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Postoperative Dexamethason-Injektion in den Kaumuskel und den Pterygomandibulärraum nach einer Operation am dritten Molaren des Unterkiefers; Vergleich der Auswirkungen auf Schmerzen, Ödeme und Trismus

18. September 2024 aktualisiert von: Muhammet Yasin Pektaş, Afyonkarahisar Health Sciences University

Unsere Studie zielt darauf ab, Schmerzen, Ödeme und eingeschränkte Mundöffnung (Trismus) zu reduzieren, die häufig nach Extraktionsoperationen impaktierter Zähne auftreten, indem Steroide lokal auf den Bereich aufgetragen werden, in dem die Operation durchgeführt wird.

Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Dexamethason (Steroid) zu vergleichen, das auf verschiedene Bereiche in Bezug auf Schmerzen, Ödeme und Trismus angewendet wird, indem Dexamethason 8 mg/2 ml in den Kaumuskel unmittelbar nach der Operation in der ersten Operation und Dexamethason 8 injiziert wird mg/2 ml in den Pterygomandibulärraum unmittelbar nach der Operation bei der Operation des zweiten (symmetrisch retinierten Zahns) bei freiwilligen Patienten mit bilateralen und symmetrisch retinierten unteren dritten Molaren nach einer Zahnextraktionsoperation.

Bedingungen für die Teilnahme an der Studie:

  • Unabhängig vom Geschlecht, ab 18 Jahren; Freiwillige Patienten mit bilateralen, symmetrischen, im Knochen erhaltenen retinierten Weisheitszähnen im Unterkiefer,
  • Freiwillige Patienten ohne systemische Erkrankung,
  • Freiwillige Patienten, die freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnen, werden über die Dauer, den Zweck und die Anforderungen der Studie informiert.

Dauer der Studie: Im Rahmen der Studie werden Ihre beidseitig retinierten Zähne im Abstand von 2 Wochen gezogen. Am Tag des Eingriffs sowie am 3. und 7. Tag nach beiden Eingriffen finden Kontrolluntersuchungen statt. Die Studie dauert für einen freiwilligen Patienten insgesamt 1 Monat.

Anzahl der Freiwilligen: Die Anzahl der Freiwilligen, die voraussichtlich an der Studie teilnehmen werden, beträgt 20.

In der Studie anzuwendende Behandlungen: In unserer Studie werden Ihre beiden betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers direkt nach dem Eingriff extrahiert; Da der Bereich unter Narkose steht, werden Steroidmedikamente rund um die Extraktionsbereiche injiziert, ohne dass es zu Schmerzen kommt.

Interventionelle Methoden, die in der Studie angewendet werden sollen: In dieser Studie wird Dexamethason 8 mg/2 ml verwendet, das als Behandlungsmethode zur Reduzierung von Komplikationen nach retinierten Zahnoperationen in Kliniken für Mund-, Zahn- und Kieferchirurgie empfohlen wird und das wir in vielen unserer Kliniken routinemäßig anwenden Bei chirurgischen Eingriffen, einschließlich besonders schwieriger Extraktionen betroffener Zähne (komplizierte Zahnextraktion, parodontale chirurgische Eingriffe, Sinushebung, Zahnimplantatchirurgie und intraorale Transplantatanwendungen usw.), werden im Rahmen der Operation Injektionen in zwei verschiedene Bereiche (Massetermuskel und Pterygomandibularbereich) durchgeführt Feld und unter Narkosewirkung unmittelbar nach der Operation schmerzfrei und praktisch durchgeführt werden; und seine Auswirkungen in Bezug auf Schmerzen, Ödeme und Trismus werden verglichen. Experimentelle Teile der Studie: Freiwillige Patienten, die in die Studie einbezogen werden sollen, werden mit den Ödem-, Trismus- und Schmerzskalentests des Steroids verglichen, das auf beiden Seiten, aber an unterschiedlichen Stellen um den Operationsbereich injiziert wurde, nach der Extraktion ihrer betroffenen Zähne bei 2 -wöchige Intervalle. Vor dem Eingriff, Nachuntersuchungen zur 6. Stunde, 12. Stunde, 1. Tag, 2. Tag und 7. Tag; Schmerzskala (VAS), Fragebogen zum Oral Health Impact Profile (OHIP-14) vor dem chirurgischen Eingriff und in der 6. Stunde, 12. Stunde, 1., 2. und 7. Tag nach der Operation werden Speichelproben entnommen und die Menge an Speichelkortison bestimmt Zu diesen Zeitpunkten werden gemessen und verglichen und Ödeme und Trismus (eingeschränkte Mundöffnung) Messungen werden durchgeführt und hinsichtlich verschiedener Parameter ausgewertet und in den Nachuntersuchungen aufgezeichnet. Behandlungsrisiken

