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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06653348
Ticagrelor-basierte Deeskalation der dualen Thrombozytenaggregationshemmung bei ischämischem Schlaganfall (DEDAPT-TICA)
23. April 2025 aktualisiert von: Athena Sharifi Razavi, Mazandaran University of Medical Sciences
Deeskalation der dualen Thrombozytenaggregationshemmung mit Ticagrelor und Aspirin bei Patienten mit nicht behinderndem, nicht kardioembolischem ischämischem Schlaganfall oder Hochrisiko-TIA: Eine randomisierte, ergebnisbeurteilende, blinde, kontrollierte Studie
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, ergebnisbeurteilende, blinde Parallelgruppen-Pilotstudie an 100 Patienten mit der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls, die im Bou-Ali-Sina-Krankenhaus in Sari, Iran, aufgenommen wurden. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von 90 mg Ticagrelor BID zu vergleichen plus Aspirin für 1 Monat und 60 mg Ticagrelor BID plus Aspirin für 3 Monate zur Reduzierung nicht behindernder nicht-kardioembolischer ischämischer Schlaganfälle oder Hochrisiko-TIA-Rezidiven während der ersten 12 Monate.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, parallele, ergebnisbeurteilende, blinde Machbarkeitsstudie.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Ticagrelor-Deeskalation bei der Reduzierung nicht behindernder, nicht kardioembolischer ischämischer Schlaganfälle oder Hochrisiko-TIA-Rezidive während der ersten 12 Monate nach dem primären Ereignis zu bewerten.
100 Patienten mit der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls, die im Bou-Ali Sina Hospital in Sari, Iran, aufgenommen wurden, werden mithilfe der 4-Block-Randomisierungsmethode randomisiert einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt.
Einschlusskriterien sind: Alter > 40, Unterzeichnung der Einverständniserklärung, kürzlich aufgetretener ischämischer Schlaganfall innerhalb von 24 Stunden, diagnostiziert durch Gehirn-CT oder MRT, leichter Schlaganfall mit NIHSS = <8 und kein Hinweis auf einen großen Infarkt in der Bildgebung des Gehirns., hoch
Risiko TIA mit ABCD >4, keine kardioembolische Quelle wie niedriges E/F, MS, Vorhofflimmern, ... keine spezifische Ätiologie wie Dissektion, Vaskulitis, ... keine Karotisstenose > 50 % auf der Seite der Beteiligung.
Ausschlusskriterien sind: Anamnese einer Überempfindlichkeit gegen ein konsumierendes Arzneimittel, jede Indikation für eine Antikoagulanzientherapie, Akutphasenbehandlung mit intravenöser Thrombolyse oder Thrombektomie, jede Kontraindikation für ein konsumierendes Medikament, eine intrakranielle Blutung in der Anamnese, eine Anamnese von Magen-Darm-Blutungen in den letzten 6 Monaten, ein Kandidat für eine Endarteriektomie, eine Anamnese einer Koagulopathie, eine aktive hämorrhagische Diathese während Randomisierung.
Patienten in der Kontrollgruppe werden mit einem Standardschema für ischämischen Schlaganfall behandelt, einschließlich ASS 325 mg statisch und Ticagrelor 180 mg statisch, dann ASS 80 mg und Ticagrelor 90 mg zweimal täglich für 1 Monat.
Anschließend wird die einmalige Thrombozytenaggregationshemmung mit ASS fortgesetzt.
Die Interventionsgruppe wird mit ASS 325 mg stat. und Ticagrelor 180 mg stat. behandelt, dann ASS 80 mg täglich und Ticagrelor 90 mg BID für 1 Monat.
Und Ticagrelor 60 mg BID plus ASS 80 mg täglich bis zum Ende des 3. Monats. Anschließend wird die einmalige Thrombozytenaggregationshemmung mit ASS fortgesetzt.
Planen Sie vier weitere Besuche durch einen Neurologen oder Assistenzarzt für Neurologie im 1., 3., 6. und 12. Monat. Klinische Daten, einschließlich NIHSS-Score, MRS-Score und andere Daten, werden im Fallberichtsformular erfasst.
