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Selektiv modulierender pathophysiologischer Biomaker zur Verbesserung des Einfrierens des Gangs bei der Parkinson-Krankheit durch adaptive subthalamische Stimulation

11. Dezember 2019 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Freezing of Gait (FoG) ist definiert als kurzes, episodisches Ausbleiben oder Vermindern der Vorwärtsbewegung der Füße trotz der Absicht zu gehen. Es ist eines der am stärksten beeinträchtigenden und hartnäckigsten motorischen Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), da es häufig zu Stürzen und zum Verlust der Unabhängigkeit führt. Die Pathophysiologie von FoG bleibt unklar, scheint sich aber von anderen kardinalen motorischen Symptomen bei PD zu unterscheiden. Die therapeutische Wirksamkeit von medizinischen und chirurgischen Behandlungen für FoG ist normalerweise suboptimal. Die Tiefenhirnstimulation (THS) im Nucleus subthalamicus (STN) ist eine gut etablierte Behandlung für fortgeschrittene Parkinson mit motorischen Schwankungen. Es lindert Zittern, Bradykinesie und Steifheit und verbessert die Lebensqualität. Die therapeutischen Wirkungen von DBS werden jedoch durch hohe Gerätekosten, stimulationsinduzierte Nebenwirkungen und teilweise Behandlung einiger Parkinson-Symptome, insbesondere Gangstörungen und FoG, behindert. Kürzlich wurde ein neuer Stimulationsmodus vorgeschlagen. Im Gegensatz zum herkömmlichen DBS, das im offenen Regelkreis betrieben wird, so dass die Stimulation über die Zeit konstant bleibt und mit regelmäßigen und hohen Frequenzen abgegeben wird, erkennt das neue adaptive DBS (aDBS) die pathologischen Aktivitäten und gibt nur dann eine Stimulation ab, wenn dies erforderlich ist. Jüngste Studien bei MPTP-Primaten und Patienten mit PD zeigen, dass die aDBS der standardmäßigen kontinuierlichen DBS überlegen ist. Die therapeutische Wirksamkeit zeigt sich jedoch nur bei „appendikulären Symptomen“ wie Bradykinesie, Steifheit und Tremor. Bisher gibt es keinen Bericht über die Wirkung von aDBS auf Gangstörungen, insbesondere FoG bei PD.

Ziel des aktuellen Projekts ist es zu testen, ob die therapeutische Wirksamkeit von aDBS bei PD-Patienten mit FoG der konventionellen THS überlegen ist. Zu diesem Zweck werden 20 fortgeschrittene PD-Patienten untersucht, die sich zur Behandlung ihrer Störungen einer STN-THS-Implantation unterziehen. Der Gang der Patienten wird während der konventionellen Open-Loop-Stimulation und aDBS beurteilt und die therapeutische Wirksamkeit für FoG definiert. Die Ergebnisse dieser Studie werden auch zu einem besseren Verständnis der Pathophysiologie von FoG und zur zukünftigen Entwicklung eines eingebetteten aDBS-Systems für PD beitragen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guishan District
      • Taoyuan, Guishan District, Taiwan, 333
        • Rekrutierung
        • Chang Gung memorial hospital
        • Kontakt:
          • Chiung-Chu Chen, MD, PhD
          • Telefonnummer: 5236 886-3-3281200
          • E-Mail: zoe@cgmh.org.tw

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter der Patienten zwischen 20 und 75 Jahren
  2. Idiopathische PD mit kardinaler motorischer Beeinträchtigung (Bradykinesie, Starrheit, Tremor und posturale Instabilität
  3. Fortgeschrittene PD, bestimmt durch das Hoehn- und Yahr-Stadium oder den UPDRS-Teil-III-Motor-Score
  4. Levodopa reagiert
  5. Deaktivieren von Parkinson-Symptomen oder Arzneimittelnebenwirkungen (Dyskinesie, motorische Fluktuation oder deaktivierende "Off"-Periode) trotz der besten medizinischen Therapie.
  6. Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation bei bewusstem operativen und experimentellen Vorgehen.
  7. Normales MRT

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-idiopathischer Parkinsonismus oder "Parkinson-Plus-Syndrom"
  2. Beeinträchtigte kognitive Dysfunktion (MMSE<26)
  3. Mittelschwere bis schwere Depression (BDI≧30)
  4. Depression (BDI≥30) oder psychiatrische Störung
  5. Strukturläsion wie Schlaganfall, Tumor oder schwere Hirnatrophie, die durch MRT aufgedeckt wird
  6. Bedeutende medizinische Störungen, wie z. B. hämatologische Erkrankungen, Herzerkrankungen oder bösartige Erkrankungen
  7. Signifikante medizinische, chirurgische oder neurologische Komorbiditäten, die eine DBS-Operation oder -Stimulation kontraindizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PD-Patienten mit FoG

Ein neurophysiologisches Navigationssystem NeuroOmegaTM (Alpha Omega. Israel) wurde in unserer Gruppe implementiert und der Betrieb dieses Systems für ein DBS-Experiment hat sich als erfolgreich erwiesen (Abb. 9, 10). Dieses System wurde sowohl von der FDA als auch von der tFDA geprüft. Der aDBS-Stimulationsalgorithmus wird in NeuroOmegaTM integriert. Die aDBS-Stimulationssteuerung wird durch selbst entwickelte Algorithmen oder integrierte Skripte des Systems erreicht. Wir stellen das NeuroOmega-System vor, um das entworfene aDBS-Experiment wegen seiner Multifunktionalität und Sicherheit durchzuführen. Unsere Gruppe hat eine Zusammenarbeit mit dem Department of Eelectronic Engineering der Chang Gung University (Co-PI HL Chan) und BERTEC der National Ciao Tung University (Co-PI MD Ker) aufgebaut. Drei Postdoktoranden und ein leitender Ingenieur haben am Betrieb dieses aDBS-Systems gearbeitet.

Alle Hard- und Softwareprobleme konnten rechtzeitig behoben werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der motorische Gesamtscore von UPDRS (UPDRS III) wird bewertet. Der Subscore von UPDRS Item 14 (FoG Score) wird getestet.
1 Jahr
FoG-Fragebogen (FoG-Q)
Zeitfenster: 1 Jahr
FoG ist aufgrund seines unvorhersehbaren Auftretens schwer zu messen. FoG-Q wurde in einer großen prospektiven Interventionsstudie zur Beurteilung des FoG-Schweregrads bei Parkinson validiert. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass es sich um ein zuverlässiges Instrument zur Bewertung von Behandlungsinterventionen handelt.
1 Jahr
Quantitative Bewertung von FoG
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Patienten werden gebeten, 5 Mal in ihrer bevorzugten Geschwindigkeit einen 10 m langen Weg zu gehen. Ein dreiachsiger Beschleunigungsmesser (ACC) (TMSI) wird mit Klebeband über den Dornfortsätzen im oberen Brustbereich befestigt, um die Rumpfbeschleunigung aufzuzeichnen. Die Episode von FoG wird sowohl durch Video als auch durch die Ergebnisse von Acc-Signalen aufgezeichnet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

23. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Neuro-Omega

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