- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06603584
Phänotypen des Vorschulkeuchens bei Kindern, die das Universitätskrankenhaus Sohag besuchen
17. September 2024 aktualisiert von: Amr Ahmed Gamal Eldin, Sohag University
Keuchen kommt bei Kindern im Vorschulalter sehr häufig vor und es gibt eine breite Differenzialdiagnose.
Es ist wichtig, sich über den genauen Klang zu informieren, den die Eltern beschreiben. Der Begriff „Keuchen“ wird häufig für unspezifische Geräusche verwendet. Bei etwa einem Drittel der Kinder wird in den ersten drei Lebensjahren Keuchen diagnostiziert, was Keuchen zu einem der häufigsten Atemwegssymptome macht. Die Differenzialdiagnose von Keuchen ist breit gefächert Abhängig vom zugrunde liegenden Phänotyp sind unterschiedliche Managementstrategien erforderlich.
Das Wort „Keuchen“ wird zur Beschreibung vieler verschiedener Geräusche verwendet.
Das können sowohl Ärzte als auch Eltern hören.
Selbst wenn echtes Keuchen zu hören ist, sollte nicht automatisch davon ausgegangen werden, dass dies auf einen Bronchospasmus zurückzuführen ist.
Eine Verengung der Atemwege durch Schleim führt zu echtem Keuchen, reagiert aber nicht auf Bronchodilatatoren.
In ähnlicher Weise sind Atemwegsmalazien, die entweder mit intrinsischen Wanddefekten der Atemwege oder dem Verlust alveolärer Haltepunkte zusammenhängen, ebenfalls Ursachen für bronchodilatatorisch nicht reagierendes Keuchen; tatsächlich können Bronchodilatatoren, indem sie den Tonus der glatten Atemwegsmuskulatur verringern, die Verengung der Atemwege tatsächlich verschlimmern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amr A Farghal, resident
- Telefonnummer: 01020479524
- E-Mail: amrahmed@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mostfa A Mohammed, assistant professor
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Sohag University Hospital
-
Kontakt:
- Magdy M Amin, professor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- Patienten im Alter von einem bis fünf Jahren mit wiederkehrendem Keuchen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von einem bis fünf Jahren mit wiederkehrendem Keuchen
Ausschlusskriterien:
- Kinder über 5 Jahre und unter einem Jahr.
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung einzuholen.
- Kinder unter 6 Jahren mit anderen Brusterkrankungen als Keuchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe A
Asthma bronchiale
|
Präbronchiale Verdickung – rechter Oberlappen. Flecken, die auf eine Aspiration hindeuten – kollabierender Lappen
|
|
Gruppe B
Chronische Aspiration
|
Präbronchiale Verdickung – rechter Oberlappen. Flecken, die auf eine Aspiration hindeuten – kollabierender Lappen
|
|
Gruppe C
Primäre Ziliardyskinesie
|
Präbronchiale Verdickung – rechter Oberlappen. Flecken, die auf eine Aspiration hindeuten – kollabierender Lappen
|
|
Gruppe D
Mukoviszidose
|
Präbronchiale Verdickung – rechter Oberlappen. Flecken, die auf eine Aspiration hindeuten – kollabierender Lappen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forciertes Exspirationsvolumen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des forcierten Exspirationsvolumens bei Patienten mit Asthma bronchiale
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fitzpatrick AM, Bacharier LB, Guilbert TW, Jackson DJ, Szefler SJ, Beigelman A, Cabana MD, Covar R, Holguin F, Lemanske RF Jr, Martinez FD, Morgan W, Phipatanakul W, Pongracic JA, Zeiger RS, Mauger DT; NIH/NHLBI AsthmaNet. Phenotypes of Recurrent Wheezing in Preschool Children: Identification by Latent Class Analysis and Utility in Prediction of Future Exacerbation. J Allergy Clin Immunol Pract. 2019 Mar;7(3):915-924.e7. doi: 10.1016/j.jaip.2018.09.016. Epub 2018 Sep 26.
- Lowe LA, Simpson A, Woodcock A, Morris J, Murray CS, Custovic A; NAC Manchester Asthma and Allergy Study Group. Wheeze phenotypes and lung function in preschool children. Am J Respir Crit Care Med. 2005 Feb 1;171(3):231-7. doi: 10.1164/rccm.200406-695OC. Epub 2004 Oct 22.
- Salehian S, Fleming L, Saglani S, Custovic A. Phenotype and endotype based treatment of preschool wheeze. Expert Rev Respir Med. 2023 Jul-Dec;17(10):853-864. doi: 10.1080/17476348.2023.2271832. Epub 2023 Nov 24.
- Kwong CG, Bacharier LB. Phenotypes of wheezing and asthma in preschool children. Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2019 Apr;19(2):148-153. doi: 10.1097/ACI.0000000000000516.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
4. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
4. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- soh-Med-24-06-20MS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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