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Bewertung der Kardioverterkapazität der präelektrischen Kardioversion mit Amiodaron bei anhaltendem Vorhofflimmern (PERIVERSION)

27. November 2024 aktualisiert von: Institut Investigacio Sanitaria Pere Virgili

Multizentrische, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Kardioverterkapazität der präelektrischen Amiodaron-Kardioversion bei anhaltendem Vorhofflimmern

Phase: IV Population: Stichprobengröße = 122 Patienten; männlich und weiblich; ≥ 18 Jahre; Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern, die zur elektrischen Kardioversion überwiesen werden; durchgeführt in Spanien Anzahl der Standorte: 4 Studiendauer: 15.10.2024 – 15.5.2026 Dauer der Probandenteilnahme: 2–4 Monate (je nach Arm) Beschreibung des Wirkstoffs oder der Intervention: Amiodaron

Ziele:

Primär: Um die Wirksamkeit von Amiodaron bei der Umkehrung des Sinusrhythmus vor ECV in einem einmonatigen Imprägnierungsschema mit einem 5-Tages-Regime zu vergleichen. Sekundär: 1) Identifizieren Sie die Tage vom Beginn der Amiodaron-Einnahme vor ECV bis zur Rückkehr zum SR mithilfe eines mobilen Geräts mit dem Mobiltelefon gekoppelt; 2) Vergleich der gemeinsamen Wirksamkeit einer einmonatigen Amiodaron-Imprägnierung vor der ECV mit einer 5-tägigen Imprägnierung bei der Rückkehr zur SR vor der ECV und bei der Aufrechterhaltung der SR einen Monat nach der ECV

Beschreibung des Studiendesigns: Multizentrische, randomisierte, offene klinische Studie. 122 Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern (≥7 Tage Dauer), die elektiv wegen CVE überwiesen wurden, werden eingeschlossen. Zwei vor CVE verabreichte Amiodaron-Therapien werden verglichen und ihre Kardioverter-Wirksamkeit bewertet. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert:

  1. Behandlungsimprägnierung mit Amiodaron, beginnend einen Monat vor der ECV (600 mg/Tag in der ersten Woche, 400 mg/Tag in der zweiten Woche und 200 mg/Tag danach bis zur ECV).
  2. Die Behandlung mit Amiodaron 800 mg/Tag begann 5 Tage vor ECV. Geschätzte Zeit bis zur vollständigen Einschreibung: 13 Monate

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

4.3 RISIKEN UND VORTEILE (falls vorhanden) In der Studie werden zwei Peri-ECV-AAD-Therapien mit Amiodaron verglichen, die im Bereich der im technischen Datenblatt und auf dem Etikett empfohlenen liegen (16). Aus diesem Grund wären die Risiken einer Teilnahme an der Studie denen in der klinischen Standardpraxis gleichwertig.

5. ZIELE UND ENDPUNKTE 5.1 ​​ZIELE: 5.1.1 Hauptziel i. Vergleich der Wirksamkeit von Amiodaron bei der Umkehrung des Sinusrhythmus vor ECV in einer einmonatigen Imprägnierungskur mit einer 5-tägigen Imprägnierungskur 5.1.2 Sekundäre Ziele i. Identifizieren Sie die Tage vom Beginn der Prä-ECV-Amiodaron-Therapie bis zur Rückkehr zur SR mithilfe eines mit dem Mobiltelefon gekoppelten Mobilgeräts.

ii. Vergleich der gemeinsamen Wirksamkeit einer einmonatigen Amiodaron-Imprägnierung vor ECV mit einer 5-tägigen Imprägnierung bei der Rückkehr zu SR vor ECV und bei der Aufrechterhaltung von SR 1 Monat nach ECV. 5.2 ENDPUNKTE 5.2.1 Endpunkte für das Hauptziel i. Umkehrung des Sinusrhythmus vor ECV (Anzahl der Patienten) 5.2.2 Endpunkt(e) für die sekundären Ziele i. Tage bis zur Umkehr zum Sinusrhythmus ii. Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus 1 Monat nach der Kardioversion 5.3 HYPOTHESE:

