- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06602648
MELCAYA – Neuartige Gesundheitsstrategien für Melanome bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – Arbeitspaket 3 (WP3) (Mol-Mel)
Neuartige Gesundheitsstrategien für Melanome bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Histologische, computergestützte und molekulare Pathologie für eine verbesserte Diagnose. (Mol-Mel). Arbeitspaket 3 (WP3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Mol-Mel-Studie wird sich auf verschiedene Aufgaben konzentrieren und für jede Aufgabe werden unterschiedliche Untersuchungen durchgeführt:
- Standardisierung und Gewebequalitätskontrolle: Die Qualität der Proben wird dann mittels Hämatoxylin- und Eosin (HE)-Färbung bestimmt. Wenn ein Qualitätsproblem festgestellt wird, wird eine Rückmeldung an das klinische Zentrum gesendet, das für die Bereitstellung der Probe verantwortlich ist
- Histopathologie und computergestützte Pathologie: Melanomproben werden einer zentralen Pathologieprüfung und Analyse konventioneller prognostischer Staging-Parameter unterzogen. Diagnostisch anspruchsvolle Neoplasien werden in eine „Inter-Beobachter-Vereinbarung“ einbezogen, die von verschiedenen Pathologen durchgeführt wird. Melanomproben werden auch durch Einzel- und Multiplex-IHC in ganzen Schnitten und Gewebe-Microarrays (TMA) charakterisiert und einer automatisierten digitalen Quantifizierung unterzogen. Räumliche Proteomik durch automatisierte Ultra-High-Content-Bildgebung/MACSima Imaging Cyclic Staining (MICS)-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Analyse von Hunderten von Markerantigenen in einer einzigen Probe. Hunderte von Antigenen für eine einzelne Probe werden mittels „Automated Ultra-High Content Imaging/MACSima Imaging Cyclic Staining“ (MICS) analysiert, das auf der neuartigen automatisierten Ultra-High-Content-Imaging-Plattform MACSimaTM (Miltenyi Biotec) durchgeführt wird.
- Umfassende somatische, transkriptionelle und DNA-Methylierungslandschaft sowie Datenintegration: DNA und RNA werden aus FFPE-Melanomproben extrahiert und mithilfe von Arrays aus Whole-Exome-Sequencing (WES), Single Nucleotide Polymorphism (SNP) und RNA-Sequencing (RNAseq) auf passenden Tumor-/ normale Probenpaare. Anschließend werden wiederkehrende somatische Aberrationen, DNA-Methylierungs-Unterklassen und Muster der Tumorentwicklung charakterisiert.
- Paneuropäische digitale Zweitmeinungsplattform: Diese letzte Aufgabe wird sich auf die Erstellung einer europaweiten Zweitmeinungsplattform konzentrieren, um die Standardisierung der Melanomdiagnose zu erleichtern und Wissen über Biomarker, Algorithmen und Subtypklassifizierung zu teilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniela Massi Professor
- Telefonnummer: +39 3925536585
- E-Mail: daniela.massi@unifi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dario Di Gangi Doctor
- Telefonnummer: +39 3925536585
- E-Mail: dario.digangi@unifi.it
Studienorte
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Florence, Italien, 50139
- Rekrutierung
- University of Florence
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Kontakt:
- Dario Di Gangi Doctor
- Telefonnummer: +39 3925536585
- E-Mail: dario.digangi@unifi.it
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Kontakt:
- Daniela Massi Professor
- Telefonnummer: +39 05579490982
- E-Mail: daniela.massi@unifi.it
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Kontakt:
- Daniela Massi Professor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- jugendliche und kindliche Patienten (< 20 Jahre) oder junge Erwachsene (< 30 Jahre)
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Melanoms oder einer intermediären/mehrdeutigen melanozytären Neoplasie (d. h. Melanozytome, SAMPUS, IAMPUS und MELTUMP gemäß WHO-Klassifikation)
Ausschlusskriterien:
- erwachsene Patienten (> 30 Jahre)
- Patienten ohne histologisch bestätigte Diagnose eines Melanoms oder einer intermediären/mehrdeutigen melanozytären Neoplasie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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CAYA-Melanompatienten
Patienten unter 30 Jahren zum Zeitpunkt der Melanomdiagnose.
Die Patienten wurden basierend auf dem Alter der Diagnose in Kinder (1–14 Jahre), Jugendliche (15–18 Jahre) und junge Erwachsene (18–30 Jahre) eingeteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hauptziel – Hybride Taxonomie
Zeitfenster: Ab der Einschreibung nach Ablauf von 32 Monaten
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Integrieren Sie Histopathologie und molekulare Analysen, um eine neuartige Hybridtaxonomie des Melanoms in CAYA bereitzustellen.
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Ab der Einschreibung nach Ablauf von 32 Monaten
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Hauptziel – Histopathologische und molekulare Merkmale des pädiatrischen Melanoms
Zeitfenster: Ab der Einschreibung nach Ablauf von 32 Monaten
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Bewerten Sie die histopathologischen und molekularen Merkmale pädiatrischer Melanome.
