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Phase-Ib/II-Studie zur Kombination von Pembrolizumab und Lenvatinib mit SBRT bei HCC-Patienten mit Pfortaderthrombose.

28. Februar 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Phase-Ib/II-Studie zur Kombination von Pembrolizumab und Lenvatinib mit stereotaktischer Körperbestrahlung bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit Pfortaderthrombose.

HCC-Patienten mit PVTT (Hauptstamm oder Zweig ersten Grades), die mit der Kombination aus Pembrolizumab (Ketruda), Lenvatinib (Lenvima) und SBRT behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Protokollbehandlung umfasst: Pembrolizumab wird alle 3 Wochen intravenös infundiert und Lenvatinib wird täglich über insgesamt 2 Jahre oral verabreicht. SBRT (5 Fraktionen innerhalb von 17 Tagen) zum PVTT und angrenzenden HCC-Tumor wird im zweiten Pembrolizumab-Zyklus verabreicht, wobei Lenvatinib 7 Tage vor und nach SBRT abgesetzt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Taiawn
      • Taipei City, Taiawn, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In diese Studie werden männliche/weibliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 20 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte HCC-Diagnose haben oder die nach den nicht-invasiven EASL-Kriterien für HCC diagnostiziert wurden.
  2. Männliche Teilnehmer:

    Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 220 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Verhütungsmittel gemäß Anhang 3 dieses Protokolls anzuwenden und während dieses Zeitraums keine Samen zu spenden.

  3. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 3), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 3 OR definiert
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
  4. Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  5. Eine messbare Krankheit basierend auf mRECIST haben.
  6. Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis Die Bewertung von ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.
  7. Haben Sie eine angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien (Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden): (1) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 / µL. (2) Blutplättchen ≥ 100.000/µl. (3)Hämoglobin ≥9,0 g/dl oder ≥5,6 mmol/l. (4) Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete b Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 × ULN ODER ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutionelle ULN. (5) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (mg/dl) ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten > 2,5 × ULN (mg/dl). (6) AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤5 × ULN. (7)Alkalische Phosphatase ≤2 × ULN.(8)Child-Pugh-Klasse Klasse A. (9)International normalisiertes Verhältnis (INR) ODER Prothrombinzeit (PT)、Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤1,5 ​​× ULN, es sei denn, der Teilnehmer ist Antikoagulanzientherapie erhalten, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt.
  8. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist. Die Teilnehmer müssen die kurative antivirale Therapie mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienintervention abgeschlossen haben. Teilnehmer mit HBV sind teilnahmeberechtigt, solange sie die folgenden Kriterien erfüllen: (1) HBsAg-positive Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale HBV-Therapie erhalten haben und vor Beginn der Studienintervention eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen. (2) Die Teilnehmer sollten während der gesamten Studienintervention auf einer antiviralen Therapie bleiben und die lokalen Richtlinien für eine antivirale HBV-Therapie nach Abschluss der Studienintervention befolgen.
  9. Die Patienten haben PVTT im Hauptstamm (VP4) oder zentralen Zweig (VP3).
  10. Eine vorherige Leberresektion, Embolisation oder ablative Therapie ist zulässig.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor [Zuteilung] einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  2. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
  3. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der [Zuteilung] eine vorherige systemische Anti-HCC-Therapie einschließlich Prüfsubstanzen oder eine andere lokale Therapie erhalten.
  4. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie an Nicht-Leberstellen erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
  5. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  6. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven oder Modulationstherapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  7. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 5 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Mammakarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
  8. Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  9. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab/Lenvatinib und/oder einen ihrer sonstigen Bestandteile.
  10. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
  11. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  12. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  13. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  14. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  15. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  16. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  17. Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
  18. Child-Pugh Klasse B oder C Leberzirrhose.
  19. Patienten mit selektiver interner Strahlentherapie (z. B. Mikrosphären-Radioembolisation) in der Vorgeschichte oder Patienten, die vor Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie im Bauchbereich erhalten haben.
  20. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes über eine unzureichende Leberreserve verfügen; dh normales Lebergewebevolumen < 700 ml.
  21. Patienten, die die Strahlendosisbeschränkungen eines kritischen Organs nicht einhalten.
  22. Hat eine vorbestehende gastrointestinale oder nicht-gastrointestinale Fistel Grad ≥ 3.
  23. Hat klinisch signifikante Hämoptyse aus jeglicher Quelle oder Tumorblutung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  24. Hat innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention eine signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung, wie z.
  25. Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention einer größeren Operation an der Leber unterzogen.