  1. Allergische Reaktionen, niedriger/hoher Blutdruck und vorübergehende Gesichtslähmung können nach Lokalanästhesie beobachtet werden, wenn auch selten.
  2. Es können allergische Reaktionen auf Dexamethason auftreten, wenn auch selten.
  3. Schwellung oder Rötung, Beschwerden im Operationsbereich,
  4. Rötung und Rissbildung durch Spannung in den Mundwinkeln,
  5. Infektion und verzögerte Wundheilung,
  6. Trockensteckdose; Kieferschmerzen, die aufgrund unzureichender Pflege meist einige Tage nach der Operation auftreten; häufiger bei Extraktionen des Unterkiefers, insbesondere der Weisheitszähne.
  7. Schäden an Nachbarzähnen, insbesondere bei großen Füllungen und Kronen,
  8. Gefühlsverlust oder verminderte Empfindung im Zahnfleisch, den Lippen, der Zunge, den Zähnen und der Kieferspitze. Es kann besonders bei Zähnen beobachtet werden, deren Wurzeln nahe an den Nerven liegen, wie zum Beispiel bei Weisheitszähnen. Das Taubheitsgefühl normalisiert sich fast immer, kann aber nur sehr selten dauerhaft sein.
  9. Trismus; Einschränkung der Mundöffnung aufgrund einer Entzündung oder Schwellung. Die meisten chirurgischen Eingriffe sind Routineeingriffe und es sind keine größeren Komplikationen zu erwarten. Die auftretenden Komplikationen sind geringfügig und leicht behandelbar. Was sind Ihre Aufgaben? Während der Studie müssen Sie nach dem Eingriff den Empfehlungen Ihres Arztes folgen und am 3. und 7. Tag zu Nachsorgeterminen erscheinen. Sollten während der Studie Probleme auftreten, müssen Sie Ihren Arzt benachrichtigen.

Die Teilnahme an dieser Studie ist völlig freiwillig. Sie können jederzeit die Teilnahme an der Studie verweigern oder von der Studie zurücktreten; Auch im Falle einer Ablehnung oder eines Rücktritts ist Ihr weiterer Behandlungsverlauf gewährleistet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie zielt darauf ab, Schmerzen, Ödeme und eingeschränkte Mundöffnung (Trismus) zu reduzieren, die häufig nach Extraktionsoperationen impaktierter Zähne auftreten, indem Steroide lokal auf den Bereich aufgetragen werden, in dem die Operation durchgeführt wird.

Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Dexamethason (Steroid) zu vergleichen, das auf verschiedene Bereiche in Bezug auf Schmerzen, Ödeme und Trismus angewendet wird, indem Dexamethason 8 mg/2 ml in den Kaumuskel unmittelbar nach der Operation in der ersten Operation und Dexamethason 8 injiziert wird mg/2 ml in den Pterygomandibulärraum unmittelbar nach der Operation bei der Operation des zweiten (symmetrisch retinierten Zahns) bei freiwilligen Patienten mit bilateralen und symmetrisch retinierten unteren dritten Molaren nach einer Zahnextraktionsoperation.

Bedingungen für die Teilnahme an der Studie:

Unabhängig vom Geschlecht, ab 18 Jahren; Freiwillige Patienten mit bilateralen, symmetrischen, im Knochen erhaltenen Weisheitszähnen im Unterkiefer, Freiwillige Patienten ohne systemische Erkrankung, Freiwillige Patienten, die freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnen und über die Dauer, den Zweck und die Anforderungen der Studie informiert werden.

Dauer der Studie: Im Rahmen der Studie werden Ihre beidseitig retinierten Zähne im Abstand von 2 Wochen gezogen. Am Tag des Eingriffs sowie am 3. und 7. Tag nach beiden Eingriffen finden Kontrolluntersuchungen statt. Die Studie dauert für einen freiwilligen Patienten insgesamt 1 Monat.

Anzahl der Freiwilligen: Die Anzahl der Freiwilligen, die voraussichtlich an der Studie teilnehmen werden, beträgt 20.

In der Studie anzuwendende Behandlungen: In unserer Studie werden Ihre beiden betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers direkt nach dem Eingriff extrahiert; Da der Bereich unter Narkose steht, werden Steroidmedikamente rund um die Extraktionsbereiche injiziert, ohne dass es zu Schmerzen kommt.

