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Ein Vergleich der kognitiven Gruppenverhaltenstherapie (CBT) und der strukturierten Aktivitätsgruppe für Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

17. September 2024 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region

Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie zur kognitiven Gruppenverhaltenstherapie (CBT) im Vergleich zur Aktivitätsgruppenkontrollbedingung für Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Viele Erwachsene mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leiden auch nach einer medikamentösen Behandlung unter Schwierigkeiten mit Unaufmerksamkeit, Planung und Impulsivität, die sich negativ auf die Arbeit und das soziale Leben auswirken. Es gibt verschiedene psychologische Behandlungen, die darauf abzielen, diese Symptome zu lindern. Es ist jedoch nicht bekannt, ob sie wirken oder nicht.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) in der Gruppe für Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Vergleich zu einer aktiven Kontrollgruppe bestehend aus einer Diskussions- und Aktivitätsgruppe. Frühere Untersuchungen legen nahe, dass CBT in der Gruppe ungefähr genauso gut funktioniert wie andere strukturierte Gruppenaktivitäten. Die Hauptfragen, die die Forscher beantworten wollen, sind, ob Gruppen-CBT besser funktioniert als Aktivitätsgruppen, um:

  • Verbessern Sie die Symptome von ADHS
  • Verbessern Sie die allgemeine psychische Gesundheit und Lebensqualität
  • Verbessern Sie die Alltagsfunktionen

Die Forscher möchten auch herausfinden, ob Gruppen-CBT oder Aktivitätsgruppen bei manchen Menschen mit ADHS besser funktionieren, abhängig von individuellen Merkmalen wie z

• Art der Symptome, Alter, Geschlecht oder gleichzeitig auftretende psychiatrische Diagnosen.

Beim Vergleich handelt es sich um eine manuell strukturierte Aktivitätsgruppe mit der gleichen Anzahl an Sitzungen und der gleichen Gruppengröße. Alle Teilnehmer besuchen unsere Kliniken zu 12 Gelegenheiten. Sie werden:

  • Füllen Sie Fragebögen vor und nach der Gruppenintervention aus und online nach 6 und 12 Monaten
  • Führen Sie kognitive Tests vor und nach dem Eingriff durch

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz medizinischer Behandlung leiden viele Erwachsene mit ADHS unter Restsymptomen, die sich negativ auf die Arbeitsleistung und das soziale Leben auswirken. Daher wurden mehrere psychologische Interventionen entwickelt, die auf diese Symptome abzielen, aber die Behandlungseffekte sind aufgrund des Mangels an kontrollierten klinischen Studien noch unklar.

In dieser einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie werden wir die Auswirkungen der Gruppen-CBT auf der Grundlage von Safrens Handbuch „CBT for ADHS/Mastering Your Adult ADHS“ (Safren SA et al, Behav Res Ther, 2005) im Vergleich zu einer aktiven Kontrolle bewerten Gruppe. Bei der Kontrollintervention handelt es sich um eine manuelle Aktivitätsgruppe, die dieselben unspezifischen therapeutischen Elemente wie die Behandlung, jedoch keine aktiven CBT-Komponenten enthält. Aus Gründen der Dosisäquivalenz werden Aktivitätsgruppen mit der gleichen Anzahl und Dauer der Sitzungen sowie der gleichen Häufigkeit wie bei den Behandlungsbedingungen angegeben. Da bekannt ist, dass die Erfahrung des Therapeuten die Ergebnisse beeinflusst, werden die Aktivitätsgruppen von Mitarbeitern geleitet, die über die gleiche Ausbildung und Erfahrung verfügen wie diejenigen, die die Behandlungsgruppen durchführen.

Einwilligende Patienten, die als behandlungswürdig eingestuft werden, werden mithilfe eines standardmäßigen digitalen Randomisierungsgenerators im Verhältnis 1:1 zufällig einer Behandlungs- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Patienten und Ärzte, die die Ergebnisse bewerten, sind für die Gruppenzuordnung blind.

Vor und nach dem Eingriff sowie nach 6 Monaten und 12 Monaten werden die ADHS-Symptome, die Angst- und Depressionssymptome sowie die allgemeine Funktionsfähigkeit des Patienten von erfahrenen Ärzten und anhand validierter Selbstbewertungsskalen beurteilt. Behandlungstreue und -erwartung werden für die Therapie- und Kontrollgruppe verglichen und unerwünschte Ereignisse werden registriert.

Eine exakte Trennschärfeberechnung zur Schätzung der Stichprobengrößen kann nicht durchgeführt werden, da die Effektgrößen nicht bekannt sind. Basierend auf zuvor veröffentlichten Studien zur individuell verabreichten CBT von Safren und einem allgemeinen Konsens darüber, was eine klinisch bedeutsame Verbesserung der psychologischen Behandlungen für andere psychiatrische Diagnosen darstellt, gehen wir davon aus, dass 60 Patienten pro Arm ausreichen werden, um klinisch relevante Effektgrößen von etwa Cohens zu erkennen d 0,3-0,4. Ein Statistiker wird für alle 20–25 Patienten eine blinde Bayes'sche Stoppanalyse (Svensson JE et al, J Cereb Blood Flow Metab, 2021) durchführen, und basierend auf den Ergebnissen können wir entscheiden, die Studie abzubrechen, wenn zuvor eine ausreichende Leistung erreicht wurde nach 60 Patienten. Eine vollständige Fluktuationsanalyse mit Intention-to-Treat-Analyse (ITT) wird durchgeführt, um die Fluktuationsverzerrung zu untersuchen und zu minimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden
        • Sahgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Erfüllung der ADHS-Kriterien, Motivation und praktische Möglichkeit zur Teilnahme an der Behandlung.

