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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BBM-D101 zur Behandlung von Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie

23. März 2025 aktualisiert von: Jiwen Wang, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Eine einarmige, offene klinische Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der BBM-D101-Injektion bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von BBM-D101 zur Behandlung von Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunantwort von BBM-D101 innerhalb von 52 Wochen nach einer einzelnen intravenösen Infusion bei DMD-Jungen sowie langfristig Sicherheit und Wirksamkeit von BBM-D101 für bis zu 5 Jahre nach der Infusion.

BBM-D101 ist eine Genadditionstherapie, die auf einer gentechnisch veränderten AAV-Abgabe einer therapeutischen Protein-Genkassette in den Muskel zur Behandlung von DMD basiert. Therapeutisches Protein könnte den Dystrophin-assoziierten Proteinkomplex vermitteln, um Muskeldystrophie zu verhindern und die Muskelfunktion wiederherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • Rekrutierung
        • Shanghai Children's Medical Center Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Erziehungsberechtigte des Probanden versteht den Zweck, die Art, die Methoden und die möglichen Risiken der Studie vollständig und unterzeichnet eine schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Die Studie umfasst gehfähige männliche Probanden, die mindestens 4 Jahre alt und jünger als 8 Jahre alt sind (4 Jahre ≤ Alter < 8 Jahre);
  3. Genetisch bestätigte Diagnose von DMD;
  4. Sie haben mindestens eines der folgenden typischen klinischen Anzeichen oder Laboranomalien einer DMD: proximale Muskelschwäche, watschelnder Gang, Pseudo-Gastrocnemius-Hypertrophie, Gower-Zeichen, Pterygoideus-Schulterblatt;
  5. Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit motorischen Beurteilungstests, Magnetresonanztomographie (MRT) und Muskelbiopsie entsprechend den Anforderungen der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv, Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) ≥1000 U/ml, Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) positiv oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv;
  2. Erhalt einer antiviralen Therapie gegen Hepatitis B, Hepatitis C, HIV usw.;
  3. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % oder ≥ Herzfunktion der Klasse III, definiert durch die New York Heart Association (NYHA);
  4. Bei schweren oder anhaltenden Herzrhythmusstörungen und angeborenen Herzfehlern.
  5. Die vorbeugende Behandlung/Kardiomyopathiebehandlung des Probanden ändert sich innerhalb eines Monats vor Beginn der Studienbehandlung.
  6. Mit einer zugrunde liegenden Lebererkrankung, wie z. B. einer früheren Diagnose von portaler Hypertonie, Splenomegalie, hepatischer Enzephalopathie oder Leberfibrose ≥ Stadium 3; oder Knötchen, in der Vergangenheit durch B-Ultraschall festgestellte Zysten oder erhöhtes Alpha-Fetoprotein in Labortests während des Screening-Zeitraums usw., und diese Anomalien werden vom Prüfer als klinisch signifikant beurteilt;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis intravenöse Injektion von BBM-D101
BBM-D101 ist eine auf einem rekombinanten Adeno-assoziierten Virusvektor basierende Gentherapie zur DMD-Behandlung. Es handelt sich um eine Suspension zur einmaligen intravenösen (IV) Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Ereignissen der dosislimitierenden Toxizität (DLT).
Zeitfenster: 12 Wochen
Zugriff auf die Anzahl der DLT-Ereignisse, die vom Safety Data Review Committee (SRC) im DLT-Beobachtungszeitraum nach der BBM-D101-Injektionsinfusion ermittelt wurden.
12 Wochen
Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewertung der Sicherheit der BBM-D101-Injektion durch UE und SUE.
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im North Star Ambulatory Assessment (NSAA)
Zeitfenster: 52 Wochen
Zur Beurteilung der Veränderungen der NSAA gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 12 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen nach der BBM-D101-Injektionsinfusion; Die NSAA ist eine Skala, die die Leistung verschiedener motorischer Fähigkeiten bei gehfähigen Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie bewertet und zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und der Behandlungseffekte verwendet wird. Die NSAA-Gesamtpunktzahl ist als Summe aller 17 Punkte definiert und reicht von 0 (am schlechtesten) bis 34 (am besten).
52 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Zeit bis zum Aufstieg beim 10-Meter-Geh-/Lauftest (10MWR) ohne Hilfe
Zeitfenster: 52 Wochen
Zur Beurteilung der Veränderungen des 10MWR gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 12 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen nach der BBM-D101-Injektionsinfusion
52 Wochen
Änderungen der Zeit bis zum Aufstieg (TTR) gegenüber dem Ausgangswert ohne Hilfe ohne Hilfe
Zeitfenster: 52 Wochen
Zur Beurteilung der Veränderungen der TTR gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 12 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen nach der BBM-D101-Injektionsinfusion
52 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Zeit, um 4 Stufen (4-Stufen-Aufstieg, 4SC) ohne Hilfe hinaufzusteigen
Zeitfenster: 52 Wochen
Zur Beurteilung der Veränderungen des 4-SC gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 12 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen nach der BBM-D101-Injektionsinfusion
52 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Zeit bis zum Aufstieg beim 100-Meter-Geh-/Lauftest (100 MWR) ohne Hilfe
Zeitfenster: 52 Wochen
Zur Beurteilung der Veränderungen des 100MWR gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 12 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen nach der BBM-D101-Injektionsinfusion
52 Wochen
Veränderungen der BBM-D101-Genomkopien in Muskelbiopsieproben gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
Zur Beurteilung der Veränderungen des BBM-D101-Genoms gegenüber dem Ausgangswert im Muskel in 12 Wochen und 52 Wochen nach der Verabreichung von BBM-D101. Das BBM-D101-Genom wurde durch quantitative Polymerasekettenreaktion (QPCR) nachgewiesen.
52 Wochen
Veränderungen des therapeutischen Proteinspiegels von BBM-D101 in Muskelbiopsieproben gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
Zur Beurteilung der Veränderungen des therapeutischen Proteins BBM-D101 gegenüber dem Ausgangswert im Muskel in 12 Wochen und 52 Wochen nach der Verabreichung von BBM-D101. Das therapeutische Protein BBM-D101 wurde durch Western Blot (Jess) und Gewebeimmunfluoreszenz nachgewiesen.
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jiwen Wang, Shanghai Children's Medical Center, affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BBM-D101

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