Interventionelle Methoden, die in der Studie angewendet werden sollen: In dieser Studie wird Dexamethason 8 mg/2 ml verwendet, das als Behandlungsmethode zur Reduzierung von Komplikationen nach retinierten Zahnoperationen in Kliniken für Mund-, Zahn- und Kieferchirurgie empfohlen wird und das wir in vielen unserer Kliniken routinemäßig anwenden Bei chirurgischen Eingriffen, einschließlich besonders schwieriger Extraktionen betroffener Zähne (komplizierte Zahnextraktion, parodontale chirurgische Eingriffe, Sinushebung, Zahnimplantatchirurgie und intraorale Transplantatanwendungen usw.), werden im Rahmen der Operation Injektionen in zwei verschiedene Bereiche (Massetermuskel und Pterygomandibularbereich) durchgeführt Feld und unter Narkosewirkung unmittelbar nach der Operation schmerzfrei und praktisch durchgeführt werden; und seine Auswirkungen in Bezug auf Schmerzen, Ödeme und Trismus werden verglichen. Experimentelle Teile der Studie: Freiwillige Patienten, die in die Studie einbezogen werden sollen, werden mit den Ödem-, Trismus- und Schmerzskalentests des Steroids verglichen, das auf beiden Seiten, aber an unterschiedlichen Stellen um den Operationsbereich injiziert wurde, nach der Extraktion ihrer betroffenen Zähne bei 2 -wöchige Intervalle. Vor dem Eingriff, Nachuntersuchungen zur 6. Stunde, 12. Stunde, 1. Tag, 2. Tag und 7. Tag; Schmerzskala (VAS), Fragebogen zum Oral Health Impact Profile (OHIP-14) vor dem chirurgischen Eingriff und in der 6. Stunde, 12. Stunde, 1., 2. und 7. Tag nach der Operation werden Speichelproben entnommen und die Menge an Speichelkortison bestimmt Zu diesen Zeitpunkten werden gemessen und verglichen und Ödeme und Trismus (eingeschränkte Mundöffnung) Messungen werden durchgeführt und hinsichtlich verschiedener Parameter ausgewertet und in den Nachuntersuchungen aufgezeichnet. Behandlungsrisiken

Allergische Reaktionen, niedriger/hoher Blutdruck und vorübergehende Gesichtslähmung können nach Lokalanästhesie beobachtet werden, wenn auch selten. Es können sich allergische Reaktionen auf Dexamethason entwickeln, wenn auch selten. Schwellungen oder Rötungen, Beschwerden im Operationsbereich, Rötungen und Risse aufgrund von Spannung im Operationsbereich Mundwinkel, Infektion und verzögerte Wundheilung, trockene Augenhöhle; Kieferschmerzen, die aufgrund unzureichender Pflege meist einige Tage nach der Operation auftreten; häufiger bei Extraktionen des Unterkiefers, insbesondere der Weisheitszähne.

Schädigung benachbarter Zähne, insbesondere bei Vorhandensein großer Füllungen und Kronen, Gefühlsverlust oder verminderte Empfindung im Zahnfleisch, an den Lippen, in der Zunge, an den Zähnen und an der Kieferspitze. Es kann besonders bei Zähnen beobachtet werden, deren Wurzeln nahe an den Nerven liegen, wie zum Beispiel bei Weisheitszähnen. Das Taubheitsgefühl normalisiert sich fast immer, kann aber nur sehr selten dauerhaft sein.

Trismus; Einschränkung der Mundöffnung aufgrund einer Entzündung oder Schwellung. Die meisten chirurgischen Eingriffe sind Routineeingriffe und es sind keine größeren Komplikationen zu erwarten. Die auftretenden Komplikationen sind geringfügig und leicht behandelbar. Was sind Ihre Aufgaben? Während der Studie müssen Sie den Empfehlungen Ihres Arztes nach dem Eingriff folgen und am 3. und 7. Tag zu Nachsorgeterminen erscheinen. Sollten während der Studie Probleme auftreten, müssen Sie Ihren Arzt benachrichtigen.

Die Teilnahme an dieser Studie ist völlig freiwillig. Sie können jederzeit die Teilnahme an der Studie verweigern oder von der Studie zurücktreten; Auch im Falle einer Ablehnung oder eines Rücktritts ist Ihr weiterer Behandlungsverlauf gewährleistet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afyonkarahisar, Truthahn, 03030
        • Afyonkarahisar Health Sciences University Faculty of Dentistry, Department of Oral and Maxillofacial Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patienten ohne systemische Erkrankung, AAD (American Society of Anaesthesiologists) Klasse I und BMI (Body-Mass-Index) unter 30.

