- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04197947
Selektiv modulierender pathophysiologischer Biomaker zur Verbesserung des Einfrierens des Gangs bei der Parkinson-Krankheit durch adaptive subthalamische Stimulation
Freezing of Gait (FoG) ist definiert als kurzes, episodisches Ausbleiben oder Vermindern der Vorwärtsbewegung der Füße trotz der Absicht zu gehen. Es ist eines der am stärksten beeinträchtigenden und hartnäckigsten motorischen Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), da es häufig zu Stürzen und zum Verlust der Unabhängigkeit führt. Die Pathophysiologie von FoG bleibt unklar, scheint sich aber von anderen kardinalen motorischen Symptomen bei PD zu unterscheiden. Die therapeutische Wirksamkeit von medizinischen und chirurgischen Behandlungen für FoG ist normalerweise suboptimal. Die Tiefenhirnstimulation (THS) im Nucleus subthalamicus (STN) ist eine gut etablierte Behandlung für fortgeschrittene Parkinson mit motorischen Schwankungen. Es lindert Zittern, Bradykinesie und Steifheit und verbessert die Lebensqualität. Die therapeutischen Wirkungen von DBS werden jedoch durch hohe Gerätekosten, stimulationsinduzierte Nebenwirkungen und teilweise Behandlung einiger Parkinson-Symptome, insbesondere Gangstörungen und FoG, behindert. Kürzlich wurde ein neuer Stimulationsmodus vorgeschlagen. Im Gegensatz zum herkömmlichen DBS, das im offenen Regelkreis betrieben wird, so dass die Stimulation über die Zeit konstant bleibt und mit regelmäßigen und hohen Frequenzen abgegeben wird, erkennt das neue adaptive DBS (aDBS) die pathologischen Aktivitäten und gibt nur dann eine Stimulation ab, wenn dies erforderlich ist. Jüngste Studien bei MPTP-Primaten und Patienten mit PD zeigen, dass die aDBS der standardmäßigen kontinuierlichen DBS überlegen ist. Die therapeutische Wirksamkeit zeigt sich jedoch nur bei „appendikulären Symptomen“ wie Bradykinesie, Steifheit und Tremor. Bisher gibt es keinen Bericht über die Wirkung von aDBS auf Gangstörungen, insbesondere FoG bei PD.
Ziel des aktuellen Projekts ist es zu testen, ob die therapeutische Wirksamkeit von aDBS bei PD-Patienten mit FoG der konventionellen THS überlegen ist. Zu diesem Zweck werden 20 fortgeschrittene PD-Patienten untersucht, die sich zur Behandlung ihrer Störungen einer STN-THS-Implantation unterziehen. Der Gang der Patienten wird während der konventionellen Open-Loop-Stimulation und aDBS beurteilt und die therapeutische Wirksamkeit für FoG definiert. Die Ergebnisse dieser Studie werden auch zu einem besseren Verständnis der Pathophysiologie von FoG und zur zukünftigen Entwicklung eines eingebetteten aDBS-Systems für PD beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guishan District
-
Taoyuan, Guishan District, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Chang Gung memorial hospital
-
Kontakt:
- Chiung-Chu Chen, MD, PhD
- Telefonnummer: 5236 886-3-3281200
- E-Mail: zoe@cgmh.org.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Patienten zwischen 20 und 75 Jahren
- Idiopathische PD mit kardinaler motorischer Beeinträchtigung (Bradykinesie, Starrheit, Tremor und posturale Instabilität
- Fortgeschrittene PD, bestimmt durch das Hoehn- und Yahr-Stadium oder den UPDRS-Teil-III-Motor-Score
- Levodopa reagiert
- Deaktivieren von Parkinson-Symptomen oder Arzneimittelnebenwirkungen (Dyskinesie, motorische Fluktuation oder deaktivierende "Off"-Periode) trotz der besten medizinischen Therapie.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation bei bewusstem operativen und experimentellen Vorgehen.
- Normales MRT
Ausschlusskriterien:
- Nicht-idiopathischer Parkinsonismus oder "Parkinson-Plus-Syndrom"
- Beeinträchtigte kognitive Dysfunktion (MMSE<26)
- Mittelschwere bis schwere Depression (BDI≧30)
- Depression (BDI≥30) oder psychiatrische Störung
- Strukturläsion wie Schlaganfall, Tumor oder schwere Hirnatrophie, die durch MRT aufgedeckt wird
- Bedeutende medizinische Störungen, wie z. B. hämatologische Erkrankungen, Herzerkrankungen oder bösartige Erkrankungen
- Signifikante medizinische, chirurgische oder neurologische Komorbiditäten, die eine DBS-Operation oder -Stimulation kontraindizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PD-Patienten mit FoG
|
Ein neurophysiologisches Navigationssystem NeuroOmegaTM (Alpha Omega. Israel) wurde in unserer Gruppe implementiert und der Betrieb dieses Systems für ein DBS-Experiment hat sich als erfolgreich erwiesen (Abb. 9, 10). Dieses System wurde sowohl von der FDA als auch von der tFDA geprüft. Der aDBS-Stimulationsalgorithmus wird in NeuroOmegaTM integriert. Die aDBS-Stimulationssteuerung wird durch selbst entwickelte Algorithmen oder integrierte Skripte des Systems erreicht. Wir stellen das NeuroOmega-System vor, um das entworfene aDBS-Experiment wegen seiner Multifunktionalität und Sicherheit durchzuführen. Unsere Gruppe hat eine Zusammenarbeit mit dem Department of Eelectronic Engineering der Chang Gung University (Co-PI HL Chan) und BERTEC der National Ciao Tung University (Co-PI MD Ker) aufgebaut. Drei Postdoktoranden und ein leitender Ingenieur haben am Betrieb dieses aDBS-Systems gearbeitet. Alle Hard- und Softwareprobleme konnten rechtzeitig behoben werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der motorische Gesamtscore von UPDRS (UPDRS III) wird bewertet.
Der Subscore von UPDRS Item 14 (FoG Score) wird getestet.
|
1 Jahr
|
FoG-Fragebogen (FoG-Q)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
FoG ist aufgrund seines unvorhersehbaren Auftretens schwer zu messen.
FoG-Q wurde in einer großen prospektiven Interventionsstudie zur Beurteilung des FoG-Schweregrads bei Parkinson validiert.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass es sich um ein zuverlässiges Instrument zur Bewertung von Behandlungsinterventionen handelt.
|
1 Jahr
|
Quantitative Bewertung von FoG
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Patienten werden gebeten, 5 Mal in ihrer bevorzugten Geschwindigkeit einen 10 m langen Weg zu gehen.
Ein dreiachsiger Beschleunigungsmesser (ACC) (TMSI) wird mit Klebeband über den Dornfortsätzen im oberen Brustbereich befestigt, um die Rumpfbeschleunigung aufzuzeichnen.
Die Episode von FoG wird sowohl durch Video als auch durch die Ergebnisse von Acc-Signalen aufgezeichnet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201802209A0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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