- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06654908
Insulinresistenz und Widerstandstraining nach Verbrennungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Brandverletzung stellt weltweit die vierthäufigste Art von Trauma dar, ist jedoch mit den verheerendsten Folgen verbunden. Schwere Verbrennungen, die bei Erwachsenen 20 % der gesamten Körperoberfläche (TBSA) ausmachen, stellen angesichts des Ausmaßes und der Dauer der systemischen Deregulierung im Vergleich zu anderen Traumaformen eine einzigartige Herausforderung dar. Tatsächlich entwickelt sich unmittelbar nach einer schweren Verbrennung eine ausgedehnte Entzündungsreaktion, die die Wundheilung fördert. Dieser als „Ebbe“-Phase bekannte Zeitraum ist mit einer Kampf-oder-Flucht-Reaktion vergleichbar und dauert die ersten 72–96 Stunden nach der Verletzung.
Darüber hinaus stellt der durch Verbrennungen verursachte Muskelkatabolismus eine erhebliche Belastung für den Genesungsprozess dar, da ein Verlust von 10–30 % die Immunantwort beeinträchtigt und die Wundheilung verzögert, wodurch das Infektionsrisiko steigt und ein Verlust von 40 % tödlich ist. Trotz enormer Anstrengungen, Muskelabbau und -schwund zu verhindern. Daher ist ein besseres Verständnis der Pathophysiologie und der Folgen des durch Verbrennungen verursachten Skelettmuskelschwunds von entscheidender Bedeutung für die Linderung des Hyperstoffwechsels und die Verringerung der Morbidität und Mortalität bei Patienten mit schweren Verbrennungen.
Daher führen ausgedehnte Verbrennungen zu klinischen Syndromen, die teilweise durch „Insulinresistenz“ gekennzeichnet sind. Es ist unklar, ob diese Insulinresistenzzustände identisch sind. Um zu testen, ob die maximale biologische Wirksamkeit von Insulin bei Patienten mit Verbrennungen verändert ist
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: mahmoud Sd gobara, bachelor
- Telefonnummer: 800-555-5555
- E-Mail: mahmoudgobara14@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hesham Gl Mahran, Professor
- Telefonnummer: +01030792492
- E-Mail: heshammahran75@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten waren zwischen 18 und 35 Jahre alt.
- Das Taillen-Hüft-Verhältnis der Patienten beträgt etwa 0,8 bei Frauen und 0,95 bei Männern.
- Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI etwa 25 kg/m2) (J Obes Weight Loss Ther, 2015).
- Der Patient hat eine thermische Verbrennung zweiten Grades (oberflächliche und tiefe Teildicke).
- Patienten mit etwa (20–40 %) der gesamten Körperoberfläche (TBSA) hatten Verbrennungen.
- Patienten, die verbalen Befehlen folgen können.
- Die Patienten erleiden Verbrennungen an den oberen Gliedmaßen und am Rumpf.
- Patienten mit normalem Hämoglobin A1C (5,6 %).
- Patienten sollten eine protein- und omega-3-reiche Ernährung zu sich nehmen und gut schlafen.
- Die Patienten starben zwei Monate nach schweren Verbrennungen
Ausschlusskriterien:
- - Potenzielle Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie über eine Beinamputation, eine anoxische Hirnverletzung, psychische Störungen, Tetraplegie oder schwere Verhaltens- oder kognitive Störungen in der Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes mellitus oder einer anderen Erkrankung berichteten, die sie an der Teilnahme an einer Übungsstudie hindern würde .
- Patienten mit Lebererkrankungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder einer anderen Erkrankung, die den Stoffwechsel beeinträchtigt.
- Wenn sie bereits an zwei oder mehr geplanten Trainingseinheiten pro Woche teilgenommen haben.
- Patienten, die Medikamente zur Senkung des Glukosespiegels einnehmen. Blutdruck und Medikamente zur Senkung des Lipidspiegels
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A: (Studiengruppe), die eine Insulinresistenz haben und Widerstandsübungen erhalten
Zu dieser Gruppe gehören 34 Patienten mit Insulinresistenz, die Widerstandstraining erhalten
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Das Rehabilitationsübungstraining wird wie zuvor beschrieben durchgeführt.
