- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06608966
Epilepsie-Reise – Eine exekutive Intervention für Jugendliche mit Epilepsie
Epilepsy Journey 2.0: Eine Intervention zur Verbesserung der Exekutivfunktionen bei Jugendlichen mit Epilepsie
Das Ziel dieser klinischen Studie an mehreren Standorten besteht darin, die Wirksamkeit von zwei Komponenten einer webbasierten Intervention (Epilepsy Journey) zur Verbesserung der exekutiven Funktionen bei Jugendlichen mit Epilepsie zu bestimmen. Zu den beiden Komponenten gehören webbasierte Module und telemedizinische Problemlösungssitzungen mit einem Therapeuten, die sich auf das Funktionieren von Führungskräften konzentrieren. Die Hauptfragen dieser Studie sollen folgende Fragen beantworten:
- Welche Komponenten von Epilepsy Journey (webbasierte Module oder Teletherapie-Sitzungen mit einem Therapeuten) sind für die Verbesserung der Führungsfunktionen bei Jugendlichen mit Epilepsie wesentlich?
- Welche Komponenten von Epilepsy Journey (webbasierte Module oder Teletherapie-Sitzungen mit einem Therapeuten) sind für die Verbesserung der Lebensqualität von Jugendlichen mit Epilepsie wesentlich?
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet: 1) webbasierte Epilepsy Journey-Module und Telemedizin-Sitzungen, 2) nur webbasierte Epilepsy Journey-Module, 3) Telemedizin-Sitzungen nur mit einem Therapeuten oder 4) Behandlung wie gewohnt.
Die Teilnehmer werden:
- Überprüfen Sie unabhängig die webbasierten Module von Epilepsy Journey, die sich auf exekutive Funktionskompetenzen konzentrieren (ca. 15–30 Minuten) und/oder nehmen Sie 14 Wochen lang an wöchentlichen Telegesundheitssitzungen (ca. 30–45 Minuten) mit einem Therapeuten teil.
- Vollständige Messungen der exekutiven Funktion (Eltern- und Teenagerbericht) und der Lebensqualität (Teenagerbericht) zu Beginn der Studie, 14, 26 und 66 Wochen nach der Randomisierung. Die NIH-Toolbox wird zu Beginn der Studie und 26 Wochen nach der Randomisierung fertiggestellt. Darüber hinaus werden weitere Maßnahmen erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Avani C Modi, Ph.D.
- Telefonnummer: 513-636-4864
- E-Mail: avani.modi@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stacy Buschhaus
- Telefonnummer: 513-636-3920
- E-Mail: stacy.buschhaus@cchmc.org
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- Childrens Hospital of Orange County
-
Kontakt:
- Heather Huszti, Ph.D.
- Telefonnummer: 714-509-8481
- E-Mail: hhuszti@choc.org
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Kontakt:
- Avani Modi, Ph.D.
- Telefonnummer: 513-636-4864
- E-Mail: avani.modi@cchmc.org
-
Hauptermittler:
- Avani C Modi, Ph.D.
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
-
Kontakt:
- Janelle Wagner, Ph.D.
- Telefonnummer: 843-792-3307
- E-Mail: wagnerjl@musc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 13 und 17 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Das Kind lebt zu Hause bei der Hauptbetreuungsperson und geht zur Schule (außer in den Sommerferien) und plant, dies in den folgenden sieben Monaten zu tun.
- Bestätigte Diagnose einer Epilepsie mit Anfällen, die entweder als generalisiert oder fokal beginnend kategorisiert werden. Epilepsie ist definiert als: 1) mindestens zwei unprovozierte Anfälle, die im Abstand von mehr als 24 Stunden auftreten; oder 2) Ein unprovozierter Anfall und eine Wahrscheinlichkeit weiterer Anfälle ähnlich dem allgemeinen Rückfallrisiko nach zwei unprovozierten Anfällen.
- Hauptsprache Englisch
- Screening-Einschluss: Auf dem von den Eltern gemeldeten BRIEF-2 müssen exekutive Funktionsdefizite vorliegen, die als mindestens 2 subklinische (60<T<65) oder einen klinischen BRIEF-Subskalen-T-Score (T≥65) definiert sind.
- Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit sind, eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Teilnehmer, der bereit ist, eine vom Institutional Review Board genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Von Eltern oder Ärzten gemeldete Vorgeschichte bei Jugendlichen:
- Entwicklungsverzögerung (z. B. Autismus-Spektrum-Störung, tiefgreifende Entwicklungsstörung, Vorgeschichte von Behandlungen wegen Entwicklungsverzögerung oder geistiger Beeinträchtigung in den letzten 5 Jahren, bekannter IQ <70)
- schwere psychische Erkrankung (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung, Essstörung innerhalb der letzten 12 Monate, Depression mit aktiven Suizidgedanken oder Suizidgedanken/-absicht in den letzten 3 Monaten)
- frühere (3 Monate) oder aktuelle Vorgeschichte von Traumata und/oder stressbedingten Störungen (z. B. PTBS)
- kürzliche oder aktuelle schwerwiegende medizinische Erkrankung (z. B. Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, gynäkologische, muskuloskelettale, metabolische oder endokrine Erkrankung)
- Hirnverletzung oder Hirntumor; und/oder
- Epilepsiechirurgie
- jede andere medizinische und/oder psychologische Erkrankung, deren Behandlung Vorrang vor der Studienintervention hat
Vom Arzt gemeldete Diagnose bei Jugendlichen von
- Epilepsie, deren Anfälle nur als unbekannter Beginn oder nicht klassifizierter Beginn kategorisiert werden (definiert als unzureichende Informationen, um den Beginn zu bestimmen)
- Epilepsie, die zum Zeitpunkt der Einschreibung derzeit von 3 oder mehr ASMs behandelt wird (ausgenommen die Verwendung von Notfallmedikamenten)
- Epilepsie mit einer Vorgeschichte, in der trotz angemessener Anwendung von 4 verschiedenen Medikamenten gegen Anfälle keine Anfallsfreiheit erreicht wurde
- eine bestätigte oder vermutete epileptische Enzephalopathie (z. B. elektrischer Status epilepticus im Schlaf, Landau-Kleffner-Syndrom, West-Syndrom)
- eine bestätigte oder vermutete fortschreitende und degenerative Erkrankung (z. B. mitochondriale Störungen, Stoffwechselstörungen, Autoimmunerkrankungen)
- eine oder mehrere Episoden des Status epilepticus innerhalb der 24 Wochen vor der Einschreibung; und/oder
- Behandelbare Ursachen für Anfälle, zum Beispiel identifizierte Ursachen einschließlich metabolischer, neoplastischer oder aktiver infektiöser Ursachen.
- nicht-epileptische Ereignisse/Anfälle
- Jugendliche, die sich derzeit ketogen ernähren
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Allein die webbasierten Module von Epilepsy Journey
Teilnehmer, die Epilepsy Journey-Modulen zugewiesen sind, werden unabhängig voneinander webbasierte EJ-Module prüfen.
Ziel der Teilnehmer ist es, innerhalb von 14 Wochen 10 EJ-Module (ca. 15–30 Minuten pro Sitzung) zu absolvieren.
|
Teilnehmer, die Epilepsy Journey-Modulen zugewiesen sind, werden unabhängig voneinander webbasierte EJ-Module prüfen, die sich auf die Fähigkeiten von Führungskräften konzentrieren.
Die Module decken 10 Themenbereiche ab: Positive Gedanken, Problemlösung, Initiation, Arbeitsgedächtnis, Überwachung, Hemmung, emotionale Kontrolle, Organisation und Planung, Schlaf/Stress und eine Zusammenfassung.
Die Teilnehmer absolvieren innerhalb eines Zeitraums von 14 Wochen 10 Module (ca. 15–30 Minuten pro Sitzung).
Ziel ist es, ein Modul pro Woche zu absolvieren.
|
|
Experimental: Webbasierte Module von Epilepsy Journey + Telemedizin mit einem Therapeuten
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich sowohl die webbasierten Epilepsy Journey-Module als auch Telegesundheitssitzungen mit einem Therapeuten.
Die Teilnehmer prüfen unabhängig voneinander 10 Module (ca. 15–30 Minuten) und absolvieren innerhalb eines Zeitraums von 14 Wochen 10 Telemedizin-Sitzungen (ca. 30–45 Minuten pro Sitzung).
|
Teilnehmer, die Epilepsy Journey-Modulen zugewiesen sind, werden unabhängig voneinander webbasierte EJ-Module prüfen, die sich auf die Fähigkeiten von Führungskräften konzentrieren.
