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Klinische Forschung an CD19-zielgerichteten CAR-T-Zellen bei rezidiviertem/refraktärem B-ALL

11. Oktober 2024 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd

Klinische Phase-I-Studie mit CD19-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Lymphozyten (MC-1-50) zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer CD19-positiver akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B-ALL)

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene klinische Phase-I-Studie zur Dosissteigerung zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und zytokinetischen Eigenschaften der MC-1-50-Zellformulierung und zur vorläufigen Beobachtung der Wirksamkeit von MC-1-50-Zellen Formulierung bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD19-positiver akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf dem spezifischen CD19-Targeting-CAR-T, das auf der PrimeCARTM-Plattform entwickelt wurde, beträgt die Zellvorbereitungszeit etwa 3 Tage, was die Wartezeit der Patienten erheblich verkürzen, die Produktionseffizienz verbessern und die Produktionskosten senken kann. Gleichzeitig weisen MC-1-50-Produkte einen hohen Anteil an T-naiven Zellen auf, die bereits bei sehr geringer Infusionsdosis einen therapeutischen Effekt zur Verbesserung der Sicherheit entfalten können. In dieser Studie wurde ein „3+3“-Design gewählt und drei Dosisgruppen mit 1×10^5/kg, 3×10^5/kg und 5×10^5/kg CAR-positiven Zellen eingerichtet bzw. (die Obergrenze der Gesamtzahl der Zellen betrug nicht mehr als 5×10^7 CAR-positive Zellen). Alle Probanden erhielten nur eine Infusion von MC-1-50-Zellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rui Jin hospital, Shanghai Jiao Tong university school of medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient oder sein Vormund erklärt sich mit der Teilnahme an dieser klinischen Studie einverstanden und unterzeichnet die ICF, in der er zum Ausdruck bringt, dass er den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
  2. Alter ≥ 18 Jahre (einschließlich Schwellenwert), Geschlecht nicht eingeschränkt;
  3. Bei Ihnen wurde eine akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie diagnostiziert und eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

    1. Refraktäre B-ALL: frühe refraktäre Patienten, die nach zwei Zyklen einer systemischen Erstlinientherapie bei der Erstdiagnose keine vollständige Remission des Knochenmarks erreicht haben;
    2. Rezidiviertes B-ALL:

      ① Früher Rückfall nach vollständiger Remission (< 12 Monate);

      ② Ein später Rückfall nach vollständiger Remission (≥ 12 Monate) erfordert erneut eine systemische Therapie, wenn jedoch keine vollständige Remission erreicht wird oder das frühe Ansprechen auf die Behandlung schlecht ist;

      ③ Nach mindestens zweimaligem Knochenmarksrückfall;

      ④ Rückfall nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation;

    3. Personen mit Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, wenn sie trotz Behandlung mit mindestens zwei verschiedenen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) einen Rückfall/refraktäre Erkrankung haben; (Hinweis: Mit Ausnahme derjenigen, die eine TKI-Therapie nicht vertragen oder T315i-Mutationen haben);
  4. Die Durchflusszytometrie bestätigt die Expression von CD19 in Leukämiezellen im Knochenmark. Bei Personen, die zuvor mit gezielten CD19-Antikörpern (wie Blinatumomab) behandelt wurden, muss der Anteil CD19-positiver Zellen an Leukämiezellen ≥ 90 % betragen;
  5. Morphologische Erkrankung im Knochenmark (≥ 5 % Blasten);
  6. ECOG-Score 0-1;
  7. Erwartete Überlebenszeit von mehr als 12 Wochen;
  8. Angemessene Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion, definiert als:

    1. Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %;
    2. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
    3. Leberfunktion: ALT und AST ≤ 3,0 × ULN (kann bei kombinierter Leberinfiltration auf ≤ 5,0 × ULN gelockert werden);
    4. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN (Gilbert-Syndrom erfordert Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN);
    5. Lungenfunktion: Die Sauerstoffsättigung des Blutes beträgt ≥ 92 % im sauerstofffreien Zustand.
  9. Keine schwerwiegenden psychischen Störungen;
  10. Erfüllen Sie die Standards für Apherese oder venöse Blutentnahme und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme;
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die einen negativen Blutschwangerschaftstest haben, und alle Probanden stimmen zu, innerhalb eines Jahres nach Erhalt der MC-1-50-Zellinfusion ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden (ausgenommen sichere Verhütungsmethoden) zur Empfängnisverhütung anzuwenden bilden. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Abstinenz, implantierbare Gestagen-Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen können; Intrauterinpessar (IUP); Intrauterines Hormonfreisetzungssystem; Vasektomie des Ehepartners; Verhütungsmittel mit zusammengesetzten Hormonen, die den Eisprung hemmen können (oral, vaginal und transdermal); Progesteron-Kontrazeptiva (oral oder injizierbar), die den Eisprung hemmen können; Wenn männliche Probanden Sex mit fruchtbaren Frauen haben, müssen sie einer Barriere-Verhütung zustimmen (z. B. Kondom plus Spermizidschaum/Gel/Film/Emulsion/Zäpfchen). Gleichzeitig sollten sich die Teilnehmer verpflichten, innerhalb eines Jahres nach der Zellinfusion keine Eizellen (Eizellen, Oozyten) oder Spermien für die assistierte Reproduktion zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Isolierte extramedulläre Erkrankung;
  2. Anomalien des Zentralnervensystems: definiert als ZNS-2 und 3 gemäß den NCCN-Richtlinien (Hinweis: ZNS-2 und 3 können untersucht werden, müssen aber vor der lymphodepletierenden Chemotherapie und Infusion behandelt und auf ZNS-1 zurückgeführt werden);
  3. Umwandlung einer chronischen myeloischen Leukämie in eine akute biphänotypische Leukämie;
  4. Personen, die eine CAR-T-Therapie oder andere gentechnisch veränderte Zelltherapien erhalten haben;
  5. Vor der Apherese wurden die folgenden Antitumorbehandlungen durchgeführt: Chemotherapie, gezielte Therapie und andere medikamentöse Behandlungen innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist); Innerhalb von 14 Tagen eine Strahlentherapie erhalten;
  6. HBsAg- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA ist größer als der normale Bereich; HCV-Antikörper ist positiv und HCV-RNA größer als der normale Bereich; HIV-Antikörper positiv; Syphilis positiv; CMV-DNA-positiv; HBsAg- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA ist größer als der normale Bereich; HCV-Antikörper ist positiv und HCV-RNA größer als der normale Bereich; HIV-Antikörper positiv; Syphilis positiv;
  7. An einer der folgenden Herzerkrankungen gelitten haben:

