- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06651853
Strahlentherapie mit großer Fraktion in Kombination mit Lenalidomid und Gefitinib bei refraktärem rezidiviertem DLBCL
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Strahlentherapie mit großen Fraktionen in Kombination mit Lenalidomid und dem monoklonalen Antikörper Gefitinib bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhijuan Lin, Dr
- Telefonnummer: 15960283462
- E-Mail: zjuan_lin@126.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China, 361000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xiamen University
-
Kontakt:
- Zhijuan Lin, Dr
- Telefonnummer: 15960283462
- E-Mail: zjuan_lin@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Umsetzung studienbezogener Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein, jeden Geschlechts haben und eine voraussichtliche Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten haben.
- Der ECOG-PS-Score muss zwischen 0 und 3 liegen.
- Die Teilnehmer müssen ein histopathologisch bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom haben.
- Patienten, bei denen die Erstlinien-Standardbehandlung aufgrund von Primärresistenz, kurzfristiger Progression (innerhalb eines Jahres nach Behandlungsende) und Zweitlinien-Standardbehandlung fehlgeschlagen ist.
- Die Teilnehmer dürfen in der Vergangenheit keine bispezifische Antikörpertherapie erhalten haben.
- Das B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom muss gemäß RECIST1.1-Kriterien mindestens eine messbare Läsion aufweisen.
Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen und Folgendes erfüllen:
Laborkriterien: (1) Gesamtbilirubin ≤ 1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN); (2) Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; (3) Blutkreatinin ≤ 1,5× ULN und Kreatinin-Clearance-Rate (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 60 ml/min; (4) Gute Gerinnungsfunktion, definiert als International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1 von Zyklus 1) ein Urin- oder Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden und die Ergebnisse müssen negativ sein. Können die Ergebnisse des Urin-Schwangerschaftstests nicht als negativ bestätigt werden, ist ein Blut-Schwangerschaftstest erforderlich. Als nicht gebärfähige Frauen gelten Frauen, die seit mindestens einem Jahr in den Wechseljahren sind oder sich einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen haben.
- Wenn das Risiko einer Schwangerschaft besteht, müssen alle Teilnehmer (sowohl Männer als auch Frauen) während des gesamten Behandlungszeitraums und für 120 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (oder 180 Tage danach) Verhütungsmittel mit einer jährlichen Versagensrate von weniger als 1 % anwenden die letzte Chemotherapie-Gabe).
Ausschlusskriterien:
- B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mit Verlust der CD20-Expression.
- Akute oder chronisch aktive Hepatitis B- oder C-Infektion, Hepatitis-B-Virus (HBV) DNA > 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml; Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA > 103 Kopien/ml; gleichzeitige Positivität für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und Anti-HCV-Antikörper.
- Teilnehmer mit Metastasen im Zentralnervensystem können eingeschlossen werden, wenn sie asymptomatisch sind oder wenn ihre Krankheit ≥ 4 Wochen nach der Behandlung jeglicher Symptome unter Kontrolle und stabil ist.
- Die Teilnehmer haben innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, eine Behandlung gegen hämatologische Malignome erhalten.
- Knochenmarksinsuffizienz, definiert durch eine Thrombozytenzahl <30 x 109/L oder eine absolute Neutrophilenzahl <1,0 x 109/L.
- Teilnehmer mit klinisch signifikanter Lungenerkrankung, darunter (1) Teilnehmer mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) <50 % des vorhergesagten Normalwerts. Beachten Sie, dass Teilnehmer, bei denen der Verdacht auf COPD besteht, sich einem FEV1-Test unterziehen müssen. Wenn FEV1 < 50 % des vorhergesagten Normalwerts ist, muss der Teilnehmer ausgeschlossen werden. (2) Teilnehmer mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma in den letzten 2 Jahren oder derzeit einer beliebigen Kategorie von unkontrolliertem Asthma. (Beachten Sie, dass Teilnehmer, die derzeit an kontrolliertem intermittierendem Asthma oder kontrolliertem leichtem persistierendem Asthma leiden, an dieser Studie teilnehmen können.)
- Unkontrollierter Bluthochdruck mit systolischem Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischem Blutdruck > 90 mmHg nach optimaler medizinischer Behandlung, Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
- Symptomatische Herzinsuffizienz (Klasse II-IV der New York Heart Association). Symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmien. Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder eines korrigierten QTc > 500 ms (berechnet nach der Fridericia-Methode) beim Screening.
