- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06641895
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BBM-D101 zur Behandlung von Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Eine einarmige, offene klinische Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der BBM-D101-Injektion bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunantwort von BBM-D101 innerhalb von 52 Wochen nach einer einzelnen intravenösen Infusion bei DMD-Jungen sowie langfristig Sicherheit und Wirksamkeit von BBM-D101 für bis zu 5 Jahre nach der Infusion.
BBM-D101 ist eine Genadditionstherapie, die auf einer gentechnisch veränderten AAV-Abgabe einer therapeutischen Protein-Genkassette in den Muskel zur Behandlung von DMD basiert. Therapeutisches Protein könnte den Dystrophin-assoziierten Proteinkomplex vermitteln, um Muskeldystrophie zu verhindern und die Muskelfunktion wiederherzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiwen Wang
- Telefonnummer: 18916613192
- E-Mail: wangjiwen@scmc.com.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- Shanghai Children's Medical Center Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jiwen Wang
- Telefonnummer: 18916613192
- E-Mail: wangjiwen@scmc.com.cn
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Erziehungsberechtigte des Probanden versteht den Zweck, die Art, die Methoden und die möglichen Risiken der Studie vollständig und unterzeichnet eine schriftliche Einverständniserklärung.
- Die Studie umfasst gehfähige männliche Probanden, die mindestens 4 Jahre alt und jünger als 8 Jahre alt sind (4 Jahre ≤ Alter < 8 Jahre);
- Genetisch bestätigte Diagnose von DMD;
- Sie haben mindestens eines der folgenden typischen klinischen Anzeichen oder Laboranomalien einer DMD: proximale Muskelschwäche, watschelnder Gang, Pseudo-Gastrocnemius-Hypertrophie, Gower-Zeichen, Pterygoideus-Schulterblatt;
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit motorischen Beurteilungstests, Magnetresonanztomographie (MRT) und Muskelbiopsie entsprechend den Anforderungen der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv, Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) ≥1000 U/ml, Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) positiv oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv;
- Erhalt einer antiviralen Therapie gegen Hepatitis B, Hepatitis C, HIV usw.;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % oder ≥ Herzfunktion der Klasse III, definiert durch die New York Heart Association (NYHA);
- Bei schweren oder anhaltenden Herzrhythmusstörungen und angeborenen Herzfehlern.
- Die vorbeugende Behandlung/Kardiomyopathiebehandlung des Probanden ändert sich innerhalb eines Monats vor Beginn der Studienbehandlung.
- Mit einer zugrunde liegenden Lebererkrankung, wie z. B. einer früheren Diagnose von portaler Hypertonie, Splenomegalie, hepatischer Enzephalopathie oder Leberfibrose ≥ Stadium 3; oder Knötchen, in der Vergangenheit durch B-Ultraschall festgestellte Zysten oder erhöhtes Alpha-Fetoprotein in Labortests während des Screening-Zeitraums usw., und diese Anomalien werden vom Prüfer als klinisch signifikant beurteilt;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einzeldosis intravenöse Injektion von BBM-D101
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BBM-D101 ist eine auf einem rekombinanten Adeno-assoziierten Virusvektor basierende Gentherapie zur DMD-Behandlung.
Es handelt sich um eine Suspension zur einmaligen intravenösen (IV) Infusion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Ereignissen der dosislimitierenden Toxizität (DLT).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zugriff auf die Anzahl der DLT-Ereignisse, die vom Safety Data Review Committee (SRC) im DLT-Beobachtungszeitraum nach der BBM-D101-Injektionsinfusion ermittelt wurden.
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12 Wochen
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Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Bewertung der Sicherheit der BBM-D101-Injektion durch UE und SUE.
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im North Star Ambulatory Assessment (NSAA)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Zur Beurteilung der Veränderungen der NSAA gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 12 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen nach der BBM-D101-Injektionsinfusion; Die NSAA ist eine Skala, die die Leistung verschiedener motorischer Fähigkeiten bei gehfähigen Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie bewertet und zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und der Behandlungseffekte verwendet wird.
Die NSAA-Gesamtpunktzahl ist als Summe aller 17 Punkte definiert und reicht von 0 (am schlechtesten) bis 34 (am besten).
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52 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Zeit bis zum Aufstieg beim 10-Meter-Geh-/Lauftest (10MWR) ohne Hilfe
Zeitfenster: 52 Wochen
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Zur Beurteilung der Veränderungen des 10MWR gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 12 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen nach der BBM-D101-Injektionsinfusion
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52 Wochen
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Änderungen der Zeit bis zum Aufstieg (TTR) gegenüber dem Ausgangswert ohne Hilfe ohne Hilfe
Zeitfenster: 52 Wochen
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Zur Beurteilung der Veränderungen der TTR gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 12 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen nach der BBM-D101-Injektionsinfusion
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52 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Zeit, um 4 Stufen (4-Stufen-Aufstieg, 4SC) ohne Hilfe hinaufzusteigen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Zur Beurteilung der Veränderungen des 4-SC gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 12 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen nach der BBM-D101-Injektionsinfusion
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52 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Zeit bis zum Aufstieg beim 100-Meter-Geh-/Lauftest (100 MWR) ohne Hilfe
Zeitfenster: 52 Wochen
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Zur Beurteilung der Veränderungen des 100MWR gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 12 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen nach der BBM-D101-Injektionsinfusion
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52 Wochen
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Veränderungen der BBM-D101-Genomkopien in Muskelbiopsieproben gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
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Zur Beurteilung der Veränderungen des BBM-D101-Genoms gegenüber dem Ausgangswert im Muskel in 12 Wochen und 52 Wochen nach der Verabreichung von BBM-D101.
Das BBM-D101-Genom wurde durch quantitative Polymerasekettenreaktion (QPCR) nachgewiesen.
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52 Wochen
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Veränderungen des therapeutischen Proteinspiegels von BBM-D101 in Muskelbiopsieproben gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
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Zur Beurteilung der Veränderungen des therapeutischen Proteins BBM-D101 gegenüber dem Ausgangswert im Muskel in 12 Wochen und 52 Wochen nach der Verabreichung von BBM-D101.
Das therapeutische Protein BBM-D101 wurde durch Western Blot (Jess) und Gewebeimmunfluoreszenz nachgewiesen.
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jiwen Wang, Shanghai Children's Medical Center, affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BBM041-IIT1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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