- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04755387
Ticagrelor-Deeskalationsstrategie bei ostasiatischen Patienten mit AMI
Eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Ticagrelor-Deeskalationsstrategie bei akutem Myokardinfarkt in Ostasien mit Koronarintervention: EASTYLE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der EASTYLE-Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit der Deeskalationsstrategie Ticagrelor (60/45 mg zweimal täglich) im Vergleich zur Standardstrategie Ticagrelor (90 mg zweimal täglich) bei ostasiatischen Patienten mit AMI, die sich einer PCI unterziehen, bewerten.
Alle geeigneten AMI-Patienten erhalten eine Aufsättigungsdosis von 180 mg Ticagrelor plus 300 mg Aspirin, gefolgt von 90 mg Ticagrelor zweimal täglich plus 100 mg Aspirin täglich während des Index-Krankenhausaufenthalts. Anschließend randomisierte Zuordnung zu Ticagrelor 90 mg und Ticagrelor 60/45 mg zweimal täglich in Kombination mit Aspirin 100 mg täglich bei der Entlassung für mindestens 12 Monate Behandlung.
Die Forscher konzentrierten sich auf den Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkt Net Adverse Clinical and Cerebrovascular Events (NACCE), zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, Myokardinfarkt, Schlaganfall und schweren Blutungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Moo Hyun Kim, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-51-240-2976
- E-Mail: kimmh@dau.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Young-Hoon Jeong, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-2-2610-6795
- E-Mail: goodoctor@naver.com
Studienorte
-
-
-
Busan, Südkorea, 602-715
- Rekrutierung
- DongA University Hospital
-
Kontakt:
- Moo Hyun Kim, M.D.
- Telefonnummer: +82-51-240-2976
- E-Mail: kimmh@dau.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Moo Hyun Kim, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die sich einer PCI unterziehen.
- Die Patienten erhalten hochwirksames DAPT (Aufsättigungsdosis Ticagrelor 180 mg, gefolgt von 90 mg zweimal täglich plus Aufsättigungsdosis Aspirin 300 mg, gefolgt von 100 mg täglich).
- Die Patienten geben vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke oder eines Schlaganfalls.
- Vorgeschichte von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt in den letzten 6 Monaten.
- Nierenfunktionsstörung, definiert als Serum-Kreatinin > 2,5 mg/dl.
- Schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Serumtransaminase > 3-facher Normalwert.
- Bei Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (Vitamin-K-Antagonisten, Dabigatran, Rivaroxaban).
- Blutungsneigung.
- Thrombozytopenie, definiert durch Thrombozyten < 100.000/ml.
- Anämie definiert durch Hämoglobin < 10 g/dl.
- Gegenwärtige Behandlung mit Arzneimitteln, die den CYP3A4-Metabolismus beeinflussen (um Wechselwirkungen mit Ticagrelor zu vermeiden): Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Nefazodon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir und Telithromycin.
- Bekannte schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Bradykardie (Sick-Sinus-Syndrom (SSS) oder hochgradiger AV-Block ohne Schrittmacherschutz).
- Kontraindikation für Studienmedikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Deeskalationsstrategie
PCI ~ 1 Monat: Ticagrelor 90 mg zweimal täglich + Aspirin 100 mg einmal täglich 1 ~ 3 Monate: Ticagrelor 60 mg zweimal täglich + Aspirin 100 mg einmal täglich 3 ~ 12 Monate: Ticagrelor 60 mg zweimal täglich |
Die Deeskalationsstrategie weist auf konventionelle DAPT (Ticagrelor 90 mg zweimal täglich + Aspirin 100 mg einmal täglich) für 1 Monat hin, gefolgt von Deeskalation DAPT (Ticagrelor 60 mg zweimal täglich + Aspirin 100 mg einmal täglich) zwischen 1 und 3 Monaten.
Zwischen 3 und 12 Monaten werden die Patienten mit Ticagrelor -Monotherapie (Ticagrelor 60 mg zweimal täglich) behandelt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Strategie
PCI ~ 12 Monate: Ticagrelor 90 mg zweimal täglich + Aspirin 100 mg einmal täglich
|
Die konventionelle Stratetie zeigt herkömmliche DAPT an, einschließlich Ticagrelor 90 mg zweimal täglich und Aspirin 100 mg einmal täglich während 12 Monaten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Endpunkt (NACE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Macce (Gesamt-Todesfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt, Stentthrombose oder nicht tödlicher Schlaganfall) + Hauptblutung (BARC-Typ 2, 3 oder 5 Blutungen)
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TLR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Revaskularisierung der Zielläsion
|
12 Monate
|
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TVR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Revaskularisierung des Zielgefäßes
|
12 Monate
|
|
Wichtige unerwünschte Herz- und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtsterben, nicht tödliche Myokardinfarkt, Stent-Thrombose oder nicht tödlichen Schlaganfall
|
12 Monate
|
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Blutungsereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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BARC Typ 2, 3 oder 5 Blutungen; BARC 3 oder 5 Blutungen; Timi Major oder kleinere Blutungen; Gusto schwere oder mittelschwere Blutungen; ISH -Hauptblutungen
|
12 Monate
|
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Gesamt Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
Jede Sterblichkeit
|
12 Monate
|
|
Lebenslauf Tod
Zeitfenster: 12 Monate
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Todesfallsystem für Todesfälle
|
12 Monate
|
|
Mi
Zeitfenster: 12 Monate
|
Myokardinfarkt
|
12 Monate
|
|
Stent -Thrombose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definition
|
12 Monate
|
|
Ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schlaganfall
|
12 Monate
|
|
Herz Tod oder Mi
Zeitfenster: 12 Monate
|
Koronare thrombotische Ereignisse
|
12 Monate
|
|
Herz Tod, MI oder Stent Thrombose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Koronare thrombotische Ereignisse
|
12 Monate
|
|
Herz -Kreislauf -Tod, MI oder Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
KEULE
|
12 Monate
|
|
Jede Revaskularisation
Zeitfenster: 12 Monate
|
RE-PCI während der Nachuntersuchung
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Art der Ami
Zeitfenster: 12 Monate
|
Stemi gegen Nstemi
|
12 Monate
|
|
HBR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorhandensein von HBR -Kriterien (hohe Blutungsrisiko)
|
12 Monate
|
|
DM
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorhandensein von Diabetes mellitus
|
12 Monate
|
|
CKD
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorhandensein einer chronischen Nierenerkrankung
|
12 Monate
|
|
Anämie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorhandensein von Anämie
|
12 Monate
|
|
Geschlecht
Zeitfenster: 12 Monate
|
Männlich gegen weiblich
|
12 Monate
|
|
Alter
Zeitfenster: 12 Monate
|
Altes gegen junge Alter (65 Jahre, 75 Jahre)
|
12 Monate
|
|
Komplexe PCI
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorhandensein komplexer PCI
|
12 Monate
|
|
Gdmt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorhandensein einer medizinischen Therapie von Richtlinien
|
12 Monate
|
|
Art der Statin
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rosuvastatin gegen andere Statine
|
12 Monate
|
|
CHF
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorhandensein von Herzinsuffizienz
|
12 Monate
|
|
UNTERLAGE
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorhandensein einer Erkrankung der peripheren Arterie
|
12 Monate
|
|
Pft
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verifizieren Sie Assy
|
12 Monate
|
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Prädiktoren für Macce
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klinische Auswirkungen der De-E-E-Strategie auf MacCE
|
12 Monate
|
|
Prädiktoren für MAOR -Blutungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klinische Auswirkungen der De-E-E-Strategie auf wichtige Blutungen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moo Hyun Kim, MD, PhD, Dong-A University Hospital, Busan, Republic of Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goto S, Huang CH, Park SJ, Emanuelsson H, Kimura T. Ticagrelor vs. clopidogrel in Japanese, Korean and Taiwanese patients with acute coronary syndrome -- randomized, double-blind, phase III PHILO study. Circ J. 2015;79(11):2452-60. doi: 10.1253/circj.CJ-15-0112. Epub 2015 Sep 16.
- Jin C, Kim MH, Bang J, Serebruany V. A Prospective, Randomized, Open-Label, Blinded, Endpoint Study Exploring Platelet Response to Half-Dose Prasugrel and Ticagrelor in Patients with the Acute Coronary Syndrome: HOPE-TAILOR Study. Cardiology. 2017;138(4):201-206. doi: 10.1159/000478000. Epub 2017 Aug 16.
- Gorog DA, Ferreiro JL, Ahrens I, Ako J, Geisler T, Halvorsen S, Huber K, Jeong YH, Navarese EP, Rubboli A, Sibbing D, Siller-Matula JM, Storey RF, Tan JWC, Ten Berg JM, Valgimigli M, Vandenbriele C, Lip GYH. De-escalation or abbreviation of dual antiplatelet therapy in acute coronary syndromes and percutaneous coronary intervention: a Consensus Statement from an international expert panel on coronary thrombosis. Nat Rev Cardiol. 2023 Dec;20(12):830-844. doi: 10.1038/s41569-023-00901-2. Epub 2023 Jul 20.
- Gorog DA, Jeyalan V, Markides RIL, Navarese EP, Jeong YH, Farag M. Comparison of De-escalation of DAPT Intensity or Duration in East Asian and Western Patients with ACS Undergoing PCI: A Systematic Review and Meta-analysis. Thromb Haemost. 2023 Aug;123(8):773-792. doi: 10.1055/s-0043-57030. Epub 2023 Apr 18.
