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Bestimmen Sie die Bioverfügbarkeit von Selegilin TDS 6 mg/24 Stunden im Vergleich zu EMSAM bei gesunden Probanden (TDS)

24. Februar 2026 aktualisiert von: Corium Innovations, Inc.

Die vergleichende Pilot-Bioverfügbarkeitsstudie einer generischen Testformulierung von Selegilin TDS 6 mg/24 Stunden im Vergleich zum Vergleichspräparat EMSAM® 6 mg/24 Stunden bei gesunden erwachsenen Probanden

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Bioverfügbarkeit des Testpflasters einer generischen Formulierung von Selegilin TDS 6 mg/24 Stunden von Corium Innovations gegenüber dem Vergleichspräparat (EMSAM) zu ermitteln. Außerdem werden die systemische und lokale Sicherheit und Verträglichkeit beobachtet und bewertet .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie mit Einzeldosis, Einzelzentrum, offener, randomisierter 2-Wege-Crossover-Studie (2 Behandlungen, 2 Perioden und 2 Sequenzen) einer generischen Testformulierung von Selegilin TDS 6 mg/24 Stunden mit dem Vergleichspräparat EMSAM® TDS 6 mg/24 Stunden, mit einer Auswaschphase von mindestens 14 Tagen, Rekrutierung von etwa 12 gesunden männlichen und weiblichen Probanden.

Für jeden Studienzeitraum werden die Probanden in der Nacht vor dem Studientag mindestens 10 Stunden vor der Dosierung aufgenommen und im klinischen Studienzentrum eingesperrt. Sie werden entlassen, sobald alle PK-, Sicherheits- und Verträglichkeitsprüfungen 36 Stunden nach der Dosierung abgeschlossen sind. Die Probanden müssen 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosierung zur weiteren PK, Sicherheit und Verträglichkeit zurückkehren. Die Klinik wird 7 ± 3 Tage nach Abschluss der Studie telefonisch nachfragen.

Pharmakokinetische Blutentnahme:

PK-Blutproben werden vor der Dosierung und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 24, 30, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosierung entnommen.

Pharmakokinetik:

Zu den PK-Parametern gehören AUC0-t, AUC0-∞, Cmax, tmax, t½, tlag (falls zutreffend), λz und die mittlere Verweilzeit (MRT) für Selegilin.

Sicherheit:

Die Sicherheit wird bei allen Probanden bewertet, die vom Anfang bis zum Ende an der Studie teilnehmen. Unerwünschte Ereignisse (UE), abnormale Vitalfunktionen, abnormale EKG-Ergebnisse, abnormale körperliche Untersuchungsbefunde und abnormale klinische Labortestergebnisse werden von Person zu Person überprüft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sarawak
      • Samoran, Sarawak, Malaysia, 94300
        • Sarawak General Hospital
    • Selangor
      • Ampang, Selangor, Malaysia, 68000
        • Hospital Ampang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Lokale Probanden beteiligen sich am Krankenhaus Ampang, Malaysia

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probandenalter zwischen 18 und 55 Jahren mit angemessener Empfängnisverhütung, jedoch ohne Einnahme oraler Kontrazeptiva.
  2. Körpergewicht des Probanden ≤ 120 kg, mit einem BMI zwischen 18 und 30 kg/m².
  3. Der Proband ist in der Lage, die klinische Studie einschließlich der Nachuntersuchung abzuschließen.
  4. Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  5. Die Probanden sind in der Lage und bereit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen und Patches zu tragen.

Ausschlusskriterien:

