12 der 36 Fragen des ursprünglichen Fragebogens können wir die beiden synthetischen Indizes PCS Physical Component Summary für den physischen Zustand und MCS Mental Component Summary für den mentalen Zustand untersuchen.
Die größten Stärken dieses Fragebogens sind seine Kürze und relative Benutzerfreundlichkeit.
In Italien wurde der Fragebogen unter anderem im Jahr 2000 in einer Mehrzweck-ISTAT-Umfrage zum Gesundheitszustand der Italiener verwendet und es steht eine Referenzdatenbank mit Daten zu einer Stichprobe von 61.434 Probanden zur Verfügung, die repräsentativ für die italienische Bevölkerung sind.
Selbst für diese Kurzform ist die Literatur voller Erfahrungen und Studien, die ihre Gültigkeit und Zuverlässigkeit belegen.
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nach 1 Jahr
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EQ-5D (EuroQoL) Aktuelle Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: nach 1 Jahr
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gültiges Instrument zur Messung der Lebensqualität eines Patienten.
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nach 1 Jahr
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Röntgenanalyse
Zeitfenster: nach 1 Jahr
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Die radiologischen Berichte werden gelesen und analysiert, wann die knöcherne Konsolidierung der Fraktur im Verhältnis zur seit der Operation verstrichenen Zeit gemeldet wird.
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nach 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANKLE-FRACT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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