Alle Übungen werden mit freien Gewichten, elastischen Bändern und Geräten mit variablem Widerstand durchgeführt.
Abhängig von den Verletzungsmerkmalen des Patienten werden gegebenenfalls Änderungen an den Übungen vorgenommen.
Die Belastung wird schrittweise von 50–60 % des 3RM zu Beginn des Programms auf 80–85 % des 3RM (maximale Wiederholungen) am Ende des Programms erhöht.
Vor allen Trainingseinheiten findet ein 5-minütiges Aufwärmen statt
|
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Kein Eingriff: Gruppe B: (Kontrollgruppe) mit Insulinresistenz und routinemäßiger medizinischer Behandlung.
Zu dieser Gruppe gehören 34 Patienten mit Insulinresistenz, die eine routinemäßige medizinische Behandlung erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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das Ergebnis von Widerstandsübungen zur Verbesserung der HOMA-IR-Testergebnisse für Patienten, bei denen etwa (20 % – 40 %) der gesamten Körperoberfläche (TBSA) verbrannt sind.
Zeitfenster: Grundlinie
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68 Patienten mit Verbrennungen an den oberen Gliedmaßen und am Rumpf. Ihr Alter liegt zwischen 18 und 35 Jahren. Nur Patienten erlitten Verbrennungen, die etwa (20–40 %) der gesamten Körperoberfläche (TBSA) ausmachten. Die Teilnehmer werden aus staatlichen Krankenhäusern (Allgemein- und Versicherungskrankenhäuser) ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen (Gruppe A, Gruppe B) aufgeteilt. HOMA-IR-Analysemessungen: Alle Messungen werden vor dem Behandlungsprogramm, 6 Wochen nach Beginn des Behandlungsprogramms und 12 Wochen nach Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt. Beurteilung der Insulinresistenz: • Durch die Durchführung einer HOMA-IR-Analyse. Der HOMA-IR-Test wurde für beide Gruppen vor dem Behandlungsprogramm, nach den 6 Wochen des Behandlungsprogramms und nach 12 Wochen des Behandlungsprogramms durchgeführt, um das Fortschreiten der Insulinresistenz in beiden Gruppen zu bewerten. Der HOMA-Score von <1,9 galt als Indikator für „Insulinsensitivität“; 1,9 bis 2,9 als Indikator für „Niedrige IR“ und >2,9 als Indikator für signifikante IR |
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amany Rt Abdel Wahid, lecturer, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levy-Marchal C, Arslanian S, Cutfield W, Sinaiko A, Druet C, Marcovecchio ML, Chiarelli F; ESPE-LWPES-ISPAD-APPES-APEG-SLEP-JSPE; Insulin Resistance in Children Consensus Conference Group. Insulin resistance in children: consensus, perspective, and future directions. J Clin Endocrinol Metab. 2010 Dec;95(12):5189-98. doi: 10.1210/jc.2010-1047. Epub 2010 Sep 8.
- Angelidi AM, Filippaios A, Mantzoros CS. Severe insulin resistance syndromes. J Clin Invest. 2021 Feb 15;131(4):e142245. doi: 10.1172/JCI142245.
- Wallace TM, Matthews DR. The assessment of insulin resistance in man. Diabet Med. 2002 Jul;19(7):527-34. doi: 10.1046/j.1464-5491.2002.00745.x.
- Hardee JP, Porter C, Sidossis LS, Borsheim E, Carson JA, Herndon DN, Suman OE. Early rehabilitative exercise training in the recovery from pediatric burn. Med Sci Sports Exerc. 2014 Sep;46(9):1710-6. doi: 10.1249/MSS.0000000000000296.
- Lippi G, Ippolito L, Cervellin G. Disseminated intravascular coagulation in burn injury. Semin Thromb Hemost. 2010 Jun;36(4):429-36. doi: 10.1055/s-0030-1254051. Epub 2010 Jul 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- insulin and resisted exercise
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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