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Gentherapie für Hämophilie-B-Patienten im Alter von 12-18 Jahren

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Gentherapie mit BBM-H901 bei Hämophilie-B-Patienten im Alter von 12 bis 18 Jahren

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, unkontrollierte Einzeldosis-Pilotstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer einzelnen intravenösen Infusion von BBM-H901 bei Hämophilie-B-Patienten mit ≤ 2 IE/dl Rest-FIX-Spiegeln und im Alter von 12-18 Jahren. BBM-H901 ist ein Adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor, der entwickelt wurde, um die Expression des humanen Faktor IX (hFIX)-Transgens voranzutreiben und die zirkulierenden Spiegel von endogenem FIX zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, unkontrollierte Einzeldosis-Pilotstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer einzelnen intravenösen Infusion von BBM-H901 bei Hämophilie-B-Patienten mit ≤ 2 IE/dl Rest-FIX-Spiegeln und im Alter von 12-18 Jahren. BBM-H901 ist ein Adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor, der entwickelt wurde, um die Expression des humanen Faktor IX (hFIX)-Transgens voranzutreiben und die zirkulierenden Spiegel von endogenem FIX zu erhöhen. Neun Probanden werden aufgenommen und erhalten eine Einzelinfusion von BBM-H901, einem AAV mit einer Dosis von 5 x 10'12 vg/kg. Die Probanden und der gesetzliche Vormund müssen ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilen und sich dann bis zu 4-8 Wochen vor der Verabreichung von BBM-H901 Screening-Bewertungen unterziehen. Alle Probanden werden einer 52 (+- 2)-wöchigen Sicherheitsbeobachtung unterzogen und kontinuierlich weiterverfolgt, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von BBM-H901 über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren zu bewerten. Der erste Proband erhält eine Dosis von 5 x 10'12 vg/kg und wird einer 8-wöchigen Sicherheitsbeobachtung unterzogen, deren Daten von einem unabhängigen Sicherheitsausschuss überprüft werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Rekrutierung
        • Institute of haematology and Blood diseases hospital
        • Hauptermittler:
          • Lei Zhang, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Feng Xue, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden und der gesetzliche Vormund müssen in der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vorzulegen;
  2. Männlich und 12 Jahre alt < 18 Jahre alt sein, Körpergewicht ≥ 50 kg;
  3. Hämophilie B mit endogenen FIX-Aktivitätswerten von ≤2 IU/dL (≤2 %) haben, wie von einem zertifizierten klinischen Labor zum Zeitpunkt des Screenings dokumentiert. Wenn das Screening-Ergebnis aufgrund einer unzureichenden Auswaschung durch das FIX-Proteinprodukt > 2 % beträgt, kann der Schweregrad der Hämophilie B durch dokumentierte historische Beweise aus einem zertifizierten klinischen Labor bestätigt werden, die eine FIX-Gerinnungsaktivität von ≤ 2 % (FIX:C) zeigen;
  4. Hatte ≥75 vorherige Expositionstage (EDs) gegenüber rekombinanten und/oder aus Plasma gewonnenen FIX-Proteinprodukten, basierend auf historischen Daten aus der Akte/Geschichte des Probanden;
  5. Mit ≤ 1:4 neutralisierenden Antikörpern und ≤ 1:200 bindenden Antikörpern gegen BBM-H901-Kapsid;
  6. Patienten mit Blutungsepisoden und/oder Infusionsereignissen mit FIX-Mitteln innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
  7. Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie im Zusammenhang mit einer FIX- oder IV-Immunglobulin-Verabreichung haben;
  8. keinen messbaren FIX-Inhibitor haben, wie vom Labor beurteilt; oder keine dokumentierte Vorgeschichte von FIX-Inhibitoren (Familiengeschichte von Inhibitoren schließt das Subjekt nicht aus) und keine klinischen Anzeichen oder Symptome einer verminderten Reaktion auf die FIX-Verabreichung;
  9. Akzeptable Laborwerte haben:

    1. Hämoglobin ≥11 g/dl;
    2. Blutplättchen ≥100.000 Zellen/μl;
    3. AST, ALT ≤ 1,5x Obergrenze des Normalwerts im Testlabor;
    4. Bilirubin ≤1,5x ULN;
    5. glomeruläre Filtrationsrate eGFR ≥ 60 ml/min.
  10. Bei geschlechtsreifen Probanden müssen Proband und gesetzlicher Vormund wissen, dass die Probanden bis zur 52. Woche einer zuverlässigen Barriereverhütung zustimmen müssen;
  11. bei guter Einhaltung des Besuchsplans und Ausfüllen des Thementagebuchs.

Ausschlusskriterien:

