- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06648057
Untersuchung prädiktiver Biomarker bei Patienten mit fortgeschrittenem BTC, die mit Lenvatinib plus Pembrolizumab behandelt wurden
Untersuchung prädiktiver Biomarker bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs, die mit Lenvatinib plus Pembrolizumab behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gallengangskrebs (BTC) hat in Asien im Vergleich zu westlichen Ländern eine höhere Prävalenz, wobei Südkorea bei der BTC-Inzidenz weltweit an zweiter Stelle steht. Nach Angaben des Zentralen Krebsregisters im Jahr 2023 lag die 5-Jahres-Überlebensrate für BTC von 2017 bis 2021 bei 28,9 % und war damit deutlich niedriger als bei anderen Krebsarten wie Magenkrebs (77,9 %), Darmkrebs (74,3 %) und Brustkrebs Krebs (93,8 %).
Chirurgie ist die primäre Behandlung für BTC, aber nur 40–50 % der Patienten kommen für eine kurative Resektion in Frage. Für Patienten mit inoperablem, fortgeschrittenem oder metastasiertem BTC ist die Standard-Erstlinienbehandlung seit den Ergebnissen der Phase-3-Studie ABC-02 im Jahr 2010 Gemcitabin plus Cisplatin (GP). Kürzlich zeigten zwei Phase-3-Studien – TOPAZ-1 im Jahr 2022 und KEYNOTE-966 im Jahr 2023 – signifikante Überlebensvorteile durch die Hinzufügung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Durvalumab oder Pembrolizumab) zur GP-Therapie und etablierten diese Kombinationstherapien als neuen Erstlinienstandard Behandlung für fortgeschrittenes BTC. Diese Kombinationen sind für die Verwendung in Südkorea zugelassen.
Allerdings bietet die am häufigsten gewählte Zweitlinienbehandlung, FOLFOX (5-FU + Leucovorin + Oxaliplatin), bei Patienten, bei denen die hausärztliche Erstlinientherapie versagt, im Vergleich zur unterstützenden Behandlung nur eine bescheidene Überlebensverlängerung von etwa einem Monat. Dies unterstreicht den klinisch ungedeckten Bedarf an wirksameren Zweitlinienbehandlungen. Eine multizentrische Phase-2-Studie hat die Wirksamkeit von Lenvatinib plus Pembrolizumab als vielversprechende Behandlungsoption für diese Patienten gezeigt.
Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie Lenvatinib plus Pembrolizumab in der realen klinischen Praxis für fortgeschrittene BTC zu bewerten. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, potenzielle prädiktive Biomarker durch genetische Analysen von Blut- und Gewebeproben zu erforschen, um besser zu verstehen, welche Patienten am wahrscheinlichsten von dieser Behandlung profitieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hong Jae Chon, MD. PhD
- Telefonnummer: 82-31-780-3928
- E-Mail: minidoctor@cha.ac.kr
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Südkorea, 13496
- Rekrutierung
- Bundang CHA Medical Center
-
Kontakt:
- Hong Jae Chon, MD. PhD
- Telefonnummer: 82-31-780-3928
- E-Mail: minidoctor@cha.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem Gallengangskrebs.
- Patienten, die Lenvatinib + Pembrolizumab zur Behandlung von fortgeschrittenem Gallengangskrebs erhalten sollen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns 20 Jahre oder älter waren.
- Patienten, die die Teilnahme an dieser Studie verstehen und ihr zustimmen und sich bereit erklären, während des Untersuchungsprozesses gewonnene Proben zur Verfügung zu stellen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen oder ihre Einwilligung widerrufen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Len/Pemb
Lenvatinib plus Pembrolizumab-Kombinationstherapie.
|
Wenn sich der Patient einer Operation oder einer zusätzlichen behandlungsbedingten Biopsie unterzieht (entnommen aus konservierten Proben).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorproben gesammelt
Zeitfenster: durch Studienwettbewerb, durchschnittlich 2 Jahre
|
Von Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs werden Tumorproben entnommen.
