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Zusammenhang zwischen Entzündungsmarkern und präoperativer Angst und Unruhe

30. Juli 2025 aktualisiert von: Zehra Hatipoglu, MD, Cukurova University

Zusammenhang zwischen präoperativen Entzündungsmarkern und präoperativer Angst und Emergenz-Agitiertheit bei Kindern

Diese Studie war als prospektive Beobachtungsstudie geplant. An der Studie werden pädiatrische Patienten im Alter von 3 bis 12 Jahren teilnehmen, die sich einer Operation unterziehen müssen. Unsere Hypothese ist, dass Hämogrammparameter, die eine einfache, kostengünstige und zugängliche Methode darstellen, und die Entzündungsmarker, die wir daraus erhalten, mit präoperativer Angst und Emergenzdelirium verbunden sind

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien für die Studie: Pädiatrische Patienten im Alter von 5 bis 12 Jahren in den ASA I-II-Gruppen, die sich einer Operation in den Bereichen Augenheilkunde, urologische Chirurgie, HNO-Chirurgie, Kinderchirurgie, orthopädische und plastische Chirurgie unterziehen. Ausschlusskriterien für die Studie können wie folgt aufgeführt werden: Patienten mit genetischen Erkrankungen, die die Gehirnentwicklung beeinträchtigen, Patienten mit diagnostizierten psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen, Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit, geistiger Behinderung, Patienten mit hämatologischen und/oder Störungen des Immunsystems, Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen in der Neurochirurgie und Herz-Kreislauf-Chirurgie.

Während des präoperativen Besuchs werden Eltern und Kinder informiert und ihre schriftliche und mündliche Zustimmung eingeholt. Die Patienten werden in den präoperativen Warteraum gebracht und erhalten Hämogrammwerte und -verhältnisse (WBC, RBC, Hämatokrit, Monozytenzahl, Neutrophilenzahl, Lymphozytenzahl, Thrombozytenzahl, PDW, MPV, MLR, NLR, NMR, PLR, PMR, PNR, PWR). , SII) werden aus den Krankenakten erfasst. Demografische Daten (einschließlich Alter, Geschlecht, BMI, ASA-Score, Fastenzeit, vorherige Operation, Krankenhausaufenthaltsstatus, Verwendung von Steroiden), präoperativer Angst-Score (zu bewerten mit der türkischen Version von m-YPAS), elterliche Begleitung, Angst-Score des Elternteil (zu beurteilen mit Likert-Skala), präoperative Medikamentenanwendung, in der Anästhesie verwendete Medikamente, Atemwegshilfe, Operation und Anästhesiedauer werden aufgezeichnet. Der PAED-Score wird für die Delir-Agitation verwendet und alle Werte werden während der ersten 30 Minuten aufgezeichnet. Die Schmerzwerte (FLACC und VAS) werden im Fallberichtsformular erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn, 01380
        • Cukurova University, Faculty of Medicine, Department of Anesthesiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder, die sich einer Operation unterziehen müssen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten im Alter von 5–12 Jahren
  • ASA I-II-Gruppen
  • Pädiatrische Patienten, die sich einer Operation in der Augenheilkunde, urologischen Chirurgie, HNO-Chirurgie, Kinderchirurgie, orthopädischen und plastischen Chirurgie unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit genetischen Störungen, die die Gehirnentwicklung beeinträchtigen
  • Personen, bei denen psychiatrische und neurologische Erkrankungen diagnostiziert wurden
  • Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit, geistiger Behinderung
  • Patienten mit hämatologischen und/oder Immunsystemstörungen
  • Patienten, die sich einer Operation in der Neurochirurgie und Herz-Kreislauf-Chirurgie unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PAED-Punktzahl
Zeitfenster: ersten 30 Minuten in der postoperativen Einheit.
Emergenzunruhe wird in der postoperativen Einheit mit PAED-Bewertung bewertet. Zu den PAED-Parametern (Paediatric Emergence Delirium) gehören Augenkontakt des Kindes mit der Betreuungsperson, zielgerichtete Handlungen des Kindes, Wahrnehmung seiner Umgebung, Unruhe des Kindes, Untröstlichkeit des Kindes. Alle Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 4 als auftretend bewertet Überhaupt nicht, nur ein wenig, ziemlich viel, sehr. Wenn die Summe der Fünf-Parameter-Skalenwerte ≥ 10 ist, kann von Emergenzunruhe gesprochen werden.
ersten 30 Minuten in der postoperativen Einheit.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mYPAS-Score
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Operation in der präoperativen Abteilung

Die türkische Version des mYPAS (modifizierter Yale-Properativ-Angst-Score) (Werte: min: 23,3 – max: 100) Das Bewertungssystem wird verwendet, um die präoperative Angst in der präoperativen Einheit zu bewerten. Dieser auf jeden Patienten anzuwendende Score umfasst fünf Kategorien und wird auf Beobachtungsbasis angewendet.

Die Berechnung dieser Punktzahl ist wie folgt: (Aktivität / 4 + emotionaler Ausdruck / 4 + Erregungszustand / 4 + Einsatz der Eltern / 4 + Lautäußerung / 6) × 100 / 5. Patienten mit m-YPAS≥40 werden als ängstlich angesehen.

15 Minuten vor der Operation in der präoperativen Abteilung
Demografische Daten
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Operation
Alter (Jahr), Geschlecht, Gewicht (kg), Körpergröße (cm), BMI (kg/m2), vorherige Operation, Fastenzeit, Krankenhausaufenthaltsstatus, elterliche Begleitung, Bewertung der Elternangst (zu beurteilen mit der Likert-Skala), präoperativ Medikamentenanwendung, in der Anästhesie verwendete Medikamente, Operation und Anästhesiedauer, Schmerzwerte werden bewertet.
bis zum Abschluss der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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