- Große Strahlentherapie, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung durchgeführt wurde. Für Patienten, die mehr als 4 Wochen vor der ersten Behandlung eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen alle folgenden Bedingungen erfüllt sein, um aufgenommen zu werden: Es liegen derzeit keine strahlenbedingten toxischen Reaktionen vor, keine Notwendigkeit zur Einnahme von Glukokortikoiden, ausgenommen Strahlenpneumonie, Strahlenhepatitis, Strahlung Enteritis usw.
- Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken oraler Medikamente haben.
- Frühere und aktuelle Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, arzneimittelbedingter Pneumonie, schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion und anderen Lungenerkrankungen.
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper positiv), bekannte Syphilis-Infektion.
- Vorliegen nicht verheilter Wunden, Brüche, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, anhaltender positiver Befund mit okkultem Blut im Stuhl, Colitis ulcerosa usw. oder andere Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen führen können.
- Aktive oder schlecht kontrollierte schwere Infektion. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer Infektion, Sepsis oder schwerer Lungenentzündung.
- Größere chirurgische Behandlung oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung.
- Traditionelle chinesische Medizin mit Antitumor-Indikationen, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung eingenommen wird.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil bispezifischer Antikörper oder GM-CSF-Formulierungen.
- Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Vorliegen einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B., aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Enteritis, Vaskulitis, Nephritis; Teilnehmer, die Bronchodilatatoren für medizinische Eingriffe bei Asthma benötigen, können nicht eingeschlossen werden); Folgende Patienten dürfen jedoch teilnehmen: Vitiligo, Psoriasis, Alopezie, gut kontrollierter Typ-I-Diabetes, der keiner systemischen Behandlung bedarf, und Hypothyreose mit normaler Schilddrüsenfunktion durch Ersatztherapie.
- Andere akute oder chronische Erkrankungen, psychische Erkrankungen oder abnormale Labortestwerte, die zu folgenden Ergebnissen führen können: das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen, und zwar nach Einschätzung des Prüfarztes Aufgrund des Urteils gilt der Patient als nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Strahlentherapie mit großer Fraktion plus GM-CSF, Lenalidomid und Glofitamab
|
Eine große Fraktionsstrahlentherapie wird 3 Tage lang um 5gy/Tag verabreicht, wobei ein bis zwei Kurse an einer einzigen Zielläsion durchgeführt werden, die vom Ermittler festgelegt wird. Der Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierende Faktor (GM-CSF) wird 3 Tage lang am ersten Tag nach Ende der Strahlentherapie mit 400 ug pro Tag verabreicht. Lenalidomid wird 14 Tage lang am ersten Tag nach Ende der Strahlentherapie 14 Tage lang mit 25 mg pro Tag verabreicht. Glofitamab wird ab dem 7. Tag nach dem Ende der Strahlentherapie verabreicht. Für Zyklen 2-6 beträgt jeder Zyklus 21 Tage. GM-CSF wird 3 Tage lang am ersten Tag jedes Zyklus mit 400 µg pro Tag verabreicht. Glofitamab wird am 4. Tag jedes Zyklus mit 30 mg verabreicht. Lenalidomid wird am ersten Tag 14 Tage lang mit 25 mg pro Tag verabreicht. Die Behandlung besteht aus 6 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, des Todes, der unerträglichen Toxizität, des Entzugs der Einwilligung nach Aufklärung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CR
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Vollständige Remissionsrate gemäß Lugano 2014-Kriterien.
|
Bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Gesamtremissionsrate gemäß Lugano 2014-Kriterien.
|
Bis zu 36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Gesamtüberleben
|
Bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- XMDYYYXYK-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
-
CureTech LtdAbgeschlossenPrimäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, großzellig, diffus | Lymphom, gemischtzellig, diffusVereinigte Staaten, Israel, Indien
-
International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)Noch keine RekrutierungPrimäres Zentralnervensystem diffus großes B-Zell-Lymphom (PCNS-DLBCL)Italien, Schweiz
-
AstraZenecaRekrutierungHämatologie | Diffus großes B -Zell -LymphomSaudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Katar, Ägypten, Türkei (türkiye), Jordanien, Irak, Kuwait, Marokko
-
Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
-
Nantes University HospitalAbgeschlossenLymphom, großzellig, diffusFrankreich