Das Auftreten genetischer Veränderungen in diesen Proben wird mithilfe von H&E-Färbung, Immunhistochemie (IHC) und RNA-Sequenzierung analysiert.
Die Daten werden als Prozentsatz der Patienten mit nachweisbaren genetischen Veränderungen angegeben und mit dem Ansprechen auf die Behandlung und der Überlebensdauer korreliert.
|
durch Studienwettbewerb, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Gesammelte Blutproben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Von Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs werden Blutproben entnommen. Diese Proben werden einer Durchflusszytometrie, einem ELISA und einer ctDNA-Analyse unterzogen und die Ergebnisse werden mit dem Ansprechen auf die Behandlung und den Überlebensergebnissen korreliert.
(PFS, OS).
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Multi-Omics-Analyse zur Identifizierung therapeutischer Ziele
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Eine Multi-Omics-Analyse, einschließlich DNA-, RNA- und Proteinanalyse, wird durchgeführt, um potenzielle therapeutische Ziele und Subtypen von Gallengangskrebs zu identifizieren.
Die Analyse wird molekulare Daten integrieren, um umsetzbare genetische Veränderungen und Proteinexpressionsniveaus zu identifizieren, die zusammengefasst und mit klinischen Ergebnissen (z. B. PFS, OS) korreliert werden.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
|
Biomarker zur Wirksamkeit von Lenvatinib und Pembrolizumab bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Sein Ergebnis wird die Korrelation zwischen molekularen Biomarkern und der Wirksamkeit von Lenvatinib und Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs untersuchen.
Biomarker werden auf ihren Zusammenhang mit dem Gesamtüberleben (OS), dem progressionsfreien Überleben (PFS) und der objektiven Ansprechrate (ORR) untersucht.
Das Ergebnis wird Aufschluss darüber geben, welche Biomarker ein besseres therapeutisches Ansprechen vorhersagen.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Dieses Ergebnis misst die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todesfalls.
Das PFS wird anhand der Kaplan-Meier-Überlebenskurven analysiert und das mittlere PFS wird angegeben.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Dieses Ergebnis misst die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Das OS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse bewertet und gemeldet, und das mittlere OS wird berechnet.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die auf der Grundlage der RECIST 1.1-Kriterien eine vollständige oder teilweise Remission erreichen.
Dieses Ergebnis gibt den Anteil der Patienten an, die ein messbares Ansprechen auf die Behandlung zeigen.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Lenvatinib und Pembrolizumab werden durch Überwachung des Auftretens und der Schwere unerwünschter Ereignisse beurteilt, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet werden.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hong Jae Chon, MD. PhD, CHA University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Valle J, Wasan H, Palmer DH, Cunningham D, Anthoney A, Maraveyas A, Madhusudan S, Iveson T, Hughes S, Pereira SP, Roughton M, Bridgewater J; ABC-02 Trial Investigators. Cisplatin plus gemcitabine versus gemcitabine for biliary tract cancer. N Engl J Med. 2010 Apr 8;362(14):1273-81. doi: 10.1056/NEJMoa0908721.
- Lin J, Yang X, Long J, Zhao S, Mao J, Wang D, Bai Y, Bian J, Zhang L, Yang X, Wang A, Xie F, Shi W, Yang H, Pan J, Hu K, Guan M, Zhao L, Huo L, Mao Y, Sang X, Wang K, Zhao H. Pembrolizumab combined with lenvatinib as non-first-line therapy in patients with refractory biliary tract carcinoma. Hepatobiliary Surg Nutr. 2020 Aug;9(4):414-424. doi: 10.21037/hbsn-20-338.
- Kelley RK, Ueno M, Yoo C, Finn RS, Furuse J, Ren Z, Yau T, Klumpen HJ, Chan SL, Ozaka M, Verslype C, Bouattour M, Park JO, Barajas O, Pelzer U, Valle JW, Yu L, Malhotra U, Siegel AB, Edeline J, Vogel A; KEYNOTE-966 Investigators. Pembrolizumab in combination with gemcitabine and cisplatin compared with gemcitabine and cisplatin alone for patients with advanced biliary tract cancer (KEYNOTE-966): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2023 Jun 3;401(10391):1853-1865. doi: 10.1016/S0140-6736(23)00727-4. Epub 2023 Apr 16.
