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Insulinresistenz und Widerstandstraining nach Verbrennungen

21. Oktober 2024 aktualisiert von: Mahmoud Saeed Abd El Aziz Gobara, Cairo University
Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Wirkung der Widerstandsübung auf die Insulinresistenz nach einer Verbrennung zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Brandverletzung stellt weltweit die vierthäufigste Art von Trauma dar, ist jedoch mit den verheerendsten Folgen verbunden. Schwere Verbrennungen, die bei Erwachsenen 20 % der gesamten Körperoberfläche (TBSA) ausmachen, stellen angesichts des Ausmaßes und der Dauer der systemischen Deregulierung im Vergleich zu anderen Traumaformen eine einzigartige Herausforderung dar. Tatsächlich entwickelt sich unmittelbar nach einer schweren Verbrennung eine ausgedehnte Entzündungsreaktion, die die Wundheilung fördert. Dieser als „Ebbe“-Phase bekannte Zeitraum ist mit einer Kampf-oder-Flucht-Reaktion vergleichbar und dauert die ersten 72–96 Stunden nach der Verletzung.

Darüber hinaus stellt der durch Verbrennungen verursachte Muskelkatabolismus eine erhebliche Belastung für den Genesungsprozess dar, da ein Verlust von 10–30 % die Immunantwort beeinträchtigt und die Wundheilung verzögert, wodurch das Infektionsrisiko steigt und ein Verlust von 40 % tödlich ist. Trotz enormer Anstrengungen, Muskelabbau und -schwund zu verhindern. Daher ist ein besseres Verständnis der Pathophysiologie und der Folgen des durch Verbrennungen verursachten Skelettmuskelschwunds von entscheidender Bedeutung für die Linderung des Hyperstoffwechsels und die Verringerung der Morbidität und Mortalität bei Patienten mit schweren Verbrennungen.

Daher führen ausgedehnte Verbrennungen zu klinischen Syndromen, die teilweise durch „Insulinresistenz“ gekennzeichnet sind. Es ist unklar, ob diese Insulinresistenzzustände identisch sind. Um zu testen, ob die maximale biologische Wirksamkeit von Insulin bei Patienten mit Verbrennungen verändert ist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten waren zwischen 18 und 35 Jahre alt.
  • Das Taillen-Hüft-Verhältnis der Patienten beträgt etwa 0,8 bei Frauen und 0,95 bei Männern.
  • Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI etwa 25 kg/m2) (J Obes Weight Loss Ther, 2015).
  • Der Patient hat eine thermische Verbrennung zweiten Grades (oberflächliche und tiefe Teildicke).
  • Patienten mit etwa (20–40 %) der gesamten Körperoberfläche (TBSA) hatten Verbrennungen.
  • Patienten, die verbalen Befehlen folgen können.
  • Die Patienten erleiden Verbrennungen an den oberen Gliedmaßen und am Rumpf.
  • Patienten mit normalem Hämoglobin A1C (5,6 %).
  • Patienten sollten eine protein- und omega-3-reiche Ernährung zu sich nehmen und gut schlafen.
  • Die Patienten starben zwei Monate nach schweren Verbrennungen

Ausschlusskriterien:

  • - Potenzielle Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie über eine Beinamputation, eine anoxische Hirnverletzung, psychische Störungen, Tetraplegie oder schwere Verhaltens- oder kognitive Störungen in der Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes mellitus oder einer anderen Erkrankung berichteten, die sie an der Teilnahme an einer Übungsstudie hindern würde .
  • Patienten mit Lebererkrankungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder einer anderen Erkrankung, die den Stoffwechsel beeinträchtigt.
  • Wenn sie bereits an zwei oder mehr geplanten Trainingseinheiten pro Woche teilgenommen haben.
  • Patienten, die Medikamente zur Senkung des Glukosespiegels einnehmen. Blutdruck und Medikamente zur Senkung des Lipidspiegels

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: (Studiengruppe), die eine Insulinresistenz haben und Widerstandsübungen erhalten
Zu dieser Gruppe gehören 34 Patienten mit Insulinresistenz, die Widerstandstraining erhalten
Das Rehabilitationsübungstraining wird wie zuvor beschrieben durchgeführt. Alle Übungen werden mit freien Gewichten, elastischen Bändern und Geräten mit variablem Widerstand durchgeführt. Abhängig von den Verletzungsmerkmalen des Patienten werden gegebenenfalls Änderungen an den Übungen vorgenommen. Die Belastung wird schrittweise von 50–60 % des 3RM zu Beginn des Programms auf 80–85 % des 3RM (maximale Wiederholungen) am Ende des Programms erhöht. Vor allen Trainingseinheiten findet ein 5-minütiges Aufwärmen statt
Kein Eingriff: Gruppe B: (Kontrollgruppe) mit Insulinresistenz und routinemäßiger medizinischer Behandlung.
Zu dieser Gruppe gehören 34 Patienten mit Insulinresistenz, die eine routinemäßige medizinische Behandlung erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
das Ergebnis von Widerstandsübungen zur Verbesserung der HOMA-IR-Testergebnisse für Patienten, bei denen etwa (20 % – 40 %) der gesamten Körperoberfläche (TBSA) verbrannt sind.
Zeitfenster: Grundlinie

68 Patienten mit Verbrennungen an den oberen Gliedmaßen und am Rumpf. Ihr Alter liegt zwischen 18 und 35 Jahren. Nur Patienten erlitten Verbrennungen, die etwa (20–40 %) der gesamten Körperoberfläche (TBSA) ausmachten. Die Teilnehmer werden aus staatlichen Krankenhäusern (Allgemein- und Versicherungskrankenhäuser) ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen (Gruppe A, Gruppe B) aufgeteilt.

HOMA-IR-Analysemessungen:

Alle Messungen werden vor dem Behandlungsprogramm, 6 Wochen nach Beginn des Behandlungsprogramms und 12 Wochen nach Beginn des Behandlungsprogramms durchgeführt.

Beurteilung der Insulinresistenz:

• Durch die Durchführung einer HOMA-IR-Analyse. Der HOMA-IR-Test wurde für beide Gruppen vor dem Behandlungsprogramm, nach den 6 Wochen des Behandlungsprogramms und nach 12 Wochen des Behandlungsprogramms durchgeführt, um das Fortschreiten der Insulinresistenz in beiden Gruppen zu bewerten.

Der HOMA-Score von <1,9 galt als Indikator für „Insulinsensitivität“; 1,9 bis 2,9 als Indikator für „Niedrige IR“ und >2,9 als Indikator für signifikante IR

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amany Rt Abdel Wahid, lecturer, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • insulin and resisted exercise

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

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