- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02033616
Mit autologen tumorassoziierten Antigenen beladene autologe dendritische Zellen zur Behandlung fortgeschrittener epithelialer Ovarialkarzinome
Phase II, doppelblinde, randomisierte Studie mit AVOVA-1 (autologe dendritische Zellen, die mit autologen tumorassoziierten Antigenen beladen sind) vs. Autologe periphere mononukleäre Blutzellen (MC) bei Patienten mit epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom im Stadium III oder IV nach Primärtherapie
Dies ist eine doppelblinde Studie, in der ungefähr 99 Studienpatienten im Verhältnis 2:1 randomisiert werden, um entweder AVOVA-1 oder MC zu erhalten. Patienten, die für eine Randomisierung und Behandlung in Frage kommen, sind diejenigen, (1) die sich einer Debulking-Operation unterzogen haben, (2) für die eine Zelllinie etabliert wurde, (3) die sich einer Leukapherese unterzogen haben, aus der ausreichend PMBC gewonnen wurden, und (4) eine haben ECOG-Leistungsnote 0 oder 1 (Karnofsky-Score von 70-100 %).
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Tod jeglicher Ursache mit der Metrik des OS ab dem Datum der Randomisierung. PFS ist ein sekundärer Endpunkt und wird als Zeit vom Datum der Randomisierung zur Behandlung bis zur subjektiven Tumorprogression oder zum Tod berechnet. Die Progression wird vom behandelnden Arzt subjektiv definiert und basiert voraussichtlich auf Tumormarkerspiegeln (z. CA-125) und/oder Bildgebung. Zweitens werden wir auch PFS und OS ab dem Datum der Debulking-Operation definieren.
Die Patienten werden stratifiziert in (1) kein Anzeichen einer Erkrankung (NED) (keine messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß RECIST und normale CA-125-Spiegel) oder (2) Nicht-NED (messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß RECIST oder erhöht). CA-125-Level).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
- Disney Family Cancer Center
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Health
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego, Moores Cancer Center
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92658
- Hoag Memorial Hospital Presbyterian
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine, Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital - Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1 (Karnofsky-Score von 70-100 %)
- Erfolgreiche Etablierung einer autologen epithelialen Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealkrebs-Zelllinie durch AIVITA Biomedical, Inc.
- Patienten müssen zuvor als Stadium III [intraperitoneal (IP)] oder Stadium IV (Fernmetastasierung) Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs eingestuft worden sein, sich einem chirurgischen Debulking unterzogen und eine standardmäßige adjuvante Chemotherapie begonnen oder abgeschlossen haben, die Folgendes umfassen kann intravenöse (IV) und/oder IP-Chemotherapie unter Verwendung von Standardschemata. Patienten werden per körperlicher Untersuchung, CT- und/oder PET-Scans und CA-125 als NED oder Nicht-NED charakterisiert.
- sich einer Leukapherese unterzogen haben, aus der ausreichend bereitgestellte PBMC gewonnen wurden, um eine Prüfbehandlung herzustellen.
- Patienten mit einer oder wenigen Hirnmetastasen, die mit einer stereotaktischen Strahlentherapie behandelt wurden, die aus einer Einzeldosis wie Gamma Knife oder Cyberknife besteht, dürfen in die Studie aufgenommen werden, müssen aber nach einer solchen Behandlung eine Woche warten.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Behandlung mit Prüfbehandlung
Ausschlusskriterien:
- Bekanntermaßen aktive Hepatitis B oder C oder HIV
- ECOG-Leistungsstatus größer als 1 (Karnofsky-Score kleiner als 70 %).
- Bekannte zugrunde liegende Herzerkrankung im Zusammenhang mit myokardialer Dysfunktion, die eine aktive medizinische Behandlung erfordert, oder instabile Angina pectoris im Zusammenhang mit einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung oder unter Behandlung einer arteriellen oder venösen peripheren Gefäßerkrankung
- Diagnose eines anderen invasiven Krebses oder eines anderen Krankheitsprozesses, der innerhalb der nächsten fünf Jahre als lebensbedrohlich angesehen wird, und/oder Einnahme einer Antikrebstherapie für andere Krebsarten als Eierstockkrebs (z. B. Fortsetzung der Hormontherapie bei diagnostiziertem Prostata- oder Brustkrebs). mehr als fünf Jahre zuvor).
- Aktive Infektion oder andere aktive Erkrankung, die äußerst lebensbedrohlich sein könnte, einschließlich aktiver Blutgerinnung oder blutender Diathese.
- Aktive Metastasen im Zentralnervensystem zum Zeitpunkt der Behandlung.
- Bekannte Autoimmunerkrankung, Immunschwäche oder Krankheitsprozess, der die Anwendung einer immunsuppressiven Therapie beinhaltet.
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis ein anderes Prüfpräparat erhalten oder planen, während dieser Prüfbehandlung ein weiteres Prüfpräparat zu erhalten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen GM-CSF
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: AVOVA-1
Autologe dendritische Zellen, beladen mit tumorassoziierten Antigenen (TAA) aus autologen, sich selbst erneuernden Tumorzellen.
AVOVA-1 wird vor der Injektion mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) als Adjuvans vermischt.
|
Vergleich einer Krebsbehandlung, die autologe dendritische Zellen enthält, die mit tumorassoziierten Antigenen (TAA) aus autologen, selbsterneuernden Tumorzellen beladen sind, vs. einer Krebsbehandlung, die autologe Immunzellen enthält.
|
PLACEBO_COMPARATOR: MC
Als Kontrollarm dienen autologe Monozyten.
MC wird vor der Injektion mit GM-CSF als Adjuvans vermischt.
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Vergleich einer Krebsbehandlung, die autologe dendritische Zellen enthält, die mit tumorassoziierten Antigenen (TAA) aus autologen, selbsterneuernden Tumorzellen beladen sind, vs. einer Krebsbehandlung, die autologe Immunzellen enthält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben: Zeit bis zum Tod ab dem Datum der Randomisierung
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- CL-OVA-P01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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