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Eine Studie an gesunden Probanden zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von EPA + DHA (GOBO)

16. November 2025 aktualisiert von: RDC Clinical Pty Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an gesunden Probanden zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von EPA + DHA aus zwei Mikroalgenquellen mit einer Fischquelle

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an gesunden Probanden, um die Absorption von zwei Mikroalgenformulierungen mit einem Fischöl und einem Placebo zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4000
        • RDC Clinical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Durchführung studienbezogener Beurteilungen wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  2. 2. Gesunde erwachsene Frauen im Alter von 18 bis 64 Jahren, die weder schwanger sind noch stillen, oder gesunde erwachsene Männer im Alter von 18 bis 64 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.

    A. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (Frauen nach der Menopause, d. h. wenn vor dem Screening mindestens 12 Monate lang keine Menstruation stattgefunden hat, gelten als nicht im gebärfähigen Alter), die nicht chirurgisch sterilisiert wurden , muss beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, bis zum letzten Besuch eine der folgenden geeigneten Verhütungsmethoden anzuwenden: i. Sexuelle Abstinenz. ii. Orale Kontrazeptiva. iii. Transdermale Pflaster oder Depotinjektion eines Gestagen-Arzneimittels (Beginn mindestens 4 Wochen vor der Produktverabreichung).

    iv. Intrauterinpessar (IUP), Intrauterinsystem (IUS), subdermales Implantat oder Vaginalring (mindestens 4 Wochen vor der Produktverabreichung platziert).

    Verhütungsmittel müssen vor dem Randomisierungsbesuch wirksam sein.

  3. Der Body-Mass-Index (BMI) des Teilnehmers muss zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich) liegen und der Teilnehmer muss mindestens 50 kg (110 lbs) wiegen.
  4. Aufnahme von EPA+DHA von weniger als 200 mg pro Tag basierend auf dem FFQ
  5. Omega-3-Index unter 4 %

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer weist gesundheitliche Probleme auf, die die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern, den Teilnehmer gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, wie sie vom Prüfarzt anhand der Krankengeschichte und routinemäßiger Labortestergebnisse beurteilt werden.
  2. Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer, onkologischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden würde Teilnehmer oder die Validität der Studienergebnisse.

