- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06892145
Klinische Studie mit CD19-gezielter CAR-T-Zelle in refraktärer adulter SLE
Klinische Phase-I-Studie mit CD19-Targeting Chimer Antigenrezeptor T Lymphozyten (MC-1-50) zur Behandlung von refraktärem systemischem systemischem Lupus erythematosus (SLE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf der spezifischen CD19-Targeting-CAR-T, die von der PrimeCartM-Plattform entwickelt wurde, beträgt die Zellvorbereitungszeit etwa 3 Tage, die die Wartezeit der Patienten erheblich verkürzen, die Produktionseffizienz verbessern und die Produktionskosten reduzieren kann. Gleichzeitig enthalten MC-1-50-Produkte einen hohen Anteil an T-naiven Zellen, was eine therapeutische Rolle bei einer sehr niedrigen Infusionsdose und die Sicherheitsdose verbessern kann.
In dieser Studie bestanden drei Dosisgruppen aus 0,3 × 10^5/kg, 1 × 10^5/kg bzw. 3 × 10^5/kg car-positive Zellen. Alle Probanden erhielten nur eine Infusion von MC-1-50-Zellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jing Xue, M.D.
- Telefonnummer: +8613858121751
- E-Mail: xuej@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhu Chen, M.D.
- Telefonnummer: +8613956963042
- E-Mail: doczchen@gmail.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of University of Science and Technology of China (Anhui Provincial Hospital)
-
Kontakt:
- Zhu Chen, M.D.
- Telefonnummer: +8613956963042
- E-Mail: doczchen@gmail.com
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jing Xue, M.D.
- Telefonnummer: +8613858121751
- E-Mail: xuej@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder sein Vormund verpflichtet sich, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und den ICF zu unterzeichnen, was auf das Verständnis des Zwecks und der Verfahren dieser klinischen Studie und der Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie hinweist.
- Alter ≥ 18 Jahre alt, geschlechts nicht begrenzt;
- Patients diagnosed with SLE according to the 2019 EULAR/ACR classification criteria,And by hydroxychloroquine, sufficient glucocorticoid (≥1mg/kg/d prednisone or equivalent amount of other hormones), to less than 2Treatment with immunosuppressants (including cyclophosphamide, motecophanate, azathioprine, methotrexate, cyclosporine, Tacrolimus, Sirolimus, Leflunomid usw.) und mindestens ein zugelassenes biologisches Mittel (einschließlich Titacept, Beliuzumab usw.) mit einer Gesamtdauer der Behandlung von ≥ 3 Monaten, immer noch in einem krankheitsaktiven Zustand oder nicht in der Lage, konventionelle Therapie zu tolerieren;
- SDAI-2K-Punktzahl ≥7 Punkte;
- Die Ergebnisse des Autoantikörper-Testergebnisses sind positiv: ANA-Antikörper-positives und/oder Serum-Anti-DDNA-positiv;
Angemessene Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion definiert als:
- Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≥ 50%an;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN oder Kreatinin -Clearance -Rate ≥ 60 ml/min (Cockcroft -Gault -Formel);
- Leberfunktion: ALT und AST ≤ 3,0 × ULN (können bei kombinierter Leberinfiltration auf ≤ 3,0 × ULN entspannt werden);
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN (Gilbert -Syndrom erfordert Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN);
- Lungenfunktion: Die Blutsauerstoffsättigung beträgt ≥ 92% im Nichtsauerstoffzustand.
- Keine ernsthaften psychischen Störungen;
- Erfüllen Sie Standards für Apherese oder venöse Blutsammlung und keine anderen Kontraindikationen zur Zellsammlung;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die einen negativen Blutschwangerschaftstest haben, und alle Probanden sind sich einig, zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden (ausgenommen eine sichere Zeitverhütung) innerhalb eines Jahres nach Erhalt der MC-1-50-Zellinfusion ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Formular für die Einverständniserklärung in MC-1-50 zu verwenden. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Abstinenz, implantierbare Progestogen -Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen können; Intrauteriner Gerät (IUP); Intrauterine Hormon -Freisetzungssystem; Ehepartner Vasektomie; Verbindungshormon -Kontrazeptiva, die den Ovulation (oral, vaginal und transdermal) hemmen können; Progesteron -Kontrazeptiva (oral oder injizierbar), die den Eisprung hemmen können; Wenn männliche Probanden Sex mit fruchtbaren Frauen haben, müssen sie zustimmen, eine Barriere -Verhütung zu verwenden (z. B. Kondom plus spermischistischem Schaum/Gel/Film/Emulsion/Suppository). Gleichzeitig sollten sich die Teilnehmer nicht innerhalb eines Jahres nach der Zellinfusion dazu verpflichten, Eier (Eizellen, Eizellen) oder Spermien für eine assistierte Reproduktion zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt des Screenings gab es einen schweren aktiven Lupus des aktiven Zentralnervensystems.