Die Module decken 10 Themenbereiche ab: Positive Gedanken, Problemlösung, Initiation, Arbeitsgedächtnis, Überwachung, Hemmung, emotionale Kontrolle, Organisation und Planung, Schlaf/Stress und eine Zusammenfassung.
Die Teilnehmer absolvieren innerhalb eines Zeitraums von 14 Wochen 10 Module (ca. 15–30 Minuten pro Sitzung).
Ziel ist es, ein Modul pro Woche zu absolvieren.
Der Therapeut wird während der Telegesundheitssitzungen 10 Bereiche exekutiver Funktionen abdecken, darunter positive Gedanken, Problemlösung, Initiierung, Arbeitsgedächtnis, Überwachung, Hemmung, emotionale Kontrolle, Organisation und Planung, Schlaf/Stress und eine Zusammenfassung.
Telegesundheitssitzungen mit einem Therapeuten finden über HIPAA-konforme Videokonferenzen statt (z. B.
Microsoft Teams) jede Woche, idealerweise über einen Zeitraum von 14 Wochen.
|
|
Experimental: Telemedizin allein mit einem Therapeuten
Die Teilnehmer treffen sich innerhalb eines Zeitraums von 14 Wochen mit einem Therapeuten für 10 Telegesundheitssitzungen (30–45 Minuten pro Sitzung).
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Der Therapeut wird während der Telegesundheitssitzungen 10 Bereiche exekutiver Funktionen abdecken, darunter positive Gedanken, Problemlösung, Initiierung, Arbeitsgedächtnis, Überwachung, Hemmung, emotionale Kontrolle, Organisation und Planung, Schlaf/Stress und eine Zusammenfassung.
Telegesundheitssitzungen mit einem Therapeuten finden über HIPAA-konforme Videokonferenzen statt (z. B.
Microsoft Teams) jede Woche, idealerweise über einen Zeitraum von 14 Wochen.
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer erhalten keine aktiven Komponenten zur Verhaltenstherapie und werden 14 Wochen lang in der üblichen Epilepsiebehandlung betreut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behavior Rating Inventory of Executive Function (2. Auflage) Global Executive Composite T-Score (übergeordnet)
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Randomisierung
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Als primäres Ergebnismaß wird der von den Eltern gemeldete BRIEF-2 Global Executive Composite T-Score verwendet.
T-Scores sind lineare Transformationen von Rohscores, wobei 50 Punkte den Mittelwert und 10 Punkte die Standardabweichung darstellen.
T-Scores liefern Informationen über den Score einer Person im Vergleich zu einer normalen Standardisierungsstichprobe, basierend auf Alter und Geschlecht.
T-Scores ≥ 65 gelten als klinisch signifikant.
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26 Wochen nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PedsQL™ Epilepsiemodul – Subskala „Kognitive Funktion“ (Jugendbericht)
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Randomisierung
|
Das PedsQL-Epilepsiemodul ist eine zuverlässige epilepsiespezifische HRQOL-Messung für Jugendliche im Alter von 2 bis 25 Jahren mit Epilepsie.
Es werden fünf Schlüsselbereiche bewertet, darunter Auswirkungen, kognitive Funktionen, exekutive Funktionen, Schlaf und Stimmung/Verhalten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere HRQOL bedeuten.
Für die Messung wurden klinische Grenzwerte festgelegt, wobei Werte unterhalb des Grenzwerts die HRQOL betreffen: Auswirkung [Parent=60,7;
Kind=64,39],
Kognitiv [Eltern=38,11;
Kind=50,97],
Exekutive Funktion [Eltern=46,65;
Kind=57,15],
Schlaf [Parent=42,07;
Kind=43,90],
und Stimmung/Verhalten [Parent=54,14;
Kind =53,30].
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26 Wochen nach der Randomisierung
|
|
PedsQL™ Epilepsiemodul – Subskala „Executive Functioning“ (Jugendbericht)
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Randomisierung
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Das PedsQL-Epilepsiemodul ist eine zuverlässige epilepsiespezifische HRQOL-Messung für Jugendliche im Alter von 2 bis 25 Jahren mit Epilepsie.
Es werden fünf Schlüsselbereiche bewertet, darunter Auswirkungen, kognitive Funktionen, exekutive Funktionen, Schlaf und Stimmung/Verhalten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere HRQOL bedeuten.