    1. Genauer gesagt, Vorgeschichte oder Vorliegen von Diabetes, hohem Triglyceridspiegel (mehr als 150 mg/dl) oder hohem Cholesterinspiegel (mehr als 200 mg/dl).
    2. Hat beim Screening einen klinisch signifikanten abnormalen Befund in der medizinischen Beurteilung, der Krankengeschichte, den Vitalfunktionen oder den klinischen Laborergebnissen.
    3. Anamnese oder Vorliegen einer allergischen oder unerwünschten Reaktion auf Omega-3-Säureethylester oder Triglyceride (EPA oder DHA) oder verwandte Arzneimittel oder Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber Fisch oder Schalentieren.
    4. Vorgeschichte einer Gerinnungsstörung oder aktuelle Antikoagulationstherapie.
    5. Hat sich in den 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation deutlich abnormal ernährt.
    6. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation an einer anderen klinischen Studie teilgenommen (nur randomisierte Teilnehmer).
    7. Hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation rezeptfreie Medikamente (OTC) eingenommen. (außer bei gelegentlicher Einnahme von Ibuprofen und Paracetamol)
    8. Hat innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel, Fischöl, Krillöl oder Leinsamen eingenommen.
    9. Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation mehr als 2x pro Woche Rapsöl, Walnüsse oder andere mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Produkte (z. B. Orangensaft) oder fetten Fisch konsumiert.
    10. Hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen; ausgenommen hormonelle Verhütungsmittel, Hormonersatztherapie oder gelegentliche Anwendung von Ibuprofen oder Paracetamol.
    11. Hat innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation geraucht oder Tabakprodukte konsumiert.
    12. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenbehandlung (einschließlich Alkohol) in den letzten 2 Jahren.
    13. Hat einen positiven Urintest auf Drogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate).
    14. Hat die Blutung aufgrund bestehender pathologischer Zustände zugenommen oder erwartet eine Operation vor, während oder innerhalb einer Woche nach der Studienteilnahme.
    15. Hat während oder innerhalb einer Woche nach der Studienteilnahme ein Zahnarzttermin geplant?
    16. Hatte eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall oder besteht ein hohes Risiko für wiederkehrende ischämische Ereignisse.
    17. Hatte oder hat derzeit Läsionen mit Blutungsneigung (z. B. Geschwüre).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Kapseln bestehen aus einer Mischung aus Mais- und Sojaöl. Die Teilnehmer erhalten 600 mg Omega-3-Fettsäuren pro Tag aus dem Mais-/Soja-Placebo.
Aktiver Komparator: Die Omega 1035DS des Lebens
Ein natürliches Triglycerid aus Mikroalgen mit mindestens 365 mg DHA, mindestens 100 mg EPA und mindestens 520 mg/g DHA + EPA. Die Teilnehmer erhalten täglich 600 mg Omega-3-Fettsäuren aus dem Mikroalgenöl.
Aktiver Komparator: life'sTM Omega O3020DS
Ein natürliches Triglycerid aus Mikroalgen mit mindestens 210 mg DHA, mindestens 300 mg EPA und mindestens 510 mg/g DHA + EPA. Die Teilnehmer erhalten täglich 600 mg Omega-3-Fettsäuren aus dem Mikroalgenöl.
Aktiver Komparator: MEG-3TM 1812 TG
Im Handel erhältliches Fischölprodukt MEG-3 1812 TG mit mindestens 100 mg DHA/Kapsel, mindestens 160 mg EPA/Kapsel und mindestens 300 mg/g DHA+EPA. Die Teilnehmer erhalten täglich 600 mg Omega-3-Fettsäuren aus dem Fischöl.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Bioverfügbarkeit von 600 mg/Tag Omega-3-Fettsäuren (EPA+DHA) von zwei Mikroalgenquellen zu einer Fischquelle, indem die Änderung von der Ausgangsgrenze in der Summe von EPA und DHA in Plasma-Phospholipiden über alle Behandlungen hinweg verglichen wird.
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Änderung der Plasma-Phospholipide EPA+DHA-µg/ml-Spiegel von Ausgangswert bis Woche 6 zwischen MEG-3, O1035D und O3020DS und Placebo, bestimmt durch Gaschromatographie (GC).
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Bioverfügbarkeit von Omega-3-Fettsäuren bei 600 mg/Tag durch Vergleich der Veränderung des Gesamtspiegels von EPA und DHA in Plasma-Phospholipiden gegenüber dem Ausgangswert über alle Behandlungen am Ende einer 2-, 4- und 6-wöchigen Supplementierungsstudie.
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Wochen
Die Veränderung der Plasma-Phospholipide EPA+DHA µg/ml vom Ausgangswert bis Woche 2, 4 und 6 zwischen MEG-3, O1035DS, O3020DS und Placebo, bestimmt durch Gaschromatographie (GC).
2, 4 und 6 Wochen
Vergleich der Bioverfügbarkeit von 600 mg Omega-3-Fettsäuren pro Tag durch Vergleich der Veränderung des Omega-3-Index gegenüber dem Ausgangswert über alle Behandlungen hinweg am Ende einer 6-wöchigen Supplementierungsstudie.
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Veränderung des Omega-3-Index (Prozentsatz von EPA + DHA in den Membranen roter Blutkörperchen) vom Ausgangswert bis Woche 6 zwischen MEG-3, O1035DS, O3020DS und Placebo, bestimmt durch Gaschromatographie (GC).
6 Wochen
Vergleich der Veränderungen des Lipoproteinspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach dem Verzehr von Mikroalgenölen, Fischöl oder Placebo am Ende einer 6-wöchigen Supplementierungsstudie.
