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Strahlentherapie mit großer Fraktion in Kombination mit Lenalidomid und Gefitinib bei refraktärem rezidiviertem DLBCL

19. Juli 2025 aktualisiert von: Zhijuan Lin, The First Affiliated Hospital of Xiamen University

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Strahlentherapie mit großen Fraktionen in Kombination mit Lenalidomid und dem monoklonalen Antikörper Gefitinib bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Prospektive Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Strahlentherapie mit großen Fraktionen in Kombination mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor, Lenalidomid und dem monoklonalen Antikörper Gefitinib bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Fujian
      • Xiamen, Fujian, China, 361000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Xiamen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Umsetzung studienbezogener Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein, jeden Geschlechts haben und eine voraussichtliche Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten haben.
  3. Der ECOG-PS-Score muss zwischen 0 und 3 liegen.
  4. Die Teilnehmer müssen ein histopathologisch bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom haben.
  5. Patienten, bei denen die Erstlinien-Standardbehandlung aufgrund von Primärresistenz, kurzfristiger Progression (innerhalb eines Jahres nach Behandlungsende) und Zweitlinien-Standardbehandlung fehlgeschlagen ist.
  6. Die Teilnehmer dürfen in der Vergangenheit keine bispezifische Antikörpertherapie erhalten haben.
  7. Das B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom muss gemäß RECIST1.1-Kriterien mindestens eine messbare Läsion aufweisen.
  8. Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen und Folgendes erfüllen:

    Laborkriterien: (1) Gesamtbilirubin ≤ 1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN); (2) Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; (3) Blutkreatinin ≤ 1,5× ULN und Kreatinin-Clearance-Rate (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 60 ml/min; (4) Gute Gerinnungsfunktion, definiert als International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN.

  9. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1 von Zyklus 1) ein Urin- oder Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden und die Ergebnisse müssen negativ sein. Können die Ergebnisse des Urin-Schwangerschaftstests nicht als negativ bestätigt werden, ist ein Blut-Schwangerschaftstest erforderlich. Als nicht gebärfähige Frauen gelten Frauen, die seit mindestens einem Jahr in den Wechseljahren sind oder sich einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen haben.
  10. Wenn das Risiko einer Schwangerschaft besteht, müssen alle Teilnehmer (sowohl Männer als auch Frauen) während des gesamten Behandlungszeitraums und für 120 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (oder 180 Tage danach) Verhütungsmittel mit einer jährlichen Versagensrate von weniger als 1 % anwenden die letzte Chemotherapie-Gabe).

Ausschlusskriterien:

