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Behandlung chronischer Wut und Aggression nach militärischem Verrat (CART)

30. März 2026 aktualisiert von: Vanessa Jacoby, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Beurteilung und Behandlung chronischer Wut und Aggression nach militärbedingtem zwischenmenschlichem und institutionellem Verrat: Eine Pilotuntersuchung

Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, ob eine Behandlung zur Bewältigung von Wut und Aggression aufgrund eines vergangenen Verrats funktioniert. Die Studie wird an aktiven Militärangehörigen und Veteranen ab 18 Jahren durchgeführt. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Werden die Teilnehmer mit der Behandlung zufrieden sein und ist die Behandlung in einem ambulanten militärischen Umfeld durchführbar?
  • Hilft die Behandlung bei Wut- und Aggressionsproblemen?

Die Forscher vergleichen Unterschiede in Gruppen mit unterschiedlichen Wartezeiten (2, 3 oder 4 Wochen).

Die Teilnehmer füllen vor, während und nach der Behandlung Umfragen aus. Die Behandlung umfasst 14 Module, die zweimal pro Woche durchgeführt werden. Etwa einen Monat nach Behandlungsende werden erneut Befragungen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer durchlaufen die unten beschriebenen Studienverfahren. Die bevorzugte Methode zur Beurteilung und Behandlung ist die persönliche Beratung in den STRONG STAR-Büros in Fort Cavazos. Es kann jedoch Umstände geben, unter denen Teilnehmer die Behandlung über telebehaviorale Gesundheitsdienste abschließen können (d. h. per Telefon oder über eine HIPAA-kompatible Videoanrufplattform wie Zoom). Entscheidungen werden im Einzelfall getroffen, wenn sich für den Einzelnen Probleme ergeben (z. B. Kinderbetreuung) und im Gespräch mit dem Behandlungsteam. Wenn Teilnehmer keinen Internetzugang haben, müssen sie die Beurteilungen möglicherweise persönlich im STRONG STAR-Büro oder telefonisch durchführen.

  • Während der Wartezeit:

    • Führen Sie zweimal pro Woche (Montag/Donnerstag oder Dienstag/Freitag) eine 5- bis 10-minütige Beurteilung durch, um den Grad Ihrer Wut, Aggression und Interaktion mit anderen seit der letzten Beurteilung zu beurteilen.
    • Der zugewiesene Therapeut ruft die Teilnehmer einmal wöchentlich für einen 10-minütigen Check-in an.
    • Am Ende der den Teilnehmern zugewiesenen Wartezeit führen sie eine Beurteilung des Ausmaßes von Wut, Aggression, Interaktionen mit anderen sowie ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit durch.
  • Während der Behandlung:

    • Beginnen Sie mit der Behandlung innerhalb einer Woche nach der letzten Beurteilung der Wartezeit.
    • Nehmen Sie an 7–24 (durchschnittlich 14) einstündigen CART-Sitzungen alle zwei Wochen (Montag/Donnerstag oder Dienstag/Freitag) teil.
    • Vor jeder Sitzung absolvieren die Teilnehmer die gleiche 5–10-minütige Beurteilung, um das Ausmaß ihrer Wut, Aggression und Interaktionen mit anderen seit der letzten Beurteilung zu beurteilen.
    • Bei der letzten Behandlungssitzung werden die Teilnehmer eine einmonatige Nachuntersuchung absolvieren.
  • Zur Nachverfolgung:

    • Führen Sie eine einmonatige Nachuntersuchung zwischen 4 und 8 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung durch.
    • Den Teilnehmern wird ein Link zugesandt, über den sie die Nachuntersuchung abschließen können.
    • Füllen Sie die gleichen Fragebögen aus, die Sie vor der Behandlung ausgefüllt haben, sowie ein Abschlussgespräch und eine kurze Zufriedenheitsumfrage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Fort Cavazos, Texas, Vereinigte Staaten, 76554
        • Rekrutierung
        • Carl R. Darnall Army Medical Center (CRDAMC) at Fort Cavazos
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene aktive Wehrdienstleistende und Veteranen ab 18 Jahren.
  • Befürwortet eine Vorgeschichte von Verrat im Zusammenhang mit dem Militär (im „Modified Moral Injury Questionnaire“)
  • Befürwortet problematische Wut im letzten Monat (belegt durch eine Punktzahl von 12 oder höher bei den Dimensionen der Wutreaktionen; DAR-5)
  • Hat im letzten Monat mindestens eine selbstberichtete Aggressionshandlung begangen (auf der modifizierten Overt Aggression Scale; OAS-M)

