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Eine niedrig-insulinämische Ernährungsintervention zur Reduzierung des Brustkrebsrisikos bei Frauen mit hohem Risiko (LIN-BRiCK)

6. Mai 2026 aktualisiert von: Fred Tabung, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
In dieser klinischen Studie wird getestet, ob ein neues Ernährungsmuster, das aus Nahrungsmitteln besteht, die die Insulinreaktion im Blut senken, das Brustkrebsrisiko bei Frauen mit hohem Risiko senken kann. Bei einer großen Gruppe von Patienten war dieses neue Ernährungsmuster mit einem geringeren Risiko für mehrere Krebsarten und einem geringeren Risiko einer langfristigen Gewichtszunahme verbunden. Teile dieses neuen Ernährungsmusters unterscheiden sich erheblich von typischen Ernährungsempfehlungen und es bedarf einer umfassenden Aufklärung. Insgesamt weist dieses neue Ernährungsmuster im Vergleich zur typischen amerikanischen Ernährung einen mäßig niedrigen Gesamtfett- und gesättigten Fettgehalt, einen geringen Proteingehalt aus tierischen Lebensmitteln, aber einen hohen Proteingehalt aus pflanzlichen Quellen, einen hohen Anteil an Obst und Gemüse, einen hohen Anteil an Vollkornprodukten und einen hohen Anteil an Proteinen auf in Ballaststoffen. Wir werden feststellen, ob eine Intervention mit einem Ernährungsmuster mit niedrigem Insulinspiegel machbar und wirksam ist, um das Brustkrebsrisiko bei Frauen mit hohem Risiko zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewerten Sie die Machbarkeit der Übertragung des Ernährungsmusters mit niedrigem empirischen Index für Hyperinsulinämie (EDIH) aus epidemiologischen Kohorten in die Klinik in einer einarmigen Phase-I-Studie bei postmenopausalen Frauen mit hohem Krebsrisiko und bewerten Sie die Sicherheit.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Veränderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) unter dem Low-EDIH-Ernährungsmuster 12 Wochen nach dem Ausgangswert.

II. Bewerten Sie die Veränderung der kardiometabolischen Biomarkerprofile 12 Wochen nach dem Ausgangswert (a) Blutzuckerkontrolle und Insulinreaktionsparameter, gemessen unter Verwendung von Nüchternglukose, Insulin, Hämoglobin A1C, C-Peptid, HOMA-IR, HOMA-B und IGFBP-1, IGFBP-2 , (b) Lipidprofile (Gesamtcholesterin, Triglyceride [TG], Lipoprotein niedriger Dichte [LDL], Lipoprotein höherer Dichte [HDL]).

III. Beurteilen Sie die Veränderung zirkulierender Biomarker, die mit dem Brustkrebsrisiko und einem geringgradigen chronischen Entzündungszustand verbunden sind, einschließlich C-reaktivem Protein (CRP), TNFalpha-R2, IL-6 und Leptin/Adiponektin-Verhältnis 12 Wochen nach Studienbeginn.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Sammeln Sie Stuhlproben und verarbeiten Sie sie zur anschließenden Beurteilung von Veränderungen in der Struktur und Funktion des fäkalen Mikrobioms im Zusammenhang mit der Intervention zum Ernährungsmuster mit niedrigem EDIH.

II. Sammeln Sie 24-Stunden-Urinproben und verarbeiten Sie sie zur anschließenden Beurteilung von Veränderungen der gezielten und nicht gezielten Metabolomik- und Lipidomic-Veränderungen im Zusammenhang mit der Intervention zum Ernährungsverhalten mit niedrigem EDIH.

GLIEDERUNG:

Die Teilnehmer erhalten die Low-EDIH-Ernährungsmuster-Intervention, die aus 6 Gruppen-Ernährungserziehungssitzungen besteht, die sich auf Lebensmittel konzentrieren, die innerhalb jeder Lebensmittelgruppe priorisiert werden müssen, Lebensmittelkombinationen, Lebensmittelzubereitung, Diskussion, einfache Kochvorführungen, Lebensmittelverkostungen, intelligente Einkaufsberatung und eine Frage/Antwort Zeitraum über jeweils 2 Stunden in den Wochen 0, 1, 2, 3, 5 und 6. Die Teilnehmer nehmen außerdem an drei persönlichen oder virtuellen individuellen Ernährungsberatungs- und Motivationsinterviewsitzungen von jeweils 30 Minuten Dauer in den Wochen 3 und 5, zwischen den Wochen 7 und 9 und zwischen den Wochen 9 und 11 teil. Die Teilnehmer tragen im Rahmen der Studie außerdem einen Aktivitäts-Tracker und lassen sich eine Blutprobe entnehmen.