    2. Patienten im Alter zwischen 18 und 25 Jahren mit bilateral symmetrischer und mesioangularer Positionierung der betroffenen dritten Molaren im Unterkiefer.

    3. Patienten mit betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers der Klasse II-B gemäß der Pell- und Gregory-Klassifikation.

    4. Patienten mit retinierten dritten Molaren, die ganz oder teilweise erhalten und asymptomatisch sind.

    5. Patienten mit betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers, die nicht mit einer Pathologie wie Zysten oder Tumoren verbunden sind und keine aktive Perichronitis haben.

    6. Patienten, bei denen mindestens 2/3 der Wurzelentwicklung abgeschlossen sind.

    7. Patienten ohne Beschwerden wie aktive Karies, Parodontitis, Schmerzen oder Schwellungen im Operationsgebiet.

    8. Patienten ohne bekannte Infektion oder Perichronitis im Operationsgebiet.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit einer Allergie gegen Dexamethason oder andere in der Studie verwendete Arzneimittel.

    2. Patienten mit systemischen bakteriellen, viralen und Pilzinfektionen.

    3. Stillende Mütter.

    4. Patienten mit diagnostizierter oder vermuteter Schwangerschaft.

    5. Patienten, bei denen Kortikosteroide kontraindiziert sind.

    6. Patienten, die kürzlich mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt wurden.

    7. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    8. Patienten mit akuter oder chronischer Sinusitis maxillaris.

    9. Patienten, die regelmäßig Medikamente wie Antidepressiva oder Antihistaminika einnehmen.

    10. Patienten mit psychiatrischen Problemen.

    11. Patienten mit Diabetes mellitus, rheumatischen Erkrankungen, hämatologischen Erkrankungen oder Lebererkrankungen.

    12. Patienten mit dem Risiko einer wirksamen Endokarditis.

    13. Patienten, die rauchen.

    14. Patienten, die orale Kontrazeptiva anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 8 mg IM Dexamethason-Injektion in den Kaumuskel

Gruppe 1 (Masseter-Injektion) (n=20): Bei den Patienten dieser Gruppe wurde eine IM-Injektion von 8 mg Dexamethason in den Kaumuskel durchgeführt.

In Gruppe 1 erfolgte eine Dexamethason-Injektion in den Kaumuskel. Injektion; Der vordere Rand des Unterkiefers wurde abgetastet und lag horizontal parallel zur Okklusionsebene des zweiten Backenzahns des Unterkiefers und 1 cm hinter dem vorderen Rand des Unterkiefers in Richtung Unterkieferast. Während der Injektion wurde kein Knochenkontakt hergestellt und die Injektion erfolgte durch negative Aspiration. Ähnlich der Technik der Unterkieferanästhesie

Den Gruppen wurde unmittelbar nach der Naht des Operationsbereichs nach einer retinierten Zahnoperation eine intramuskuläre Injektion von 8 mg Dexamethason verabreicht. In Gruppe 1 erfolgte eine Dexamethason-Injektion in den Kaumuskel. Injektion; Der vordere Rand des Unterkiefers wurde abgetastet und lag horizontal parallel zur Okklusionsebene des zweiten Backenzahns des Unterkiefers und 1 cm hinter dem vorderen Rand des Unterkiefers in Richtung Unterkieferast. Während der Injektion wurde kein Knochenkontakt hergestellt und die Injektion erfolgte durch negative Aspiration.
Andere Namen:
  • Gruppe 1 (Masseter-Injektion)
Aktiver Komparator: 8 mg IM Dexamethason-Injektion in die Pterygomandibulärhöhle

Gruppe 2 (Pterygomandibuläre Rauminjektion) (n=20): Bei den Patienten dieser Gruppe wurde eine IM-Injektion von 8 mg Dexamethason in die Pterygomandibulärhöhle durchgeführt.

Die der Gruppe 2 verabreichte Injektion wurde auf den Bereich zwischen dem Margo anterior des Unterkiefers und der Raphe pterygomandibularis gerichtet, 1 cm über der okklusalen Ebene des zweiten Backenzahns des Unterkiefers, und die Richtung der Spritze ging von der inzisalen Oberseite des gegenüberliegenden Unterkiefers aus Eckzahn in diese Region und gelangt dann in die Pterygomandibularishöhle. Während der Injektion wurde kein Knochenkontakt hergestellt und die Injektion erfolgte durch negative Aspiration