Ausschlusskriterien:

  • Hat innerhalb der letzten 3 Monate an einer Wutbewältigungs- oder Trauma-fokussierten Intervention teilgenommen, wie anhand des Selbstberichts beurteilt.
  • Akute Suizidalität, die ein sofortiges Eingreifen erfordert, wie z. B. einen Krankenhausaufenthalt gemäß der Depressive Symptoms Index-Suicidality Subscale (DSI-SS) in Kombination mit einem klinischen Nachgespräch für erhöhte Werte.
  • Ist derzeit mörderisch mit Plänen und der Absicht, eine bestimmte Person zu verletzen, und erfordert sofortiges Eingreifen, gemessen an Selbstberichten und Nachuntersuchungen beim Arzt, wenn das Screening positiv ausfällt.
  • Mittelschwere bis schwere Hirnverletzung, gemessen an der Unfähigkeit, die Einverständniserklärung oder die Basisbewertungen zu verstehen.
  • Hat schwere Alkoholkonsummuster, nachgewiesen durch einen Wert von 19 oder mehr beim Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT).
  • Erleben Sie eine aktive Psychose oder Manie, gemessen anhand der Kurzversion des Prodromal-Fragebogens und des Fragebogens zu Stimmungsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2-wöchige Wartezeitgruppe
Diese Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip einer zweiwöchigen Wartezeit vor der Behandlung mit CART zugeteilt
Countering Chronic Anger and Aggression Related to Trauma and Transgressions (CART), eine neuartige Intervention zur Reduzierung chronischer Wut und Aggression und zur Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen bei Militärangehörigen, die militärbedingten Verrat erlebt haben, wird in 14 Behandlungsmodulen zweimal pro Woche durchgeführt.
Andere Namen:
  • WAGEN
Experimental: 3-wöchige Wartezeitgruppe
Diese Gruppe wird randomisiert einer dreiwöchigen Wartezeit vor der Behandlung mit CART zugeteilt
Countering Chronic Anger and Aggression Related to Trauma and Transgressions (CART), eine neuartige Intervention zur Reduzierung chronischer Wut und Aggression und zur Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen bei Militärangehörigen, die militärbedingten Verrat erlebt haben, wird in 14 Behandlungsmodulen zweimal pro Woche durchgeführt.
Andere Namen:
  • WAGEN
Experimental: 4-wöchige Wartezeitgruppe
Diese Gruppe wird randomisiert einer Wartezeit von 4 Wochen vor der Behandlung mit CART zugeteilt
Countering Chronic Anger and Aggression Related to Trauma and Transgressions (CART), eine neuartige Intervention zur Reduzierung chronischer Wut und Aggression und zur Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen bei Militärangehörigen, die militärbedingten Verrat erlebt haben, wird in 14 Behandlungsmodulen zweimal pro Woche durchgeführt.
Andere Namen:
  • WAGEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Rekrutierung
Zeitfenster: Studienbeginn bis zum letzten eingeschriebenen Fach, ca. 1 Jahr
Anzahl der geeigneten Überweisungen, die rekrutiert, in die Studie aufgenommen und randomisiert einer Behandlung zugeteilt werden
Studienbeginn bis zum letzten eingeschriebenen Fach, ca. 1 Jahr
Umfrage zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: 1 Monat nach Studienende (ca. 11–18 Wochen)
Im Rahmen der Umfrage wird die Akzeptanz der Teilnehmer mithilfe des CSQ-8 bewertet, einem 8-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Beurteilung der Kundenzufriedenheit. Jede Frage wird auf einer 4-Punkte-Skala mit einem möglichen Punktebereich zwischen 8 und 32 beantwortet. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Gesamtzufriedenheit hin. Mittelwerte werden verwendet, um die Zufriedenheit der Teilnehmer zu bestimmen.
1 Monat nach Studienende (ca. 11–18 Wochen)
Offene Aggressionsskala-modifiziert (OAS-M)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (ca. 11–18 Wochen)