Das Wiederauftreten eines Schlaganfalls oder ein kardiovaskuläres Ereignis ist der Endpunkt der Wirksamkeit.
Schwere Blutungen gemäß STIH-Kriterien sind Endpunkt der Studiensicherheit.
Primärer Endpunkt ist das Wiederauftreten eines ischämischen Schlaganfalls während der ersten 12 Monate nach dem ersten Ereignis, das durch eine neue Läsion im Gehirn-CT oder MRT dokumentiert wird.
Sekundärer Endpunkt sind schwerwiegende hämorrhagische Ereignisse, ein erneutes Auftreten von Schlaganfällen während der ersten 3 Monate und alle kardiovaskulären Ereignisse während der ersten 12 Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Athena Sharifi Razavi, MD
- Telefonnummer: +989113510136
- E-Mail: athena.sharifi@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nasim Tabrizi, MD
- Telefonnummer: 00989111263538
- E-Mail: nasimtabrizi@gmail.com
Studienorte
-
-
Mazandaran
-
Sari, Mazandaran, Iran, Islamische Republik, 4817844718
- Rekrutierung
- Mazandaran province, Sari,Iran
-
Kontakt:
- Athena Sharifi-Razavi
- Telefonnummer: +989113510136
- E-Mail: athena.sharifi@yahoo.com
-
Kontakt:
- Nasim Tabrizi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung,
- kürzlicher ischämischer Schlaganfall innerhalb von 24 Stunden,
- diagnostiziert durch Gehirn-CT oder MRT, leichter Schlaganfall mit NIHSS =<8 und kein Hinweis auf einen großen Infarkt in der Bildgebung des Gehirns
- Hochrisiko-TIA mit ABCD >4,
- keine kardioembolische Quelle wie niedrige E/F, MS, AF,...
- keine spezifische Ätiologie wie Dissektion, Vaskulitis, ...
- Keine Karotisstenose > 50 % auf der Seite der Beteiligung
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Schwindsuchtdrogen in der Vorgeschichte
- keine Indikation für eine gerinnungshemmende Therapie
- Akutphasenbehandlung mit intravenöser Thrombolyse oder Thrombektomie
- jegliche Kontraindikation für konsumierende Medikamente
- Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen in den letzten 6 Monaten
- Kandidat für eine Endarteriektomie
- Vorgeschichte einer Koagulopathie
- aktive hämorrhagische Diathese während der Randomisierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe wird mit ASA 325 mg STAT und Ticagrelor 180 mg STAT, dann 80 mg täglich und Ticagrelor 90 mg BID für 30 Tage.
Dann Ticagrelor 60 mg Bid und ASA 80 mg täglich bis Ende des 6. Monats.
|
Ticagrelor 90 mg BID plus ASA 80 mg täglich für 1 Monat und dann Ticagrelor 60 mg BID plus ASA 80 mg täglich bis Ende des 6. Monats.
|
|
Aktiver Komparator: Vergleicher
Die Komparatorgruppe wird mit ASA 325 mg STAT und Ticagrelor 180 mg STAT, dann 80 mg täglich und Ticagrelor 90 mg BID für 30 Tage.
Dann ASA 80 mg täglich bis zum Ende des 6. Monats.
|
Ticagrelor 90 mg BID plus ASS 80 mg täglich für 1 Monat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten eines ischämischen Schlaganfalls
Zeitfenster: 12 Monate
|
Aufzeichnung eines neuen Ereignisses basierend auf einer neuen Läsion im Gehirn-CT-Scan oder MRT
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Haupthämorrhagischer Ereignis
Zeitfenster: In den ersten 180 Tagen
|
Hauptblutungen wurden nach der International Society of Thrombose und Humostase (ISTH) definiert
|
In den ersten 180 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Hirninfarkt
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Nekrose
- Ischämischer Schlaganfall
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Ischämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Fibrin-modulierende Wirkstoffe
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
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- Neurotransmitter-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Fibrinolytische Wirkstoffe
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 23439
- mazmus (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: mazandaran university of medical sciences)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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