- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06654739
RCT zur Leistung und Sicherheit von LightForce®-Therapielasern zur Schmerzreduktion bei Knie-Arthrose (SPARK) (SPARK)
14. November 2025 aktualisiert von: DJO UK Ltd
Randomisierte, scheinkontrollierte Einzelblindstudie zur Leistung und Sicherheit der Photobiomodulationstherapie (PBMT) mit LightForce®-Therapielasern zur Schmerzreduktion bei Knie-Arthrose
DJO UK Ltd (ENOVIS) führt diese Studie durch, um die Wirksamkeit von LightForce®-Therapielasern auf die Schmerzreduktion bei Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Knie-Arthrose wie Ihnen zu bewerten.
Im Detail wird diese Studie die Überlegenheit von LightForce®-Therapielasern in Kombination mit einem Pflegestandard, dargestellt durch Physiotherapie/Übungsprogramm, im Vergleich zum Scheinlaser in Kombination mit einem Pflegestandard (Physiotherapie/Übungsprogramm) zur Schmerzreduktion bei Patienten mit Knie-Arthrose bewerten.
Darüber hinaus ermöglicht diese Studie die Erfassung klinischer Daten nach dem Inverkehrbringen zur Sicherheit und Leistung von LightForce®-Therapielasern, wenn diese gemäß der normalen klinischen Praxis und im Einklang mit dem genehmigten und CE-gekennzeichneten Verwendungszweck verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser klinischen Untersuchung handelt es sich um eine internationale, multizentrische, prospektive, randomisierte, scheinkontrollierte Einzelblindstudie nach dem Inverkehrbringen, um die Wirksamkeit von LightForce®-Therapielasern zu bewerten und PMCF-Daten zur Sicherheit und Leistung von LightForce®-Therapielasern zu sammeln gemäß der genehmigten Kennzeichnung verwendet werden, um Artikel 61 der Medizinprodukteverordnung (EU) 2017/745 (MDR) und Teil B von Anhang XI zu entsprechen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Grésy-sur-Aix, Frankreich, 73100
- Cabinet d'Ostéopathie
-
Le Havre, Frankreich, 76600
- Cabinet Allaire
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Caserta, Italien
- Casertafisio
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Milan, Italien
- Fisioterapia Carioni
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Roma, Italien
- Fisioterapia EUR
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Roma, Italien
- Fisioterapia Gardenie
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-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- Indergaard Physiotherapy
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient mit einem Alter von ≥ 18 Jahren
- Patient mit radiologischer Diagnose einer Knie-Arthrose (bestätigt durch Röntgen- oder CT-Scan), der gemäß seinen Indikationen mit LightForce®-Therapielasern behandelt werden soll.
- Patient mit einseitiger oder beidseitiger Knie-Arthrose Grad 2–3 nach Kellgren und Lawrence
- Der Patient litt vor der Aufnahme seit mehr als 6 Monaten an Knie-Arthrose-Schmerzen
- Vom Probanden zu Studienbeginn gemeldeter Schmerzwert (entweder anhaltend oder während Aktivitäten) ≥ 40 mm, gemessen am VAS
- Der Patient kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Patient mit BMI ≤30 kg/m2
- NUR für FRANKREICH: Dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein oder Begünstigter eines solchen Systems sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit pathologischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, die nicht mit LightForce®-Therapielasern behandelt werden dürfen bzw. eine Kontraindikation für die Verwendung von LightForce®-Therapielasern gemäß der beabsichtigten Verwendung und den Indikationen darstellen
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die hitze- oder lichtempfindliche Kontraindikationen haben, wie beispielsweise bestimmte Arten von Steroiden, sind aber nicht darauf beschränkt
- Patienten, denen Kortikosteroide verabreicht werden, sollten die Behandlung mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abbrechen
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die möglicherweise planen, während der Studienteilnahme schwanger zu werden
- Patienten mit entzündlicher Arthritis (d. h. rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis)
- Patienten, denen in den letzten 6 Monaten eine intraartikuläre Injektion (Ialuronsäure, plättchenreiches Plasma oder Kortikosteroide) in das Knie verabreicht wurde
- Patienten, die an einer Krankheit leiden, die ihre Teilnahme an Übungen einschränken würde (z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schwere Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Ereignisse in der Vorgeschichte)
- Patienten mit einer Pathologie des Hüft- oder Knöchel-/Fußgelenks, die die Teilnahme an Übungen/Knieregeneration beeinträchtigen könnte
- Patienten mit der Diagnose einer aktiven Krebserkrankung
- Patienten mit Tätowierungen, die mehr als 30 % der mit LightForce® Therapielasern zu behandelnden Fläche bedecken
- Patienten, die geistig oder körperlich eingeschränkt sind
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt oder eine klinische Studie weniger als 30 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen hat
