- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01261780
MC-5A für Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie
Behandlung von schmerzhafter Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie mit dem medizinischen Gerät MC-5A zur Schmerztherapie, eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Studie
Schmerzhafte Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist eine häufige Komplikation der Krebstherapie mit wenigen Behandlungsoptionen. CIPN ist eine komplexe Nebenwirkung, die von Person zu Person unterschiedlich ist und schwierig zu beschreiben und zu behandeln sein kann und die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen kann.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Patienten mit schmerzhafter CIPN nach der Behandlung mit dem MC-5A-Gerät eine Verringerung der Schmerzwerte aufweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schmerzhafte periphere Neuropathie infolge einer Chemotherapie
- Schmerzen müssen mindestens 6 Monate bestehen
- muss Englisch lesen/verstehen können
- Stabile Analgetikaregime erlaubt (keine Änderung in den letzten 7 Tagen)
Ausschlusskriterien:
- schmerzhafte periphere Neuropathie, die nicht das Ergebnis einer Chemotherapie ist
- schwangere Frau
- Patienten, die Antiepileptika nicht absetzen können
- Patienten, die derzeit eine Chemotherapie erhalten, von der bekannt ist, dass sie eine periphere Neuropathie verursacht
- Patienten mit Herzschrittmachern oder implantierten Defibrillatoren
- Patienten mit Vena cava oder Aneurysmaclips
- Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
SHAM_COMPARATOR: Scheingerät
Scheintherapiegerät zum Bereich der schmerzhaften Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) für 45 Minuten täglich x 10 Tage
|
Scheintherapie täglich x 45 Minuten für 10 Behandlungen (über einen Zeitraum von 2 Wochen)
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: MC-5A-Behandlung
MC-5A-Therapie im Bereich der schmerzhaften CIPN für 45 Minuten täglich für insgesamt 10 Tage.
|
45 Minuten täglich x 10 Behandlungen (verteilt über 2 Wochen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der mechanisch-visuellen Analogskala (mVAS) mit quantitativem sensorischem Schmerztest (QSPT)
Zeitfenster: Baseline, Besuch 1 (Tag 1), Besuch 10 (Tag 10) und Studienende (Woche 12, +/- 2 Wochen)
|
Die Schmerzniveaus werden anhand der mVAS-Änderungen gemessen und quantifiziert und auf Normalverteilung getestet. Bei Normalverteilung wird ein parametrischer Test (d. h. ein t-Test mit zwei Stichproben) verwendet; p-Werte < 0,05 werden als statistisch signifikant angesehen. Wenn die mVAS-Änderungen nicht normalverteilt sind, werden nicht-parametrische Tests wie die Wilcoxon-Rangsumme durchgeführt. VAS wird zu 3 Zeitpunkten gemessen. mVAS und Defizitskala werden verwendet, um kontinuierliche quantitative Informationen über positive und negative sensorische Phänomene während der Anwendung der QSPT-Stimulation zu erhalten. Die Patienten bewerten positive sensorische Phänomene unter Verwendung von mVAS, wenn der Reiz an der Schmerzteststelle im Vergleich zur normalen Kontrollstelle erhöht oder schmerzhaft ist. Die Bewertung der mVAS wird erhalten, indem der Patient angewiesen wird, die mechanische Skala mit Millimetern (sieht aus wie ein Rechenschieber) herauszuziehen, um die Intensität jeglicher schmerzhafter Empfindungen auf einer Skala von 0 bis 10 wiederzugeben, wobei 10 am schlimmsten ist. Punktzahl = Besuch - Baseline. |
Baseline, Besuch 1 (Tag 1), Besuch 10 (Tag 10) und Studienende (Woche 12, +/- 2 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, wie von CTCAE definiert
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tony Campbell, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Paraneoplastische Syndrome
- Polyneuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Paraneoplastische Polyneuropathie
Andere Studien-ID-Nummern
- OS10328
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
- 2010-0361 (ANDERE: Institutional Review Board)
- NCI-2012-00075 (REGISTRIERUNG: NCI Trial ID)
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