- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06641024
Klinische Forschung an CD19-zielgerichteten CAR-T-Zellen bei rezidiviertem/refraktärem B-ALL
Klinische Phase-I-Studie mit CD19-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Lymphozyten (MC-1-50) zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer CD19-positiver akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B-ALL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jian qing Mi, M.D.
- Telefonnummer: +8613524488296
- E-Mail: jianqingmi@shsmu.edu.cn
Studienorte
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Shanghai, China
- Rui Jin hospital, Shanghai Jiao Tong university school of medicine
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Kontakt:
- Jian qing Mi, M.D.
- Telefonnummer: +8613524488296
- E-Mail: jianqingmi@shsmu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder sein Vormund erklärt sich mit der Teilnahme an dieser klinischen Studie einverstanden und unterzeichnet die ICF, in der er zum Ausdruck bringt, dass er den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
- Alter ≥ 18 Jahre (einschließlich Schwellenwert), Geschlecht nicht eingeschränkt;
Bei Ihnen wurde eine akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie diagnostiziert und eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- Refraktäre B-ALL: frühe refraktäre Patienten, die nach zwei Zyklen einer systemischen Erstlinientherapie bei der Erstdiagnose keine vollständige Remission des Knochenmarks erreicht haben;
Rezidiviertes B-ALL:
① Früher Rückfall nach vollständiger Remission (< 12 Monate);
② Ein später Rückfall nach vollständiger Remission (≥ 12 Monate) erfordert erneut eine systemische Therapie, wenn jedoch keine vollständige Remission erreicht wird oder das frühe Ansprechen auf die Behandlung schlecht ist;
③ Nach mindestens zweimaligem Knochenmarksrückfall;
④ Rückfall nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
- Personen mit Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, wenn sie trotz Behandlung mit mindestens zwei verschiedenen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) einen Rückfall/refraktäre Erkrankung haben; (Hinweis: Mit Ausnahme derjenigen, die eine TKI-Therapie nicht vertragen oder T315i-Mutationen haben);
- Die Durchflusszytometrie bestätigt die Expression von CD19 in Leukämiezellen im Knochenmark. Bei Personen, die zuvor mit gezielten CD19-Antikörpern (wie Blinatumomab) behandelt wurden, muss der Anteil CD19-positiver Zellen an Leukämiezellen ≥ 90 % betragen;
- Morphologische Erkrankung im Knochenmark (≥ 5 % Blasten);
- ECOG-Score 0-1;
- Erwartete Überlebenszeit von mehr als 12 Wochen;
Angemessene Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion, definiert als:
- Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Leberfunktion: ALT und AST ≤ 3,0 × ULN (kann bei kombinierter Leberinfiltration auf ≤ 5,0 × ULN gelockert werden);
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN (Gilbert-Syndrom erfordert Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN);
- Lungenfunktion: Die Sauerstoffsättigung des Blutes beträgt ≥ 92 % im sauerstofffreien Zustand.
- Keine schwerwiegenden psychischen Störungen;
- Erfüllen Sie die Standards für Apherese oder venöse Blutentnahme und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die einen negativen Blutschwangerschaftstest haben, und alle Probanden stimmen zu, innerhalb eines Jahres nach Erhalt der MC-1-50-Zellinfusion ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden (ausgenommen sichere Verhütungsmethoden) zur Empfängnisverhütung anzuwenden bilden. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Abstinenz, implantierbare Gestagen-Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen können; Intrauterinpessar (IUP); Intrauterines Hormonfreisetzungssystem; Vasektomie des Ehepartners; Verhütungsmittel mit zusammengesetzten Hormonen, die den Eisprung hemmen können (oral, vaginal und transdermal); Progesteron-Kontrazeptiva (oral oder injizierbar), die den Eisprung hemmen können; Wenn männliche Probanden Sex mit fruchtbaren Frauen haben, müssen sie einer Barriere-Verhütung zustimmen (z. B. Kondom plus Spermizidschaum/Gel/Film/Emulsion/Zäpfchen). Gleichzeitig sollten sich die Teilnehmer verpflichten, innerhalb eines Jahres nach der Zellinfusion keine Eizellen (Eizellen, Oozyten) oder Spermien für die assistierte Reproduktion zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Isolierte extramedulläre Erkrankung;
- Anomalien des Zentralnervensystems: definiert als ZNS-2 und 3 gemäß den NCCN-Richtlinien (Hinweis: ZNS-2 und 3 können untersucht werden, müssen aber vor der lymphodepletierenden Chemotherapie und Infusion behandelt und auf ZNS-1 zurückgeführt werden);
- Umwandlung einer chronischen myeloischen Leukämie in eine akute biphänotypische Leukämie;
- Personen, die eine CAR-T-Therapie oder andere gentechnisch veränderte Zelltherapien erhalten haben;
- Vor der Apherese wurden die folgenden Antitumorbehandlungen durchgeführt: Chemotherapie, gezielte Therapie und andere medikamentöse Behandlungen innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist); Innerhalb von 14 Tagen eine Strahlentherapie erhalten;
- HBsAg- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA ist größer als der normale Bereich; HCV-Antikörper ist positiv und HCV-RNA größer als der normale Bereich; HIV-Antikörper positiv; Syphilis positiv; CMV-DNA-positiv; HBsAg- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA ist größer als der normale Bereich; HCV-Antikörper ist positiv und HCV-RNA größer als der normale Bereich; HIV-Antikörper positiv; Syphilis positiv;
An einer der folgenden Herzerkrankungen gelitten haben:
- Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
