- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06629103
Eine Studie an gesunden Probanden zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von EPA + DHA (GOBO)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an gesunden Probanden zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von EPA + DHA aus zwei Mikroalgenquellen mit einer Fischquelle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4000
- RDC Clinical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung studienbezogener Beurteilungen wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
2. Gesunde erwachsene Frauen im Alter von 18 bis 64 Jahren, die weder schwanger sind noch stillen, oder gesunde erwachsene Männer im Alter von 18 bis 64 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
A. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (Frauen nach der Menopause, d. h. wenn vor dem Screening mindestens 12 Monate lang keine Menstruation stattgefunden hat, gelten als nicht im gebärfähigen Alter), die nicht chirurgisch sterilisiert wurden , muss beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, bis zum letzten Besuch eine der folgenden geeigneten Verhütungsmethoden anzuwenden: i. Sexuelle Abstinenz. ii. Orale Kontrazeptiva. iii. Transdermale Pflaster oder Depotinjektion eines Gestagen-Arzneimittels (Beginn mindestens 4 Wochen vor der Produktverabreichung).
iv. Intrauterinpessar (IUP), Intrauterinsystem (IUS), subdermales Implantat oder Vaginalring (mindestens 4 Wochen vor der Produktverabreichung platziert).
Verhütungsmittel müssen vor dem Randomisierungsbesuch wirksam sein.
- Der Body-Mass-Index (BMI) des Teilnehmers muss zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich) liegen und der Teilnehmer muss mindestens 50 kg (110 lbs) wiegen.
- Aufnahme von EPA+DHA von weniger als 200 mg pro Tag basierend auf dem FFQ
- Omega-3-Index unter 4 %
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer weist gesundheitliche Probleme auf, die die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern, den Teilnehmer gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, wie sie vom Prüfarzt anhand der Krankengeschichte und routinemäßiger Labortestergebnisse beurteilt werden.
Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer, onkologischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden würde Teilnehmer oder die Validität der Studienergebnisse.
- Genauer gesagt, Vorgeschichte oder Vorliegen von Diabetes, hohem Triglyceridspiegel (mehr als 150 mg/dl) oder hohem Cholesterinspiegel (mehr als 200 mg/dl).
- Hat beim Screening einen klinisch signifikanten abnormalen Befund in der medizinischen Beurteilung, der Krankengeschichte, den Vitalfunktionen oder den klinischen Laborergebnissen.
- Anamnese oder Vorliegen einer allergischen oder unerwünschten Reaktion auf Omega-3-Säureethylester oder Triglyceride (EPA oder DHA) oder verwandte Arzneimittel oder Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber Fisch oder Schalentieren.
- Vorgeschichte einer Gerinnungsstörung oder aktuelle Antikoagulationstherapie.
- Hat sich in den 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation deutlich abnormal ernährt.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation an einer anderen klinischen Studie teilgenommen (nur randomisierte Teilnehmer).
- Hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation rezeptfreie Medikamente (OTC) eingenommen. (außer bei gelegentlicher Einnahme von Ibuprofen und Paracetamol)
- Hat innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel, Fischöl, Krillöl oder Leinsamen eingenommen.
- Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation mehr als 2x pro Woche Rapsöl, Walnüsse oder andere mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Produkte (z. B. Orangensaft) oder fetten Fisch konsumiert.
- Hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen; ausgenommen hormonelle Verhütungsmittel, Hormonersatztherapie oder gelegentliche Anwendung von Ibuprofen oder Paracetamol.
- Hat innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation geraucht oder Tabakprodukte konsumiert.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenbehandlung (einschließlich Alkohol) in den letzten 2 Jahren.
- Hat einen positiven Urintest auf Drogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate).
- Hat die Blutung aufgrund bestehender pathologischer Zustände zugenommen oder erwartet eine Operation vor, während oder innerhalb einer Woche nach der Studienteilnahme.
- Hat während oder innerhalb einer Woche nach der Studienteilnahme ein Zahnarzttermin geplant?
- Hatte eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall oder besteht ein hohes Risiko für wiederkehrende ischämische Ereignisse.
- Hatte oder hat derzeit Läsionen mit Blutungsneigung (z. B. Geschwüre).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Die Placebo-Kapseln bestehen aus einer Mischung aus Mais- und Sojaöl.
