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Ticagrelor-basierte Deeskalation der dualen Thrombozytenaggregationshemmung bei ischämischem Schlaganfall (DEDAPT-TICA)

23. April 2025 aktualisiert von: Athena Sharifi Razavi, Mazandaran University of Medical Sciences

Deeskalation der dualen Thrombozytenaggregationshemmung mit Ticagrelor und Aspirin bei Patienten mit nicht behinderndem, nicht kardioembolischem ischämischem Schlaganfall oder Hochrisiko-TIA: Eine randomisierte, ergebnisbeurteilende, blinde, kontrollierte Studie

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, ergebnisbeurteilende, blinde Parallelgruppen-Pilotstudie an 100 Patienten mit der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls, die im Bou-Ali-Sina-Krankenhaus in Sari, Iran, aufgenommen wurden. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von 90 mg Ticagrelor BID zu vergleichen plus Aspirin für 1 Monat und 60 mg Ticagrelor BID plus Aspirin für 3 Monate zur Reduzierung nicht behindernder nicht-kardioembolischer ischämischer Schlaganfälle oder Hochrisiko-TIA-Rezidiven während der ersten 12 Monate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, parallele, ergebnisbeurteilende, blinde Machbarkeitsstudie. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Ticagrelor-Deeskalation bei der Reduzierung nicht behindernder, nicht kardioembolischer ischämischer Schlaganfälle oder Hochrisiko-TIA-Rezidive während der ersten 12 Monate nach dem primären Ereignis zu bewerten. 100 Patienten mit der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls, die im Bou-Ali Sina Hospital in Sari, Iran, aufgenommen wurden, werden mithilfe der 4-Block-Randomisierungsmethode randomisiert einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Einschlusskriterien sind: Alter > 40, Unterzeichnung der Einverständniserklärung, kürzlich aufgetretener ischämischer Schlaganfall innerhalb von 24 Stunden, diagnostiziert durch Gehirn-CT oder MRT, leichter Schlaganfall mit NIHSS = <8 und kein Hinweis auf einen großen Infarkt in der Bildgebung des Gehirns., hoch Risiko TIA mit ABCD >4, keine kardioembolische Quelle wie niedriges E/F, MS, Vorhofflimmern, ... keine spezifische Ätiologie wie Dissektion, Vaskulitis, ... keine Karotisstenose > 50 % auf der Seite der Beteiligung. Ausschlusskriterien sind: Anamnese einer Überempfindlichkeit gegen ein konsumierendes Arzneimittel, jede Indikation für eine Antikoagulanzientherapie, Akutphasenbehandlung mit intravenöser Thrombolyse oder Thrombektomie, jede Kontraindikation für ein konsumierendes Medikament, eine intrakranielle Blutung in der Anamnese, eine Anamnese von Magen-Darm-Blutungen in den letzten 6 Monaten, ein Kandidat für eine Endarteriektomie, eine Anamnese einer Koagulopathie, eine aktive hämorrhagische Diathese während Randomisierung. Patienten in der Kontrollgruppe werden mit einem Standardschema für ischämischen Schlaganfall behandelt, einschließlich ASS 325 mg statisch und Ticagrelor 180 mg statisch, dann ASS 80 mg und Ticagrelor 90 mg zweimal täglich für 1 Monat. Anschließend wird die einmalige Thrombozytenaggregationshemmung mit ASS fortgesetzt. Die Interventionsgruppe wird mit ASS 325 mg stat. und Ticagrelor 180 mg stat. behandelt, dann ASS 80 mg täglich und Ticagrelor 90 mg BID für 1 Monat. Und Ticagrelor 60 mg BID plus ASS 80 mg täglich bis zum Ende des 3. Monats. Anschließend wird die einmalige Thrombozytenaggregationshemmung mit ASS fortgesetzt. Planen Sie vier weitere Besuche durch einen Neurologen oder Assistenzarzt für Neurologie im 1., 3., 6. und 12. Monat. Klinische Daten, einschließlich NIHSS-Score, MRS-Score und andere Daten, werden im Fallberichtsformular erfasst. Das Wiederauftreten eines Schlaganfalls oder ein kardiovaskuläres Ereignis ist der Endpunkt der Wirksamkeit. Schwere Blutungen gemäß STIH-Kriterien sind Endpunkt der Studiensicherheit. Primärer Endpunkt ist das Wiederauftreten eines ischämischen Schlaganfalls während der ersten 12 Monate nach dem ersten Ereignis, das durch eine neue Läsion im Gehirn-CT oder MRT dokumentiert wird. Sekundärer Endpunkt sind schwerwiegende hämorrhagische Ereignisse, ein erneutes Auftreten von Schlaganfällen während der ersten 3 Monate und alle kardiovaskulären Ereignisse während der ersten 12 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Mazandaran
      • Sari, Mazandaran, Iran, Islamische Republik, 4817844718
        • Rekrutierung
        • Mazandaran province, Sari,Iran
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Nasim Tabrizi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung,
  • kürzlicher ischämischer Schlaganfall innerhalb von 24 Stunden,
  • diagnostiziert durch Gehirn-CT oder MRT, leichter Schlaganfall mit NIHSS =<8 und kein Hinweis auf einen großen Infarkt in der Bildgebung des Gehirns
  • Hochrisiko-TIA mit ABCD >4,
  • keine kardioembolische Quelle wie niedrige E/F, MS, AF,...
  • keine spezifische Ätiologie wie Dissektion, Vaskulitis, ...
  • Keine Karotisstenose > 50 % auf der Seite der Beteiligung

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Schwindsuchtdrogen in der Vorgeschichte
  • keine Indikation für eine gerinnungshemmende Therapie
  • Akutphasenbehandlung mit intravenöser Thrombolyse oder Thrombektomie
  • jegliche Kontraindikation für konsumierende Medikamente
  • Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen in den letzten 6 Monaten
  • Kandidat für eine Endarteriektomie
  • Vorgeschichte einer Koagulopathie
  • aktive hämorrhagische Diathese während der Randomisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe wird mit ASA 325 mg STAT und Ticagrelor 180 mg STAT, dann 80 mg täglich und Ticagrelor 90 mg BID für 30 Tage. Dann Ticagrelor 60 mg Bid und ASA 80 mg täglich bis Ende des 6. Monats.
Ticagrelor 90 mg BID plus ASA 80 mg täglich für 1 Monat und dann Ticagrelor 60 mg BID plus ASA 80 mg täglich bis Ende des 6. Monats.
Aktiver Komparator: Vergleicher
Die Komparatorgruppe wird mit ASA 325 mg STAT und Ticagrelor 180 mg STAT, dann 80 mg täglich und Ticagrelor 90 mg BID für 30 Tage. Dann ASA 80 mg täglich bis zum Ende des 6. Monats.
Ticagrelor 90 mg BID plus ASS 80 mg täglich für 1 Monat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten eines ischämischen Schlaganfalls
Zeitfenster: 12 Monate
Aufzeichnung eines neuen Ereignisses basierend auf einer neuen Läsion im Gehirn-CT-Scan oder MRT
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haupthämorrhagischer Ereignis
Zeitfenster: In den ersten 180 Tagen
Hauptblutungen wurden nach der International Society of Thrombose und Humostase (ISTH) definiert
In den ersten 180 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ticagrelor 90 + Aspirin

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