-

Ausschlusskriterien: Anhaltende Psychose oder Suizidalität, schwere Selbstverletzung, geistige Behinderung und unzureichende Schwedischkenntnisse.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe
Gruppen-CBT basierend auf einer angepassten Version der individuellen CBT für ADHS gemäß Safrens Handbuch „CBT for ADHS/Mastering Your Adult ADHS“.
CBT basierend auf Safrens Handbuch „CBT for ADHS/Mastering Your Adult ADHS“20, angepasst für das Gruppenformat. Das Programm umfasst Psychoedukation und kognitive Umstrukturierung und zielt darauf ab, ADHS-Symptome, insbesondere Planung, Organisation, Aufmerksamkeit und adaptives Denken, zu verbessern. Die CBT-Gruppen treffen sich 12 Wochen lang wöchentlich für 2 Stunden in der Klinik, einschließlich einer Pause in der Mitte. Die Gruppen werden von zwei Klinikern geleitet.
Aktiver Komparator: Aktivitätsgruppe
Die Aktivitätsgruppe ist eine strukturierte, manuelle Gruppenintervention, die von Klinikern und Forschern des Sahlgrenska-Universitätskrankenhauses entwickelt wurde.
Die Aktivitätsgruppe ist eine strukturierte, manuelle Gruppenintervention, die für diese und geplante zukünftige Studien zu psychosozialen Behandlungen für Erwachsene mit ADHS und/oder Autismus konzipiert ist. Das Programm umfasst Gruppendiskussionen, Peer-Sharing und soziale Alltagsaktivitäten. Die Aktivitätsgruppen treffen sich 12 Wochen lang wöchentlich für 2 Stunden in der Klinik, einschließlich einer Pause in der Mitte. Die Gruppen werden von zwei Trainern geleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene (ASRS)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Nachuntersuchung 12 Monate nach Behandlungsende
ASRS ist ein selbstberichteter Symptomfragebogen für Erwachsene mit ADHS. Es umfasst 18 Fragen dazu, wie oft der Teilnehmer ein bestimmtes Symptom erlebt, mit fünf Antwortmöglichkeiten im Bereich von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) Punkten.
Von der Aufnahme bis zur Nachuntersuchung 12 Monate nach Behandlungsende
Änderung des Clinical Global Impressions-Severity (CGI-S)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und nach 12 Wochen am Ende der Behandlung
CGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung einschätzt.
Bei der Einschreibung und nach 12 Wochen am Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ergebnisse in der Routinebewertung – Ergebnismessung (CORE-OM)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Nachuntersuchung 12 Monate nach Behandlungsende
CORE-OM ist ein Fragebogen zur Selbstbewertung, der allgemeine psychiatrische Symptome, Wohlbefinden und Funktionsfähigkeit abdeckt. Es umfasst 34 Fragen dazu, wie oft der Teilnehmer ein bestimmtes Symptom verspürt, mit fünf Antwortmöglichkeiten, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (meistens oder immer) reichen.
Von der Aufnahme bis zur Nachuntersuchung 12 Monate nach Behandlungsende
Brunnsviken Kurzes Lebensqualitätsinventar (BBQ)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Nachuntersuchung 12 Monate nach Behandlungsende
BBQ ist eine validierte Kurzversion der Selbstbewertungsskala für die Lebensqualität mit höherer Sensibilität gegenüber Veränderungen. Es besteht aus 12 Aussagen und der Teilnehmer gibt in fünf Antwortmöglichkeiten von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) an, wie sehr er jeder Aussage zustimmt.
Von der Aufnahme bis zur Nachuntersuchung 12 Monate nach Behandlungsende
Farbwort-Interferenztest (CWIT)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und nach 12 Wochen am Ende der Behandlung
Die kognitive Aufgabe CWIT des Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) ist eine Version des Stoop-Tests, die darauf abzielt, Schaltvorgänge und Hemmungen zu messen.
Bei der Einschreibung und nach 12 Wochen am Ende der Behandlung
Trail-Making-Test (TMT)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und nach 12 Wochen am Ende der Behandlung
Der kognitive Test TMT des Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) dient zur Messung der Verarbeitungsgeschwindigkeit und der kognitiven Flexibilität.
Bei der Einschreibung und nach 12 Wochen am Ende der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Behandlungsglaubwürdigkeit (TCS)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und nach 12 Wochen am Ende der Behandlung
Schwedische Version des TCS (Borkovec TD et al, J Behav Ther Exp Psychiatry, 1972) zur Beurteilung der Behandlungstreue und -erwartung sowohl bei Teilnehmern mit ADHS als auch bei Ärzten, die die CBT- und Aktivitätsgruppen durchführen.
Bei der Einschreibung und nach 12 Wochen am Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die meisten individuellen Daten werden Teil der Krankenakten des Patienten sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe (CBT)

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