  1. Bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern im Zusammenhang mit ECV würde eine lange Imprägnierung mit Amiodaron (einen Monat vor CVE) bei etwa einem Fünftel der Patienten eine pharmakologische Kardioversion auslösen und wäre einer kurzen Imprägnierung (5 Tage) überlegen.
  2. Eine Umkehrung der SR, die durch die Verabreichung von Amiodaron vor CVE induziert wird, kann in einer anfälligen Phase für embolische Ereignisse bei Patienten auftreten, bei denen OAC vor CVE eingeleitet wurde. Die Verwendung eines Geräts, das das EKG täglich überwacht, ist hilfreich, um zu wissen, wann die Rückkehr zum RS vor CVE erfolgt.
  3. Der Anteil der Patienten, die die SR einen Monat nach der CVE aufrechterhalten, wird bei einer langen Therapie mit Amiodaron vor der CVE ähnlich sein wie bei einer kurzen Therapie.

6. STUDIENDESIGN Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene klinische Phase-IV-Studie. Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern (≥7 Tage Dauer), die elektiv wegen CVE überwiesen werden, werden ausgewählt. Nachdem überprüft wurde, dass sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden die Kandidaten zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Patienten erhalten Informationen über die Studie und diejenigen, die der Teilnahme zustimmen, unterzeichnen die Einverständniserklärung.

Zwei vor CVE verabreichte Amiodaron-Therapien werden verglichen und ihre Kardioverter-Wirksamkeit bewertet. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert:

C. Behandlungsimprägnierung mit Amiodaron, beginnend einen Monat vor der ECV (600 mg/Tag in der ersten Woche, 400 mg/Tag in der zweiten Woche und 200 mg/Tag danach bis zur ECV).

D. Die Behandlung mit Amiodaron 800 mg/Tag begann 5 Tage vor ECV. Patienten, bei denen es vor der ECV-Erkrankung nicht zu SR kommt, werden mit ECV behandelt. Diejenigen, die pharmakologisch zu SR zurückgekehrt sind oder eine erfolgreiche CVE hatten, werden nach Wiederherstellung der SR mit 200 mg Amiodaron/Tag behandelt. Nach der ECV wird eine einmonatige Nachuntersuchung durchgeführt, um die Aufrechterhaltung der SR zu bewerten. ECV wird gemäß der klinischen Standardpraxis mit 200 J biphasischer Energie durchgeführt und bei Unwirksamkeit wird die maximale Energie verwendet.

Gemäß den ESC-Leitlinien für die klinische Praxis bei Vorhofflimmern ist eine ausreichende Antikoagulation für mindestens drei Wochen vor der ECV eine notwendige Voraussetzung, um das Risiko einer Embolie im Zusammenhang mit einer Kardioversion zu vermeiden. Patienten mit chronischer Antikoagulation werden nach der Aufnahme mit dem zugewiesenen Amiodaron-Regime vor ECV begonnen. Patienten, die noch keine gerinnungshemmende Behandlung erhalten, beginnen mit der gerinnungshemmenden Behandlung mit direkten Antikoagulanzien. In diesem Fall wird mit dem Beginn der Amiodaron-Therapie drei Wochen gewartet, um das Risiko einer Embolie während dieser Zeit zu vermeiden.

Beim Basisbesuch erhält der Patient ein mobiles elektrokardiographisches Überwachungsgerät, um festzustellen, bei welchen Patienten die SR wieder auftritt und wann die Umkehrung erfolgt. Die Patienten zeichnen täglich einen EKG-Streifen vor der ECV auf, der an das Untersuchungsteam jedes teilnehmenden Zentrums übermittelt wird. Während des Nachbeobachtungsmonats nach der ECV senden die Patienten wöchentlich ein EKG über das mobile Überwachungsgerät. Bei klinischen Besuchen werden eine körperliche Untersuchung, ein EKG, Vitalfunktionen, die Entnahme von Blutproben, eine Aufzeichnung der Begleitmedikation und eine Erfassung unerwünschter Ereignisse durchgeführt.