- Patienten mit anderen Muskel-Skelett-Problemen des Kniegelenks wie Sehnen- oder Bänderverletzungen, kürzlich erfolgten Operationen, kürzlich erfolgten Frakturen oder kürzlich erfolgten Meniskusverletzungen und/oder die sich einer speziellen Physiotherapie für diese Probleme unterziehen („kürzlich“ ist definiert als innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung)
- Patienten mit anderen klinisch bedeutsamen Komorbiditäten, die den Patienten für eine Studienteilnahme ungeeignet machen, nach Ermessen des Prüfarztes.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Behandlungsarm 1
Schein-Lasertherapie + Pflegestandard (SOC), dargestellt durch Physiotherapie/Übungsprotokoll
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Schein-Lasertherapie + Pflegestandard (SOC), dargestellt durch Physiotherapie/Übungsprotokoll (das Programm umfasst Bewegungstherapie, Bewegungsübungen (ROM), Dehn-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen) für 6 aufeinanderfolgende Wochen, für mindestens 2 Sitzungen pro Woche
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Aktiver Komparator: Behandlungsarm 2
Lasertherapie + Pflegestandard (SOC), dargestellt durch Physiotherapie/Übungsprotokoll
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Lasertherapie + Pflegestandard (SOC), dargestellt durch Physiotherapie/Übungsprotokoll (das Programm umfasst Bewegungstherapie, Bewegungsübungen (ROM), Dehn-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen) für 6 aufeinanderfolgende Wochen, für mindestens 2 Sitzungen pro Woche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzveränderung
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Schmerzreduktion gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS) (0-100 mm) nach 6-wöchiger Behandlung im Vergleich zur VAS vor der Behandlung (Basislinie).
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6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit – Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 12 Wochen
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Anteil der Patienten, bei denen im Zusammenhang mit der Verwendung des Geräts ein unerwünschtes Ereignis auftritt
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzveränderung
Zeitfenster: 2, 4, 9 und 12 nach Behandlungsbeginn
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Schmerzen werden 2, 4, 9 und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit der visuellen Analogskala (VAS) (0–100 mm) gemessen, um die kurz- und langfristige Schmerzbehandlung im Vergleich zum Ausgangswert zu beurteilen
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2, 4, 9 und 12 nach Behandlungsbeginn
|
|
Gelenksteifheit und -funktion
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Gelenksteifheit und -funktion gemessen mit KOOS – Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score [bestehend aus fünf Unterskalen: Schmerz (neun Elemente); Symptome (sieben Punkte); ADL-Funktion (17 Elemente); Sport- und Freizeitfunktion (fünf Punkte)]; Lebensqualität (vier Items) für insgesamt 42 Items.
Der KOOS-Maximalwert beträgt 100 und der Minimalwert 0, wobei Null für extreme Knieprobleme und 100 für kein Knieproblem steht.
KOOS wird nach 2, 4, 6 und 12 Wochen beurteilt und mit dem Ausgangswert verglichen.
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2, 4, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderung des Gesamtstatus des Patienten
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Patientenbewertungen der Gesamtverbesserung, bewertet anhand der Lebensqualität (SF-12): Der SF-12 ist ein selbstberichtetes Ergebnismaß, das die Auswirkungen der Gesundheit auf das Alltagsleben einer Person bewertet.
Der SF-12 verwendet 12 Elemente und die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen.
SF-12 wird nach 2, 4, 6 Wochen und nach 12 Wochen beurteilt und mit dem Ausgangswert verglichen
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2, 4, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Körperliche Funktion
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Körperlicher Funktionstest (30 Sekunden Stuhlaufstehtest), beurteilt nach 2, 4, 6 und nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
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2, 4, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Schmerzwechsel
Zeitfenster: 18 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Schmerzen, gemessen mit visueller Analogskala (VAS) (0-100 mm), um die Schmerzänderung nach der Studie zu bewerten (für Patienten, die nach Woche 12 und innerhalb von Woche 18 keine neue Behandlung für Knie-Osteoarthritis-Schmerzen initiierten)
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18 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Rate der Patienten benötigte eine neue Behandlung
Zeitfenster: 18 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Die Patienten werden im Fragebogen gefragt, ob eine neue Behandlung und falls einer (pharmakologische, physiotherapische usw.) erforderlich war
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18 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bernard Bonthoux, Physiotherap, Cabinet d'Ostéopathie
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENOVIS-S-INP-0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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