Ein 17-Punkte-Messwert, der die Häufigkeit verschiedener Aggressionshandlungen in ambulanten Einrichtungen bewertet, einschließlich verbaler und körperlicher Aggression gegen sich selbst, andere und Objekte. Der OAS-M wird durch die Summierung der Aggressionsfälle seit der letzten Beurteilung ermittelt. Der OAS-M wurde sowohl als Interview als auch als Selbstbericht durchgeführt und wird in dieser Studie im Einklang mit früheren Aggressionsforschungen mit Veteranen (Miles, Kent et al., 2020) als Selbstbericht durchgeführt. Der Score wird aus der Summe aller Aggressionsfälle berechnet. Höhere Werte weisen auf eine größere Häufigkeit aggressiven Verhaltens hin.
Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (ca. 11–18 Wochen)
Inventar zwischenmenschlicher Probleme – Kurzfassung (IIP-32)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (ca. 11–18 Wochen)
Eine 32-Punkte-Selbstberichtsbewertung zur Messung der zwischenmenschlichen Funktionsfähigkeit. Die Punkte werden auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) als Antwort auf die Frage „Wie sehr hat Sie dieses Problem geplagt?“ bewertet. Es gibt 8 Faktoren und eine Gesamtpunktzahl. Die 8 Faktoren sind: schwer durchsetzungsfähig, schwer kontaktfreudig, schwer unterstützend, zu abhängig, zu fürsorglich, zu aggressiv, schwer eingebunden und zu offen. Die möglichen Gesamtpunktzahlbereiche eines T-Scores liegen zwischen 0 und 100. T-Werte über 60 liegen über dem Durchschnitt und T-Werte von 70 oder höher deuten auf erhebliche zwischenmenschliche Schwierigkeiten hin.
Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (ca. 11–18 Wochen)
Zustandsmerkmal Wutausdrucksinventar-2 (STAXI-2)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (ca. 11–18 Wochen)
Ein Inventar mit 57 Elementen, das die Häufigkeit und Intensität von Wut als emotionalem Zustand misst. Es gibt 6 Skalen, 5 Unterskalen und einen Wutausdrucksindex (Gesamtausdruck der Wut). Die State Anger-Skala (15 Items) misst die Wutintensität als momentanen emotionalen Zustand, während die Trait Anger-Skala (10 Items) die Neigung misst, Wutgefühle als persönlichkeitsähnliches Merkmal über längere Zeiträume hinweg zu empfinden (d. h. die Neigung des Individuums dazu). wütend werden oder wütendes Temperament). Die Skala „Anger Expression“ (16 Items) und die Skala „Anger Control“ (16 Items) messen vier Dimensionen von wütenden Merkmalen. Die Bewertungen der Elemente erfolgen auf einer 4-Punkte-Antwortskala, die sowohl den Wutzustand (Intensität) als auch die Wuteigenschaft (Häufigkeit) misst. Der mögliche Gesamtbereich ist ein T-Score von 0 bis 100. Personen mit Wut erreichen höhere Werte als das 75-Perzentil der Erfahrung und/oder drücken Wutgefühle in einem Ausmaß aus, das eine optimale Funktionsfähigkeit beeinträchtigen kann.
Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (ca. 11–18 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Protokollvervollständigung
Zeitfenster: Behandlungsende (ca. 7–14 Wochen)
Die 14 Module können von jedem Teilnehmer innerhalb eines Zeitraums von 7 bis 14 Wochen abgeschlossen werden.
Behandlungsende (ca. 7–14 Wochen)
Anzahl der abgeschlossenen Module
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 7–14 Wochen)
Eine Zählung, wie viele der 14 Module abgeschlossen wurden
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 7–14 Wochen)
Kurze Bestandsaufnahme der psychosozialen Funktionsfähigkeit (B-IPF)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (ca. 11–18 Wochen)
Ein 7-Punkte-Selbstbericht misst das psychosoziale Funktionieren in sieben Lebensbereichen: romantische Beziehung, Beziehung zu Kindern, familiäre Beziehungen, Freundschaften und Geselligkeit, Arbeit, Ausbildung und Bildung sowie Aktivitäten des täglichen Lebens. In jedem Bereich auf einer 7-Punkte-Skala von 0 = überhaupt nicht bis 6 = sehr. Die B-IPF-Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die vom Befragten ausgefüllten Skalenelemente summiert, durch die maximal mögliche Punktzahl basierend auf der Anzahl der anwendbaren Elemente dividiert und mit 100 multipliziert werden. Höhere Werte weisen auf eine größere psychosoziale Dysfunktion hin.
Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (ca. 11–18 Wochen)
Dimensionen von Wutreaktionen (DAR-5)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (ca. 11–18 Wochen)