Während der Studie sind keine anderen AADs (außer Betablockern oder Kalziumantagonisten) erlaubt. Patienten, bei denen ein erneutes Vorhofflimmern oder unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, werden aus der Studie ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

122

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Badalona, Spanien, 08916
        • Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
      • Reus, Spanien, 43204
        • Hospital Universitari de Sant Joan
      • Santiago de Compostela, Spanien, 15706
        • Hospital Clínico Universitario de Santiago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ≥18 Jahre alt.
  2. Anhaltendes Vorhofflimmern (Dauer ≥ 7 Tage).
  3. Überweisung zur elektiven elektrischen Kardioversion.
  4. Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Dringender Bedarf an elektrischer Kardioversion
  2. Mittlere Herzfrequenz <50 Schläge pro Minute
  3. Geplante Ablation < 1 Monat nach ECV.
  4. Behandlung mit Antiarrhythmika (IC, III) in den letzten 7 Tagen vor Aufnahme (bei Amiodaron in den 30 Tagen vor Aufnahme)
  5. Vorhofflimmern nach einer Herzoperation
  6. Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
  7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤30 %
  8. Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung (Hyperthyreose oder Hypothyreose)
  9. Bekannte hepatobiliäre Erkrankung (akute Hepatitis, Zirrhose...) oder ALT/AST > 3 x obere Normgrenze (ULN)
  10. Allergie, Unverträglichkeit oder bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparaten
  13. Lebenserwartung weniger als 12 Monate
  14. Rheumatische Mitralstenose jeglichen Ausmaßes oder schwere Funktionsstörung der Mitral- oder Aortenklappe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die orale Imprägnierung mit Amiodaron beginnt einen Monat vor der ECV
Behandlungsimprägnierung mit Amiodaron, beginnend einen Monat vor der ECV (600 mg/Tag in der ersten Woche, 400 mg/Tag in der zweiten Woche und 200 mg/Tag danach bis zur ECV).
Vergleich zweier Regime der präelektrischen Amiodaron-Kardioversion mit EKG-Überwachung
Aktiver Komparator: Die orale Imprägnierung mit Amiodaron begann 5 Tage vor der ECV
Die Behandlung mit Amiodaron 800 mg/Tag begann 5 Tage vor ECV.
Vergleich zweier Regime der präelektrischen Amiodaron-Kardioversion mit EKG-Überwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umkehr zum Sinusrhythmus vor der elektrischen Kardioversion
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der elektrischen Kardioversion, bis zu 8 Wochen
Anzahl der Patienten, die vor der elektrischen Kardioversion zum Sinusrhythmus zurückkehren
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der elektrischen Kardioversion, bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage bis zur Umkehr zum Sinusrhythmus
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der elektrischen Kardioversion, bis zu 8 Wochen
Anzahl der Tage von der Registrierung bis zur Rückkehr zum Sinusrhythmus
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der elektrischen Kardioversion, bis zu 8 Wochen
Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus 1 Monat nach der Kardioversion
Zeitfenster: Vom Datum der Rückkehr zum Sinusrhythmus bis 1 Monat später
Anzahl der Patienten, die einen Monat nach der Rückkehr zum Sinusrhythmus (pharmakologisch oder elektrisch) im Sinusrhythmus verbleiben
Vom Datum der Rückkehr zum Sinusrhythmus bis 1 Monat später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Bedarf können IPDs (ohne Daten, die die Identifizierung eines Subjekts ermöglichen) mit anderen Ermittlern geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern (AF)

Klinische Studien zur Amiodaron (Antiarrhythmikum)

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