  1. Stillende Frau.
  2. Schwangerschaftstest positive Frau.
  3. In Ruhe systolischer Blutdruck über 90–140 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 50–90 mmHg oder orthostatische Hypotonie.
  4. Sinusbradykardie in Ruhe, definiert als symptomatische Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute oder asymptomatische Herzfrequenz < 45 Schläge pro Minute; und Sinustachykardie, definiert als Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute.
  5. Klinisch signifikante EKG-Anomalien (PQ-Intervall > 0,2 s, Dauer des QRS-Komplexes > 0,1 s, AV-Block).
  6. QTc > 450 ms für Männer und > 460 ms für Frauen.
  7. Eine Vorgeschichte von Allergien oder schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Medikamente, es sei denn, der Arzt ist der Ansicht, dass diese klinisch nicht bedeutsam sind.
  8. Klinisch bedeutsame Krankengeschichte von Augen, Ohren, Nase, Rachen, Atemwegen, Herz-Kreislauf, Magen-Darm-Trakt, Urogenitaltrakt, neurologischer, hämatopoetischer, lymphatischer, endokriner, metabolischer, dermatologischer, muskuloskelettaler, psychologischer, familiärer oder chirurgischer Vorgeschichte.
  9. Familienanamnese mit plötzlichem Herztod oder Phäochromozytom.
  10. Klinisch bedeutsamer körperlicher Untersuchungsbefund oder psychiatrisch instabiler Zustand oder behandlungsbedürftige psychiatrische Erkrankung.
  11. Klinisch signifikante Laboranomalien.
  12. Hämoglobin < 12,0 g/dl für Männer und < 11,0 g/dl für Frauen beim Screening.
  13. Gesamtbilirubin > 1,25 x Obergrenze des Normalwerts, ALT/AST > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
  14. Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-positiv.
  15. Urin-DOA-Test positiv.
  16. Atemalkoholtest positiv.
  17. Jeder Raucher mit Tabak oder elektronischen Tabakprodukten.
  18. Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Substanzmissbrauch, einschließlich Alkohol (≥ 14 Einheiten pro Woche), innerhalb von 6 Monaten vor der Einnahme der Einwilligung (1 Einheit Alkohol entspricht etwa ½ Pint [285 ml] Bier, 1 Glas [125 ml] Wein oder 1 Schuss [25 ml] Spiritus).
  19. Einnahme selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) oder Husten- oder Erkältungsmittel (z. B. Dextromethorphan, Pseudoephedrin) oder die Einnahme von Carbamazepin oder Oxcarbazepin oder die Einnahme von Meperidin und Analgetika wie Tramadol, Methadon und Propoxyphen, oder die Verwendung von Sympathomimetika.
  20. Es ist nicht möglich, innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung auf die Einnahme von Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Heilmittel) zu verzichten, mit Ausnahme von Medikamenten zur Empfängnisverhütung und anderen Medikamenten, die der Prüfer für akzeptabel hält.
  21. Klinisch bedeutsame Erkrankung oder Verletzung oder Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund innerhalb von 28 Tagen vor Einholung der Einwilligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1: Selegilin TDS der Testformulierung (6 mg/24 Stunden)
Gruppe 1: 1 x Selegilin TDS 6 mg/24 Stunden, hergestellt von Corium Innovations, Inc., getragen über 24 Stunden auf dem gereinigten oberen linken oder rechten Arm, ungefähr ab 8 Uhr morgens nach dem Randomisierungsplan.
Die Selegilin-Konzentrationen werden im Blutplasma mithilfe einer validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometriemethode von Selegilin TDS (Testformulierung 6 mg/24 Stunden) und EMSAM (6 mg/24 Stunden) gemessen. Das Analyselabor erhält keinen Einblick in die Proben, bei denen es sich um Test- und Referenzprodukte handelt.
Andere Namen:
  • Systemische und lokale Verträglichkeit
Gruppe 2: EMSAM TDS (6 mg/24 Stunden)
1 x EMSAM® TDS 6 mg/24 Stunden, hergestellt von Somerset Pharmaceuticals, Inc., getragen über 24 Stunden auf dem gereinigten oberen linken oder rechten Arm, ungefähr ab 8 Uhr morgens nach dem Randomisierungsplan.
Die Selegilin-Konzentrationen werden im Blutplasma mithilfe einer validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometriemethode von Selegilin TDS (Testformulierung 6 mg/24 Stunden) und EMSAM (6 mg/24 Stunden) gemessen. Das Analyselabor erhält keinen Einblick in die Proben, bei denen es sich um Test- und Referenzprodukte handelt.
Andere Namen:
  • Systemische und lokale Verträglichkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Pharmakokinetik-AUC 0-t
Zeitfenster: 22 Tage
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration wird mit der linearen/logarithmischen Trapezmethode berechnet, wobei die lineare Trapezmethode bis Tmax und die logarithmische Trapezmethode nach Tmax angewendet wird.
22 Tage
Plasma-Pharmakokinetik-AUC 0-∞
Zeitfenster: 22 Tage
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich wird als Summe von AUC0-t und Ct/Kel berechnet, wobei Ct die letzte messbare Konzentration ist.
22 Tage
Plasma-Pharmakokinetik-Cmax
Zeitfenster: 22 Tage
Die maximale Plasmakonzentration nach der Verabreichung des Arzneimittels
22 Tage
Plasma-Pharmakokinetik-Tmax
Zeitfenster: 22 Tage
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration wird direkt aus den einzelnen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven ermittelt
22 Tage
Plasmapharmakokinetik-T1/2
Zeitfenster: 22 Tage
Die terminale Eliminationshalbwertszeit wird mit 0,693/Kel berechnet
22 Tage
Plasma-Pharmakokinetik-Tag
Zeitfenster: 22 Tage
Die Zeit bis zum Erreichen der ersten messbaren Plasmakonzentration (falls zutreffend)
22 Tage
Plasma-Pharmakokinetik-MTR
Zeitfenster: 22 Tage
Die mittlere Verweilzeit
22 Tage
Plasma-Pharmakokinetik-λz (Lambda z)
Zeitfenster: 22 Tage
Individuelle Schätzung der terminalen Eliminationsratenkonstante, berechnet unter Verwendung einer logarithmisch-linearen Regression der terminalen Abschnitte der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurven
22 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsthema Hautreizung
Zeitfenster: 22 Tage
Jede Anwendungsstelle erhält einen separaten Wert für die Hautreaktion und einen anderen Effektwert. Für die Bewertung der Hautreaktion ist es erforderlich, dass mindestens 25 % oder mehr der Pflasterfläche eine beobachtbare Reaktion zeigen. Der Prozentsatz der Patch-Fläche, der eine beobachtbare Reaktion zeigt, wird ebenfalls aufgezeichnet. Eine „starke“ Reaktion auf das transdermale Pflaster ist definiert als ein Hautreaktionswert von 3–7 oder ein beliebiger Hautreaktionswert in Kombination mit einem anderen Wirkungswert von 4 oder höher.
22 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SE101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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