- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06643780
RANK-Ligand-Hemmung zur Bekämpfung von Sarkopenie mit zugrunde liegender Osteoporose
13. Oktober 2024 aktualisiert von: Ronald Man Yeung WONG, Prince of Wales Hospital, Shatin, Hong Kong
RANK-Ligand-Hemmung zur Bekämpfung von Sarkopenie mit zugrunde liegender Osteoporose: eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Doppel-Dummy-Studie
Ziel dieser Studie war die Durchführung einer randomisierten, doppelblinden, aktiv kontrollierten Doppel-Dummy-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Denosumab bei der Behandlung von Sarkopenie mit zugrunde liegender Osteoporose.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
- Um zu beurteilen, ob die Hemmung des Rezeptoraktivators des Kernfaktor-kB-Liganden (RANKL) die Sarkopenie bei Patienten mit Osteosarkopenie im Hinblick auf appendikuläre Skelettmuskelmasse (ASM), Handgriffkraft und körperliche Leistungsfähigkeit behandeln kann.
- Um zu beurteilen, ob die RANKL-Hemmung die Lebensqualität verbessert und Stürze, Frakturen, Krankenhauseinweisungen und Mortalität bei Patienten mit Osteosarkopenie verringert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ronald Man Yeung Wong
- Telefonnummer: 852 3505 1654
- E-Mail: ronald.wong@cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Rekrutierung
- The Chinese University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Ronald Man Yeung Wong
- Telefonnummer: 852 3505 1654
- E-Mail: ronald.wong@cuhk.edu.hk
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Männer oder Frauen ab 65 Jahren
- diagnostiziert mit Osteosarkopenie (Sarkopenie-Diagnose basierend auf den AWGS 2019-Richtlinien – niedrige appendikuläre Skelettmuskelmasse (ASM) durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) (M:<7,0 kg/m2, F: <5,4 kg/m2) UND geringe Handgriffkraft (M:<28 kg, F:<18 kg) ODER geringe körperliche Leistungsfähigkeit (6-Meter-Gehen: <1,0 m/s). oder 5-maliger Stuhl-Stehtest ≥ 12 s); Osteoporose diagnostiziert nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit DXA-Scan-T-Score ≤ -2,5)
- Bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einschließlich der Nachuntersuchungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer kürzlichen Fraktur, d. h. innerhalb von 3 Monaten
- Vorgeschichte früherer antiosteoporotischer Medikamente
- Krankheit oder Medikamente, die den Knochen- oder Muskelstoffwechsel beeinträchtigen
- Stuhlgebunden oder bettlägerig
- Der Einwilligung kann nicht zugestimmt werden
- Kontraindikation für das Medikament Denosumab oder Zoledronsäure
- Es liegt ein bösartiger Tumor oder eine Krankheit zugrunde, von der bekannt ist, dass sie Kachexie verursacht
- schwere Nierenfunktionsstörung, z. B. Kreatinin-Clearance (CrCl) < 35 ml/min
- mittelschweres bis schweres Leberversagen (Child-Pugh-Klasse B oder C).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Denosumab-Gruppe
60 mg subkutanes Denosumab (1 ml Lösung) alle 6 Monate und intravenöses Placebo (100 ml normale Kochsalzlösung) einmal jährlich
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60 mg subkutanes Denosumab (1 ml Lösung) alle 6 Monate und intravenöses Placebo (100 ml normale Kochsalzlösung) einmal jährlich
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Placebo-Komparator: Zolendronsäure-Gruppe
5 mg intravenöse Zoledronsäure (100 ml Lösung) einmal jährlich und subkutanes Placebo (1 ml normale Kochsalzlösung) alle 6 Monate
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5 mg intravenöse Zoledronsäure (100 ml Lösung) einmal jährlich und subkutanes Placebo (1 ml normale Kochsalzlösung) alle 6 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Meter-Spaziergang
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Die Zeit, die benötigt wird, um 6 Meter ohne Verzögerung zu gehen.
Das durchschnittliche Ergebnis von 2 Versuchen wird aufgezeichnet.
Langsame Geschwindigkeit ist als <1,0 m/s definiert.
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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5-maliger Stuhlstandtest
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Die Zeit, die für das fünfmalige Aufstehen von einem Stuhl benötigt wird, wird aufgezeichnet.
Der Grenzwert liegt bei >=12 Sekunden.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Appendikuläre Skelettmuskelmasse (ASM)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Bestimmt mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (Horizon®, DXA-System, Hologic, USA).
Die Gesamt-ASM mittels DXA wird durch segmentierte Messung der Muskelmasse an vier Gliedmaßen anhand vom Bediener definierter Schnittlinien an bestimmten anatomischen Orientierungspunkten bewertet.
Zur Berechnung des ASMI (kg/m2) wird der ASM an das Quadrat der Körpergröße angepasst.
Der niedrige ASMI nach DXA beträgt < 7 kg/m2 für Männer und 5,4 kg/m2 für Frauen.
