- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06635005
Eine niedrig-insulinämische Ernährungsintervention zur Reduzierung des Brustkrebsrisikos bei Frauen mit hohem Risiko (LIN-BRiCK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewerten Sie die Machbarkeit der Übertragung des Ernährungsmusters mit niedrigem empirischen Index für Hyperinsulinämie (EDIH) aus epidemiologischen Kohorten in die Klinik in einer einarmigen Phase-I-Studie bei postmenopausalen Frauen mit hohem Krebsrisiko und bewerten Sie die Sicherheit.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Veränderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) unter dem Low-EDIH-Ernährungsmuster 12 Wochen nach dem Ausgangswert.
II. Bewerten Sie die Veränderung der kardiometabolischen Biomarkerprofile 12 Wochen nach dem Ausgangswert (a) Blutzuckerkontrolle und Insulinreaktionsparameter, gemessen unter Verwendung von Nüchternglukose, Insulin, Hämoglobin A1C, C-Peptid, HOMA-IR, HOMA-B und IGFBP-1, IGFBP-2 , (b) Lipidprofile (Gesamtcholesterin, Triglyceride [TG], Lipoprotein niedriger Dichte [LDL], Lipoprotein höherer Dichte [HDL]).
III. Beurteilen Sie die Veränderung zirkulierender Biomarker, die mit dem Brustkrebsrisiko und einem geringgradigen chronischen Entzündungszustand verbunden sind, einschließlich C-reaktivem Protein (CRP), TNFalpha-R2, IL-6 und Leptin/Adiponektin-Verhältnis 12 Wochen nach Studienbeginn.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Sammeln Sie Stuhlproben und verarbeiten Sie sie zur anschließenden Beurteilung von Veränderungen in der Struktur und Funktion des fäkalen Mikrobioms im Zusammenhang mit der Intervention zum Ernährungsmuster mit niedrigem EDIH.
II. Sammeln Sie 24-Stunden-Urinproben und verarbeiten Sie sie zur anschließenden Beurteilung von Veränderungen der gezielten und nicht gezielten Metabolomik- und Lipidomic-Veränderungen im Zusammenhang mit der Intervention zum Ernährungsverhalten mit niedrigem EDIH.
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer erhalten die Low-EDIH-Ernährungsmuster-Intervention, die aus 6 Gruppen-Ernährungserziehungssitzungen besteht, die sich auf Lebensmittel konzentrieren, die innerhalb jeder Lebensmittelgruppe priorisiert werden müssen, Lebensmittelkombinationen, Lebensmittelzubereitung, Diskussion, einfache Kochvorführungen, Lebensmittelverkostungen, intelligente Einkaufsberatung und eine Frage/Antwort Zeitraum über jeweils 2 Stunden in den Wochen 0, 1, 2, 3, 5 und 6. Die Teilnehmer nehmen außerdem an drei persönlichen oder virtuellen individuellen Ernährungsberatungs- und Motivationsinterviewsitzungen von jeweils 30 Minuten Dauer in den Wochen 3 und 5, zwischen den Wochen 7 und 9 und zwischen den Wochen 9 und 11 teil. Die Teilnehmer tragen im Rahmen der Studie außerdem einen Aktivitäts-Tracker und lassen sich eine Blutprobe entnehmen.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Teilnehmer in Woche 12 nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 45 Jahre ODER Frauen nach der Menopause UND Frauen mit cis-Geschlecht bei der Studienregistrierung.
- Übergewicht oder Adipositas der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Klasse 1, definiert durch einen Body-Mass-Index (BMI) von 25 bis 35 kg/m².
- Hohes Brustkrebsrisiko nach Ermessen des Arztes unter Verwendung von Standarddefinitionen wie einem 5-Jahres-Risiko nach Gail von ≥ 2 % oder einem 10-Jahres-Risiko nach Tyrer Cuzick Version (v) 8.0 von ≥ 5 %.
- Die gleichzeitige oder vorherige Anwendung einer endokrinen Therapie ist zulässig. Eine Änderung der Dosis oder des Zeitplans ist während der Dauer der Studie nicht zulässig.
- Derzeit etablierte Pflege oder zuvor in der Hochrisiko-Brustklinik des Ohio State University Comprehensive Cancer Center (OSUCCC) Stefanie Spielman Comprehensive Breast Center (SSCBC) betreut.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose von Brustkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Metastasierter Brustkrebs (zu Studienbeginn oder während des Studienzeitraums).