Für die Messung wurden klinische Grenzwerte festgelegt, wobei Werte unterhalb des Grenzwerts die HRQOL betreffen: Auswirkung [Parent=60,7;
Kind=64,39],
Kognitiv [Eltern=38,11;
Kind=50,97],
Exekutive Funktion [Eltern=46,65;
Kind=57,15],
Schlaf [Parent=42,07;
Kind=43,90],
und Stimmung/Verhalten [Parent=54,14;
Kind =53,30].
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26 Wochen nach der Randomisierung
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PedsQL™ Epilepsiemodul – Schlafsubskala (Jugendbericht)
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Randomisierung
|
Das PedsQL-Epilepsiemodul ist eine zuverlässige epilepsiespezifische HRQOL-Messung für Jugendliche im Alter von 2 bis 25 Jahren mit Epilepsie.
Es werden fünf Schlüsselbereiche bewertet, darunter Auswirkungen, kognitive Funktionen, exekutive Funktionen, Schlaf und Stimmung/Verhalten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere HRQOL bedeuten.
Für die Messung wurden klinische Grenzwerte festgelegt, wobei Werte unterhalb des Grenzwerts die HRQOL betreffen: Auswirkung [Parent=60,7;
Kind=64,39],
Kognitiv [Eltern=38,11;
Kind=50,97],
Exekutive Funktion [Eltern=46,65;
Kind=57,15],
Schlaf [Parent=42,07;
Kind=43,90],
und Stimmung/Verhalten [Parent=54,14;
Kind =53,30].
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26 Wochen nach der Randomisierung
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PedsQL™ Epilepsiemodul – Unterskala „Stimmung/Verhalten“ (Jugendbericht)
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Randomisierung
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Das PedsQL-Epilepsiemodul ist eine zuverlässige epilepsiespezifische HRQOL-Messung für Jugendliche im Alter von 2 bis 25 Jahren mit Epilepsie.
Es werden fünf Schlüsselbereiche bewertet, darunter Auswirkungen, kognitive Funktionen, exekutive Funktionen, Schlaf und Stimmung/Verhalten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere HRQOL bedeuten.
Für die Messung wurden klinische Grenzwerte festgelegt, wobei Werte unterhalb des Grenzwerts die HRQOL betreffen: Auswirkung [Parent=60,7;
Kind=64,39],
Kognitiv [Eltern=38,11;
Kind=50,97],
Exekutive Funktion [Eltern=46,65;
Kind=57,15],
Schlaf [Parent=42,07;
Kind=43,90],
und Stimmung/Verhalten [Parent=54,14;
Kind =53,30].
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26 Wochen nach der Randomisierung
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PedsQL™ Epilepsiemodul – Auswirkungssubskala (Jugendbericht)
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Randomisierung
|
Das PedsQL-Epilepsiemodul ist ein zuverlässiges epilepsiespezifisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) für Jugendliche im Alter von 2 bis 25 Jahren mit Epilepsie.
Es werden fünf Schlüsselbereiche bewertet, darunter Auswirkungen, kognitive Funktionen, exekutive Funktionen, Schlaf und Stimmung/Verhalten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere HRQOL bedeuten.
Für die Messung wurden klinische Grenzwerte festgelegt, wobei Werte unterhalb des Grenzwerts die HRQOL betreffen: Auswirkung [Parent=60,7;
Kind=64,39],
Kognitiv [Eltern=38,11;
Kind=50,97],
Exekutive Funktion [Eltern=46,65;
Kind=57,15],
Schlaf [Parent=42,07;
Kind=43,90],
und Stimmung/Verhalten [Parent=54,14;
Kind =53,30].