    1. Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
    2. In den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung kam es zu einem Myokardinfarkt oder es wurde eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder eine Stentimplantation durchgeführt;
    3. Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien, die eine Behandlung erfordern, oder ungeklärter Synkope (mit Ausnahme von Fällen, die durch vasovagale oder Dehydrierung verursacht werden);
    4. Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie;
  8. Unkontrollierbare Infektion in den 2 Wochen vor der Einschreibung;
  9. Akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad 2–4 oder mittelschwere bis schwere chronische GVHD innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Einschreibung;
  10. Wenn innerhalb der ersten 6 Monate nach der Einschreibung ein zerebrovaskulärer Unfall oder Anfall auftritt;
  11. Aktive Autoimmunerkrankungen;
  12. Ereignis einer tiefen Venen- oder tiefen Arterienembolie innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung;
  13. Eine schlechte Kontrolle des Bluthochdrucks während des Screenings ist definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg (die Blutdruckwerte werden auf der Grundlage des Durchschnitts von drei Messungen im Abstand von mindestens 2 Minuten gemessen). Patienten mit einem Blutdruck ≥ 160/100 mmHg beim ersten Screening können eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten, und wenn nach der Behandlung eine gute Kontrolle erreicht wird und der Blutdruck < 160/100 mmHg, kann die Aufnahme durchgeführt werden);
  14. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als vollständig behandeltes Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokaler Prostatakrebs nach radikaler Operation und duktales Karzinom in situ der Brust nach radikaler Operation;
  15. (abgeschwächt) Lebendimpfstoff ≤ 4 Wochen vor der Einschreibung;
  16. Sie haben innerhalb eines Monats oder von fünf Arzneimittelhalbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen;
  17. Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die innerhalb eines Jahres nach Erhalt der MC-1-50-Zellinfusion Kinder planen;
  18. Andere Situationen, die der Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MC-1-50
Die Patienten werden mit CD19-CAR-T-Zellen behandelt
Eine einzelne Infusion von CD19-CAR-T-Zellen wird nach einer Chemotherapie zur Lymphodepletion intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der CAR-T-Zell-Infusion wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
1 Monat
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
Dosislimitierende Toxizität nach CD19-CAR-T-Zellinfusion
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TMAX der MC-1-50-Zellvorbereitung[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
3 Monate
Pharmakodynamik der MC-1-50-Zellpräparation[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
Der Clearancegrad von CD19-positiven B-Zellen im peripheren Blut wurde mittels Durchflusszytometrie an den im Forschungsprotokoll angegebenen Besuchspunkten ermittelt
3 Monate
AUCS von MC-1-50-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
3 Monate
CMAX der MC-1-50-Zellvorbereitung [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration von MC-1-50-Zellen, die im peripheren Blut vermehrt sind
3 Monate
Immunogenität von pCAR-19B-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
Der Anti-CAR-Antikörper wurde mittels ELISA an den im Forschungsprotokoll angegebenen Besuchspunkten nachgewiesen
3 Monate
Objektive Ansprechrate nach MC-1-50-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Objektive Ansprechrate nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate nach MC-1-50-Infusion [Langzeitwirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Die objektive Rücklaufquote umfasst CR und CRi
2 Jahre
Ansprechdauer (DOR) nach MC-1-50-Infusion [Langzeitwirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Die DOR wird von der ersten Beurteilung der CR/PR bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) nach MC-1-50-Infusion [Langzeitwirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wird von der ersten MC-1-50-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt
2 Jahre
Ereignisfreies Überleben (EFS) nach MC-1-50-Infusion [Langzeitwirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das EFS wird von der ersten MC-1-50-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache, Krankheitsprogression oder Behandlungsversagen beurteilt
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS) nach MC-1-50-Infusion [Langzeitwirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das OS wird von der ersten MC-1-50-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2039

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur MC-1-50

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