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Veränderung des Gesamtcholesterin-, HDL- und LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegels vom Ausgangswert bis Woche 6 zwischen MEG-3, O1035DS, O3020DS und Placebo, bestimmt durch ein klinisches Analysegerät.
6 Wochen
Vergleich der Bioverfügbarkeit von 600 mg/Tag Omega-3-Fettsäuren durch Vergleich der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Plasma-Phospholipidspiegeln über alle Behandlungen in Woche 2 und Woche 4 der Supplementation.
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen
Die Änderung der Plasma-Phospholipide EPA+DHA-µg/ml-Spiegel von Grundlinie bis Woche 2 und Grundlinie bis Woche 4 zwischen MEG-3, O1035Ds, O3020DS und Placebo, bestimmt durch Gaschromatographie (GC).
2 und 4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusätzlicher Endpunkt 1
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Wochen
Veränderung des Plasma-Phospholipid-EPA gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4 und 6 bei MEG-3, O3020DS, 1035DS und Placebo, angepasst an die Aufnahmemenge.
2, 4 und 6 Wochen
Zusätzlicher Endpunkt 2
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Wochen
Veränderung des Plasma-Phospholipids DHA gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4 und 6 bei MEG-3, O3020DS, 1035DS und Placebo, angepasst an die Aufnahmemenge.
2, 4 und 6 Wochen
Sicherheitsendpunkt 1
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Profile der klinischen Chemie (Elektrolyte und Leberfunktionstests) und der Hämatologie (vollständiges Blutbild) des Screenings und des Abschlussbesuchs werden von einem klinischen Analysegerät bewertet.
6 Wochen
Sicherheitsendpunkt 2
Zeitfenster: 6 Wochen
Vitalfunktionen: Die Herzfrequenz (HF) wird beim Screening und beim letzten Besuch beurteilt.
6 Wochen
Sicherheitsendpunkt 2
Zeitfenster: 6 Wochen
Vitalfunktionen: Die Körpertemperatur wird beim Screening und beim letzten Besuch beurteilt.
6 Wochen
Sicherheitsendpunkt 3
Zeitfenster: 6 Wochen
Anthropometrisch: Das Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR) wird beim Screening und beim letzten Besuch beurteilt.
6 Wochen
Sicherheitsendpunkt 4
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Auflistung unerwünschter Ereignisse (UE) wird erfasst.
6 Wochen
Sicherheitsendpunkt 5
Zeitfenster: 6 Wochen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden dem HREC, der United BioSource Corporation (UBC) in Genf und dem Sponsor gemeldet.
6 Wochen
Zusätzlicher Endpunkt 3 - Zytokine
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
Explorative Parameter (Zytokine) zu Studienbeginn und Woche 6 werden mit ELISA analysiert.
Grundlinie und 6 Wochen
Zusätzlicher Endpunkt 3 - Neurotransmitterer
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
Explorative Parameter (Neurotransmitter) zu Studienbeginn und Woche 6 werden mit ELISA analysiert.
Grundlinie und 6 Wochen
Zusätzlicher Endpunkt 3 - Spezialisierte proauflösende Mediatoren
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
Explorative Parameter (spezialisierte pro-auflösende Mediatoren) zu Studienbeginn und Woche 6 werden mit ELISA analysiert.
Grundlinie und 6 Wochen
Zusätzlicher Endpunkt 3 - Phänoage Accel Index
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
Erkundungsparameter (Phänoage Accel Index) zu Studienbeginn und Woche 6. Dies ist eine Metrik, die aus phänotypischem und chronologischem Alter, Albumin, Kreatinin, alkalischer Phosphatase, glykiertem Hämoglobin, WBC -Anzahl, Lymphozytenanteil, Hämoglobin, Rotzellverteilungsbreite, MCV und Glucose) berechnet wurde.
Grundlinie und 6 Wochen
Zusätzlicher Endpunkt 3 - Alternuhr (Iage)
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
Erkundungsparameter (Alterungsuhr) zu Studienbeginn und Woche 6. Dies ist eine Metrik, berechnet aus CXCL9, CCL11, CCL3, Leptin, IL-1beta, IL-5, IFN-Alpha, IFN-Gamma, IL-4.
Grundlinie und 6 Wochen
Zusätzlicher Endpunkt 3 - Phänomenuhr
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
Erkundungsparameter (Phänomenuhr) zu Studienbeginn und Woche 6. Eine epigenetische Uhr, die aus DNAM -Algorithmen (DNA -Methylierung) besteht, die Informationen aus Messungen im gesamten Genom kombinieren, um Variationen in biologischer und chronologischer Alterung zu quantifizieren.
Grundlinie und 6 Wochen
Zusätzlicher Endpunkt 3 - Gehirngesundheitsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
Erkundungsparameter (Gehirngesundheit) zu Studienbeginn und Woche 6. Der Gehirngesundheitswert stammt aus Plasma -proteomischen und metabolomischen Biomarkern.
Grundlinie und 6 Wochen
Sicherheitsendpunkt 2
Zeitfenster: 6 Wochen
Vitalfunktionen: Der Blutdruck (BP) wird bei Screening, Grundlinie und endgültigem Besuch bewertet.
6 Wochen
Sicherheitsendpunkt 3
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Wochen
Anthropometrisch: Gewicht (kg) wird bei Screening, Grundlinie und dem letzten Besuch bewertet.
Grundlinie bis 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anne Birkett, DSM Nutritional Products, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-5-12-GOBO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Die Omega 1035DS des Lebens

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