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26 Wochen nach der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NIH Cognition Toolbox: Fluid Cognition Composite
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Randomisierung
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Der Fluid Cognition Composite Score wird berechnet. Im Fluid Cognition Composite sind mehrere Untertests enthalten, darunter Flanker (Aufmerksamkeit/Hemmung), Dimensional Change Card Sorting (kognitive Flexibilität), Picture Sequent Memory (episodisches Gedächtnis); Listensortierung (Arbeitsspeicher); und Mustervergleich (Verarbeitungsgeschwindigkeit). Ein Wert von oder nahe 100 weist auf eine im nationalen Vergleich durchschnittliche Fähigkeit hin. Werte um 115 deuten auf überdurchschnittlich flüssige kognitive Fähigkeiten hin, während Werte um 130 auf überlegene Fähigkeiten hinweisen (in den oberen 2 Prozent landesweit, basierend auf normativen Toolbox-Daten). Umgekehrt deutet ein Wert um 85 auf eine unterdurchschnittliche flüssige kognitive Leistungsfähigkeit hin, und ein Wert im Bereich von 70 oder darunter deutet auf eine erhebliche Beeinträchtigung hin, die auch auf Schwierigkeiten in der Schule (für Kinder) oder auf allgemeine Leistungsfähigkeit hinweisen kann. . |
26 Wochen nach der Randomisierung
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PedsQL™ Epilepsiemodul – Auswirkungssubskala (Jugendbericht)
Zeitfenster: 66 Wochen nach der Randomisierung
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Das PedsQL-Epilepsiemodul ist eine zuverlässige epilepsiespezifische HRQOL-Messung für Jugendliche im Alter von 2 bis 25 Jahren mit Epilepsie.
Es werden fünf Schlüsselbereiche bewertet, darunter Auswirkungen, kognitive Funktionen, exekutive Funktionen, Schlaf und Stimmung/Verhalten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere HRQOL bedeuten.
Für die Messung wurden klinische Grenzwerte festgelegt, wobei Werte unterhalb des Grenzwerts die HRQOL betreffen: Auswirkung [Parent=60,7;
Kind=64,39],
Kognitiv [Eltern=38,11;
Kind=50,97],
Exekutive Funktion [Eltern=46,65;
Kind=57,15],
Schlaf [Parent=42,07;
Kind=43,90],
und Stimmung/Verhalten [Parent=54,14;
Kind =53,30].
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66 Wochen nach der Randomisierung
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PedsQL™ Epilepsiemodul – Subskala „Kognitive Funktion“ (Jugendbericht)
Zeitfenster: 66 Wochen nach der Randomisierung
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Das PedsQL-Epilepsiemodul ist eine zuverlässige epilepsiespezifische HRQOL-Messung für Jugendliche im Alter von 2 bis 25 Jahren mit Epilepsie.
Es werden fünf Schlüsselbereiche bewertet, darunter Auswirkungen, kognitive Funktionen, exekutive Funktionen, Schlaf und Stimmung/Verhalten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere HRQOL bedeuten.
Für die Messung wurden klinische Grenzwerte festgelegt, wobei Werte unterhalb des Grenzwerts die HRQOL betreffen: Auswirkung [Parent=60,7;
Kind=64,39],
Kognitiv [Eltern=38,11;
Kind=50,97],
Exekutive Funktion [Eltern=46,65;
Kind=57,15],
Schlaf [Parent=42,07;
Kind=43,90],
und Stimmung/Verhalten [Parent=54,14;
Kind =53,30].
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66 Wochen nach der Randomisierung
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PedsQL™ Epilepsiemodul – Subskala „Executive Functioning“ (Jugendbericht)
Zeitfenster: 66 Wochen nach der Randomisierung
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Das PedsQL-Epilepsiemodul ist eine zuverlässige epilepsiespezifische HRQOL-Messung für Jugendliche im Alter von 2 bis 25 Jahren mit Epilepsie.
Es werden fünf Schlüsselbereiche bewertet, darunter Auswirkungen, kognitive Funktionen, exekutive Funktionen, Schlaf und Stimmung/Verhalten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere HRQOL bedeuten.
Für die Messung wurden klinische Grenzwerte festgelegt, wobei Werte unterhalb des Grenzwerts die HRQOL betreffen: Auswirkung [Parent=60,7;
Kind=64,39],
Kognitiv [Eltern=38,11;
Kind=50,97],
Exekutive Funktion [Eltern=46,65;
Kind=57,15],
Schlaf [Parent=42,07;
Kind=43,90],
und Stimmung/Verhalten [Parent=54,14;
Kind =53,30].
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66 Wochen nach der Randomisierung
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PedsQL™ Epilepsiemodul – Schlafsubskala (Jugendbericht)
Zeitfenster: 66 Wochen nach der Randomisierung
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Das PedsQL-Epilepsiemodul ist eine zuverlässige epilepsiespezifische HRQOL-Messung für Jugendliche im Alter von 2 bis 25 Jahren mit Epilepsie.