  1. B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mit Verlust der CD20-Expression.
  2. Akute oder chronisch aktive Hepatitis B- oder C-Infektion, Hepatitis-B-Virus (HBV) DNA > 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml; Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA > 103 Kopien/ml; gleichzeitige Positivität für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und Anti-HCV-Antikörper.
  3. Teilnehmer mit Metastasen im Zentralnervensystem können eingeschlossen werden, wenn sie asymptomatisch sind oder wenn ihre Krankheit ≥ 4 Wochen nach der Behandlung jeglicher Symptome unter Kontrolle und stabil ist.
  4. Die Teilnehmer haben innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, eine Behandlung gegen hämatologische Malignome erhalten.
  5. Knochenmarksinsuffizienz, definiert durch eine Thrombozytenzahl <30 x 109/L oder eine absolute Neutrophilenzahl <1,0 x 109/L.
  6. Teilnehmer mit klinisch signifikanter Lungenerkrankung, darunter (1) Teilnehmer mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) <50 % des vorhergesagten Normalwerts. Beachten Sie, dass Teilnehmer, bei denen der Verdacht auf COPD besteht, sich einem FEV1-Test unterziehen müssen. Wenn FEV1 < 50 % des vorhergesagten Normalwerts ist, muss der Teilnehmer ausgeschlossen werden. (2) Teilnehmer mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma in den letzten 2 Jahren oder derzeit einer beliebigen Kategorie von unkontrolliertem Asthma. (Beachten Sie, dass Teilnehmer, die derzeit an kontrolliertem intermittierendem Asthma oder kontrolliertem leichtem persistierendem Asthma leiden, an dieser Studie teilnehmen können.)
  7. Unkontrollierter Bluthochdruck mit systolischem Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischem Blutdruck > 90 mmHg nach optimaler medizinischer Behandlung, Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
  8. Symptomatische Herzinsuffizienz (Klasse II-IV der New York Heart Association). Symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmien. Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder eines korrigierten QTc > 500 ms (berechnet nach der Fridericia-Methode) beim Screening.
  9. Große Strahlentherapie, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung durchgeführt wurde. Für Patienten, die mehr als 4 Wochen vor der ersten Behandlung eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen alle folgenden Bedingungen erfüllt sein, um aufgenommen zu werden: Es liegen derzeit keine strahlenbedingten toxischen Reaktionen vor, keine Notwendigkeit zur Einnahme von Glukokortikoiden, ausgenommen Strahlenpneumonie, Strahlenhepatitis, Strahlung Enteritis usw.
  10. Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken oraler Medikamente haben.
  11. Frühere und aktuelle Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, arzneimittelbedingter Pneumonie, schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion und anderen Lungenerkrankungen.
  12. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper positiv), bekannte Syphilis-Infektion.
  13. Vorliegen nicht verheilter Wunden, Brüche, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, anhaltender positiver Befund mit okkultem Blut im Stuhl, Colitis ulcerosa usw. oder andere Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen führen können.
  14. Aktive oder schlecht kontrollierte schwere Infektion. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer Infektion, Sepsis oder schwerer Lungenentzündung.
  15. Größere chirurgische Behandlung oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung.
  16. Traditionelle chinesische Medizin mit Antitumor-Indikationen, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung eingenommen wird.
  17. Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil bispezifischer Antikörper oder GM-CSF-Formulierungen.
  18. Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung.
  19. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  20. Vorliegen einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B., aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Enteritis, Vaskulitis, Nephritis; Teilnehmer, die Bronchodilatatoren für medizinische Eingriffe bei Asthma benötigen, können nicht eingeschlossen werden); Folgende Patienten dürfen jedoch teilnehmen: Vitiligo, Psoriasis, Alopezie, gut kontrollierter Typ-I-Diabetes, der keiner systemischen Behandlung bedarf, und Hypothyreose mit normaler Schilddrüsenfunktion durch Ersatztherapie.
  21. Andere akute oder chronische Erkrankungen, psychische Erkrankungen oder abnormale Labortestwerte, die zu folgenden Ergebnissen führen können: das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen, und zwar nach Einschätzung des Prüfarztes Aufgrund des Urteils gilt der Patient als nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Strahlentherapie mit großer Fraktion plus GM-CSF, Lenalidomid und Glofitamab

Eine große Fraktionsstrahlentherapie wird 3 Tage lang um 5gy/Tag verabreicht, wobei ein bis zwei Kurse an einer einzigen Zielläsion durchgeführt werden, die vom Ermittler festgelegt wird. Der Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierende Faktor (GM-CSF) wird 3 Tage lang am ersten Tag nach Ende der Strahlentherapie mit 400 ug pro Tag verabreicht. Lenalidomid wird 14 Tage lang am ersten Tag nach Ende der Strahlentherapie 14 Tage lang mit 25 mg pro Tag verabreicht. Glofitamab wird ab dem 7. Tag nach dem Ende der Strahlentherapie verabreicht.

Für Zyklen 2-6 beträgt jeder Zyklus 21 Tage. GM-CSF wird 3 Tage lang am ersten Tag jedes Zyklus mit 400 µg pro Tag verabreicht. Glofitamab wird am 4. Tag jedes Zyklus mit 30 mg verabreicht. Lenalidomid wird am ersten Tag 14 Tage lang mit 25 mg pro Tag verabreicht. Die Behandlung besteht aus 6 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, des Todes, der unerträglichen Toxizität, des Entzugs der Einwilligung nach Aufklärung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CR
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Vollständige Remissionsrate gemäß Lugano 2014-Kriterien.
Bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Gesamtremissionsrate gemäß Lugano 2014-Kriterien.
Bis zu 36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Progressionsfreies Überleben
Bis zu 36 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Gesamtüberleben
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

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