Die Teilnehmer erhalten 600 mg Omega-3-Fettsäuren pro Tag aus dem Mais-/Soja-Placebo.
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Aktiver Komparator: Die Omega 1035DS des Lebens
|
Ein natürliches Triglycerid aus Mikroalgen mit mindestens 365 mg DHA, mindestens 100 mg EPA und mindestens 520 mg/g DHA + EPA.
Die Teilnehmer erhalten täglich 600 mg Omega-3-Fettsäuren aus dem Mikroalgenöl.
|
|
Aktiver Komparator: life'sTM Omega O3020DS
|
Ein natürliches Triglycerid aus Mikroalgen mit mindestens 210 mg DHA, mindestens 300 mg EPA und mindestens 510 mg/g DHA + EPA.
Die Teilnehmer erhalten täglich 600 mg Omega-3-Fettsäuren aus dem Mikroalgenöl.
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|
Aktiver Komparator: MEG-3TM 1812 TG
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Im Handel erhältliches Fischölprodukt MEG-3 1812 TG mit mindestens 100 mg DHA/Kapsel, mindestens 160 mg EPA/Kapsel und mindestens 300 mg/g DHA+EPA.
Die Teilnehmer erhalten täglich 600 mg Omega-3-Fettsäuren aus dem Fischöl.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Bioverfügbarkeit von 600 mg/Tag Omega-3-Fettsäuren (EPA+DHA) von zwei Mikroalgenquellen zu einer Fischquelle, indem die Änderung von der Ausgangsgrenze in der Summe von EPA und DHA in Plasma-Phospholipiden über alle Behandlungen hinweg verglichen wird.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Änderung der Plasma-Phospholipide EPA+DHA-µg/ml-Spiegel von Ausgangswert bis Woche 6 zwischen MEG-3, O1035D und O3020DS und Placebo, bestimmt durch Gaschromatographie (GC).
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Bioverfügbarkeit von Omega-3-Fettsäuren bei 600 mg/Tag durch Vergleich der Veränderung des Gesamtspiegels von EPA und DHA in Plasma-Phospholipiden gegenüber dem Ausgangswert über alle Behandlungen am Ende einer 2-, 4- und 6-wöchigen Supplementierungsstudie.
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Wochen
|
Die Veränderung der Plasma-Phospholipide EPA+DHA µg/ml vom Ausgangswert bis Woche 2, 4 und 6 zwischen MEG-3, O1035DS, O3020DS und Placebo, bestimmt durch Gaschromatographie (GC).
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2, 4 und 6 Wochen
|
|
Vergleich der Bioverfügbarkeit von 600 mg Omega-3-Fettsäuren pro Tag durch Vergleich der Veränderung des Omega-3-Index gegenüber dem Ausgangswert über alle Behandlungen hinweg am Ende einer 6-wöchigen Supplementierungsstudie.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Veränderung des Omega-3-Index (Prozentsatz von EPA + DHA in den Membranen roter Blutkörperchen) vom Ausgangswert bis Woche 6 zwischen MEG-3, O1035DS, O3020DS und Placebo, bestimmt durch Gaschromatographie (GC).
|
6 Wochen
|
|
Vergleich der Veränderungen des Lipoproteinspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach dem Verzehr von Mikroalgenölen, Fischöl oder Placebo am Ende einer 6-wöchigen Supplementierungsstudie.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Veränderung des Gesamtcholesterin-, HDL- und LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegels vom Ausgangswert bis Woche 6 zwischen MEG-3, O1035DS, O3020DS und Placebo, bestimmt durch ein klinisches Analysegerät.
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6 Wochen
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|
Vergleich der Bioverfügbarkeit von 600 mg/Tag Omega-3-Fettsäuren durch Vergleich der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Plasma-Phospholipidspiegeln über alle Behandlungen in Woche 2 und Woche 4 der Supplementation.
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen
|
Die Änderung der Plasma-Phospholipide EPA+DHA-µg/ml-Spiegel von Grundlinie bis Woche 2 und Grundlinie bis Woche 4 zwischen MEG-3, O1035Ds, O3020DS und Placebo, bestimmt durch Gaschromatographie (GC).
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2 und 4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusätzlicher Endpunkt 1
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Wochen
|
Veränderung des Plasma-Phospholipid-EPA gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4 und 6 bei MEG-3, O3020DS, 1035DS und Placebo, angepasst an die Aufnahmemenge.