- BMI > 35 kg/m^2 oder < 25 kg/m^2.
- Frauen vor der Menopause oder < 45 Jahre alt.
- Bei der Geburt als männlich eingestuft.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen; Exazerbationen der Krankheit in den letzten 8 Wochen; in den letzten 6 Wochen instabil auf Medikamente gegen chronische Erkrankungen. Dies könnte sich auf die Compliance und das Engagement bei der Studienintervention auswirken. Eine Änderung der antihyperglykämischen oder lipidsenkenden Medikamente sollte während der Dauer der Studie am besten vermieden werden, es sei denn, dies wird vom behandelnden Arzt als notwendig erachtet oder ist aufgrund einer akuten Verschlimmerung einer bestehenden Krankheit erforderlich.
- Typ-1-Diabetes mellitus (DM) oder insulinabhängig oder Anzeichen eines spröden Diabetes.
- Vorliegen von Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Weizen, Nüssen, Samen, Fisch oder Milchprodukten.
- Sie befinden sich derzeit in einer speziellen Diät wegen bekannter Stoffwechsel- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder planen die Einführung einer bestimmten Diät, z. B. einer vegetarischen, veganen, ketogenen, fettarmen Diät usw.
- Unkontrollierte psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Schwanger, schwanger werden wollen oder stillen.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden als ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an dieser Studie erachtet.
- Nicht englischsprachig, da die Lehrmaterialien und Unterrichtseinheiten noch nicht in weitere Sprachen übersetzt wurden.
- Gefangene oder andere Heimpatienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prävention (Low-EDIH-Ernährungsintervention)
Die Teilnehmer erhalten die Low-EDIH-Ernährungsmuster-Intervention, die aus 6 Gruppen-Ernährungserziehungssitzungen besteht, die sich auf Lebensmittel konzentrieren, die innerhalb jeder Lebensmittelgruppe priorisiert werden müssen, Lebensmittelkombinationen, Lebensmittelzubereitung, Diskussion, einfache Kochvorführungen, Lebensmittelverkostungen, intelligente Einkaufsberatung und eine Frage/Antwort Zeitraum über jeweils 2 Stunden in den Wochen 0, 1, 2, 3, 5 und 6.
Die Teilnehmer nehmen außerdem an drei persönlichen oder virtuellen individuellen Ernährungsberatungs- und Motivationsinterviewsitzungen von jeweils 30 Minuten Dauer in den Wochen 3 und 5, zwischen den Wochen 7 und 9 und zwischen den Wochen 9 und 11 teil.
Die Teilnehmer tragen außerdem einen Aktivitäts-Tracker und lassen sich während der Studie einer Blutentnahme unterziehen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Tragen Sie einen Aktivitäts-Tracker
Erhalten Sie die Low-EDIH-Ernährungsintervention
Andere Namen:
Machen Sie Motivationsgespräche
Andere Namen:
Nehmen Sie an einer Ernährungsberatung teil
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Übersetzung des Ernährungsmusters mit niedrigem empirischen Ernährungsindex für Hyperinsulinämie
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Eine hohe Compliance wird definiert, wenn > 80 % der Teilnehmer einen Wert von ≥ Median 0,06 erreichen und halten.
Wird anhand des niedrigen Empirical Dietary Index for Hyperinsulinemia Scores gemessen.
Beschreibende Statistiken (d. h. Mittelwerte, Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen sowie Häufigkeiten und Prozentsätze für diskrete Daten) werden verwendet, um demografische und klinische Merkmale der Studienteilnehmer zusammenzufassen.
Wird mithilfe einer multivariablenbereinigten allgemeinen linearen gemischten Regression getestet, um die Varianz innerhalb einer Person über Zeitpunkte nach der Baseline hinweg über einen Zufallseffekt pro Proband zu berücksichtigen.
Bewertet Modellannahmen mittels Regressionsdiagnostik und passt die Modellstruktur und Ergebnistransformationen nach Bedarf an, um eine ordnungsgemäße Modellanpassung sicherzustellen.
Wird an Alter, Ausgangsgesamtkalorienaufnahme, Körpergewicht und Ausgangswert angepasst.
|
Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-Biomarker der kardiometabolischen Gesundheit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Zu den Plasma-Biomarkern der kardiometabolischen Gesundheit gehören C-Peptid sowie IGFBP-1 und IGFBP-2.