  1. Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Antikörper (HBSAg-Ab) oder HBV-DNA-positiv; Hepatitis-C-Antikörper oder HCV-RNA-positiv;
  2. Derzeit in antiviraler Therapie gegen Hepatitis B oder C;
  3. Bei anderen Gerinnungsstörungen als Hämophilie B;
  4. Hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine andere immunsuppressive Therapie als Steroide und andere vorgeschlagene IST-Mittel;
  5. Impfung 30 Tage vor dem Screening oder geplanter Impfplan während der Studie (bis zu 52 Wochen);
  6. Eine signifikante zugrunde liegende Lebererkrankung haben, definiert durch eine vorbestehende Diagnose von portaler Hypertonie, Splenomegalie, Enzephalopathie usw.; andere vom Prüfarzt beurteilte Lebererkrankungen, die für eine Gentherapie ungeeignet sind;
  7. Einen Operationsplan innerhalb von 52 Wochen nach der Gentherapie haben;
  8. Vorgeschichte einer chronischen Infektion oder eines hohen Infektionsrisikos, das der Ermittler als inakzeptables Risiko ansieht;
  9. Hatte innerhalb der letzten 52 Wochen an einer früheren Gentherapie-Forschungsstudie oder innerhalb der letzten 12 Wochen an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen;
  10. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening irgendein Kraut, das die Leberfunktion beeinträchtigen könnte;
  11. Vorgeschichte einer tödlichen Blutungsepisode, z. B. intrakranielle Blutung usw.;
  12. Jede gleichzeitige klinisch signifikante schwere Krankheit oder jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BBM-H901-Verwaltungsgruppe
Die Probanden werden mit einer intravenösen Infusion einer einzelnen Dosis von BBM-H901 verabreicht.
Intravenöse Einzeldosis-Infusion von BBM-H901, einem Adeno-assoziierten viralen (AAV) Vektor, der entwickelt wurde, um die Expression eines hyperaktiven humanen Faktor-IX-Mutanten(FIX Padua)-Transgens in der Leber voranzutreiben. Die Dosis von BBM-H901 beträgt 5x10'12 vg/kg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, die innerhalb von 10 Wochen nach der Vektorverabreichung als mit BBM-H901 in Zusammenhang stehend angesehen werden
Zeitfenster: Infusion bis 10 Wochen nach Vektorinfusion.
Art und Häufigkeit von TRAE nach BBM-H901-Infusion gemäß CTCAE(v5.0)
Infusion bis 10 Wochen nach Vektorinfusion.
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse innerhalb von 52 Wochen nach der Verabreichung von BBM-H901
Zeitfenster: Vektorinfusion bis 52 Wochen nach der Gentherapie.
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen von der Vektorinfusion bis 52 Wochen nach der Vektorinfusion auftraten.
Vektorinfusion bis 52 Wochen nach der Gentherapie.
Veränderung gegenüber der Aspartat-Aminotransferase zu Studienbeginn
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten von vor der Dosis bis zu 1 Jahr nach der Dosis
Anzahl der Probanden mit AST-Erhöhung. Anzahl der Episoden mit ansteigendem AST
Zu mehreren Zeitpunkten von vor der Dosis bis zu 1 Jahr nach der Dosis
Veränderung gegenüber der Alanin-Aminotransferase zu Studienbeginn
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten von vor der Dosis bis zu 1 Jahr nach der Dosis
Anzahl der Probanden mit Erhöhung von ALT. Anzahl der Episoden mit Erhöhung von ALT
Zu mehreren Zeitpunkten von vor der Dosis bis zu 1 Jahr nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vektorausscheidung nach BBM-H901-Infusion
Zeitfenster: mehrere Zeitpunkte bis 2 aufeinanderfolgende negative Ergebnisse, die in der Regel innerhalb von 52 Wochen erzielt wurden
Das Vektorgenom in Plasma, Harnstoff, Stuhl und Speichel wird überwacht
mehrere Zeitpunkte bis 2 aufeinanderfolgende negative Ergebnisse, die in der Regel innerhalb von 52 Wochen erzielt wurden
Vektorabgeleitete Faktor-IX(FIX)-Aktivität
Zeitfenster: Infusion bis 52 Wochen nach der Gentherapie
FIX:C gemessen mit einem einstufigen APTT-basierten Verfahren
Infusion bis 52 Wochen nach der Gentherapie
Annualisierte Blutungsrate (ABR) nach Gentherapie
Zeitfenster: Vektorinfusion bis 52 Wochen nach der Gentherapie
ABR werden prospektiv bei jedem Besuch erhoben.
Vektorinfusion bis 52 Wochen nach der Gentherapie
Zeiten der Infusion von Faktor-IX-Mitteln
Zeitfenster: Vektorinfusion bis 52 Wochen nach der Gentherapie
Zeitpunkte der Infusion von Faktor-IX-Mitteln, z. B. FIX-Konzentrate, Prothrombinkomplex-Konzentrat, gefrorenes Frischplasma.
Vektorinfusion bis 52 Wochen nach der Gentherapie
Anzahl der Zielgelenke
Zeitfenster: Vektorinfusion bis 52 Wochen nach der Gentherapie
Zielgelenk ist definiert als ein Gelenk mit ≥ Blutungen während der letzten 6 Monate
Vektorinfusion bis 52 Wochen nach der Gentherapie
Faktor-IX-Hemmer
Zeitfenster: Vektorinfusion bis 52 Wochen nach der Gentherapie
Faktor-IX-Inhibitor wird mit der Bethesda-Methode gemessen
Vektorinfusion bis 52 Wochen nach der Gentherapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Faktor-IX-Aktivität
Zeitfenster: 52 Wochen nach Gentherapie bis zu 10 Jahren
Die Faktor-IX-Aktivität wird unter Verwendung eines einstufigen APTT-basierten Verfahrens gemessen
52 Wochen nach Gentherapie bis zu 10 Jahren
Langfristige annualisierte Blutungsrate
Zeitfenster: 52 Wochen nach Gentherapie bis zu 10 Jahren
Die annualisierte Blutungsrate wird basierend auf den Blutungszeiten und dem Zeitintervall berechnet
52 Wochen nach Gentherapie bis zu 10 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lei Zhang, MD, Insitute of haematology and blood diseases hospital, chinese academy of medical sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können den Datensatz anfordern, einschließlich der anonymisierten Daten der einzelnen Probanden. Daten können von PI ab 12 Monate 36 Monate nach Abschluss der Studie angefordert werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab 12 Monaten 36 Monate nach Studienabschluss.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage bei PI.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie B

Klinische Studien zur BBM-H901

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