Der Gruppe wurde unmittelbar nach der Naht des Operationsbereichs nach einer retinierten Zahnoperation eine 8-mg-IM-Dexamethason-Injektion verabreicht. Die der Gruppe 2 verabreichte Dexamethason-Injektion wurde auf den Bereich zwischen dem Margo anterior des Unterkiefers und der Raphe pterygomandibularis gerichtet, 1 cm über der okklusalen Ebene des zweiten Backenzahns des Unterkiefers, und die Richtung der Spritze erfolgte von der inzisalen Oberseite des gegenüberliegenden Unterkiefers Eckzahn in diese Region und gelangt dann in die Pterygomandibularishöhle.
Andere Namen:
  • Gruppe 2 (Pterygomandibuläre Rauminjektion)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: Die Patienten wurden in der 6., 12., 24. Stunde sowie am 2. und 7. Tag nach der Operation zur Kontrolle gerufen und die Formulare wurden vom Forscher wörtlich ausgefüllt.
Um eine Standardisierung des Einsatzes von Analgetika zu gewährleisten, müssen alle Patienten; Es wurde ihm schriftlich und mündlich erklärt, dass er das erste Medikament eine Stunde nach Ende der Operation einnehmen solle und dass er bei künftigen Schmerzen dreimal täglich, alle 8 Stunden ein Schmerzmittel einnehmen könne. Die Verwendung anderer Schmerzmittel als die angegebene Schmerzmittelverwendung durch die Patienten während des Zeitraums von einer Woche nach dem chirurgischen Eingriff wurde aufgezeichnet. Die Schmerzbeurteilung erfolgte anhand von VAS-Skalen mit den Nummern 0 bis 10.
Die Patienten wurden in der 6., 12., 24. Stunde sowie am 2. und 7. Tag nach der Operation zur Kontrolle gerufen und die Formulare wurden vom Forscher wörtlich ausgefüllt.
Beurteilung von Ödemen
Zeitfenster: präoperative und postoperative Tage 2–7
Bei der postoperativen Ödembewertung; Die Abstände zwischen einigen anatomischen Punkten im Gesicht wurden an den präoperativen und postoperativen Tagen 2–7 gemessen und die Änderungen zwischen diesen Längen berechnet. Als anatomische Referenzpunkte dienten der Tragus, das Weichteilpogonion, der laterale Augenwinkel, der Gonionpunkt im Unterkieferwinkel und die Commissure labiorum. In Messungen; Der Patient saß aufrecht und die Längen von Tragus-lateraler Augenwinkel, Tragus-Commissura-Loborum, Tragus-Weichteil-Pogonion, Tragus-Gonion und Gonion-lateraler Augenwinkel wurden mit einem flexiblen Lineal gemessen und linear berechnet
präoperative und postoperative Tage 2–7
Beurteilung von Trismus
Zeitfenster: präoperative und postoperative Tage 2–7
Trismus; Die Bewertung erfolgte anhand der Messung der Abstände zwischen den mesialen Ecken der Inzisalkante der linken Ober- und Unterkiefer-Zentralzähne bei maximaler Mundöffnung an den präoperativen und postoperativen Tagen 2–7.
präoperative und postoperative Tage 2–7
Bewertung der Cortisolmenge im Speichel
Zeitfenster: präoperative und postoperative Tage 2–7
Speichelproben wurden von den Patienten unmittelbar vor den chirurgischen Eingriffen und an den postoperativen Tagen 2 und 7 entnommen. Speichel-Cortisol-ELISA-Kits (ELK Biotechnology ELK8526 Human Cor(Cortisol) ELISA Kit) mit einer Empfindlichkeit von 1,02 ng/ml und einem Nachweisbereich von 3,13 -200 ng/ml wurden zur Analyse des Speichelcortisols verwendet.
präoperative und postoperative Tage 2–7
Bewertung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit und der Patientenzufriedenheit nach der Operation
Zeitfenster: präoperative und postoperative Tage 2–7
Das OHIP-14-Formular wurde zur Beurteilung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit und der Patientenzufriedenheit nach dem chirurgischen Eingriff an den präoperativen und postoperativen Tagen 2–7 verwendet. Das OHIP-14-Formular wurde verwendet, um sieben Hauptkategorien zu bewerten: funktionelle Einschränkungen, körperliche Schmerzen, psychische Beschwerden, körperliche Behinderung, soziale Behinderung, psychische Behinderung und Behinderung. Darüber hinaus wurde der OHIP-14-Gesamtscore berechnet und ausgewertet, indem die für alle Fragen des Profilformulars zur Auswirkung auf die Mundgesundheit gegebenen Scores summiert wurden.
präoperative und postoperative Tage 2–7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammet Yasin Pektaş, Afyonkarahisar Health Science University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

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