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Die Beziehung zwischen Hirnverletzungs-Biomarkern in Liquor und Blut von Patienten nach Herzstillstand und Prognose.

20. Februar 2025 aktualisiert von: Tang Ziren
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie mit einem Zentrum. Nach erfolgreicher Herz-Lungen-Wiederbelebung werden Patienten mit Herzstillstand zur weiteren standardisierten gezielten Temperaturkontrolle auf die Notfall-Intensivstation verlegt. Wenn festgestellt wird, dass der Patient die Indikationen für eine Lumbalpunktion erfüllt und keine Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion vorliegen, werden die Lumbalpunktionsuntersuchungen unmittelbar nach Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC), nach 24 Stunden Hypothermie, nach 72 Stunden Hypothermie und danach abgeschlossen wiedererwärmend. Routinemäßige Untersuchungen der Liquor cerebrospinalis, wie Routineuntersuchungen der Liquor cerebrospinalis, Biochemie der Liquor cerebrospinalis und Laktat der Liquor cerebrospinalis, werden zur Untersuchung geschickt. Gleichzeitig werden 6 ml Liquor zurückbehalten und im Kühlschrank bei -80 °C aufbewahrt. Nach Abschluss der Probenentnahme wird ein Enzymimmunoassay (ELISA) zum Nachweis von Markern wie NSE, HCH-L1, NFL, Tau, MBP, GFAP und S100β verwendet. Bei der Untersuchung der Lumbalpunktion wird peripheres Blut entnommen. Nach 10-minütiger Zentrifugation (4000 Umdrehungen) wird das Serum zurückbehalten und im Kühlschrank bei -80 °C gelagert, um die Untersuchung der oben genannten Marker abzuschließen. Nach 3 Monaten wird die Prognose der neurologischen Funktion des Patienten anhand der Skala der Pittsburgh Cerebral Performance Category (CPC) weiterverfolgt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten nach erfolgreicher Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) wurden zur weiteren standardisierten Behandlung auf die Notfall-Intensivstation verlegt

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1. Alter ≥ 18 Jahre. 2. Nach Wiederherstellung des Spontankreislaufs durch Herz-Lungen-Wiederbelebung immer noch fehlende Direktivbewegungen. 3. Erweiterte Lebenserhaltung und gezieltes Temperaturmanagement werden innerhalb von 6 Stunden nach Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) durchgeführt.

Ausschlusskriterien: 1. Patienten mit Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion (schweres Hirnödem angezeigt durch Bildgebung des Gehirns, Verschwinden von Basalzisternen oder okkulten intrakraniellen Massenläsionen, die eine Thrombozytenaggregationshemmung und eine Antikoagulanzientherapie erhalten, und Patienten mit Gerinnungsstörungen). 2. Schwangere Patienten. 3. Patienten mit gleichzeitiger traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall, Hirnblutung und anderen Erkrankungen. 4. Patienten, deren Familien mit der Aufnahme nicht einverstanden sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologische Prognose
Zeitfenster: 3 Monate
Die neurologische Prognose der Patienten wird 3 Monate nach Ausbruch der Erkrankung anhand der Pittsburgh Cerebral Performance Category (CPC)-Skala untersucht. Der CPC-Score reicht von 1 bis 5, wobei 1 eine gute Leistung, 2 eine mäßige Behinderung und 3 eine schwere Behinderung anzeigt , 4 weist auf einen vegetativen Zustand und 5 auf Hirntod oder Tod hin.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Herzstillstand (CA)

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