Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie darüber, wie Mitapivat den Midazolam-Blutspiegel bei gesunden Teilnehmern beeinflusst

27. Januar 2025 aktualisiert von: Agios Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene Phase-1-Crossover-Studie mit einer Sequenz zur Bewertung der Wirkung von Mitapivat auf die Pharmakokinetik des CYP3A-Substrats (Midazolam) bei gesunden Teilnehmern

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Mitapivat auf die Pharmakokinetik (PK) einer oralen Einzeldosis von Midazolam bei gesunden Teilnehmern zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
        • Fortrea Clinical Research Unit Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibchen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
  • Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 32,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich.
  • Bei gutem Gesundheitszustand, der durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Anamnese, einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Vitalzeichenmessungen sowie klinischen Laboruntersuchungen (angeborene nichthämolytische Hyperbilirubinämie [z. B. Verdacht auf Gilbert-Syndrom basierend auf Gesamt- und Direktbilirubin]) festgestellt wird nicht akzeptabel) bei der Untersuchung und beim Check-in sowie bei der körperlichen Untersuchung beim Check-in, wie vom Prüfer oder Beauftragten beurteilt.
  • Kann die Einwilligungserklärung (ICF) verstehen und ist bereit, sie zu unterzeichnen und die Studienbeschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation jeglicher metabolischer, allergischer, dermatologischer, hepatischer, renaler, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, neurologischer, respiratorischer, endokriner, ophthalmologischer (akutes Winkelblockglaukom) oder psychiatrischer Störung, wie vom Prüfer oder Beauftragten festgelegt .
  • Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen relevante Arzneimittelverbindungen, Lebensmittel oder andere Substanzen (z. B. Allergie gegen Studienintervention oder Hilfsstoffe [mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Natriumstearylfumarat, Mannitol, Magnesiumstearat und Opadry Blue II). Filmüberzug [Hypromellose, Titandioxid, Lactose-Monohydrat, Triacetin und FD&C Blue #2]]).
  • Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würden (z. B. Cholezystektomie). Eine unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur sind erlaubt.
  • Signifikante akute, neu aufgetretene Erkrankung (z. B. Grippe, Gastroenteritis) innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung.
  • Bestätigter systolischer Blutdruck >150 oder <90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), diastolischer Blutdruck >100 oder <50 mmHg oder Pulsfrequenz >100 oder <40 Schläge pro Minute (bpm). Wenn ein Parameter beim Screening oder Check-in außerhalb des angegebenen Bereichs liegt, werden zwei Wiederholungsmessungen durchgeführt und der Teilnehmer wird nur dann ausgeschlossen, wenn der Mittelwert des Parameters basierend auf den 3 Wiederholungen außerhalb des angegebenen Bereichs liegt.
  • Klinisch signifikante kardiale Vorgeschichte oder Vorhandensein von EKG-Befunden, einschließlich einer der folgenden:

    1. Herzfrequenz <40 Schläge pro Minute oder >100 Schläge pro Minute
    2. Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder familiäre Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms)
    3. Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Block-Myokardinfarkt zweiten oder dritten Grades, Lungenstauung, Herzrhythmusstörungen, verlängertes QT-Intervall oder Reizleitungsstörungen
    4. QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF) >450 Millisekunden (ms) (gesunde männliche Teilnehmer) oder >470 ms (gesunde weibliche Teilnehmer); Wenn QTcF >450 ms (Männer) oder >470 ms (Frauen) beträgt, werden zwei Wiederholungsmessungen durchgeführt und der Teilnehmer wird nur dann ausgeschlossen, wenn der mittlere QTcF basierend auf den 3 Replikat-EKGs >450 ms (Männer) oder >470 beträgt ms (Frauen).
    5. QRS-Dauer >110 ms, bestätigt durch manuelles Überlesen; Wenn der Wert >110 ms beträgt, werden 2 Wiederholungsmessungen durchgeführt und der Teilnehmer wird nur dann ausgeschlossen, wenn die mittlere QRS-Dauer basierend auf den 3 Wiederholungs-EKGs > 110 ms beträgt.
    6. PR-Intervall <120 oder >220 ms, bestätigt durch manuelles Überlesen; Wenn der Wert <120 oder >220 ms beträgt, werden 2 Wiederholungsmessungen durchgeführt und der Teilnehmer wird nur dann ausgeschlossen, wenn das mittlere PR-Intervall basierend auf den 3 Wiederholungs-EKGs <120 oder >220 ms beträgt.
    7. Wiederholte Synkopen- oder vasovagale Episoden.
    8. Bluthochdruck, Angina pectoris, Bradykardie (sofern vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft) oder schwere periphere arterielle Durchblutungsstörungen
    9. Vorgeschichte einer autonomen Dysfunktion.
  • Positives Hepatitis-Panel und/oder positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus.
  • Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung.
  • Verwenden Sie innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung Medikamente/Produkte, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut, und beabsichtigen Sie dies zu verwenden, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Sicherheit der Teilnehmer oder die Ziele der Studie beeinträchtigen, wie von festgelegt der Ermittler oder Beauftragte.
  • Verwenden Sie innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte (außer nicht-hormonellen Verhütungsmitteln) oder beabsichtigen Sie diese zu verwenden, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Sicherheit der Teilnehmer oder die Ziele der Studie beeinträchtigen, wie vom Prüfer oder Beauftragten festgelegt.
  • Verwenden Sie Medikamente/Produkte mit langsamer Wirkstofffreisetzung, von denen angenommen wird, dass sie innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung noch aktiv sind, und beabsichtigen Sie diese zu verwenden, wenn davon ausgegangen wird, dass sie möglicherweise die Sicherheit der Teilnehmer oder die Ziele der Studie beeinträchtigen, wie vom Prüfer oder Beauftragten festgelegt.
  • Nehmen Sie innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung nicht verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte ein, darunter Vitamine, Mineralstoffe, hochdosierte Biotinpräparate und andere Nahrungsergänzungsmittel sowie phytotherapeutische/kräuter-/pflanzliche Präparate, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit der Teilnehmer oder die Ziele von beeinträchtigen, oder beabsichtigen Sie dies der Studie, wie vom Prüfer oder Beauftragten festgelegt.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats (neue chemische Substanz) in den letzten 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten dieses Arzneimittels (falls bekannt) vor der Dosierung beinhaltet, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Hat diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von Mitapivat zuvor abgeschlossen oder sich von ihr zurückgezogen und hat zuvor Mitapivat erhalten.
  • Alkoholkonsum von >21 Einheiten pro Woche bei Männern und >14 Einheiten bei Frauen. Eine Einheit Alkohol entspricht 360 ml Bier, 45 ml Alkohol oder 150 ml Wein.
  • Positiver Drogentest im Urin beim Screening; positives Alkoholtestergebnis oder positiver Drogentest im Urin beim Check-in.
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Check-in.
  • Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 3 Monaten vor dem Check-in oder positives Cotinin bei der Untersuchung oder beim Check-in. Verzehr von Mohn-, Sevilla-Orangen- oder Grapefruit-haltigen Lebensmitteln oder Getränken innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in und keine Bereitschaft, während der gesamten Studie bis zum Ende der Studie auf den Verzehr dieser Lebensmittel oder Getränke zu verzichten.
  • Konsum von koffein- oder xanthinhaltigen Produkten innerhalb von 48 Stunden vor dem Check-in und nicht bereit, auf den Konsum dieser Produkte während des Aufenthalts am Studienort zu verzichten.
  • Verzehr von Gemüse aus der Familie der Senfgrün-Gemüse (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Grünkohl, Kohlrabi, Rosenkohl und Senfgrün) oder gegrilltem Fleisch innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung und nicht bereit, bis dahin auf den Verzehr dieser Lebensmittel zu verzichten Ende des Studiums.
  • Erhalt der Blutprodukte innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in.
  • Spende von Blut ab 3 Monaten vor dem Screening, von Plasma ab 2 Wochen vor dem Screening oder von Blutplättchen ab 6 Wochen vor dem Screening.
  • Schlechter periphervenöser Zugang.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mitapivat und Midazolam
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 2 Milligramm (mg) Midazolam, gefolgt von 100 mg Mitapivat, oral, zweimal täglich (BID) vom 3. bis 13. Tag. Am 14. Tag erhalten die Teilnehmer eine orale Einzeldosis von 2 mg Midazolam und 100 mg Mitapivat oral, BID. Midazolam wird zusammen mit der morgendlichen Mitapivat-Dosis verabreicht.
Oraler Sirup
Orale Tabletten
Andere Namen:
  • AG-348
  • AG-348-Sulfathydrat
  • Mitapivatsulfat
  • PYRUKYND®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-unendlich) von Midazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) von Midazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Midazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden nach der Einnahme (AUC0-12) von Mitapivat
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Mitapivat
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über ein Dosierungsintervall (Tau) im stationären Zustand (AUC0-tau,ss) von Mitapivat
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Maximal beobachtete Plasmakonzentration im stationären Zustand (Cmax, ss) von Mitapivat
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Zeit bis zur letzten messbaren Konzentration (tlast) von Mitapivat
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax) von Mitapivat
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Fläche unter der auf Unendlich extrapolierten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-unendlich) von 1'-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) von 1'-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von 1'-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Metabolit-zu-Eltern-Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich (AUC0-unendlich) für Midazolam und 1'-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Metabolit-zu-Eltern-Verhältnisse der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) für Midazolam und 1'-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Metabolit-zu-Eltern-Verhältnis der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax) für Midazolam und 1'-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Prozentsatz der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve aufgrund der Extrapolation von der letzten quantifizierbaren Konzentration bis zur Unendlichkeit (AUC%extrap) von Midazolam und 1'-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Zeit bis zur letzten messbaren Konzentration (tlast) von Midazolam und 1'-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax) von Midazolam und 1'-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Midazolam und 1'-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F) von Midazolam und 1'-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F) von Midazolam und 1'-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 14. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), UE nach Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Bis zum 24. Tag
Bis zum 24. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Tag
Ausgangswert bis zum 24. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Änderung der Parameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 14
Ausgangswert bis Tag 14
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 24. Tag
Ausgangswert bis zum 24. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Medical Affairs, Agios Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Midazolam

Abonnieren