- In den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung kam es zu einem Myokardinfarkt oder es wurde eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder eine Stentimplantation durchgeführt;
- Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien, die eine Behandlung erfordern, oder ungeklärter Synkope (mit Ausnahme von Fällen, die durch vasovagale oder Dehydrierung verursacht werden);
- Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie;
- Unkontrollierbare Infektion in den 2 Wochen vor der Einschreibung;
- Akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad 2–4 oder mittelschwere bis schwere chronische GVHD innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Einschreibung;
- Wenn innerhalb der ersten 6 Monate nach der Einschreibung ein zerebrovaskulärer Unfall oder Anfall auftritt;
- Aktive Autoimmunerkrankungen;
- Ereignis einer tiefen Venen- oder tiefen Arterienembolie innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung;
- Eine schlechte Kontrolle des Bluthochdrucks während des Screenings ist definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg (die Blutdruckwerte werden auf der Grundlage des Durchschnitts von drei Messungen im Abstand von mindestens 2 Minuten gemessen). Patienten mit einem Blutdruck ≥ 160/100 mmHg beim ersten Screening können eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten, und wenn nach der Behandlung eine gute Kontrolle erreicht wird und der Blutdruck < 160/100 mmHg, kann die Aufnahme durchgeführt werden);
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als vollständig behandeltes Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokaler Prostatakrebs nach radikaler Operation und duktales Karzinom in situ der Brust nach radikaler Operation;
- (abgeschwächt) Lebendimpfstoff ≤ 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Sie haben innerhalb eines Monats oder von fünf Arzneimittelhalbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die innerhalb eines Jahres nach Erhalt der MC-1-50-Zellinfusion Kinder planen;
- Andere Situationen, die der Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MC-1-50
Die Patienten werden mit CD19-CAR-T-Zellen behandelt
|
Eine einzelne Infusion von CD19-CAR-T-Zellen wird nach einer Chemotherapie zur Lymphodepletion intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der CAR-T-Zell-Infusion wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
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1 Monat
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
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Dosislimitierende Toxizität nach CD19-CAR-T-Zellinfusion
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TMAX der MC-1-50-Zellvorbereitung[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
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3 Monate
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Pharmakodynamik der MC-1-50-Zellpräparation[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Clearancegrad von CD19-positiven B-Zellen im peripheren Blut wurde mittels Durchflusszytometrie an den im Forschungsprotokoll angegebenen Besuchspunkten ermittelt
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3 Monate
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AUCS von MC-1-50-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
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3 Monate
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CMAX der MC-1-50-Zellvorbereitung [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
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CMAX ist definiert als die höchste Konzentration von MC-1-50-Zellen, die im peripheren Blut vermehrt sind
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3 Monate
|
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Immunogenität von pCAR-19B-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Anti-CAR-Antikörper wurde mittels ELISA an den im Forschungsprotokoll angegebenen Besuchspunkten nachgewiesen
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3 Monate
|
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Objektive Ansprechrate nach MC-1-50-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
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Objektive Ansprechrate nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
|
3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate nach MC-1-50-Infusion [Langzeitwirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die objektive Rücklaufquote umfasst CR und CRi
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2 Jahre
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Ansprechdauer (DOR) nach MC-1-50-Infusion [Langzeitwirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die DOR wird von der ersten Beurteilung der CR/PR bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
|
2 Jahre
|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) nach MC-1-50-Infusion [Langzeitwirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wird von der ersten MC-1-50-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt
|
2 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS) nach MC-1-50-Infusion [Langzeitwirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das EFS wird von der ersten MC-1-50-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache, Krankheitsprogression oder Behandlungsversagen beurteilt
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS) nach MC-1-50-Infusion [Langzeitwirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS wird von der ersten MC-1-50-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PB12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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