Nach Abschluss der Studienintervention werden die Teilnehmer in Woche 12 nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 45 Jahre ODER Frauen nach der Menopause UND Frauen mit cis-Geschlecht bei der Studienregistrierung.
  • Übergewicht oder Adipositas der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Klasse 1, definiert durch einen Body-Mass-Index (BMI) von 25 bis 35 kg/m².
  • Hohes Brustkrebsrisiko nach Ermessen des Arztes unter Verwendung von Standarddefinitionen wie einem 5-Jahres-Risiko nach Gail von ≥ 2 % oder einem 10-Jahres-Risiko nach Tyrer Cuzick Version (v) 8.0 von ≥ 5 %.
  • Die gleichzeitige oder vorherige Anwendung einer endokrinen Therapie ist zulässig. Eine Änderung der Dosis oder des Zeitplans ist während der Dauer der Studie nicht zulässig.
  • Derzeit etablierte Pflege oder zuvor in der Hochrisiko-Brustklinik des Ohio State University Comprehensive Cancer Center (OSUCCC) Stefanie Spielman Comprehensive Breast Center (SSCBC) betreut.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose von Brustkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Metastasierter Brustkrebs (zu Studienbeginn oder während des Studienzeitraums).
  • BMI > 35 kg/m^2 oder < 25 kg/m^2.
  • Frauen vor der Menopause oder < 45 Jahre alt.
  • Bei der Geburt als männlich eingestuft.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen; Exazerbationen der Krankheit in den letzten 8 Wochen; in den letzten 6 Wochen instabil auf Medikamente gegen chronische Erkrankungen. Dies könnte sich auf die Compliance und das Engagement bei der Studienintervention auswirken. Eine Änderung der antihyperglykämischen oder lipidsenkenden Medikamente sollte während der Dauer der Studie am besten vermieden werden, es sei denn, dies wird vom behandelnden Arzt als notwendig erachtet oder ist aufgrund einer akuten Verschlimmerung einer bestehenden Krankheit erforderlich.
  • Typ-1-Diabetes mellitus (DM) oder insulinabhängig oder Anzeichen eines spröden Diabetes.
  • Vorliegen von Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Weizen, Nüssen, Samen, Fisch oder Milchprodukten.
  • Sie befinden sich derzeit in einer speziellen Diät wegen bekannter Stoffwechsel- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder planen die Einführung einer bestimmten Diät, z. B. einer vegetarischen, veganen, ketogenen, fettarmen Diät usw.
  • Unkontrollierte psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Schwanger, schwanger werden wollen oder stillen.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden als ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an dieser Studie erachtet.
  • Nicht englischsprachig, da die Lehrmaterialien und Unterrichtseinheiten noch nicht in weitere Sprachen übersetzt wurden.
  • Gefangene oder andere Heimpatienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prävention (Low-EDIH-Ernährungsintervention)
Die Teilnehmer erhalten die Low-EDIH-Ernährungsmuster-Intervention, die aus 6 Gruppen-Ernährungserziehungssitzungen besteht, die sich auf Lebensmittel konzentrieren, die innerhalb jeder Lebensmittelgruppe priorisiert werden müssen, Lebensmittelkombinationen, Lebensmittelzubereitung, Diskussion, einfache Kochvorführungen, Lebensmittelverkostungen, intelligente Einkaufsberatung und eine Frage/Antwort Zeitraum über jeweils 2 Stunden in den Wochen 0, 1, 2, 3, 5 und 6. Die Teilnehmer nehmen außerdem an drei persönlichen oder virtuellen individuellen Ernährungsberatungs- und Motivationsinterviewsitzungen von jeweils 30 Minuten Dauer in den Wochen 3 und 5, zwischen den Wochen 7 und 9 und zwischen den Wochen 9 und 11 teil. Die Teilnehmer tragen außerdem einen Aktivitäts-Tracker und lassen sich während der Studie einer Blutentnahme unterziehen.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Tragen Sie einen Aktivitäts-Tracker
Erhalten Sie die Low-EDIH-Ernährungsintervention
Andere Namen:
  • Ernährungsumstellung
  • Intervention, diätetische
  • Ernährungsintervention
  • Ernährungsinterventionen
Machen Sie Motivationsgespräche
Andere Namen:
  • MI
  • Motivational Interviewing Intervention
Nehmen Sie an einer Ernährungsberatung teil
Andere Namen:
  • Ernährungsberatung
  • Ernährungsbewertung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Übersetzung des Ernährungsmusters mit niedrigem empirischen Ernährungsindex für Hyperinsulinämie
