- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06653543
Wirkung von Mulligan auf zervikale Radikulopathie
Einfluss der Mulligan-Mobilisierung mit Armbewegung auf die Nervenleitungsgeschwindigkeit bei Patienten mit einseitiger zervikaler Radikulopathie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung der Mulligan-Mobilisierung mit Armbewegung auf die Nervenleitungsgeschwindigkeit bei Patienten mit einseitiger zervikaler Radikulopathie zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Gibt es einen statistisch signifikanten Effekt der Mobilisierung mit Armbewegung auf die NCV-Geschwindigkeit bei der Behandlung der zervikalen Radikulopathie?
- Gibt es einen statistisch signifikanten Effekt der Mobilisierung mit Armbewegung auf das Schmerzniveau bei der Behandlung der zervikalen Radikulopathie?
- Gibt es einen statistisch signifikanten Effekt der Mobilisierung mit Armbewegung auf den Bewegungsspielraum des Gebärmutterhalses bei der Behandlung der Radikulopathie des Gebärmutterhalses?
- Gibt es einen statistisch signifikanten Effekt der Mobilisierung mit Armbewegungen auf den Grad der Nackenbehinderung bei der Behandlung der zervikalen Radikulopathie?
Der Behandlungsverlauf umfasst 6 Sitzungen über einen Zeitraum von 3 Wochen. Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe: erhält nur konventionelle Behandlung. Experimentelle Gruppe: erhält konventionelle Behandlung und Mulligan-Mobilisierung mit Armbewegung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung der Mulligan-Mobilisierung mit Armbewegung auf die zervikale Radikulopathie mithilfe von Nervenleitungsstudien zu untersuchen, zusätzlich zu den ursprünglichen Messungen früherer Studien (Schmerzniveau, zervikaler ROM und Nackenbehinderungsskala).
Abgrenzungen:
Einschlusskriterien
Einzelpersonen werden in die Studie aufgenommen, wenn sie:
- bei mir wurde eine zervikale Radikulopathie diagnostiziert.
- Altersgruppe zwischen 20-60 Jahren
- Einseitig ausstrahlender Schmerz durch den Verlauf des N. medianus.
- Proband mit positivem Spannungstest der oberen Gliedmaßen (ULTT 1)
- entweder männlich oder weiblich
- Probanden, die die Anweisungen verstehen können und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien.
- Vorgeschichte von Trauma, Luxation und Subluxation der oberen Extremität
- Rheumatoide Arthritis
- Malignität
- Spinalkanalstenose.
- Zervikale Instabilität/Spondylolisthesis
- VBI (Vertebral-Basilläre Insuffizienz)
- Übertragener Schmerz bei Patienten mit Herzischämie
- Operationen an der Hals- oder Brustwirbelsäule
- systemische Ursachen wie diabetische Neuropathie.
- kürzliche Fraktur oder Operation in und um die Schulter
- Karpaltunnelsyndrom.
- Thoracic-outlet-Syndrom.
Die Ergebnismessung würde Folgendes umfassen:
A) Das primäre Ergebnismaß wird die NCV-Geschwindigkeit für den Nervus medianus sein (Latenz, Amplitude, Dauer, F-Welle und Nervenleitungsgeschwindigkeit der motorischen Nervenaktionspotentiale und sensorischen Nervenaktionspotentiale (SNAPs)).
B) Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören:
- Schmerzintensität, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS).
- Funktionelle Behinderung, bewertet anhand des Neck Disability Index (NDI).
- Zervikaler Bewegungsbereich, gemessen mit einem CROM-Goniometer zur Beurteilung von Flexion, Extension, lateraler Flexion und Rotation.
- Der Behandlungsverlauf umfasst 6 Sitzungen über einen Zeitraum von 3 Wochen.
Vorbehandlung für beide Gruppen:
- Die Geschwindigkeit der betroffenen Nervenleitung wird mithilfe einer Nervenleitungsstudie gemessen.
- Der Grad der Nackenbehinderung wird anhand des Nackenbehinderungsindex gemessen.
- Die Messung des zervikalen ROM wird in alle Richtungen mit dem CROM-Goniometer durchgeführt.
- Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala beurteilt.
Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt:
Gruppe A – Kontrollgruppe:
Während jeder Sitzung wird nur eine konventionelle Behandlung angeboten, die Folgendes umfasst: 10-minütige Wärmepackung, aktive Bewegungsbereiche (AROMs) mit 3 Sätzen zu je 10 Wiederholungen und Isometrien für jede Bewegung, die 20 Mal wiederholt werden, mit jeweils 6 bis 10 Sekunden Haltedauer Wiederholung.
Gruppe B – Experimentelle Gruppe – Mulligan-Mobilisierungsgruppe:
Während jeder Sitzung:
- Es erfolgt eine konventionelle Behandlung.
- Die Mulligan-Mobilisierung wird in Form einer anhaltenden passiven Mobilisierung des Hilfsgelenks auf eine bestimmte Höhe des Wirbelsäulenwirbels angewendet, während der Patient gleichzeitig durch ein aktives, schmerzfreies Bewegungsmuster geführt wird, an dem die betroffene Extremität beteiligt ist:
- Patientenposition: Aufrecht auf einem Stuhl sitzend
- Therapeutenposition: Hinter dem Patienten stehend.
- Handplatzierung: Nähern Sie sich der gewünschten Höhe des Dornfortsatzes von der medialen Seite des Daumens einer Hand aus, die durch den Zeigefinger der anderen Hand verstärkt werden kann.
- Die Mobilisierung erfolgt im reinen Quergleiten von der betroffenen zur gesunden Seite. Während das Gleiten aufrechterhalten wird, führt der Patient die störenden Bewegungen aus (Flexion/Abduktion/horizontale Adduktion/horizontale Abduktion).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elgazar
- Telefonnummer: 201013863820
- E-Mail: tawfiq.algazar_a010@pt.kfs.edu.eg
Studienorte
-
-
Kafr El-Sheikh
-
Kafr El-Sheikh Governorate, Kafr El-Sheikh, Ägypten, 33516
- Rekrutierung
- Kafr El-Sheikh University
-
Kontakt:
- university
- Telefonnummer: 047 3109590
- E-Mail: tawfiq.algazar_a010@pt.kfs.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• bei der eine zervikale Radikulopathie diagnostiziert wurde.
- Altersgruppe zwischen 20-60 Jahren
- Einseitig ausstrahlender Schmerz durch den Verlauf des N. medianus.
- Proband mit positivem Spannungstest der oberen Gliedmaßen (ULTT 1)
- entweder männlich oder weiblich
- Probanden, die die Anweisungen verstehen können und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
• Trauma, Luxation und Subluxation der oberen Extremität in der Vorgeschichte
- Rheumatoide Arthritis
- Malignität
- Spinalkanalstenose.
- Zervikale Instabilität/Spondylolisthesis
- VBI (Vertebral-Basilläre Insuffizienz)
- Übertragener Schmerz bei Patienten mit Herzischämie
- Operationen an der Hals- oder Brustwirbelsäule.
- systemische Ursachen wie diabetische Neuropathie.
- kürzliche Fraktur oder Operation in und um die Schulter.
- Karpaltunnelsyndrom.
- Thoracic-outlet-Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mulligan-Gruppe
20 Teilnehmer erhielten zusätzlich zur Mulligan-Mobilisierung mit Armbewegung eine konventionelle Therapie
|
Mulligan-Mobilisierung auf die Halswirbelsäule mit Armbewegung
Heiße Packung für 10 Minuten, aktive Bewegungsbereiche (AROMs) mit 3 Sätzen zu je 10 Wiederholungen und Isometrien für jede Bewegung, die 20 Mal wiederholt werden, wobei jede Wiederholung 6 bis 10 Sekunden lang gehalten wird
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe, die nur die konventionelle Therapie wieder aufnimmt
|
Heiße Packung für 10 Minuten, aktive Bewegungsbereiche (AROMs) mit 3 Sätzen zu je 10 Wiederholungen und Isometrien für jede Bewegung, die 20 Mal wiederholt werden, wobei jede Wiederholung 6 bis 10 Sekunden lang gehalten wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der medianen Nervenleitung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Verwendung von Nervenleitungsstudien zur Messung des Medianusnervs (Latenz, Amplitude, Dauer, F-Welle und Nervenleitungsgeschwindigkeit motorischer Nervenaktionspotentiale und sensorischer Nervenaktionspotentiale).
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Verwendung eines zervikalen CROM-Geräts zur Messung des zervikalen ROM in allen drei Ebenen
|
2 Wochen
|
|
Schmerz
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Verwenden einer visuellen Analogskala für die Schmerzintensität, wobei kein Schmerz oder Unbehagen (0) und der stärkste Schmerz (10) vorliegt. Je stärker der Schmerz, desto mehr Punkte auf der Skala
|
2 Wochen
|
|
Grad der Nackenbehinderung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Fragebogen zum Nackenbehinderungsindex besteht aus 10 Elementen, wobei jedes Element auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet wird, wobei 0 keine Behinderung und 5 eine vollständige Behinderung bedeutet
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005110
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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