Es werden fünf Schlüsselbereiche bewertet, darunter Auswirkungen, kognitive Funktionen, exekutive Funktionen, Schlaf und Stimmung/Verhalten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere HRQOL bedeuten.
Für die Messung wurden klinische Grenzwerte festgelegt, wobei Werte unterhalb des Grenzwerts die HRQOL betreffen: Auswirkung [Parent=60,7;
Kind=64,39],
Kognitiv [Eltern=38,11;
Kind=50,97],
Exekutive Funktion [Eltern=46,65;
Kind=57,15],
Schlaf [Parent=42,07;
Kind=43,90],
und Stimmung/Verhalten [Parent=54,14;
Kind =53,30].
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66 Wochen nach der Randomisierung
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PedsQL™ Epilepsiemodul – Unterskala „Stimmung/Verhalten“ (Jugendbericht)
Zeitfenster: 66 Wochen nach der Randomisierung
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Das PedsQL-Epilepsiemodul ist eine zuverlässige epilepsiespezifische HRQOL-Messung für Jugendliche im Alter von 2 bis 25 Jahren mit Epilepsie.
Es werden fünf Schlüsselbereiche bewertet, darunter Auswirkungen, kognitive Funktionen, exekutive Funktionen, Schlaf und Stimmung/Verhalten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere HRQOL bedeuten.
Für die Messung wurden klinische Grenzwerte festgelegt, wobei Werte unterhalb des Grenzwerts die HRQOL betreffen: Auswirkung [Parent=60,7;
Kind=64,39],
Kognitiv [Eltern=38,11;
Kind=50,97],
Exekutive Funktion [Eltern=46,65;
Kind=57,15],
Schlaf [Parent=42,07;
Kind=43,90],
und Stimmung/Verhalten [Parent=54,14;
Kind =53,30].
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66 Wochen nach der Randomisierung
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Behavior Rating Inventory of Executive Function (2. Auflage) – Global Executive Composite T-Score (übergeordnet)
Zeitfenster: 66 Wochen nach der Randomisierung
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Der von den Eltern gemeldete BRIEF-2 GEC T-Score wird als primäres Ergebnismaß verwendet.
T-Scores sind lineare Transformationen von Rohscores, wobei 50 Punkte den Mittelwert und 10 Punkte die Standardabweichung darstellen.
T-Scores liefern Informationen über den Score einer Person im Vergleich zu einer normalen Standardisierungsstichprobe, basierend auf Alter und Geschlecht.
T-Scores ≥ 65 gelten als klinisch signifikant.
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66 Wochen nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Avani Modi, Ph.D., Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-0297
- UG3NS129558-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Dieses Projekt wird demografische, medizinische, psychosoziale und exekutive Funktionsdaten für Jugendliche mit Epilepsie umfassen. Die Rohdaten des Fragebogens und die Daten der NIH Toolbox werden in sicheren Datenbanken und Umgebungen gespeichert. Geschützte Gesundheitsinformationen (PHI) (z. B. Befragten-Identifikatoren) werden eingeschränkt und in einer sicheren Datei aufbewahrt, bis die Studienergebnisse veröffentlicht werden. Alle anderen wissenschaftlichen Daten (z. B. skalierte Ergebnisse, Kontextdaten) werden sowohl gespeichert als auch weitergegeben. Vor der Weitergabe werden alle Daten anonymisiert, damit sie HIPAA-konform sind.
Studiendaten zur öffentlichen Nutzung und mit eingeschränktem Zugang sowie die zugehörige Dokumentation werden der Forschungsgemeinschaft kostenlos über das NINDS Archived Clinical Research Datasets Repository zur Verfügung gestellt, das die Daten klinischer NINDS-Studien enthält.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Exekutive Dysfunktion
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Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
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Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Webbasierte Module von Epilepsy Journey
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VA Office of Research and DevelopmentVA Maryland Health Care SystemAbgeschlossenChronische RückenschmerzenVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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Institut für Pneumologie Hagen Ambrock eVReinhard Löwenstein-StiftungAbgeschlossen
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterUnited States Department of DefenseAktiv, nicht rekrutierendHirnverletzungen, traumatisch | Epilepsie, traumatischVereinigte Staaten