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2, 4 und 6 Wochen
|
|
Zusätzlicher Endpunkt 2
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Wochen
|
Veränderung des Plasma-Phospholipids DHA gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4 und 6 bei MEG-3, O3020DS, 1035DS und Placebo, angepasst an die Aufnahmemenge.
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2, 4 und 6 Wochen
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Sicherheitsendpunkt 1
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Profile der klinischen Chemie (Elektrolyte und Leberfunktionstests) und der Hämatologie (vollständiges Blutbild) des Screenings und des Abschlussbesuchs werden von einem klinischen Analysegerät bewertet.
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6 Wochen
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Sicherheitsendpunkt 2
Zeitfenster: 6 Wochen
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Vitalfunktionen: Die Herzfrequenz (HF) wird beim Screening und beim letzten Besuch beurteilt.
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6 Wochen
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Sicherheitsendpunkt 2
Zeitfenster: 6 Wochen
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Vitalfunktionen: Die Körpertemperatur wird beim Screening und beim letzten Besuch beurteilt.
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6 Wochen
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Sicherheitsendpunkt 3
Zeitfenster: 6 Wochen
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Anthropometrisch: Das Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR) wird beim Screening und beim letzten Besuch beurteilt.
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6 Wochen
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Sicherheitsendpunkt 4
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Auflistung unerwünschter Ereignisse (UE) wird erfasst.
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6 Wochen
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|
Sicherheitsendpunkt 5
Zeitfenster: 6 Wochen
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden dem HREC, der United BioSource Corporation (UBC) in Genf und dem Sponsor gemeldet.
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6 Wochen
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Zusätzlicher Endpunkt 3 - Zytokine
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Explorative Parameter (Zytokine) zu Studienbeginn und Woche 6 werden mit ELISA analysiert.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Zusätzlicher Endpunkt 3 - Neurotransmitterer
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Explorative Parameter (Neurotransmitter) zu Studienbeginn und Woche 6 werden mit ELISA analysiert.
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Grundlinie und 6 Wochen
|
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Zusätzlicher Endpunkt 3 - Spezialisierte proauflösende Mediatoren
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Explorative Parameter (spezialisierte pro-auflösende Mediatoren) zu Studienbeginn und Woche 6 werden mit ELISA analysiert.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Zusätzlicher Endpunkt 3 - Phänoage Accel Index
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Erkundungsparameter (Phänoage Accel Index) zu Studienbeginn und Woche 6.
Dies ist eine Metrik, die aus phänotypischem und chronologischem Alter, Albumin, Kreatinin, alkalischer Phosphatase, glykiertem Hämoglobin, WBC -Anzahl, Lymphozytenanteil, Hämoglobin, Rotzellverteilungsbreite, MCV und Glucose) berechnet wurde.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Zusätzlicher Endpunkt 3 - Alternuhr (Iage)
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Erkundungsparameter (Alterungsuhr) zu Studienbeginn und Woche 6.
Dies ist eine Metrik, berechnet aus CXCL9, CCL11, CCL3, Leptin, IL-1beta, IL-5, IFN-Alpha, IFN-Gamma, IL-4.
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Grundlinie und 6 Wochen
|
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Zusätzlicher Endpunkt 3 - Phänomenuhr
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Erkundungsparameter (Phänomenuhr) zu Studienbeginn und Woche 6.
Eine epigenetische Uhr, die aus DNAM -Algorithmen (DNA -Methylierung) besteht, die Informationen aus Messungen im gesamten Genom kombinieren, um Variationen in biologischer und chronologischer Alterung zu quantifizieren.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Zusätzlicher Endpunkt 3 - Gehirngesundheitsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Erkundungsparameter (Gehirngesundheit) zu Studienbeginn und Woche 6.
Der Gehirngesundheitswert stammt aus Plasma -proteomischen und metabolomischen Biomarkern.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Sicherheitsendpunkt 2
Zeitfenster: 6 Wochen
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Vitalfunktionen: Der Blutdruck (BP) wird bei Screening, Grundlinie und endgültigem Besuch bewertet.
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6 Wochen
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Sicherheitsendpunkt 3
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Wochen
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Anthropometrisch: Gewicht (kg) wird bei Screening, Grundlinie und dem letzten Besuch bewertet.
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Grundlinie bis 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Anne Birkett, DSM Nutritional Products, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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