- Kang MG, Ahn JH, Kim K, Koh JS, Park JR, Hwang SJ, Park Y, Tantry US, Gurbel PA, Hwang JY, Jeong YH. Prevalence of adverse events during ticagrelor versus clopidogrel treatment and its association with premature discontinuation of dual antiplatelet therapy in East Asian patients with acute coronary syndrome. Front Cardiovasc Med. 2022 Dec 12;9:1053867. doi: 10.3389/fcvm.2022.1053867. eCollection 2022.
- Kubica J, Adamski P, Gorog DA, Kubica A, Jilma B, Budaj A, Siller-Matula JM, Gurbel PA, Alexopoulos D, Badariene J, Dabrowski P, Dudek D, Giannitsis E, Horszczaruk G, Jaguszewski MJ, James S, Jeong YH, Kryjak M, Niezgoda P, Ostrowska M, Patti G, Romanek J, Di Somma S, Specchia G, Tantry U, Gasior M, Tycinska A, Wojakowski W, Buszko K, Gil R, Gruchala M, Kasprzak J, Kleinrok A, Legutko J, Lesiak M, Navarese EP. Low-dose ticagrelor with or without acetylsalicylic acid in patients with acute coronary syndrome: Rationale and design of the ELECTRA-SIRIO 2 trial. Cardiol J. 2022;29(1):148-153. doi: 10.5603/CJ.a2021.0118. Epub 2021 Oct 8. No abstract available.
- Kim L, Choe JC, Ahn JH, Lee HW, Oh JH, Choi JH, Lee HC, Cha KS, Hong TJ, Jeong YH, Park JS. Temporal Trends of Bleeding Episodes during Half- vs. Standard-Dose Ticagrelor in Acute Coronary Syndrome Patients with Low Platelet Reactivity: A Randomized BLEEDING-ACS Trial. J Clin Med. 2021 Mar 10;10(6):1159. doi: 10.3390/jcm10061159.
- Kim HK, Tantry US, Smith SC Jr, Jeong MH, Park SJ, Kim MH, Lim DS, Shin ES, Park DW, Huo Y, Chen SL, Bo Z, Goto S, Kimura T, Yasuda S, Chen WJ, Chan M, Aradi D, Geisler T, Gorog DA, Sibbing D, Lip GYH, Angiolillo DJ, Gurbel PA, Jeong YH. The East Asian Paradox: An Updated Position Statement on the Challenges to the Current Antithrombotic Strategy in Patients with Cardiovascular Disease. Thromb Haemost. 2021 Apr;121(4):422-432. doi: 10.1055/s-0040-1718729. Epub 2020 Nov 10.
- Park Y, Koh JS, Lee JH, Park JH, Shin ES, Oh JH, Chun W, Lee SY, Bae JW, Kim JS, Kim W, Suh JW, Yang DH, Hong YJ, Chan MY, Kang MG, Park HW, Hwang SJ, Hwang JY, Ahn JH, Choi SW, Jeong YH; HEALING-AMI Investigators. Effect of Ticagrelor on Left Ventricular Remodeling in Patients With ST-Segment Elevation Myocardial Infarction (HEALING-AMI). JACC Cardiovasc Interv. 2020 Oct 12;13(19):2220-2234. doi: 10.1016/j.jcin.2020.08.007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2'-deoxythymidylyl- (3'-5 ')-2'-deoxyadenosin
Andere Studien-ID-Nummern
- EASTYLE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Deeskalationsstrategie
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University of WashingtonNational Institute of Mental Health (NIMH); Kenyatta National Hospital; University...RekrutierungImplementierungswissenschaft | Adoleszente HIV-Infektion | Implementierungsstrategien | Übergang zur ErwachsenenbetreuungKenia
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University of PennsylvaniaAbgeschlossenImplementierungswissenschaftVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityAmerican Diabetes AssociationNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Prädiabetes (Insulinresistenz, beeinträchtigte Glukosetoleranz)Vereinigte Staaten
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Dr. Dike OjjiNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenErworbenes Immunschwächesyndrom | Hypertonie | Blutdruck | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionNigeria
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Santen Inc.AbgeschlossenTrockenes AugeVereinigte Staaten
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Xijing HospitalNoch keine RekrutierungFreiwillige Gesundheit | Melanom (Hautkrebs) | PET / CT
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Dokuz Eylul UniversityAktiv, nicht rekrutierendZahnfleischrezession, mukogingivale Chirurgie | ZahnfleischrezessionenTürkei (türkiye)
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Chinese University of Hong KongAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Akzeptanz- und Bindungstherapie | Diabetes-NotHongkong
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University of Sao PauloAbgeschlossenGingivarezession, generalisiert
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