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Eine hohe Compliance wird definiert, wenn > 80 % der Teilnehmer einen Wert von ≥ Median 0,06 erreichen und halten. Wird anhand des niedrigen Empirical Dietary Index for Hyperinsulinemia Scores gemessen. Beschreibende Statistiken (d. h. Mittelwerte, Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen sowie Häufigkeiten und Prozentsätze für diskrete Daten) werden verwendet, um demografische und klinische Merkmale der Studienteilnehmer zusammenzufassen. Wird mithilfe einer multivariablenbereinigten allgemeinen linearen gemischten Regression getestet, um die Varianz innerhalb einer Person über Zeitpunkte nach der Baseline hinweg über einen Zufallseffekt pro Proband zu berücksichtigen. Bewertet Modellannahmen mittels Regressionsdiagnostik und passt die Modellstruktur und Ergebnistransformationen nach Bedarf an, um eine ordnungsgemäße Modellanpassung sicherzustellen. Wird an Alter, Ausgangsgesamtkalorienaufnahme, Körpergewicht und Ausgangswert angepasst.
Bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Biomarker der kardiometabolischen Gesundheit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zu den Plasma-Biomarkern der kardiometabolischen Gesundheit gehören C-Peptid sowie IGFBP-1 und IGFBP-2. Beschreibende Statistiken (d. h. Mittelwerte, Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen sowie Häufigkeiten und Prozentsätze für diskrete Daten) werden verwendet, um demografische und klinische Merkmale der Studienteilnehmer zusammenzufassen. Wird mithilfe einer multivariablenbereinigten allgemeinen linearen gemischten Regression getestet, um die Varianz innerhalb einer Person über Zeitpunkte nach der Baseline hinweg über einen Zufallseffekt pro Proband zu berücksichtigen. Bewertet Modellannahmen mittels Regressionsdiagnostik und passt die Modellstruktur und Ergebnistransformationen nach Bedarf an, um eine ordnungsgemäße Modellanpassung sicherzustellen. Wird an Alter, Ausgangsgesamtkalorienaufnahme, Körpergewicht und Ausgangswert angepasst.
Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Urin-Biomarker für die kardiometabolische Gesundheit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Beschreibende Statistiken (d. h. Mittelwerte, Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen sowie Häufigkeiten und Prozentsätze für diskrete Daten) werden verwendet, um demografische und klinische Merkmale der Studienteilnehmer zusammenzufassen. Wird mithilfe einer multivariablenbereinigten allgemeinen linearen gemischten Regression getestet, um die Varianz innerhalb einer Person über Zeitpunkte nach der Baseline hinweg über einen Zufallseffekt pro Proband zu berücksichtigen. Bewertet Modellannahmen mittels Regressionsdiagnostik und passt die Modellstruktur und Ergebnistransformationen nach Bedarf an, um eine ordnungsgemäße Modellanpassung sicherzustellen. Wird an Alter, Ausgangsgesamtkalorienaufnahme, Körpergewicht und Ausgangswert angepasst.
Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Vom Patienten berichtete Ergebnisse (PROs)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
PROs werden anhand der Skalen des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System 29 Profile Version 2.1 (Domänen: körperliche Funktion, soziale Rollen, Müdigkeit, Depression, Angstzustände, Schmerzen und Schlafstörungen) und der Global Health Short Form bewertet. Beschreibende Statistiken (d. h. Mittelwerte, Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen sowie Häufigkeiten und Prozentsätze für diskrete Daten) werden verwendet, um demografische und klinische Merkmale der Studienteilnehmer zusammenzufassen. Wird mithilfe einer multivariablenbereinigten allgemeinen linearen gemischten Regression getestet, um die Varianz innerhalb einer Person über Zeitpunkte nach der Baseline hinweg über einen Zufallseffekt pro Proband zu berücksichtigen. Bewertet Modellannahmen mittels Regressionsdiagnostik und passt die Modellstruktur und Ergebnistransformationen nach Bedarf an, um eine ordnungsgemäße Modellanpassung sicherzustellen. Wird an Alter, Ausgangsgesamtkalorienaufnahme, Körpergewicht und Ausgangswert angepasst.
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fred K Tabung, PhD, MSPH, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Machbarkeits-Pilotstudie

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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