    Hinweis: Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn des Studieneingriffs ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

  26. Hat sich innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention (Zyklus 1 Tag 1) einer kleinen Operation unterzogen (dh einfache Exzision).
  27. Hat schwere nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche.
  28. Teilnehmer mit Proteinurie >1+ bei Urinteststreifen werden einer 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Beurteilung der Proteinurie unterzogen. Teilnehmer mit Urinprotein ≥1 g/24 Stunden sind nicht teilnahmeberechtigt.
  29. Hat eine Verlängerung des korrigierten QT (QTc)-Intervalls auf > 480 ms (korrigiert durch Fridericia Formula) oder nimmt Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, einschließlich Antiarrhythmika der Klassen Ia und III (Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid). & Dronedarone).
  30. Hat LVEF unterhalb des institutionellen Normalbereichs, wie durch MUGA oder Echokardiogramm (ECHO) bestimmt.
  31. Hat bei Studieneintritt eine doppelte aktive HBV-Infektion (HbsAg-positiv und / oder nachweisbare HBV-DNA) und HCV-Infektion (Anti-HCV-Ab-positiv und nachweisbare HCV-RNA).
  32. Unkontrollierter Blutdruck > 140/90 mmHg trotz optimaler blutdrucksenkender Medikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Target-/Immuntherapie bei fortgeschrittenem HCC mit PVTT Kombinationen aus Lenvatinib/Pembrolizumab plus SBRT
Fünf-Fraktionen-SBRT (Woche 4 – Woche 5) bis PVTT und verbundenem HCC-Tumor in 2 Wochen Lenvatinib 12/8 mg/Tag für 96 Wochen (kein Lenvatinib vom 7. Tag vor der SBRT bis 7 Tage nach der SBRT) Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen x 32 Zyklen
Fünf-Fraktionen-SBRT (Woche 4 – Woche 5) bis PVTT und verbundenem HCC-Tumor in 2 Wochen Lenvatinib 12/8 mg/Tag für 96 Wochen (kein Lenvatinib vom 7. Tag vor der SBRT bis 7 Tage nach der SBRT) Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen x 32 Zyklen
Andere Namen:
  • Keytruda
  • Lenvima

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsrate
Zeitfenster: Der Zeitraum zur Bewertung der DLT beträgt 28 Tage nach Abschluss der SBRT.
In Phase 0 und Phase I wird die Zwischenanalyse DLT bewertet, nachdem 3 Patienten für jede Phase in die Studie aufgenommen wurden. In der Stadium-II-Zwischenanalyse für 6 (aus Stadium 0 und I) + 6 (aus Stadium II) Patienten sind ≤ 4 Patienten mit DLT und ≥ 6 Patienten mit CR/PR die Kriterien für die Aufnahme von Patienten in Stadium III.
Der Zeitraum zur Bewertung der DLT beträgt 28 Tage nach Abschluss der SBRT.
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Datum der Studienintervention bis 2,5 Jahre
Tumormessungen und Response-Bewertungen werden von einem unabhängigen Radiologen auf der Grundlage von leberdynamischen CT- oder MRT-Bildern beim Screening und jedem Follow-up-Bild nach der Zuordnung durchgeführt. Ein zweiter Radiologe führt am Ende der Studie eine unabhängige verblindete Bildbeurteilung durch, ohne die primäre Beurteilung des Krankheitsverlaufs und der Behandlungsentscheidung zu beeinträchtigen. Die Bewertungskriterien für das Ansprechen entsprechen mRECIST.
Vom Datum der Studienintervention bis 2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Studienintervention bis 2,5 Jahre
Die Überlebensergebnisse werden ab dem Datum der Zuteilung berechnet. Progression ist definiert als fortschreitende Erkrankung durch mRECIST oder Tod jeglicher Ursache. Das Gesamtüberleben ist die Zeit von der Zuordnung bis zum Tod jeglicher Ursache. Überlebenskurven werden nach der Kaplan-Meier-Methode bestimmt.
Vom Datum der Studienintervention bis 2,5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunbiomarker
Zeitfenster: Vom Datum der Studienintervention bis 2,5 Jahre
  1. Tumorgewebe vor der Behandlung (d. h. Biopsie oder vorheriger chirurgischer Eingriff) oder eine Blutprobe ist für die Biomarkerstudie, die die klinische Studie begleitet, obligatorisch.
  2. Die gesammelten Biomarker werden auf Korrelation mit dem Ansprechen von Pfortadertumorthrombose, dem progressionsfreien Überleben und dem Gesamtüberleben analysiert.
Vom Datum der Studienintervention bis 2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chia-Hsien Cheng, Department of Internal Medicine, NTUH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Lenvatinib/Pembrolizumab plus SBRT-Kombinationen

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