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Handgriffstärke
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Bewertet mit einem Feder-Handdynamometer (JAMAR Hand Dynamometer 5030JO).
Der Grenzwert für Männer liegt bei < 28 kg und für Frauen bei < 18 kg.
Maximaler Wert von 3 Versuchen mit der dominanten Hand in einer isometrischen Kontraktion mit maximaler Anstrengung
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Kraft des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Gemessen an der betroffenen Extremität mit einem isometrischen Dynamometer (Baseline, Genua, Italien).
Der Proband sitzt mit beiden Füßen über dem Boden auf einem Stuhl und hebt das betroffene Bein um 45° nach vorne.
Der Kraftmesser wird über dem Knöchel platziert und der Proband drückt das Bein mit maximaler Kraft nach vorne.
Die Messungen werden dreimal wiederholt und der Maximalwert wird zur Auswertung herangezogen
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Balancierfähigkeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Das Basic Balance Master System (NeuroCom International Inc, USA) wird verwendet, um die statische und dynamische Fähigkeit von Probanden zu messen, das Gleichgewicht zu halten.
Die Probanden stehen barfuß auf einer Kraftmessplatte und kontrollieren die Lage ihres Schwerpunkts durch Gewichtsverlagerung auf acht verschiedene Ziele.
Zu den gemessenen Parametern der Stabilitätsgrenzentests gehört die Richtungskontrolle (%).
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Balancierfähigkeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Das Basic Balance Master System (NeuroCom International Inc, USA) wird verwendet, um die statische und dynamische Fähigkeit von Probanden zu messen, das Gleichgewicht zu halten.
Die Probanden stehen barfuß auf einer Kraftmessplatte und kontrollieren die Lage ihres Schwerpunkts durch Gewichtsverlagerung auf acht verschiedene Ziele.
Zu den gemessenen Parametern der Stabilitätsgrenzenprüfung gehört die Bewegungsgeschwindigkeit (Grad/s).
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Balancierfähigkeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Das Basic Balance Master System (NeuroCom International Inc, USA) wird verwendet, um die statische und dynamische Fähigkeit von Probanden zu messen, das Gleichgewicht zu halten.
Die Probanden stehen barfuß auf einer Kraftmessplatte und kontrollieren die Lage ihres Schwerpunkts durch Gewichtsverlagerung auf acht verschiedene Ziele.
Zu den gemessenen Parametern des Stabilitätsgrenzentests gehört die Endpunktabweichung (%).
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Balancierfähigkeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Das Basic Balance Master System (NeuroCom International Inc, USA) wird verwendet, um die statische und dynamische Fähigkeit von Probanden zu messen, das Gleichgewicht zu halten.
Die Probanden stehen barfuß auf einer Kraftmessplatte und kontrollieren die Lage ihres Schwerpunkts durch Gewichtsverlagerung auf acht verschiedene Ziele.
Zu den gemessenen Parametern der Stabilitätsgrenzentests gehört die maximale Abweichung (%).
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Balancierfähigkeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Das Basic Balance Master System (NeuroCom International Inc, USA) wird verwendet, um die statische und dynamische Fähigkeit von Probanden zu messen, das Gleichgewicht zu halten.
Die Probanden stehen barfuß auf einer Kraftmessplatte und kontrollieren die Lage ihres Schwerpunkts durch Gewichtsverlagerung auf acht verschiedene Ziele.
Zu den gemessenen Parametern der Stabilitätsgrenzentests gehören die Reaktionszeit(en).
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stürze
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Um das Auftreten von Stürzen beurteilen zu können, müssen sich Patienten anhand eines Sturzkalenders selbst melden, der nach einem Jahr zurückgegeben wird
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Bruch
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Beurteilen Sie das Auftreten einer Fraktur innerhalb eines Studienjahres.
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Lebensqualität Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Der höchste Wert liegt bei 900, der niedrigste bei 0. Der höchste Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Skala für körperliche Aktivität für ältere Menschen (PASE)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Bewertet werden die Arten von Aktivitäten, die typischerweise von älteren Erwachsenen gewählt werden. Die Skala reicht von 0 bis 793, wobei höhere Werte auf eine größere körperliche Aktivität hinweisen
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Die tägliche und wöchentliche Aufnahme von 280 Nahrungsmitteln wird mithilfe eines validierten Fragebogens zur Nahrungsmittelhäufigkeit ermittelt, der in einer lokalen Bevölkerungsumfrage entwickelt wurde.
Die durchschnittliche Nährstoffmenge und Energieaufnahme pro Tag werden anhand von Tabellen zur Lebensmittelzusammensetzung berechnet, die vom Chinese Medical Sciences Institute und dem Center for Food Safety in Hongkong stammen.
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Anzahl und Ursache der Notfall-Krankenhauseinweisungen innerhalb eines Studienjahres werden dokumentiert.
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Mortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Die Sterblichkeit innerhalb eines Studienjahres wird dokumentiert.
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Knochenerkrankungen
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Sarkopenie
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.555
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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