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Ab der Einschreibung nach Ablauf von 32 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres Ziel – Identifizierung von Biomarkern
Zeitfenster: Ab der Einschreibung nach Ablauf von 32 Monaten
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Identifizieren Sie prognostische Biomarker im Zusammenhang mit Immuntherapie und gezielter Therapie.
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Ab der Einschreibung nach Ablauf von 32 Monaten
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Sekundäres Ziel – europaweite Plattform für digitale Pathologie
Zeitfenster: Ab der Einschreibung nach Ablauf von 32 Monaten
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Erstellen Sie eine europaweite Plattform für digitale Pathologie, um die Reproduzierbarkeit der Diagnose zwischen Beobachtern zu bewerten, die internationale Zusammenarbeit zu verbessern und eine Standardisierung der Diagnose zu erreichen.
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Ab der Einschreibung nach Ablauf von 32 Monaten
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Sekundäres Ziel – Identifizierung prognostischer und prädiktiver Biomarker
Zeitfenster: Ab der Einschreibung nach Ablauf von 32 Monaten
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Identifizieren Sie Treibermutationen, Transkriptome und DNA-Methylierungs-Unterklassen mit morphologischen, immunphänotypischen Analysen und klinischen Daten, um eine neuartige Hybridtaxonomie bereitzustellen und prognostische und prädiktive Biomarker für Gewebe zu identifizieren.
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Ab der Einschreibung nach Ablauf von 32 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Massi Daniela, University of Florence (UNIFI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pappo AS. Melanoma in children and adolescents. Eur J Cancer. 2003 Dec;39(18):2651-61. doi: 10.1016/j.ejca.2003.06.001.
- Wiesner T, Kutzner H, Cerroni L, Mihm MC Jr, Busam KJ, Murali R. Genomic aberrations in spitzoid melanocytic tumours and their implications for diagnosis, prognosis and therapy. Pathology. 2016 Feb;48(2):113-31. doi: 10.1016/j.pathol.2015.12.007. Epub 2016 Jan 18.
- Barnhill RL, Argenyi ZB, From L, Glass LF, Maize JC, Mihm MC Jr, Rabkin MS, Ronan SG, White WL, Piepkorn M. Atypical Spitz nevi/tumors: lack of consensus for diagnosis, discrimination from melanoma, and prediction of outcome. Hum Pathol. 1999 May;30(5):513-20. doi: 10.1016/s0046-8177(99)90193-4.
- Cordoro KM, Gupta D, Frieden IJ, McCalmont T, Kashani-Sabet M. Pediatric melanoma: results of a large cohort study and proposal for modified ABCD detection criteria for children. J Am Acad Dermatol. 2013 Jun;68(6):913-25. doi: 10.1016/j.jaad.2012.12.953. Epub 2013 Feb 8.
- de Vries M, Vonkeman WG, van Ginkel RJ, Hoekstra HJ. Morbidity after inguinal sentinel lymph node biopsy and completion lymph node dissection in patients with cutaneous melanoma. Eur J Surg Oncol. 2006 Sep;32(7):785-9. doi: 10.1016/j.ejso.2006.05.003. Epub 2006 Jun 27.
- Ferrari A, Brecht IB, Gatta G, Schneider DT, Orbach D, Cecchetto G, Godzinski J, Reguerre Y, Bien E, Stachowicz-Stencel T, Ost M, Magni C, Kearns P, Vassal G, Massimino M, Biondi A, Bisogno G, Trama A. Defining and listing very rare cancers of paediatric age: consensus of the Joint Action on Rare Cancers in cooperation with the European Cooperative Study Group for Pediatric Rare Tumors. Eur J Cancer. 2019 Mar;110:120-126. doi: 10.1016/j.ejca.2018.12.031. Epub 2019 Feb 19.
- Saiyed FK, Hamilton EC, Austin MT. Pediatric melanoma: incidence, treatment, and prognosis. Pediatric Health Med Ther. 2017 Apr 18;8:39-45. doi: 10.2147/PHMT.S115534. eCollection 2017.
- Jen M, Murphy M, Grant-Kels JM. Childhood melanoma. Clin Dermatol. 2009 Nov-Dec;27(6):529-36. doi: 10.1016/j.clindermatol.2008.09.011.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 24680_bio
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden von der Hauptforscherin der Studie, Prof. Daniela Massi, gemäß den jüngsten geltenden europäischen Vorschriften der DSGVO und der Bestimmung, die die Anforderungen an die Verarbeitung bestimmter Datenkategorien gemäß Art. 1 enthält, verwaltet. 21, Absatz 1 des Gesetzesdekrets vom 10. August 2018, Nr. 101 (GU-Nr. 176 vom 29. Juli 2019).
Andere Mitarbeiter haben nur Zugriff auf histopathologische und klinische Daten der Patienten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Melanom der Haut
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Oystershell NVEurofins Dermscan PharmascanRekrutierung
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Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
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Oystershell NVAbgeschlossen
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University of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
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Utah State UniversityAktiv, nicht rekrutierendAbschürfungsstörung (Skin-Picking).Vereinigte Staaten
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Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendPeeling-Skin-SyndromPakistan
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Jordi Gol i Gurina FoundationAbgeschlossen
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National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
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Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
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University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland