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Wirksamkeitsstudie mit AFA-281 zur Behandlung von Rückenschmerzen

21. Juni 2025 aktualisiert von: Afasci Inc

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von oralem AFA-281 bei Patienten mit schmerzhafter lumbosakraler Radikulopathie

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu bewerten, ob der Arzneimittelkandidat AFA-281 bei der Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen wirkt, die durch schmerzhafte lumbosakrale Radikulopathie (PLSR) bei Erwachsenen verursacht werden. In dieser Studie wird auch die Sicherheit von AFA-281 bewertet. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Lindert AFA-281 Schmerzen?
  • Was sind die Nebenwirkungen (falls vorhanden)? Forscher werden AFA-281 mit einem Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, um herauszufinden, ob AFA-281 bei der Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen wirkt.

Die Teilnehmer werden:

  • Nehmen Sie 4 Wochen lang dreimal täglich das Medikament AFA-281 oder ein Placebo ein
  • Besuchen Sie die Klinik alle zwei Wochen für Kontrolluntersuchungen und Tests
  • Führen Sie ein Tagebuch über ihre Schmerzwerte, Stimmungs- und Schlaffragebögen und darüber, wie oft sie ein Notfall-Schmerzmittel einnehmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und PK von oralem AFA-281 bei 300 Patienten mit schmerzhafter lumbosakraler Radikulopathie (PLSR). Die Patienten werden randomisiert der Placebogruppe oder den AFA-281-Dosen zugeteilt und über zwei Wochen titriert, um die geplanten Tagesdosen für die Wochen 3 und 4 zu erreichen. Die Studien werden gleichzeitig an drei Standorten durchgeführt, um die Einschreibungsziele zu erreichen. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der durchschnittliche 24-Stunden-Schmerzwert basierend auf der 0-10-Punkte-Numeric Pain Rating Scale (NPRS) und der wichtigste sekundäre Endpunkt ist unter anderem der Oswestry Disability Index (ODI), die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und die PK.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

408

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einwilligungserklärung (ICF), aus der hervorgeht, dass der Proband über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, mögliche Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Beschwerden informiert wurde
  2. Männer oder nicht schwangere und nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die die geschriebene und gesprochene Landessprache lesen und verstehen können
  3. Klinische Diagnose von CLBP aufgrund von LSR in einem dermatomalen Muster (L4, L5 oder S1), das zum Zeitpunkt des Screenings seit mindestens 3 Monaten vorhanden ist.
  4. Die MRT-Bildgebung erfolgt innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, das keinen Hinweis auf eine ausschließende Pathologie liefert (siehe Ausschlusskriterien). Eine CT ist für Personen mit Kontraindikationen für eine MRT akzeptabel.
  5. Bereit, aktuelle Schmerzmittel ab 2 Wochen vor der Randomisierung bis zum Ende der klinischen Studie (Behandlung) abzusetzen.
  6. Numerische Bewertungsskala (NRS) ≥4 und ≤9 beim Screening basierend auf dem Global Impression of Severity (PGI-S) des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Neuropathischer Schmerz aufgrund anderer Ursachen als LSR (z. B. schmerzhafte diabetische Neuropathie, andere Neuropathie, Wirbelsäulenabszess, Infektion, Hämatom oder bösartige Erkrankung; Phantomschmerzen)
  2. Hat eine Vorgeschichte von peripherer Neuropathie (z. B. aufgrund von Diabetes, Alkoholkonsum, anderen Ursachen oder idiopathisch) oder weist bei der neurologischen Untersuchung Anzeichen einer peripheren Neuropathie auf
  3. Anamnese eines chirurgischen Eingriffs wegen LSR auf radikulärer Ebene der aktuellen Schmerzepisode.
  4. Aktuelle Indikation zur Neurochirurgie (z.B. fortschreitender motorischer Verlust aufgrund von Kompression) oder geplanter chirurgischer Eingriff wegen LSR innerhalb der Studiendauer
  5. Hat während der Dauer der Studie einen chirurgischen Eingriff für PLSR geplant. (Teilnahmeberechtigt sind Personen mit anhaltenden radikulären Schmerzen nach einer vorherigen Operation.)
  6. Spinale Stenose mit neurogener Claudicatio (Schmerzen beim Gehen und Anzeichen einer signifikanten lumbalen Stenose bei bestehender MRT- oder CT-Untersuchung)
  7. Vorhandensein eines Rückenmarksstimulators.
  8. Überempfindlichkeit/allergische Reaktion auf andere T-Typ-Kalziummittel, wie (aber nicht beschränkt auf) Ethosuximid, Zonisamid und den gemischten Natrium- und T-Typ-Kalziumkanalblocker Lamotrigin und .
  9. Patienten, bei denen eine relativ adäquate Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva (TAC), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) versagt hat
  10. Begleiterkrankungen, die eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Schwere arterielle thromboembolische Ereignisse (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall) weniger als 6 Monate vor dem Screening
    2. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), ventrikuläre Arrhythmien oder unkontrollierter Bluthochdruck
    3. Klinisch signifikante elektrokardiographische (EKG)-Anomalie gemäß Beurteilung des Prüfarztes
    4. Hat eine Vorgeschichte oder ein Risiko für Anfälle oder eine Vorgeschichte von Epilepsie, klinisch bedeutsamen Kopfverletzungen oder damit verbundenen neurologischen Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Niedrige Dosis
Name: AFA-281; Dosierungsform: 5 und 20 mg; Dosierung: 60 mg täglich dreimal täglich (TID) für 28 aufeinanderfolgende Tage
Ein kleines Molekül, oral verfügbar
Andere Namen:
  • Afasci
Aktiver Komparator: Mittlere Dosis
Name: AFA-281; Dosierungsform: 5 und 20 mg; Dosierung: 120 mg täglich dreimal täglich für 28 aufeinanderfolgende Tage
Ein kleines Molekül, oral verfügbar
Andere Namen:
  • Afasci
Aktiver Komparator: Hohe Dosis
Name: AFA-281; Dosierungsform: 5 und 20 mg; Dosierung: 240 mg täglich dreimal täglich für 28 aufeinanderfolgende Tage
Ein kleines Molekül, oral verfügbar
Andere Namen:
  • Afasci
Placebo-Komparator: Placebo
Name: Placebo -Dosierungsformular: Matching Study Drug Dosierung: 0 mg täglich dreimal täglich für 28 aufeinanderfolgende Tage
Ein kleines Molekül, oral verfügbar
Andere Namen:
  • Afasci

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen) und 4 Wochen der Behandlung sowie 4 Wochen Nachbeobachtung
UE werden mit CTCAE v5.0 bewertet.
Ausgangswert (2 Wochen) und 4 Wochen der Behandlung sowie 4 Wochen Nachbeobachtung
Numerische Schmerzbewertungskala
Zeitfenster: 2 Wochen Grundlinie und 4 Wochen Behandlung sowie 2 Wochen nach der Behandlung
Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt keine Schmerzen und 10 der schlimmste Schmerz ist, den man sich vorstellen kann
2 Wochen Grundlinie und 4 Wochen Behandlung sowie 2 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: Vordosierung und Tag 28
Blutproben entnommen und auf Tmax analysiert
Vordosierung und Tag 28
Cmax
Zeitfenster: Vordosierung und Tag 28
Blutproben entnommen und auf Cmax analysiert
Vordosierung und Tag 28
Halbwertszeit
Zeitfenster: Vordosierung und Tag 28
Blutproben werden entnommen und auf Halbwertszeit analysiert
Vordosierung und Tag 28
AUC
Zeitfenster: Vordosierung und Tag 28
Blutproben entnommen und auf AUC analysiert
Vordosierung und Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Xinmin Xie, MD, PhD, Afasci Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AFA-281

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