- Oh DY, Ruth He A, Qin S, Chen LT, Okusaka T, Vogel A, Kim JW, Suksombooncharoen T, Ah Lee M, Kitano M, Burris H, Bouattour M, Tanasanvimon S, McNamara MG, Zaucha R, Avallone A, Tan B, Cundom J, Lee CK, Takahashi H, Ikeda M, Chen JS, Wang J, Makowsky M, Rokutanda N, He P, Kurland JF, Cohen G, Valle JW. Durvalumab plus Gemcitabine and Cisplatin in Advanced Biliary Tract Cancer. NEJM Evid. 2022 Aug;1(8):EVIDoa2200015. doi: 10.1056/EVIDoa2200015. Epub 2022 Jun 1.
- Lamarca A, Palmer DH, Wasan HS, Ross PJ, Ma YT, Arora A, Falk S, Gillmore R, Wadsley J, Patel K, Anthoney A, Maraveyas A, Iveson T, Waters JS, Hobbs C, Barber S, Ryder WD, Ramage J, Davies LM, Bridgewater JA, Valle JW; Advanced Biliary Cancer Working Group. Second-line FOLFOX chemotherapy versus active symptom control for advanced biliary tract cancer (ABC-06): a phase 3, open-label, randomised, controlled trial. Lancet Oncol. 2021 May;22(5):690-701. doi: 10.1016/S1470-2045(21)00027-9. Epub 2021 Mar 30.
- Shi C, Li Y, Yang C, Qiao L, Tang L, Zheng Y, Chen X, Qian Y, Yang J, Wu D, Xie F. Lenvatinib Plus Programmed Cell Death Protein-1 Inhibitor Beyond First-Line Systemic Therapy in Refractory Advanced Biliary Tract Cancer: A Real-World Retrospective Study in China. Front Immunol. 2022 Jul 27;13:946861. doi: 10.3389/fimmu.2022.946861. eCollection 2022.
- Li L, Yu D, Yang J, Zhang F, Zhang D, Lin Z, Zhai M, Wang J, Zhang T, Zhao L. Significant response to pembrolizumab plus lenvatinib in Epstein-Barr-virus-associated intrahepatic cholangiocarcinoma: a case report. Cancer Biol Ther. 2024 Dec 31;25(1):2338644. doi: 10.1080/15384047.2024.2338644. Epub 2024 Apr 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neoplasien der Gallenwege
- Cholangiokarzinom
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Zytologische Techniken
- Biopsie
- Zytodiagnose
- Genetische Strukturen
- Genetische Phänomene
- Molekülstruktur
- Biochemische Phänomene
- Chemische Phänomene
- Flüssigbiopsie
- Pembrolizumab
- Basissequenz
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CHAMC 2024-08-040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lenvatinib plus Pembrolizumab
-
Prof. Dr. Remi A. NoutMerck Sharp & Dohme LLCNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs von FIGO Stage 2018 | Plattenepithelkarzinom FIGO 2018 Stadium IIIA, IIIB, IIIC1-IIIC2 | Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom Stadium IB3-IIIC2Niederlande
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenCholangiokarzinom | Biomarker | Kombinierte Immuntherapie | Bösartiger Primärtumor der LeberChina
-
Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaNoch keine Rekrutierung
-
National Cancer Institute, NaplesRekrutierung
-
CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.Noch keine RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (HCC)
-
National Cancer Center, JapanMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungMetastasierendes Angiosarkom | Angiosarkom der HautJapan
-
National Taiwan University HospitalNoch keine RekrutierungNicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom | Pembrolizumab | Stereotaktische Körperbestrahlung | LenvatinibTaiwan
-
University of MiamiRekrutierungWiederkehrender EndometriumkrebsVereinigte Staaten
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungImmuntherapie bei Neubildungen der GallenwegeChina
-
NGM Biopharmaceuticals, IncZurückgezogen