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RCT zur Leistung und Sicherheit von LightForce®-Therapielasern zur Schmerzreduktion bei Knie-Arthrose (SPARK) (SPARK)

14. November 2025 aktualisiert von: DJO UK Ltd

Randomisierte, scheinkontrollierte Einzelblindstudie zur Leistung und Sicherheit der Photobiomodulationstherapie (PBMT) mit LightForce®-Therapielasern zur Schmerzreduktion bei Knie-Arthrose

DJO UK Ltd (ENOVIS) führt diese Studie durch, um die Wirksamkeit von LightForce®-Therapielasern auf die Schmerzreduktion bei Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Knie-Arthrose wie Ihnen zu bewerten. Im Detail wird diese Studie die Überlegenheit von LightForce®-Therapielasern in Kombination mit einem Pflegestandard, dargestellt durch Physiotherapie/Übungsprogramm, im Vergleich zum Scheinlaser in Kombination mit einem Pflegestandard (Physiotherapie/Übungsprogramm) zur Schmerzreduktion bei Patienten mit Knie-Arthrose bewerten. Darüber hinaus ermöglicht diese Studie die Erfassung klinischer Daten nach dem Inverkehrbringen zur Sicherheit und Leistung von LightForce®-Therapielasern, wenn diese gemäß der normalen klinischen Praxis und im Einklang mit dem genehmigten und CE-gekennzeichneten Verwendungszweck verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser klinischen Untersuchung handelt es sich um eine internationale, multizentrische, prospektive, randomisierte, scheinkontrollierte Einzelblindstudie nach dem Inverkehrbringen, um die Wirksamkeit von LightForce®-Therapielasern zu bewerten und PMCF-Daten zur Sicherheit und Leistung von LightForce®-Therapielasern zu sammeln gemäß der genehmigten Kennzeichnung verwendet werden, um Artikel 61 der Medizinprodukteverordnung (EU) 2017/745 (MDR) und Teil B von Anhang XI zu entsprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grésy-sur-Aix, Frankreich, 73100
        • Cabinet d'Ostéopathie
      • Le Havre, Frankreich, 76600
        • Cabinet Allaire
      • Caserta, Italien
        • Casertafisio
      • Milan, Italien
        • Fisioterapia Carioni
      • Roma, Italien
        • Fisioterapia EUR
      • Roma, Italien
        • Fisioterapia Gardenie
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • Indergaard Physiotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Patient mit einem Alter von ≥ 18 Jahren
  • Patient mit radiologischer Diagnose einer Knie-Arthrose (bestätigt durch Röntgen- oder CT-Scan), der gemäß seinen Indikationen mit LightForce®-Therapielasern behandelt werden soll.
  • Patient mit einseitiger oder beidseitiger Knie-Arthrose Grad 2–3 nach Kellgren und Lawrence
  • Der Patient litt vor der Aufnahme seit mehr als 6 Monaten an Knie-Arthrose-Schmerzen
  • Vom Probanden zu Studienbeginn gemeldeter Schmerzwert (entweder anhaltend oder während Aktivitäten) ≥ 40 mm, gemessen am VAS
  • Der Patient kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Patient mit BMI ≤30 kg/m2
  • NUR für FRANKREICH: Dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein oder Begünstigter eines solchen Systems sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit pathologischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, die nicht mit LightForce®-Therapielasern behandelt werden dürfen bzw. eine Kontraindikation für die Verwendung von LightForce®-Therapielasern gemäß der beabsichtigten Verwendung und den Indikationen darstellen
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die hitze- oder lichtempfindliche Kontraindikationen haben, wie beispielsweise bestimmte Arten von Steroiden, sind aber nicht darauf beschränkt
  • Patienten, denen Kortikosteroide verabreicht werden, sollten die Behandlung mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abbrechen
  • Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die möglicherweise planen, während der Studienteilnahme schwanger zu werden
  • Patienten mit entzündlicher Arthritis (d. h. rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis)
  • Patienten, denen in den letzten 6 Monaten eine intraartikuläre Injektion (Ialuronsäure, plättchenreiches Plasma oder Kortikosteroide) in das Knie verabreicht wurde
  • Patienten, die an einer Krankheit leiden, die ihre Teilnahme an Übungen einschränken würde (z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schwere Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Ereignisse in der Vorgeschichte)
  • Patienten mit einer Pathologie des Hüft- oder Knöchel-/Fußgelenks, die die Teilnahme an Übungen/Knieregeneration beeinträchtigen könnte
  • Patienten mit der Diagnose einer aktiven Krebserkrankung
  • Patienten mit Tätowierungen, die mehr als 30 % der mit LightForce® Therapielasern zu behandelnden Fläche bedecken
  • Patienten, die geistig oder körperlich eingeschränkt sind
  • Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt oder eine klinische Studie weniger als 30 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen hat
  • Patienten mit anderen Muskel-Skelett-Problemen des Kniegelenks wie Sehnen- oder Bänderverletzungen, kürzlich erfolgten Operationen, kürzlich erfolgten Frakturen oder kürzlich erfolgten Meniskusverletzungen und/oder die sich einer speziellen Physiotherapie für diese Probleme unterziehen („kürzlich“ ist definiert als innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung)
  • Patienten mit anderen klinisch bedeutsamen Komorbiditäten, die den Patienten für eine Studienteilnahme ungeeignet machen, nach Ermessen des Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Behandlungsarm 1
Schein-Lasertherapie + Pflegestandard (SOC), dargestellt durch Physiotherapie/Übungsprotokoll
Schein-Lasertherapie + Pflegestandard (SOC), dargestellt durch Physiotherapie/Übungsprotokoll (das Programm umfasst Bewegungstherapie, Bewegungsübungen (ROM), Dehn-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen) für 6 aufeinanderfolgende Wochen, für mindestens 2 Sitzungen pro Woche
Aktiver Komparator: Behandlungsarm 2
Lasertherapie + Pflegestandard (SOC), dargestellt durch Physiotherapie/Übungsprotokoll
Lasertherapie + Pflegestandard (SOC), dargestellt durch Physiotherapie/Übungsprotokoll (das Programm umfasst Bewegungstherapie, Bewegungsübungen (ROM), Dehn-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen) für 6 aufeinanderfolgende Wochen, für mindestens 2 Sitzungen pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzveränderung
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
Schmerzreduktion gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS) (0-100 mm) nach 6-wöchiger Behandlung im Vergleich zur VAS vor der Behandlung (Basislinie).
6 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 12 Wochen
Anteil der Patienten, bei denen im Zusammenhang mit der Verwendung des Geräts ein unerwünschtes Ereignis auftritt
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzveränderung
Zeitfenster: 2, 4, 9 und 12 nach Behandlungsbeginn
Schmerzen werden 2, 4, 9 und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit der visuellen Analogskala (VAS) (0–100 mm) gemessen, um die kurz- und langfristige Schmerzbehandlung im Vergleich zum Ausgangswert zu beurteilen
2, 4, 9 und 12 nach Behandlungsbeginn
Gelenksteifheit und -funktion
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Gelenksteifheit und -funktion gemessen mit KOOS – Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score [bestehend aus fünf Unterskalen: Schmerz (neun Elemente); Symptome (sieben Punkte); ADL-Funktion (17 Elemente); Sport- und Freizeitfunktion (fünf Punkte)]; Lebensqualität (vier Items) für insgesamt 42 Items. Der KOOS-Maximalwert beträgt 100 und der Minimalwert 0, wobei Null für extreme Knieprobleme und 100 für kein Knieproblem steht. KOOS wird nach 2, 4, 6 und 12 Wochen beurteilt und mit dem Ausgangswert verglichen.
2, 4, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Änderung des Gesamtstatus des Patienten
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Patientenbewertungen der Gesamtverbesserung, bewertet anhand der Lebensqualität (SF-12): Der SF-12 ist ein selbstberichtetes Ergebnismaß, das die Auswirkungen der Gesundheit auf das Alltagsleben einer Person bewertet. Der SF-12 verwendet 12 Elemente und die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen. SF-12 wird nach 2, 4, 6 Wochen und nach 12 Wochen beurteilt und mit dem Ausgangswert verglichen
2, 4, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Körperliche Funktion
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Körperlicher Funktionstest (30 Sekunden Stuhlaufstehtest), beurteilt nach 2, 4, 6 und nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
2, 4, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Schmerzwechsel
Zeitfenster: 18 Wochen nach Beginn der Behandlung
Schmerzen, gemessen mit visueller Analogskala (VAS) (0-100 mm), um die Schmerzänderung nach der Studie zu bewerten (für Patienten, die nach Woche 12 und innerhalb von Woche 18 keine neue Behandlung für Knie-Osteoarthritis-Schmerzen initiierten)
18 Wochen nach Beginn der Behandlung
Rate der Patienten benötigte eine neue Behandlung
Zeitfenster: 18 Wochen nach Beginn der Behandlung
Die Patienten werden im Fragebogen gefragt, ob eine neue Behandlung und falls einer (pharmakologische, physiotherapische usw.) erforderlich war
18 Wochen nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard Bonthoux, Physiotherap, Cabinet d'Ostéopathie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose des Knies

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