Ein 5-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die Häufigkeit, Intensität und den Drang zu aggressivem Handeln von Wut sowie die Auswirkungen auf das soziale Funktionieren im letzten Monat bewertet. Die Befragten werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 0 bis 5 gefragt, wie stark sie von ihnen beeinflusst wurden. Die Elemente werden summiert, um einen Gesamtschweregrad zu erhalten (Bereich 5–25). Ein Wert von 12 oder höher weist auf problematische Wut hin.
Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (ca. 11–18 Wochen)
Überarbeitete Kurzform der Konflikttaktikskala (CTS-2)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (ca. 11–18 Wochen)
Das CTS-2 stellt 39 Fragen, um fünf Taktiken zu bewerten, die angewendet werden, wenn es in den Beziehungen von Dating-, Konkubinats- oder Ehepaaren zu Konflikten kommt. Für diese Studie werden nur die Subskalen Körperliche Gewalt und Psychische Aggression (20 Items) des CTS-2 verwendet, wodurch die Beurteilung von Konflikten erweitert wird, um zwischenmenschliche Konflikte zwischen Freunden, Kollegen und Bekannten sowie der Familie abzufragen. Der Bewertungsbereich beträgt: 0–6, zwei Unterskalen: 1) Psychische Aggression: 1–8 2) Körperliche Gewalt: 9–20, Spezielle Kodierung: Summe der Mittelwerte der gewählten Antwortoption: Niemals 0, Einmal 1, Zweimal 2 , 3–5 Mal –4, 6–10 Mal – 8, 11–20 Mal – 15, mehr als 20 Mal – 25. Der Bewertungsbereich für Gegenstände liegt zwischen 0 und 25, der Bewertungsbereich für psychologische Aggression zwischen 0 und 200 und der Bewertungsbereich für physische Angriffe zwischen 0 und 300. Die höheren Werte weisen auf ein höheres Maß an psychischer Aggression und körperlicher Gewalt hin.
Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (ca. 11–18 Wochen)
Traumabezogene Wutskala (TRAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (ca. 11–18 Wochen)
Eine 19-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung von Wut im Zusammenhang mit posttraumatischem Stress. Die Teilnehmer werden gebeten, jedes Item von „trifft überhaupt nicht zu“ (0) bis „auf jeden Fall wahr“ (3) zu bewerten, und zwar sowohl vor dem traumatischen Ereignis als auch innerhalb der letzten zwei Wochen. Der Bewertungsbereich für die Punkte, die summiert werden, um einen Gesamtschweregrad zu ergeben, liegt zwischen 0 und 57. Items 1–7 = Wut vermittelt ein Gefühl von Kontrolle oder Energie, Items 8–14 = Gedanken und emotionale Vermeidung in Bezug auf Wut, Items 15–17 = Wut als Reaktion auf Bedrohung, Items 18–19 = Wut als Reaktion auf Mitleid. Der höhere Wert bedeutet größere Wut im Zusammenhang mit PTBS. Höhere Werte in den letzten zwei Wochen im Vergleich zu den Werten vor dem Trauma deuten auf eine stärkere traumabedingte Wut hin.
Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (ca. 11–18 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan Peterson, PhD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
  • Hauptermittler: Vanessa Jacoby, PhD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20230329HU
  • W81XWH-22-2-0085 (Andere Kennung: United States Department of Defense)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Am Ende der Studie werden alle Daten von Identifikatoren befreit. Deidentifizierte (anonymisierte) Daten werden auf unbestimmte Zeit im STRONG STAR Repository gespeichert. Identifizierbare Daten von Teilnehmern, die die Einwilligung zur Veröffentlichung ihrer Daten im STRONG STAR Repository unterzeichnet haben, werden auf unbestimmte Zeit im Rahmen des vom UTHSCSA IRB genehmigten Repository-Protokolls gespeichert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Am Ende der Studie und nach der Datenanalyse.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die an IPD interessiert sind, sollten STRONG STAR unter https://www.strongstar.org/contact/ kontaktieren.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggression

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