Beschreibende Statistiken (d. h. Mittelwerte, Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen sowie Häufigkeiten und Prozentsätze für diskrete Daten) werden verwendet, um demografische und klinische Merkmale der Studienteilnehmer zusammenzufassen.
Wird mithilfe einer multivariablenbereinigten allgemeinen linearen gemischten Regression getestet, um die Varianz innerhalb einer Person über Zeitpunkte nach der Baseline hinweg über einen Zufallseffekt pro Proband zu berücksichtigen.
Bewertet Modellannahmen mittels Regressionsdiagnostik und passt die Modellstruktur und Ergebnistransformationen nach Bedarf an, um eine ordnungsgemäße Modellanpassung sicherzustellen.
Wird an Alter, Ausgangsgesamtkalorienaufnahme, Körpergewicht und Ausgangswert angepasst.
|
Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
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Urin-Biomarker für die kardiometabolische Gesundheit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Beschreibende Statistiken (d. h. Mittelwerte, Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen sowie Häufigkeiten und Prozentsätze für diskrete Daten) werden verwendet, um demografische und klinische Merkmale der Studienteilnehmer zusammenzufassen.
Wird mithilfe einer multivariablenbereinigten allgemeinen linearen gemischten Regression getestet, um die Varianz innerhalb einer Person über Zeitpunkte nach der Baseline hinweg über einen Zufallseffekt pro Proband zu berücksichtigen.
Bewertet Modellannahmen mittels Regressionsdiagnostik und passt die Modellstruktur und Ergebnistransformationen nach Bedarf an, um eine ordnungsgemäße Modellanpassung sicherzustellen.
Wird an Alter, Ausgangsgesamtkalorienaufnahme, Körpergewicht und Ausgangswert angepasst.
|
Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse (PROs)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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PROs werden anhand der Skalen des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System 29 Profile Version 2.1 (Domänen: körperliche Funktion, soziale Rollen, Müdigkeit, Depression, Angstzustände, Schmerzen und Schlafstörungen) und der Global Health Short Form bewertet.
Beschreibende Statistiken (d. h. Mittelwerte, Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen sowie Häufigkeiten und Prozentsätze für diskrete Daten) werden verwendet, um demografische und klinische Merkmale der Studienteilnehmer zusammenzufassen.
Wird mithilfe einer multivariablenbereinigten allgemeinen linearen gemischten Regression getestet, um die Varianz innerhalb einer Person über Zeitpunkte nach der Baseline hinweg über einen Zufallseffekt pro Proband zu berücksichtigen.
Bewertet Modellannahmen mittels Regressionsdiagnostik und passt die Modellstruktur und Ergebnistransformationen nach Bedarf an, um eine ordnungsgemäße Modellanpassung sicherzustellen.
Wird an Alter, Ausgangsgesamtkalorienaufnahme, Körpergewicht und Ausgangswert angepasst.
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Bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fred K Tabung, PhD, MSPH, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Romanos-Nanclares A, Tabung FK, Willett WC, Rosner B, Holmes MD, Chen WY, Tamimi RM, Eliassen AH. Insulinemic potential of diet and risk of total and subtypes of breast cancer among US females. Am J Clin Nutr. 2022 Dec 19;116(6):1530-1539. doi: 10.1093/ajcn/nqac284.
- Lee DH, Giovannucci EL, Tabung FK. Insulin-related dietary indices predict 24-h urinary C-peptide in adult men. Br J Nutr. 2020 Jun 19:1-8. doi: 10.1017/S0007114520002184. Online ahead of print.
- Tabung FK, Wang W, Fung TT, Hu FB, Smith-Warner SA, Chavarro JE, Fuchs CS, Willett WC, Giovannucci EL. Development and validation of empirical indices to assess the insulinaemic potential of diet and lifestyle. Br J Nutr. 2016 Nov 28;116(10):1787-1798. doi: 10.1017/S0007114516003755. Epub 2016 Nov 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
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- Verhalten
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- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Ernährungstherapie
- Richtlinienberatung
- Beratung
- Psychiatrische Dienste
- Epidemiologische Messungen
- Handhabung von Proben
- Motivationsinterviews
- Diättherapie
- Ernährungsbewertung
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-23417
- NCI-2024-08360 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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