- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06609343
Bupropion gegen Müdigkeit bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse (BRISK)
Bupropion gegen Müdigkeit bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse (BRISK)
Müdigkeit ist das häufigste Symptom, über das Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Erhaltungshämodialyse berichten. Leider gibt es derzeit keine medizinische Behandlung für dieses überwältigende Müdigkeitsgefühl. Infolgedessen leiden die Patienten weiterhin unter einer eingeschränkten Lebensqualität und eingeschränkten Alltagsaktivitäten. Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, herauszufinden, ob Bupropion (ein Arzneimittel, das häufig zur Raucherentwöhnung, bei saisonalen Stimmungsstörungen und bei Depressionen verschrieben wird) dazu beitragen kann, Müdigkeit bei Hämodialysepatienten zu lindern.
In dieser Studie erhalten die Teilnehmer 8 aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal wöchentlich eine Bupropion-Tablette während des routinemäßigen Dialyseverfahrens. Die Studienteilnehmer füllen eine Reihe von Fragebögen aus, um selbst über Müdigkeit, Unruhe und Lebensqualität zu berichten. Das Studienteam wird biologische Proben sammeln. Alle diese Verfahren werden in der Dialyseklinik während des Outine-Dialyseverfahrens durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Teilnahme an dieser Studie werden die Teilnehmer gebeten, bei routinemäßigen Dialysebesuchen dreimal die Studienabläufe mit den Forschern oder dem Studienpersonal abzuschließen. Die Entnahme von Blut, Urin (falls verfügbar) und Stuhl wird getestet, um Veränderungen verschiedener Parameter, einschließlich Entzündungsmarkern, Aminosäuren, zu bewerten und zu vergleichen und bei Bedarf für Sicherheitslabore.
Hauptziel: Bewertung der Machbarkeit und Wirksamkeit von Bupropion zur Behandlung von Müdigkeit bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Erhaltungshämodialyse.
Sekundäres Ziel: Bewertung der Wirkung von Bupropion bei der Reduzierung von Entzündungsmarkern bei Hämodialysepatienten mit Müdigkeit.
Sondierungsziel: Untersuchung, ob Bupropion die kognitive Funktion verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Subrata Debnath, MB.BS, PhD
- Telefonnummer: 210-567-4700
- E-Mail: nath@uthscsa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Swetha Kanduri, MD
- Telefonnummer: 210-567-4700
- E-Mail: kanduri@uthscsa.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University Hospital Dialysis Medical Center (DMC)
-
Kontakt:
- Subrata Debnath, PhD
- Telefonnummer: 210-567-4700
- E-Mail: nath@uthscsa.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche ESKD-Patienten im Alter zwischen 25 und 74 Jahren mit einer arteriovenösen Fistel oder einem arteriovenösen Transplantat, die dreimal pro Woche über einen Zeitraum von ≥ 3 Monaten einer stationären Hämodialyse zur Erhaltungstherapie unterzogen werden.
- Bluthämoglobin von ≥ 10,0 g/dl basierend auf dem neuesten Routinelaborprofil.
- Angemessenheit der Dialyse gemessen mit einem Kt/V von ≥1,2
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Derzeit unter Bupropion oder bekanntermaßen bekannter Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit gegenüber Bupropion und Monoaminoxidase-Hemmern.
- Diagnose oder Vorgeschichte von Essstörungen (Bulimie oder Anorexia nervosa) und Krampfanfällen.
- Schwangere, stillende, gebärfähige Frauen
- Vorgeschichte eines postakuten COVID-19-Syndroms
- Diagnose einer Depression und/oder Einnahme von Antidepressiva und bipolarer affektiver Störung
- Patient Health Questionnaire (PHQ)-9-Score von ≥10
- Diagnose kognitiver Beeinträchtigungen einschließlich Demenz
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- In den nächsten 6 Monaten ist eine Nierentransplantation geplant
- Lebenserwartung <6 Monate nach Einschätzung des behandelnden Nephrologen/Hausarztes.
- Aktueller oder früherer Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hämodialysegruppe
Bupropionhydrochlorid 150 mg Retardtabletten mit fester Dosis werden während routinemäßiger Dialysesitzungen acht aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche oral verabreicht.
|
Bupropionhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung wird acht aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche während routinemäßiger Dialysesitzungen oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des globalen Scores des Brief Fatigue Inventory (BFI).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
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Dieses Inventar enthält 9 Artikel mit einer Bewertung von 0 bis 10 und einer möglichen Gesamtpunktzahl von 0 bis 90.
Ein niedrigerer Wert bedeutet, dass weniger Ermüdung vorliegt
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Ausgangswert bis 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Plasmakonzentration des Entzündungsmarkers IL-6
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
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Plasmaspiegel des Entzündungsmarkers Interleukin-6 (IL-6)
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Ausgangswert bis 8 Wochen
|
|
Änderung der Plasmakonzentration des Entzündungsmarkers TNF-α
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
|
Plasmaspiegel von Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α)
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Ausgangswert bis 8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der kognitiven Funktion mit Trail Making Test B
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
|
Für die Ausführung jedes Teils benötigt der Teilnehmer einen Bleistift.
Der Prüfer beginnt mit der Zeitnahme, sobald die Anweisungen abgeschlossen sind und der Teilnehmer das Signal erhält, mit der Zeitmessung zu beginnen.
Die Zeitmessung wird fortgesetzt, bis der Teilnehmer den Test abschließt oder abbricht.
Die Zeit bis zur Fertigstellung wird in Sekunden aufgezeichnet.
Die maximale Punktzahl für Teil B beträgt 300 Sekunden, wobei 301 Zoll darauf hinweist, dass der Test abgebrochen wurde.
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet, dass der Teilnehmer eine bessere kognitive Funktion hat und die Aufgabe schneller erledigt hat.
|
Ausgangswert bis 8 Wochen
|
|
Änderung des Mini-COG-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
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Die Punktzahl setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Die Erinnerungspunktzahl beträgt 0–3 Punkte, 1 Punkt wird für jedes Wort vergeben, das ohne Aufforderung richtig abgerufen wird. Die Punktzahl ist also höher, wenn mehr Wörter abgerufen werden.
Für die Uhrzeichnungspunktzahl beträgt die mögliche Punktzahl 0-2 Punkte, eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Genauigkeit.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 5, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere kognitive Funktion hinweist.
|
Ausgangswert bis 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Subrata Debnath, MB.BS, Ph.D., The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Ermüdung
- Nierenversagen, chronisch
- Organische Chemikalien
- Ketone
- Propiophenone
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000814
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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