- Akute schwere Nephritis: hatte innerhalb von 3 Monaten vor der Reinfusion eine Nierenersatztherapie unterzogen oder hatte eine signifikante Nierenverschlechterung, von der der Forscher wahrscheinlich dazu führen würde, dass die Probanden hohe Dosen von Kortikosteroiden (Prednison ≥1mg/ kg/ Tag oder gleichwertigem Hormonen), Cyclopison ≥1mg/ kg/ Tag oder gleichwertiges Hormone) während des ersten 3 -monatigen 3 -Monats des Studiums des Studiums des Studiums des Studiums benötigen. Eine Nephritis, die während des Screenings kontrolliert werden kann, kann in Betracht gezogen werden.
- Es gab andere Lupuskrisen, die zum Zeitpunkt des Screenings nicht kontrolliert wurden;
- Personen, die eine CAR-T-Therapie oder ein anderes Gen modifizierte Zelltherapien erhalten haben;
- Kombiniert mit anderen Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern;
- HBSAG- oder HBCAB -positives und HBV -DNA -Test größer als der Normalbereich; HCV -Antikörperpositiv und HCV -RNA -Nachweis größer als der Normalbereich; HIV -Antikörper -positiv; Treponema pallidum -Antikörper -positiv;
Litt an folgenden Herzkrankheiten:
- New York Heart Association (NYHA) Stadium III oder IV Cangestive Heart Versagen;
- Innerhalb der 6 Monate vor der Einschreibung gab es einen Myokardinfarkt oder eine Bypass -Transplantation (CABG) oder eine Stent -Implantation -Operation wurde durchgeführt.
- Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien, die eine Behandlung oder ungeklärte Synkope erfordern (ausgenommen Fälle, die durch vasovagale oder Dehydration verursacht werden);
- Vorgeschichte einer schweren nicht ischämischen Kardiomyopathie;
- Unkontrollierbare Infektion in den 1 Wochen vor der Einschreibung;
- Vorgeschichte der Transplantation der festen Organ oder der hämatopoetischen Stammzelltransplantation vor dem Screening ;
- Zerebrovaskulärer Unfall oder Beschlagnahme trat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf ;
- Tiefader- oder Tiefesembolienereignis in den letzten 6 Monaten vor dem Screening;
- Vorgeschichte von malignen Neoplasmen (außer Tumoren ohne aktive Läsion und Endbehandlung> 2 Jahre und angemessen behandeltes Gebärmutterhalskarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepaithauthautkrebs, lokaler Prostatakrebs nach radikaler Operation und nach radikaler Operation);
- (abgeschwächt) lebender Impfstoff ≤ 4 Wochen vor dem Screening;
- Haben an anderen klinischen Studien innerhalb eines Monats oder fünf Arzneimittelhälfte (je nachdem, was kürzer ist) vor der Einschreibung teilgenommen;
- Frauen, die schwanger oder stillen sind, und männliche oder weibliche Probanden, die planen, innerhalb von 1 Jahr nach Erhalt von MC-1-50-Zellinfusion Kinder zu haben;
- Andere Situationen, die vom Ermittler als ungeeignet angesehen werden, um an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MC-1-50
Die Patienten werden mit CD19-CAR-T-Zellen behandelt
|
Eine einzelne Infusion von CD19-CAR-T-Zellen wird nach einer Chemotherapie zur Lymphodepletion intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der CAR-T-Zell-Infusion wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
|
1 Monat
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dosislimitierende Toxizität nach CD19-CAR-T-Zellinfusion
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TMAX der MC-1-50-Zellvorbereitung[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
|
3 Monate
|
|
Pharmakodynamik der MC-1-50-Zellpräparation[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Clearancegrad von CD19-positiven B-Zellen im peripheren Blut wurde mittels Durchflusszytometrie an den im Forschungsprotokoll angegebenen Besuchspunkten ermittelt
|
3 Monate
|
|
CMAX der MC-1-50-Zellvorbereitung [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration von MC-1-50-Zellen, die im peripheren Blut vermehrt sind
|
3 Monate
|
|
Immunogenität von pCAR-19B-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Anti-CAR-Antikörper wurde mittels ELISA an den im Forschungsprotokoll angegebenen Besuchspunkten nachgewiesen
|
3 Monate
|
|
Gültigkeitsendpunkt von MC-1-50-Zellen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
|
3M SRI-4-Rücklaufquote, 6m LLDAS, DORIS-Rücklaufquote , Sredai-2K-Score, PGA und BILAG-2004 wechseln von der Basislinie
|
3 Monate
|
|
AUCs von MC-1-50-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
AUCs sind in 28/90 Tagen als die Fläche unter der Kurve definiert
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote nach MC-1-50-Infusion [Langzeitwirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Doris-Ansprechrate, die LLDAS-Erhaltungsrate und die SRI-4-Ansprechrate an den verbleibenden Stellen nach Reinfusion, wenn andere Medikamente (einschließlich Hormone, Hydroxychloroquin, Immunsuppressiva und Biologika) abgeschlossen wurden. Antikörper und Komplement -C3- und C4 -Spiegel
|
2 Jahre
|
|
Der Wiederaufbau des Immunsystems
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der B-Zell-Subtypen an jedem Standort und deren Assoziation mit verringerter Krankheitsaktivität
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PB13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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